T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ERLEDIGT 4 oder 8GB Ram?

Raph

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Guten Tag,
nach dem thread für die auslastung mit chrome bin ich mir nicht sicher ob für mein t400 4 oder 8gb ram richtig wären.
meine anwendungen: schneiden ab und zu mit premiere, kostenlose schnittprogramme(unter win 7); lets edit(unter xp); und openshot (linux (mint und ubuntu));
außerdem microsoft office, lazarus und delphi anwendungen, wahrscheinlich bald programmieren mit c und konsorten(alles unter win 7);
ab und zu facebook spielchen, ansonsten dieses forum durchsuchen, evtl minecraft, facebook durchsuchen und posten, softwareveränderungen von sämtlichen geräten, ebay und ähnliches. internet mit chrome unter win7, evtl bald auch win8. ansonsten ähnliche sachen. ich werde mir ne ssd zulegen, un bin mir nicht sicher ob dazu 4 oder 8gb ram.
Gruß
Raph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles ist, was Du machst, sollten 4GB reichen. Schau doch mal in Taskmanager, wie hoch Dein RAM während dieser Aufgaben belegt ist. Wenn mehr als 85% belegt sind, lohnen sich 6 oder gar 8GB RAM.
 
Hi, und das machst du alles aufeinmal?

Falls ja 8gb rein und gut iss.

Nobby
 
Achja, und unter XP kannst Du bei den normalen Versionen eh nicht mehr als 3GB nutzen - es sei denn Du hast die 64 bit Version.
 
ne, beim internet einzeln, beim schneiden chrome evtl mit offen, beim programmieren auch, bei minecraft evtl noch skype mit offen. beo office anwendungen evtl auch noch chronme mit offen. ansonsten nicht viel offen.
 
Na dann schau doch mal, wie hoch Dein RAM ausgelastet ist, wenn Du diese Aufgaben ausführst. Den meisten Menschen reichen 4GB locker.
 
xp weiß ich net ob 32 oder 64 bit, bei 7 habe ich momentan beides installiert.
 
Wie beides, sowohl 32 als auch 64bit, warum das?

Nobby
 
ich hatte ne iso auf der platte wo x86 stand un hab es in der hoffnung, dass es 64bit ist installiert, war aber nur 32bit und habe dann auf der 2ten der 3 partitionen(bei ner 80gb platte :D) en 64er leider auf englisch installiert.
 
Installier dir das deutsche Sprachpaket.

Ansonsten bei den Preisen auf jeden Fall 8 GB nehmen.
 
Ram kann man nie genug haben! Und bei den Preisen von heute ist es fast eine Schande drüber nachzudenken sich überhaupt noch 4GB zu installieren.
Außerdem kursiert im Moment auf diversen Tech-Seiten (englischsprachig), dass mehr Ram sich sehr positiv auf die Lebensdauer der SSD auswirkt, scheint auch soweit alles zu stimmen.
 
Und wem ist die SSD schon mal altersbedingt eingegangen?

Bestimmt schon dem ein oder anderen. Ich meine, wenn man die SSD ohne großen Aufwand schonen kann und dabei gleichzeitig noch etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, warum nicht? Solange DDR3 RAM so günstig ist, ist das doch kein Problem.
 
Bestimmt schon dem ein oder anderen. Ich meine, wenn man die SSD ohne großen Aufwand schonen kann und dabei gleichzeitig noch etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, warum nicht? Solange DDR3 RAM so günstig ist, ist das doch kein Problem.

Wieso mehr Leistung? Ein Deaktivieren der Auslagerungsdatei ist selten empfehlenswert. Und ob da jetzt pro Tag ein paar GB mehr geschrieben werden macht auch keinen Unterschied.
 
gerade im hinblick deiner option auf ein 64er Win8 ... kann ich dir 8GB nur empfehlen. eigentlich gibts da spätestens dann keine fragen mehr was besser wäre. schon allein der startvorgang...

lege dir von den gadgets einfach eine der optischen anzeigen auf den desktop die prozessor- und RAM auslastung anzeigen. damit hast du schnell einen überblick und kannst überwachen wie hoch in verschiedenen situationen die auslastungen sind. ich habe kürzlich von 3 auf 8GB aufgerüstet... ein unterschied wie tag und nacht. vor allem wenn man immer ne menge offene tabs im FF oder GC offen hat.
 
ok danke, dannn werdens doch 8gb. danke für die tips.
 
Zumindest für Win7 gilt laut Hilfsbemerkung beim Einstellen der Auslagerungsgrösse: das BS möchte ein Minimum von 400MB als Auslagerungsdatei zur Verfügung haben, um dort Fehlermeldungen abzulegen. Ich geh davon aus, dass das stimmt. Daher gestehe ich dieses Minimum auch zu, trotz 8GB RAM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben