[Erledigt] A30p - Bluetooth aufrüsten möglich?

schmatzler

Active member
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
1.218
Die Überschrift sagt eigentlich alles - Bluetooth in meinem A30p ist viel zu langsam.

Bluez sagt mir, dass die Bluetooth-Karte in meinem Thinkpad nur den Standard 1.0a beherrscht.

Um eine MP3-Datei rüberzuschicken, muss ich schonmal 2 Minuten warten und da ich über Bluetooth-PAN und Handy surfe, kann ich meine UMTS-Verbindung auch nicht voll ausnutzen.

Kann ich die Bluetooth-Karte im A30p durch eine andere austauschen? Ist ja auch steckbar, das Ding - allerdings ist mir der Slot unbekannt.
 
@schmatzler:
Na klar geht das. Notfalls auch über PCMCIA-Karte.
Gruß
enrico65
P.S.: Das ist die BDC-Karte. Für die gibt es auch ein Firmware-Update. Evtl. passen auch die Combo-Karten aus dem R40 (kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen).
 
Wenn das Firmwareupdate nicht hilft, könntest Du auch so einen mickrigen MicroUSB-Adapter für' 1,89 EUR incl. Versand kaufen - ist vermutl. günstiger als jede ComboKarte.

Ok - ist quick&dirty :whistling:

Beispiele
 
Danke für eure Antworten :)

USB-Adapter oder PCMCIA-Karten sind zwar eine Lösung, allerdings würde ich schon gern die integrierte LED und den Button weiter nutzen.

Ich werds mal mit dem Firmware-Update versuchen.
 
@schmatzler:
Also es müssten, wenn es mit der Firmware nicht klappt, alle vier BDC-Karten infrage kommen, die auch in der R4x-Serie und im T4x arbeiten. Sind halt teilweise Combo-Karten mit Modem drauf, so dass man ggf. eine größere Tauschaktion der CDC-Karte oder der Mini-PCI-Karte im A30p vornehmen kann.
Gruß
enrico65
 
So, ich hab jetzt mal das Firmware-Update drübergebügelt, Bluez sagt mir nun

Code:
HCI Ver: 1.1

Das ist zwar besser als 1.0a, aber ändert nichts an der Geschwindigkeit :D

@enrico65: Supi, da werd ich mir mal eine schnappen :)
 
So erledigt! Die BMDC200 funktioniert einwandfrei - beherrscht zwar ebenfalls den 2.0-Standard noch nicht, hat aber deutlich bessere Übertraungsraten - jetzt krieg ich ne große MP3 schon in ner Minute rüber. Das ist okay ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben