[Erledigt] Akkuschrauber gesucht

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

mal etwas völlig themenfremdes, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst einfach mal Meinungen sammeln kann. Aber da es um ein akkubetriebenes Gerät geht ist die Brücke zu den ThinkPads ja schnell geschlagen :D

Ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber. Bislang hatte ich mich mit einem kleinen Makita-Stabschrauber über Wasser gehalten, aber die kommenden Projekte, die mir meine Frau zugeteilt hat, verlangen nach etwas mehr Power. Somit bin ich auf der Suche nach einem Akkuschrauber.

Was soll er haben?
- er sollte nicht allzu schwer sein, so dass Frauchen auch mal selbst ein Loch bohren kann
- der Akku sollte nicht direkt nach einer Handvoll Schrauben schlappmachen
- der Akku sollte austauschbar sein und es sollte ein richtiges Ladegerät dabei sein (kein Ladekabel mit Anschluss an den Schrauber)
- mit Schlag und / oder Bohrhammer (à la Bosch Uneo Maxx) wäre schön, wird aber vermutlich am Preis scheitern
- wenn Amazon den für einen halbwegs gescheiten Preis hätte wäre schön, denn ich habe da noch ein nettes Gutscheinguthaben

Es muss kein Top-Produkt im Sinne von Bosch Blau oder die großen Makita etc. sein, allerdings möchte ich auch nicht in 2 Jahren den nächsten kaufen. Ich habe jetzt in nächster Zeit ein bisschen was damit vor, allerdings wird er dann vermutlich wieder sein Dasein im Keller fristen. Sprich: ich will mir nicht unbedingt mehr Geld als nötig in den Keller legen, allerdings auch was halbwegs anschaffen. Ich bin werkzeugtechnisch absoluter Laie, handwerklich nicht der Beste und deshalb hier an euch die Frage:

welches Gerät sollte / könnte es werden?

Danke vorab!

Gruß

deep

Hossa,

ich kann den da empfehlen. Den gibt's auch mit nur einem Akku (macht aber m.E. nur wenig Sinn) und zuweilen auch mal in einer Cashback-Promo.

Frohes Bauen,
Matt

Wenn dein Akkuschrauber noch ok ist würde ich mir eine ganz normale Bohrmaschine mit Kabel dazu kaufen. Bosch Grün oder Makita. Für die Sachen wo du wirklich Kraft brauchst, hast Du sie. Dafür lohnt es sich schon ein Verlängerungskabel auszulegen. Und ist billiger wie die Akkugeräte. Ich hatte mir vor 15 Jahren eine grüne Bosch gekauft und sie viel benutzt, auch um Fliesenkleber und Schlemme anzurühren und sie dabei nicht geschont. Solangsam fangen die ersten Macken an, finde ich aber Ok. Ich werde mir wieder eine Bohrmaschine kaufen mit 240V und für alles andere meinen Akkuschrauber nutzen.

viel spass beim Bauen

Holger

der Akkuschrauber ist zwar noch ok, aber er hat gerade mal Power für ein paar Schrauben einzudrehen, ehe er wieder ans Netz muss. Da ich ihn schon mehrmals verflucht habe muss einfach was Gescheites her.

Der PSB 18 gefällt mir soweit ganz gut, wobei hier die Preissprünge (von EUR 99 bis hin zu EUR 180) imho nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Entweder Bosch Grün, Metabo oder Makita. Wenn der Finanzminister natürlich die Hände hochreist dann mal die Eigenmarken der Baumärkte durchschauen die sind meist wesentlich besser als ihr Ruf.

Ich würde eher den hier empfehlen : http://www.amazon.de/Makita-6271DWA...ef=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1332267337&sr=1-6 . Ist zwar ein Gerät mit 2 x NiCd-Akku ,dieses ist bei dem Anwendungsfall aber mMn kein Nachteil,sondern sogar von Vorteil : Die Li-Ion -Akkus zerlegen sich ja bekannterweise nach 3-4 Jahren von selbst (Ist in der Chemie des Akkus begründet). Die NiCd-Akkus können bei richtiger Behandlung steinalt werden (Möglichst komplett entladen vor dem erneuten Laden). Der Schrauber selbst ist auch nicht zu groß ,und liegt gut in der Hand . Bei einem Reserveakku sollte man eigentlich kein Problem bezüglich der Nachladezeit bekommen.Gruss Uwe

Ich habe noch einen wenig genutzten AEG BEST 12 mit zwei Akkus, Ladegerät und Koffer übrig.
Vorgänger von diesem bzw. diesem, nur bei dessen Schnellspann-Bohrfutter werden noch zwei Hände zum Festspannen benötigt.
Mit EUR 50,- wärst Du dabei. Besichtigung beim nächsten Stammtisch möglich ;)

Makita hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da sollte sich was passendes finden lassen. Viel falsch kann man da nicht machen.

Und von Bosch grün kann man die Finger lassen, genauso wie von dem anderen Baumarktkrempel.
Wer billig kauft, kauft zweimal (mindestens).

Einige werden sich jetzt die Haare raufen:

Ich habe mir vor vielen Jahren einen Einhell AS 18-2 G Akkuschrauber gekauft (Gerät mit zwei Akkus und Akku-Ladestation) im Koffer.

Dieser Schrauber wird vielleicht 1-2 mal in zwei Jahren genutzt. Vor der Arbeit einen Akku aufladen (dauert max. 2 Std) und dann reicht der Saft. Wird es etwas mehr Arbeit, dann lädt der zweite Akku, während der erste genutzt wird. Es handelt sich um NiCd - Akkus, die ewig (= lange Jahre) halten.

Jetzt mal sachlich den Bezug zu den Thinkpads hergestellt:
Die NiCd-Akkus sind von der Leistungsfähigkeit bei dauerhafter Nutzung nicht der Brüller, da sind Notebooks mit LiIon-Akkus besser.
Liegt aber der NiCd-Akku ein Jahr ungenutzt im Schrank, verzeiht er einem die Entleerung eher, als ein LiIon-Akku.
Denke also auch ein wenig an die Zeit NACH Deinen Projekten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt nix anderes mehr in die Werkstatt außer Hitachi.
Habe aktuell 3 DS12 DVF3 in Benutzung,sind extrem handlich,sehr leistungsstark und bei Ersatzteilen günstig.

Makita nutze ich auch noch und habe bei Hitachi nun auch einen Schrauber mit Lio-Technik in Nutzung.
Als Schlagbohrer nutze ich ne gute Metabo,für den Radwechsel am Auto habe ich einen 400 NM Akku-Schlagschrauber von Hitachi.

Und merke:

Der Schrauber ist nur so gut wie die verwendeten Bohrer:)

P.S:

Edit by Mornsgrans: Auch hier gelten die Marktplatzregeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1

Habe mich vor einigen Jahren (während der Hausbauphase) nach guten und erschwinglichen Geräten umgesehen und bin auf Hitachi gestoßen. Seitdem ist mir kein anderer Herstellerm mehr untergekommen, und ich bin extrem zufrieden.

VG

Smoerrebroed

Folgender Vorschlag: Bei deinen Akku-Stabschrauber, den Akku tauschen. Wenn möglich NiMH statt NiCd einbauen. Es kann sein, dass die Ladeautomatik das nicht verträgt, also vorher testen! Evt. kann man mit etwas Geschick, die eingebauten Zellen durch Standard-Akkus (z.B. Mignon) ersetzen. Falls der Original-Akku eine Lötfahne hat, diese Umlöten (Pole aufrauen, verzinnen, Lötfahne fixieren und mit z.B. Ersa 16 Watt, kurz festlöten)
Ist fast so, wie das Geschraube an den Thinkpads.
Für das eingesparte Geld kaufst du dir einen kräftigeren Bohrschrauber, wenn es unbedingt ein Akku-Gerät sein soll. Für schwere Arbeiten bevorzuge ich immer konventionelle Geräte

Ich werfe mal den AEG BX 14X in den Raum. Habe ich seit einigen Jahren in Gebrauch (mal mehr, mal heftig, mal weniger). Ist sehr robust und zieht richtig was weg.

Makita hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da sollte sich was passendes finden lassen. Viel falsch kann man da nicht machen.

dachte ich bei meinem Makita Stabschrauber auch schon mal. Das Teil hält nichts aus, die Bits sind schrottiger als die vom Baumarkt-Krabbeltisch. Von daher hat die Marke bei mir erstmal verloren. Ansonsten gehe ich mit Dir konform, was das Sprichwort mit dem billig kaufen anbelangt. Nur sehe ich in diesem Fall nicht ein, für ein paar Schrauben im Jahr EUR 180 aufwärts zu bezahlen. Da ist mir mein Geld dann doch zu schade für. So schlecht kann selbst Bosch grün eigentlich nicht sein (auch wenn ich den Bewertungen auf versch. Seiten nur halbwegs vertraue).

In welchem Preisbereich willst du dich denn jetzt letztlich bewegen?
Für um die 150€ gäbe es einen Bosch blau (GSR 10,8V-2-Li), der bei uns für die Theatertechnik klaglos seinen Dienst tut und mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Ist aber für gelegentliche Nutzung schon leicht überdimensioniert...

Die NiCd-Akkus sind von der Leistungsfähigkeit bei dauerhafter Nutzung nicht der Brüller, da sind Notebooks mit LiIon-Akkus besser.
Liegt aber der NiCd-Akku ein Jahr ungenutzt im Schrank, verzeiht er einem die Entleerung eher, als ein LiIon-Akku.
Denke also auch ein wenig an die Zeit NACH Deinen Projekten.

Korrekt: Entscheidest du die für einen Li Ionen Akku, hast du die bestmögliche Leistung pro Gewicht. Aber du must ihn ständig laden. Das lohnt sich bei reinen Akku-Schraubern, z.B. dem Bosch IXO. Der ist immer griffbereit an der Werkbank und wird dadurch auch benutzt. Ein großkalibriger Bohrschrauber verschwindet dann doch eher im Schrank oder wird aus der Steckdose gezogen => Akkutod droht.

Hi,

ich würde nur Festo oder Hilti kaufen, da ein Gerät Deiner Preisklasse aussuchen. Bei 400 EUR gehts los, nach oben hin offen.

Gruß Andi

In unserer Firma haben wir mit genau einem Schrauber von "Atlas Copco" sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem was die Power und die Akkuleistung angeht war das Teil unschlagbar. Es gab tatsächlich nur den einen in der Firma und alle Handwerker haben sich um das Teil gerissen. Wenn man mit dem mal in Beton gebohrt hat und man blieb zwischen den Moniereisen stecken musste man aufpassen dass es einem das Handgelenk nicht umschlug, das Gerät hielt in solchen Fällen nur an, wenn der Akku nach Stunden mal schlapper wurde. Ist wohl auch irgendwie mit AEG verbandelt, obwohl es eine schwedisch Marke ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben