(ERLEDIGT) Akku wird nur bis 10% aufgeladen

PeterBraun

New member
Themenstarter
Guten Morgen,
der Akku meines X100e wird plötzlich (seit gestern) nur noch bis 10% aufgeladen. Im Icon unten rechts wird eingeblendet: "10% verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen)". Aber es passiert seit vielen Stunden nichts (über Nacht an der Steckdose gelassen). Ich habe die Energiemanagement - Treiber neu installiert und die Energemanagement - Software aber es hat sich nichts geändert. Das Gerät ist noch kein Jahr alt (noch Garantiezeit). Hat jmand eine Idee, was ich ausprobieren kann, bevor ich mich an den Lenovo-Support wende?
Danke! PB

Gibt es bei den X100e Geräten auch die Möglichkeit des Rekalibrierens? Wenn ja führe das mal mittels Energiemanager aus. Ansonsten besteht auf Akkus 1 Jahr Garantie bei Lenovo.

danke fü die schnelle Antwort. Ja, es gibt di Möglichkeit zu rekalibrieren. Ich versuch's mal. PB

danke für die Antworten
@Daniel Thinkpad: Habe Rekalibrierung ausprobiert, aber funktioniert leider nicht, da der Akku nicht weiter als bis 10% aufgeladen wird.
@1likemyT60: die Nummer meines Akku ist nicht in der Liste von Lenovo. Hast Du Erfahrungen damit, ob tatsächlich auch andere Akkus betroffen sind?
Danke! PB

@ lordofazeroth ich habe keinen 10%-Schwellenwert bewußt eingestellt und inzwischen den Ursprungszustand über ein Wiederaufspielen des werksseitigen Systems wiederhergestellt und es geht immer noch nicht weiter als 10%. Aber vielleicht lohnt sich das Prüfen ja? Wo finde ich die Einstellungen zum Schwellenwert? Danke PB

Inzwischen konnte das Problem gelöst werden, aber die Ursache ist nach wie vor nicht bekannt. Tatsächlich brauchte ich den Akku nur ausbauen, den x100e einmal ohne Akku neu starten, wieder runter fahren, Akku einsetzen und erneut starten (danke für den Tip!). Danach wurde der Akku wieder vollständig aufgeladen. Vielen dank für alle Beiträge nochmals! PB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben