T470/s/p Erledigt Beim hochfahren hängt es im Boot Menu fest

sarak246

Member
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
43
Hallo und einen schönen Samstag allerseits,

ich habe eben ein gebrauchtes T470 ausgepackt, es ist äußerlich in einem sehr guten Zustand, soweit so gut. Nach dem hochfahren und ein bisschen rumgucken, wollte ich ins Bios. Das hat sehr gut geklappt, ich habe nichts verändert und wollte wieder raus. Dann hat der Bildschirm auf das Boot Menü/App Menu umgeschaltet und seitdem geht nichts anderes als dieses Bild. Blauer Rahmen drumherum. Wenn ich den Laptop über die Power Taste runterrauschen lasse und wieder hochfahre, kommt das Bild.

Was ist da los und kann ich etwas tun bzw. was kann/soll ich tun oder muss das Gerät zurück? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Nachtrag, eben ging ein anderes, graues Fenster auf mit verschiedenen Möglichkeiten, z.B. Hardware Diagnose (falls das Fenster jemandem etwas sagt) soll ich da irgendwas tun?

Nochmal Nachtrag: wenn ich auf die ESC Taste drücke sieht es mitunter etwas wild aus - ein aufflackern des Bildes, was sofort wieder weg geht....

Edith: ich hatte doch etwas im Bios verändert, nämlich habe ich unwissentlich die ersten Einstellungen reaktiviert und somit ein booten von der Festplatte verhindert. Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans, ich versuche es später mit einem Bild von dem Bildschirm, ich muss herausfinden wie ich das hier hochladen kann.

Das Problem ist gsd gelöst.

Trotzdem möchte ich antworten und versuchen zu erklären, was passiert ist. Zuerst konnte ich den (oder das?) Laptop normal hochfahren, Internet hat funktioniert sowie in den Einstellungen gucken. alles normal also. Dann wollte ich gucken, ob das Bios gesperrt ist (ist ja ein Gebrauchtgerät und da hat es mich interessiert) und bin mit der F1 Taste ins Bios gekommen. Dort habe ich mit den Pfeiltasten nach rechts und links geblättert und habe nur Bahnhof verstanden. Tja und dann habe ich die F9 Taste gedrückt, weil ich mich verlesen hatte (dachte, die F9 Taste gehört zu dem, was links daneben steht, nämlich Setting Value oder so ähnlich). Rechts daneben steht aber default Settings und da das zu der F9 Taste gehört, habe ich die Bios Einstellung zurückgesetzt. Deshalb konnte nicht mehr von der SSD-M gebootet werden und das System ist über den Boot Mode nicht hinausgekommen.
Nachdem ich also diese Wörter alle verstanden hatte (und vor allem, was passiert war), habe ich Secure Boot deaktiviert und das booten von 2 Quellen erlaubt. Und dann ging alles wieder, das Betriebssystem konnte starten und alles war gut.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die SSD gar keine SSD ist, sondern eine Samsung SSM und zwar diese hier https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html

Ich wüsste gern den Unterschied zu einer SSD und ob es ein Programm gibt, wo ich die bisherige Nutzung der Festplatte herausfinden kann. Das Samsung Magician Programm kann mit der SSM nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben