R500 [erledigt] ACPI-Thermozone, Microsoft-Windows-Kernel-Power

KohnenA

Member
Registriert
26 Sep. 2010
Beiträge
121
Hallo,

in der Ereignisanzeige - System, werden nach einem Power-ON oder Restart folgende Einträge generiert:
Informationen 14.10.2011 12:45:33 Kernel-Processor-Power 26 (4)
Informationen 14.10.2011 12:45:33 Kernel-Processor-Power 26 (4)
*) Informationen 14.10.2011 12:45:32 Kernel-Power 89 (86)
Informationen 14.10.2011 12:45:32 Kernel-Power 89 (86)

*) Beschreibung:
Die ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THM1 wurde aufgelistet.
_PSV = 368K
_TC1 = 5
_TC2 = 4
_TSP = 60000ms
_AC0 = 0K
_AC1 = 0K
_AC2 = 0K
_AC3 = 0K
_AC4 = 0K
_AC5 = 0K
_AC6 = 0K
_AC7 = 0K
_AC8 = 0K
_AC9 = 0K
_CRT = 373K
_HOT = 0K
_PSL - siehe Ereignisdaten = 0000000000000000

In der "Advanced Configuration and Power Interface Specification" ACPIspec30a und ACPIspec40a, Kapitel 11, werden die Parameter beschrieben.
Der FAN wird nun beim R500 über das Bios gesteuert und man kann die Daten nicht ändern.
Die Werte die "ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THM1" sind auch falsch, lt. der Spezification.

Wer kennt sich damit aus und kann folgende Fragen beantworten:
  1. Kann man die richtigen Daten aus dem BIOS auslesen?
  2. Gibt es dafür ein Programm?
  3. Werden die Daten eventuell über ein BIOS-Update geändert?
Für weitere Informationen schon mal vielen Dank.
Oder hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin ich hier im falschen Forum?
Hat niemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
 
Hallo Mornsgrans,

Nutzt Du ein Lüftersteuerungsprogramm?

als ich noch WinXP Prof. installiert hatte, mit fcontrol getestet. Wieder entfernt und später dann den R500 neu aufgesetzt, Win 7 Prof. 64-bit.
Sonst verwende ich: ThinkPad Energie-Manager 3.62 und ThinkPad Power Management Driver 1.62.00.00
Also kein Lüftersteuerungsprogramm.
Die aufgeführten Werte ergeben einfachen keinen Sinn.
 
Schon nach der Event-ID gegoogelt bzw. bei Microsoft gesucht?
 
Hallo,
Schon nach der Event-ID gegoogelt bzw. bei Microsoft gesucht?
Ohhhh Jaaaa ... Stunden :(

Einen Link gefunden: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463220.aspx
und diesen gefunden: http://www.acpi.info/
da habe ich mir auch die Advanced Configuration and Power Interface Specification, Revision 4.0a und 3.0a
runtergeladen und mir das Kapitel 11 durchgelesen.
Deshalb verwundert es mich schon, dass ich solche Werte präsentiert bekomme.
Leider kann ich auch das BIOS nicht auslesen. Der Lüfter funktioniert ja einwandfrei.
Also woher stammen denn nun diese Werte?
Ist mir ein Rätsel ... :confused:
 
Ich kann mit der Meldung genausoviel anfangen wie Du :(

Ist ein aktuelles BIOS installiert? Falls nicht, aktualisiere es mal mit der bootable-CD-Version.

Ich setze natürlich voraus, dass Du den aktuellen ACPI-Powermanagementtreiber von Lenovo installiert hast:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-4GXPEG
Taucht in Systemsteuerung -Programme und Funktionen als "Thinkpad Power Management Driver" auf.
Findest Du dort lediglich einen "Lenovo PM-Device", ist der von Microsoft installiert.

Im Falle einer Neuinstallation erst den alten deinstallieren.
 
Ich setze natürlich voraus, dass Du den aktuellen ACPI-Powermanagementtreiber von Lenovo installiert hast...
Ja, siehe oben

Meine BIOS-Version/-Datum LENOVO 7YET83WW (3.13 ), 13.12.2010, SMBIOS-Version 2.4 ist aktuell.
und Intel Management Engine Interface 4.2.0.1008 ist auch aktuell.

mmmm vielleicht hat ja noch einer eine Idee ... zu meinen Fragen.
 
Muss noch einmal meine Fragen stellen,
Wer kennt sich damit aus und kann folgende Fragen beantworten:
  1. Kann man die richtigen Daten aus dem BIOS auslesen?
  2. Gibt es dafür ein Programm?
  3. Werden die Daten eventuell über ein BIOS-Update geändert?
Oder hat hier jemand eine Idee?
Mich interessiert auch,
welche Daten werden bei anderen Anwendern: R500 mit Win 7 Prof. 64-bit angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich der EINZIGE, der in der Ereignisanzeige > System diesen Eintrag hat?
*) Informationen 14.10.2011 12:45:32 Kernel-Power 89 (86)
:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben