[erledigt] Backup 3-2-1 - hier 2

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

die 3-2-1 Regel, IONOS https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/3-2-1-backup-regel/

3: Steht für die dreifache Ausführung der Daten, die Sie speichern – das Original, an dem Sie gerade arbeiten, plus zwei Kopien.


2: Steht für zwei verschiedene Medientypen, die Sie zum Speichern Ihrer Daten verwenden – z. B. eine Festplatte und eine Cloud.


1: Steht für eine Kopie „außer Haus“ – das heißt, ein Datensatz ist auf einem Medium gespeichert, das sich nicht in den eigenen vier Wänden bzw. an dem Ort befindet, in dem auch die anderen Kopien abgelegt sind.

Zur Zeit nutze ich 3 USB HDD's im Wechsel für die Datensicherungen.

IONOS Medien https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/backup-strategien/

ebblogs Medien https://ebblogs.de/how-to/dauerhafte-datensicherung-geeignete-speicher/

Würde eine mSDCard den Part "zwei verschiedene Medientypen" erfüllen?
Würde eine SSD den Part "zwei verschiedene Medientypen" erfüllen?

Bis vor kurzem habe ich noch zusätzlich auf DVD RW gesichert, 4.7 GB wird langsam zu klein.

Sollte man noch auf BlueRay als Backup Medium setzen?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf deine Ausführen und die Links einzugehen ...

Würde eine mSDCard den Part "zwei verschiedene Medientypen" erfüllen?
Würde eine SSD den Part "zwei verschiedene Medientypen" erfüllen?
Ja.

Bis vor kurzem habe ich noch zusätzlich auf DVD RW gesichert, 4.7 GB wird langsam zu klein.

Sollte man noch auf BlueRay als Backup Medium setzen?
Nein.

Grüße Thomas
 
Es fehlen leider die guten alten CD-RW...
So oder so: Bei CD / DVD Brennern gibt es seit 10 Jahren nur noch Schrott. Blue-Ray Spieler in 50 bis 80 Jahren, da würde ich mich gleich nebenan im Rentnerforum für Hifi anmelden, wobei die über Blue-Ray ohnehin nur den Kopf schütteln werden. :)
 
Wenn ich bei DVD bleiben würde, sollte man dann eher auf DVD+RW oder DVD-RW setzen?

DVD +RW -RW https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001161.htm

Welche sind langlebiger oder auch hier +RW und -RW parallel, im Wechsel verwenden?

Bei BlueRay sehe ich das Problem, weil es nicht wirklich "Standard" ist, es gibt wesentlich mehr DVD-Player als BlueRay-Player.
In 20 Jahren sind BlueRay Player evtl. nur sehr schwer verfügbar.
 
DVD-RAM sind iirc extra als Backup-Medium konzipiert.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Backup und Archivierung
 
FTFY: Heißt "BluRay" (ohne "e").

Herkunft​


englisch, zu: blue ray = blauer Strahl, nach dem violetten Lichstrahl des verwendeten Lasers
 
Registrated Trademark eben.
Für mich nicht irrelevant, mir war das nicht klar.

Sollte man für " - hier 2" (2: Steht für zwei verschiedene Medientypen, die Sie zum Speichern Ihrer Daten verwenden – z. B. eine Festplatte und eine Cloud.) evtl. ein NAS in Betracht ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google-Suche nach "site:thinkpad-forum.de: backup medien":
 
In "meiner Firma" sind die letzten MOD (Magneto-Optical Disk) in den Ruhestand versetzt worden. Nicht, weil sie nicht mehr funktionieren, sondern weil Laufwerke nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen sind. Der letzte Hersteller (Fujitsu) hat 2007 die Produktion eingestellt.

Die Vermutung habe ich bei Blu-Ray Laufwerken auch.
 
Ich würde ehrlichgesagt eher die Frage stellen, ob diese "3-2-1-Regel" so viel Sinn allgemein bringt. Primär halt das Thema 2. Wenn man nicht wirklich krasse Anforderungen hat & entsprechende Technologien einsetzen will, sind 3 HDD-Backups vollkommen ausreichend. Auf Krampf auf ein anderes Medium zu gehen (SD-Karten oder USB-Sticks, was mMn völliger Quatsch wäre, weil absolut nicht sicherer als HDDs, oder der Versuch auf NAS auszuweichen als 2. Medium, was nur Ausfallredundanz hinzufügt, aber kein Backup darstellt).

Scheint mir ein wenig, als würde Ionos schlicht Werbung dafür machen, die Cloud zu nutzen. Wobei - eine gemanagte Cloud würde tatsächlich ein zusätzlichen Layer an Sicherheit bieten - übers Internet verfügbar, damit immer aktuelle Backup einmal lokal + einmal Offsite. Außerdem ist im Zweifelsfall der Hoster zuständig, wenn man das richtige Paket gebucht hat, die Daten auch nochmal zu backupen. Herausforderung ist natürlich Datenschutz + vmtl. Preis.

Von Backups auf wiederbeschreibbare DVDs oder andere Disks halte ich garnichts. Vielleicht noch Archivierung auf (einmalig beschreibbare) CD/BluRay, dann aber muss die Lagerung auch entsprechend abgesichert werden (optimale Lagerungsbedingungen halt). Im Zweifelsfall eher HDDs, 2 Stück + alle 8 Jahre oder so einmal auf neue Hardware überführen, wenn es essentielle Daten sind.
 
DVD-RAM sind iirc extra als Backup-Medium konzipiert.
Erfahrungsgemäß taugen sie dafür aber nicht. Ich habe mir beim Versuch, darauf ein Backup zu machen, schon diverse Medien "zerschrieben", inklusive eines Laufwerks. Mit Bluray hat es bislang gut funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du meinst, in 20 Jahren findet man noch funktionierende Abspielgeräte?
Das gilt für ziemlich alle Backup-Methoden. Wenn man etwas über Jahrhunderte archivieren möchte ohne auf aktuelle Technik angewiesen zu sein, hämmert man es am besten in Steintafeln.

Der Trick bei Backups ist, dass man die Daten immer wieder auf aktuelle Technologie umkopieren muss - das machen Bibliotheken auch nicht anders. War es vor Jahren noch Microfiche, wurde es irgendwann CDRom, oder Festplatten, oder was weiß ich. Da kommt man leider nicht drum herum.
 
Und du meinst, in 20 Jahren findet man noch funktionierende Abspielgeräte?
Tja, das bleibt in der Verantwortung des Benutzers. Ich hab' für alle Medien immer ein getestetes Laufwerk auf Halde. Wenn's die Dinger nicht mehr nachgekauft werden können (was ja nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen passiert) wird's Zeit für eine Migration. Aber mei, das war schon immer so. Floppy, ZIP, div. Tapes, RDX ... der Ausreißer ist wohl CD/DVD, die gibt's schon länger als 20 Jahre und wird's wohl noch länger geben.
 
So wie es Vinyl immernoch gibt wird es optische Medien auch weiterhin geben. Abwärtskompatibilität ist gegeben. Ich sehe keinen Grund warum man nicht CDs, DVDs, BluRays nutzen sollte, gerade fürs Archivieren haben die bei mir eine weitaus bessere Quote als Festplatten.

Ansonsten, nein, du musst der 3-2-1 Formel nicht folgen. Zwei Backups reichen völlig.
 
.. wobei bei CD/DVD/BD das Backup auch gleich das Archiv ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben