[erledigt] Begriffsklärung: Flecken / Spots / Wolkenbildung

pipcount

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

häufig liest man in Angeboten ein Display habe Flecken / Spots / Wolkenbildung, die aber nur im ausgestalteten Zustand sichtbar oder störend wären.

Ich kann mir darunter zwar nicht wirklich etwas vorstellen, mich interessiert aber zumächst einmal mich ob diese Mängel grundsätzlich lediglich kosmetischer Natur sind oder ob diese Flecken und Spots ein erster Hinweis darauf sind das sich das Display in absehbarer Zeit verabschiedet? (Oder anders formuliert: kann man bei einem entsprechenden Angebot zugreifen wenn man mit den Beeinträchtigungen Leben kann und der Preis stimmt oder sollte man besser die Finger davon lassen?)

Danke und ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich gar nicht. Es gibt mWn nur Flecken oder Wolken (da ist das Display dann ein wenig ungleichmäßig ausgeleuchtet, stört aber nicht sooo), die bei eingeschaltetem Zustand sichtbar sind. Diese kommen meistens von Belastung auf dem Display Cover. Ich habe ein Notebook, das hat die schon seit einigen Jahren und das Display funzt immer noch.

solche Flecken/Wolken entstehen insbesondere bei älteren thinkpads, wenn Druck auf das Display ausgeübt wird, z.B. durch die Tastatur oder wenn das Thinkpad zwischen Büchern eingequetscht wird; die Druckstellen sind als hellere Flecken bei einheitlichem hellem Hintergrund sichtbar; man kann solche Wolken über Jahre haben, ohne dass sie sich verändern

natürlich gibt es auch noch andere Beschädigungen wie Staubeinschlüsse oder Partikel, die dann als dunklere Stellen sichtbar sind

wenns nur um ein funktionierendes thinkpad geht, sollte das kein Problem sein; wenn man was *schönes* will, dann kann so ein Dingens an zentraler Stelle ein dauerndes Ärgernis sein

Hi,

das sind m.W. in aller Regel Druckstellen der Tastatur oder anderer hervorstechender Dinge, die längere Zeit punktuell aufs Display gedrückt haben. Das sind im Allgemeinen nur kosmetische Mängel, mit der Lebensdauer des Display haben die nix zu tun.

die aber nur im ausgestalteten Zustand sichtbar oder störend wären.
Damit dürften vor allem Abdrücke der Tastatur oder des Trackpoints auf der obersten Displayfolie gemeint sein. Es kann sein, dass sich daraus im Laufe der Zeit etwas im Betrieb Sichtbares entwickelt.

Regelrechte "Spots" sind je nach Hintergrund auf dem Desktop sichtbar und für den einen störend oder nicht. Oft fallen die bei weißem Hintergrund auf, wie in diesem Texteditor eben.
Ich mag das gar nicht und habe schon so manches betroffenes Gerät wieder zurückgeschickt. Mittlerweile frage ich vor dem Kauf explizit nach. Einer der Händler, die grundsätzlich auch das Display sehr genau beschreiben, ist z.B. www.thinkspot.de.

Es gibt auch Flecken, die im normalen Betrieb nicht oder kaum sichtbar sind:

- Fehler zwischen den Polarisationsfolien, durch Druck oder Flüssigkeiten, sieht man meist nur aus extremen Blickwinkeln
- Abriebstellen auf dem Panel, durch Tasten, Gehäuseteile usw., sieht man meist nur wenns aus ist und gegen das Licht

Spots, Wolken usw. sind meist Druckstellen von außen, zu stark gedrückt oder falsch transportiert, die Ausleuchtung ist da nicht mehr homogen.
Können heller oder dunkler sein.

Das sind alles Fehler, wo der Aufbau des TFTs beeinträchtigt bzw. geschädigt ist, die Displays funktionieren aber ohne Probleme.

Auf ein baldiges Ableben des Panels/der Hintergrundbeleuchtung deuten folgende Sachen hin.

- ungleichmäßig ausleuchtung großer Bereiche, z.b. untere Rechte Ecke
- Rotstich beim einsschalten des Panels, der weggeht -> Rotstich bleibt -> Panel bleibt dunkel

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_0569 (Individuell).JPG
    IMG_0569 (Individuell).JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0570 (Individuell).JPG
    IMG_0570 (Individuell).JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.

Hab mal Bilder von nem von mir (zugegeben schlampig :cool: ) gereinigtem Panel gemacht. Flüssigkeitschaden, Polarisationsfolien versucht zu säubern.
Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass das ganze Blickwinkelabhängig ist.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben