[erledigt] Beratung beim Kauf SL510

Jonasxyz

Active member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bin Student und brauche ein Notebook. Was anderes als Lenovo kommt da auch nicht in Frage. Wie fast alle Studenten kann ich mir die Oberklasse nicht leisten. Deshalb dachte ich an die SL-Reihe. Da gehts preislich ja so bei 420€ los bis so ca. 680€.
Wichtig ist für mich die Akkulaufzeit. Im Internet finde ich jedoch viele verschiedene Angaben von knapp 2 Std. bis hin zu 4-5 Stunden. Ich werde hauptsächlich Office Anwendungen machen und im Netz surfen. Was sind eure Erfahrungen in punkto Akkulaufzeit?
Desweiteren weiß ich nicht ob ich eins kaufen soll wo die T4500 CPU verbaut ist oder doch eher T6570 oder T6670. Was meint ihr, sind die Unterschiede deutlich ?
Was ich nicht brauche ist das Model mit der Ati-Grafikkarte. Ich werde damit nicht spielen. Reines Arbeitsgerät.
So das war das, was mir auf anhieb so an Fragen eingefallen ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

DANKE !!! :thumbsup:
 
Hallo Jonas und wilkommen im Forum!

Planst du das Notebook täglich/oft mit in die Uni zu nehmen? Da dürften 15" schon viel sein an Gewicht und Größe. Evtl tuts auch schon ein gebrauchtes T400 oder was in der Richtung.

Wenn es täglich mit dabei sein soll wäre evtl ein X-Series nicht verkehrt. Gebrauchte X60 gehen zwischen 200-300€ weg und mit 8-Zeller bist du da locker rund 7 Stunden mit Akku unterwegs, zudem schön klein und leicht. Ggf. auch auch gebrauchtes X200, braucht nohcmal weniger Strom, hat mehr Leistung kostet aber noch zwischen 550-700€ gebraucht.
 
Also täglich werde ich es nicht mitnehmen. Vielleicht 1-2 mal die Woche und auch mal ne Woche nicht. Also kein täglicher Begleiter.
Zum Thema gebrauchter Laptop. Eigentlich kann ich mich damit nicht anfreunden. Keine Garantie, Gebrauchter Akku.... bin ich etwas skeptisch.
Das x200 ist wirklich nett, aber ich wollte eigentlich nicht mehr als 500 € ausgeben.
 
"Gebraucht" ist aber nicht gleichzusetzen mit "keine Garantie"!

Ein guter Kompromiss wären z. B. Demopoolgeräte. Der Händler nbwn.de hat hier im Forum bislang sehr gute Referenzen erhalten.
 
okay schau ich mir mal an.
aber was könnest du mir denn zum sl510 sagen ?
 
ich persönlich mag die SL-Serie nicht. Steht zwar "ThinkPad" drauf, hat aber in meinen Augen nur wenig damit zu tun. Von daher würde ich persönlich z. B. immer ein gebrauchtes T400 oder X200 einem neuen SL vorziehen.

Gerade die gebraucht angebotenen T400 und X200 hier im Forum und auf eBay haben i.d.R. noch Restgarantie, die dann unter Umständen auch nochmal verlängert werden kann. Von daher wäre das in meinen Augen eine ernsthafte Alternative.
 
Hallo, willkommen im Forum !

Eventuell auch noch mal nach einem R400 suchen. Könnte mit der Anschlussgarantie schwierig werden, die R-Reihe bietet aber ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Oder ein T6x mit Intel-GraKa hier aus dem Forum und mit dem gespartem Geld gleich eine Garantieerweiterung erweben.
 
hast du den link dazu für mich ?
also was ich bis jetzt so versthe ist, das mir keiner zu nem sl rät, ja ?
 
Der Punkt warum dir hier nicht zum SL geraten wird, ist die fehlende mechanische Robustheit. T- und R-Reihe haben einen massiven Rahmen aus Magnesium-Aluminium-Legierung im Unterteil, bei der X-Reihe ist das Unterteil selbst aus Magnesium. Wenn ein Notebook häufig transportiert wird (dein Anwendungsfall) ist das ein wichtiges Kriterium, da Verschleiß hauptsächlich durch Verwindung beim Transport entsteht und das SL dem wenig entgegenzusetzen hat.
 
"Abraten" möchte ich nicht sagen.
Ist halt die Frage, wieviel TP man für sein Geld bekommt. Die (S)L-Reihe ist für ihren Preis wirklich nicht schlecht und vielen anderen Notebooks vorzuziehen.
Die X- und T-Reihe ist aber schon ein anderes Kaliber.

Edit: Kannst auch mal Mr. Natural hier im Forum anschreiben. Der hat immer wieder klasse TPs zu verkaufen...
 
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar links hierlassen mit TP die ihr empfehlen würdet und die preislich erschwinglich wären. Also ich sage mal mehr als 700 auf keinen fall.
 
also ich würde dir definitiv zu einem schönen gebrauchten T/R400 raten. von der Verarbeitung her geben die sich nix und beim R400 kannste gegenüber dem T400 noch ein paar Öre sparen die du z.B. in nen zweiten/neuen Akku stecken kannst. (Da empfehle ich immer wieder gerne NBWN die haben meist Akkus mit 1 Zyklus aus Projektumrüstungen zum Spottpreis)

ich besaß mal ein R500 und hab es gegen ein R400 getauscht weil 15" doch schon ein ordentlichwer Klopepr ist (ein sehr ordentlicher Klopper...)

mittlerweile arbeite ich in der Schule mit einem (bei kauf) rund 2 Monate alten X200 und ich bin mehr als zufrieden. Damit lässt sich sehr gut arbeiten und vor allem war bei mir ein wichtiges Kriterium dass es auf der Bank/in der Tasche nicht zu viel Platz weg nimmt.

Ein SL Thinkpad hatte ich auch schonmal das war wirklich mies von der Verarbeitung her, die L Serie soll einw enig besser sein, aber so gut dass ich nicht zu einem gebrauchten T/R/X raten würde sind sie dann doch nicht. Die sind eher was fürn Schreibtisch.

du hast die Wahl:

R400 /T400 (wunderbarer Kompromiss zwischen Ergonomie und Mobilität (mit Tendenz zur Ergonomie) mit 6 Zellenakku schafft man grae so 7h, mit 9 Zeller mehr)

X60/61 (guter Kompromiss zwischen Ergonomie und Mobilität (mit Tendenz zur Mobilität)mieses Display, werden u.U. recht warm, Akkulaufzeit nicht schlecht so 8h rum mit 9 zeller)

X200/X200s (wunderbarer Kompromiss zwischen Ergonomie und Mobilität (mit Tendenz zur Mobilität) Nachfolger vom X61; sehr helles Display (auch mit CCFL Display), extrem gute Laufzeit mit 9 Zeller komme ich auf 12-13h)

SL510 (Riesenklopper, nicht sonderlich robust, Akkulaufzeit keine Ahung) EDIT: Auflösung zum Kotz**

Ich hoffe das hat dir mehr geholfen als dass es dich verwirrt hat :p

EDIT: Links hinzugefügt
 
wo hätte ich denn ne gute chance nen schnapper für nen x200 zu machen ?
 
entweder hier im Forum (ich glaube Dreamcatcher hatte eins abzugeben)
Am besten machst du mal nen Suchethread auf und die leute melden sich bei dir :D

Andere Alternative: Ebay (von privat nicht so der Hammer...) Allerdings muss man da so kurz vor Weihnachten bei den Preisen etwas skeptisch sein, die gehen ganz schnell mal hhöher als der übliche Marktwert.

Für 550-600€ solltest du schon ein schmal ausgestattetes X200 bekommen.
 
also ich hab noch kein x200 für so wenig kröten gefunden. vll. haste ja nen tip ?
anonsten finde ich das x61 ganz nett.
aber hat da jemand vll. nen guten link für einen kauf ?
danke !
 
550 bis 600 für ein X200 ? Vllt. im Verlauf des nächsten Jahres...

Hier im Forum könnte es aber was werden. achte auf Restgarantie.
 
Frag mal Mr. Natural... er hat mir die Tage ein absolut wie neues R400 in deinem Preisrahmen angeboten. Vielleicht hat er es noch. Schickes Teil mit LED.

EDIT: Verarbeitung vom SL ist so eine Sache. Habe hier ein T60 14" und ein SL300 nebeneinander stehen. Das SL hat gegenüber dem T eine absolute Plasteanmutung, aber ein erheblich besseres LED-Display.

Ein T/R4** mit LED wäre eine tolle Sache, kostet aber mal eben das Doppelte wie ein SL...
 
Dank deinem Tip werde ich jetzt sehr wahrscheinlich bei mr.natural ein x200 kaufen. Danke an dieser Stelle.
 
So um das Thema abzuschließen: Habe heute das X200 von Mr.Natural erhalten. Tip Top, ich bin super zufrieden. Netter Kontakt, Gute Preise, TP super verpackt, Ware wie beschrieben. Jederzeit weiterzuempfehlen.

Gruß Jonas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben