[erledigt] 2,5" pata ssd

Hallo,vielleicht noch ein Hinweis, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Also eher eine Anregung.SSDs brauchen ja TRIM, damit sie wissen, welche Datei gelöscht wurde und welche Blöcke wieder frei sind. Das hat das IDE-Protokoll noch nicht.Ich habe daher meine mSATA-SSD vorher per Secure Erase gelöscht (alles ist frei) und anschließend nur einen kleinen Teil partitioniert. Damit sollte die SSD immer genug freie Blöcke vorfinden, um den Flash nicht zu sehr abzunutzen. Andererseits schreibt man mit so alten Systemen auch nicht sehr viele Daten auf die Festplatte.
 
Also eher eine Anregung.SSDs brauchen ja TRIM, damit sie wissen, welche Datei gelöscht wurde und welche Blöcke wieder frei sind.
Guter Punkt, das war mir entfallen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich da viel machen werde, da mir die technischen Vorraussetzungen fehlen, außer ich habe doch irgendwo noch einen PATA-USB-Adapter rumliegen:
Der Laptop, aus dem die SSD stammt ist defekt, ich habe kein anderes Gerät, in das ich sie reinpflanzen könnte, und der 08/15-USB-Adapter den ich für die Datenrettung genutzt habe, hat sich nicht als besonders zuverlässig erwiesen. Da ich da nicht noch mehr Geld bzw. einen weiteren 1-mal-im-gebrauch-Kauf reinhängen will, gehe ich das Risiko ein - die SSD war im vorherigen leben auch nur gut zu 30% gefüllt, ich sollte also ein paar Reserven haben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben