[ERLEDIGT] 2,5" SATA-SSDs mit kleiner PCB?

KB19

Well-known member
Für einen Thinclient mit begrenztem Platzangebot suche ich eine 2,5" SSD, die ausgebaut nur einen Bruchteil des Platzes beansprucht. Ich meine sowas:

1000011991.jpg

Nach welchen Serien sollte ich da Ausschau halten, wenn es mindestens 500GB/1TB sein sollen? Eine halbwegs brauchbare TBW im Datenblatt setze ich voraus, diverse Noname-Billiganbieter sind somit keine Option. Gegen Gebrauchtware habe ich sowieso nichts einzuwenden, es müssen also keine neu erhältlichen Serien sein!

Bisher gefunden:
  • Samsung EVO 860/870 (garantiert bis 500GB)
  • Diverse Samsung SSDs mit FRU (garantiert bis 256GB)
  • Diverse kleinere SSDs von SanDisk
Kennt ihr sonst noch was?

[EDIT] Tipps aus diesem Thread:

Zuletzt bearbeitet:
Eine NVMe mit Adapter ist keine Option?
NVMe an einem SATA-Port gibt es als Adapter? :unsure:

Ich kenne nur Adapter für M.2 (SATA), aber die meisten der Adapter sind trotzdem 2,5" Fullsize. Die passen leider nicht rein.

Es gibt doch für alles Adpater. :ROFLMAO:
Fullsize lässt sich mit einer Säge o.ä. bestimmt anpassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SanDisk SSD Plus, Crucial BX500 und Derivate (z.B. Intenso HIGH, TOP)

@ Herr Moehre: Honestly , Intenso ? Dieser Speicher Resterampe ...Ich würde eher den den Chinesen eine Chance geben :D : https://www.ebay.de/itm/364973929956 .
Mit 128 TBW für die 256 TLC-Version halte diese für durchaus akzeptabel .Laut diesem Video sollte auch nur eine kleine Platine in dem Gehäuse stecken (Auch wenn es sich dort um die QLC-Version handelt ) :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@morini22 Crucial BX500 hat sogar je nach Version die gleiche Hardware wie Intenso, hab die Mal zerlegt, hatten oft nen 2259XT2 oder 2259XT Controller 😅

Passt / geht sowas?
Wahrscheinlich eher nicht, aber ich messe bei nächster Gelegenheit mal nach.

msata zu sata adapter, wenn du sowas herumliegen hast. Die mSatas sind von natur aus klein
Davon habe ich leider nur eine einzige mit 128GB. Die wird aber sauheiß im Betrieb und eigentlich brauche ich die noch für mein einziges mSATA-Gerät zum Herumspielen. :)

(Und mein vorhandener mSATA/SATA Adapter ist ebenfalls Fullsize.)

Auch wenn ich kein Hellseher bin glaube ich nicht dass der TS sowas sucht :D ...
Hast Du schon mal 2,5" SATA-SSD zerlegt ? Denn darin befindet sich meist viel ungenutzter Raum ...
Man kann die kleine Platine mit dem normalen SATA-Stecker leicht entnehmen und so verwenden und spart jede Menge Platz (Was beim Anwendungszenario des TS wohl von großer Bedeutung ist ...).

Gruss Uwe

Hast Du schon mal 2,5" SATA-SSD zerlegt ?
Du meinst so wie in [1]? Ja, habe ich, mehrfach.

Man kann die kleine Platine mit dem normalen SATA-Stecker leicht entnehmen und so verwenden und spart jede Menge Platz (Was beim Anwendungszenario des TS wohl von großer Bedeutung ist ...).
Ich weiß. Das hat nur zwei Nachteile:
1. Garantieverlust der SSD.
2. Es ist ein Glücksspiel, was man genau für ein PCB in dem 2,5"-Gehäuse findet, wie auch dieser Thread hier zeigt.

Mein Hinweis auf eine MO-297A-SSD kam daher, dass ich vor über 10 Jahren eine Solche aus Platzgründen im Mini-ITX-HTPC meiner Eltern verbaut habe, die dort bis heute Ihren Dienst tut.

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/lötservice-für-x250-hdd-kabel.234558/

Mit passendem Adapter wäre das eine Möglichkeit, ja.

Sodala, was man nicht alles so macht am Sonntagabend. Ich habe hier auch einen Futro S930 Thin Client in den eine Nvidia GT730 wandern wird und es dürfte knapp bis unmöglich sein, die 2,5" SSD unterzubringen. Eine mSATA habe ich nur in 32GB oder kleiner. Eine 2,5" SSD zu öffnen und kleiner zu machen. Eine wunderbare Idee. Anbei das Foto einer Intenso 120GB SSD. Gehäuse leicht aifzuhebeln und das PCB ist ca 4cm lang. Morgen säge ich das Gehäuse ab, Isolierband auf die Öffnung und fertig. Nur nicht mehr heute, Kids schlafen schon ;)1000220552.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben