[Erledigt] 12-13" Convertible für Office und Studium

So, hatte das Yoga heute mal den Tag über dabei.
Der erste Eindruck ist überraschend gut. Nachdem ich mal ein Yoga 3 Pro in der Hand hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Verarbeitung ist top und im Vergleich zu den X-Geräten ist es nochmal ne Ecke kompakter.
Das FHD-Display ist im vergleich zum HD der X ebenfalls super. Der Digitizer scheint mir etwas genauer und der Abstand zwischen Displayglas und eigentlichem Display ist etwas geringer.
Dagegen stehen die Ultrabook-Nachteile...verlöteter RAM, Akku im Betrieb nicht wechselbar, kein VGA,...
Leistung dürfte etwas geringer als bei den X ausfallen, für alles rund ums Office aber ausreichend. Wie es sich mit dem Inventor schlägt muss ich noch ausprobieren. Aber große CAD-Projekte machen auf 12" unabhängig von der Leistung relativ wenig Spaß. Beim Yoga steht wenigstens FHD-Auflösung zur Verfügung.

Akkulaufzeit dürfte sich zwischen 5 und 6 Stunden bewegen, bei 47 Watt Restkapazität des Akkus (lt. Batterystats).
Tastatur ist gut, der Hub etwas kürzer als bei den x und mir kommen die Tasten auch etwas kleiner vor.
Kann aber auch am ungewohnten US-Layout liegen.
Das Klickpad ist gewohnheitsbedürftig, mit aktuellen Treibern funktioniert es aber eigentlich ganz gut.
Immer noch besser als wie bei einem reinem Consumerbook ohne Trackpoint.

Unterm Strich Daumen hoch.
Bei 530€ für ein neuwertiges Gerät (Demopool von nbwn) durchaus eine Überlegung wert, wenn man so schaut, was ein X als A-Ware kostet. Wenn man mit US-Tastatur leben kann.
Werde es behalten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben