[Erledigt] 12-13" Convertible für Office und Studium

s-g

Member
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir fürs weiterführende Studium ein Convertible anzuschaffen. Mein W520 ist zwar super, ist aber unmöglich auf unseren "Tischen" unterzubringen. Und da mich ein Convertible schon länger reizen würde...

Anforderungen:
  • Üblicher Office-Kram
  • OneNote
  • Verwaltung von PDFs mit bis zu 500 Seiten + Notizen
  • Akkuleifzeit von 7h mit WLAN, "Surfbetrieb" und mittlerer Helligkeit wären schön
  • Displayauflösung 1600*900
  • Stifteingabe + Touch wären schön

Prinzipiell würde mir ein x220t gut gefallen. Die Versionen mit i5-2520 passt mit um die 300€ auch gut ins Budget. Ein no-go ist leider die 1366er-Auflösung.
Ich suche also sowas wie ein x220t mit 1600*900er Display. Ob da Lenovo oder sonstwas drauf steht ist mir völlig wurst.

Irgend jemand ne gute Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein no-go ist leider die 1366er-Auflösung.

Ich weiß, du hast deine Anforderungen klar umrissen, dennoch würde ich den Punkt gern kurz ansprechen, da es offenbar der Einzige ist, der dich vom X220t abhält.
Bei OneNote stört die geringe Auflösung imho nicht so sehr wie z.B. in Programmierumgebungen oder bei intensiverem Office (Schreiben langer Ausarbeitungen o.Ä.). In OneNote kannst du - speziell bei Touch sehr bequem - rein und rauszoomen. Pixelig wirkt das zumindest auf mich eigentlich nicht.

Vielleicht schaust du dir ein X220t mal in natura an - falls noch nicht geschehen - und schaust insbesondere bei OneNote mal darauf, ob dir das nicht doch reichen könnte. Ich war selbst positiv überrascht (ich komme einen langen Weg vom X61t mit SXGA+ (geil!) über ein X201t mit WXGA (ewige Akkulaufzeit, kaum Power) zu meinem X220t und bin damit leistungsmäßig (große PDFs kein Problem) sehr zufrieden, und die Stifteingabe ist konkurrenzlos (in dem Preissegment).

Die Yoga-Serie wäre vielleicht eine Wahl (bietet FHD), kostet aber direkt deutlich mehr...

Gruß

Noch was zum X220t/X230t: Meiner Meinung nach "wirkt" das Outdoor-Display etwas schärfer als das Multitouch-Panel, die lässt das Bild etwas krisselig wirken. Dafür ist das Outdoor-Panel natürlich spiegelnd und hat kein Touch.

Und selbst den Punkt "extremes Office" geht mit 1366x768 problemlos!

Ich hab selber schon Ausarbeitungen (inkl. Bilder etc pp) über 40-50-60 Seiten auf dem Teil geschrieben, ohne das ich es wirklich schlimm empfand.

Man sollte es auf jedenfall mal ausprobieren ob es wirklich stört oder ob man nur meint das es wirklich stört.

Sonst sehe ich es wie l0nestar: schau beim yoga .. habe ich selber schon in den Fingern gehalten (weil hab ich jemanden verkauft) das FHD ist schon fein, aber kostet halt ne Mark oder 2 mehr.

Grüße

Das x220t hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Bisher nur 14" oder 15" mit besagter Auflösung. Da fand ichs ziemlich grausam.
Die 150 dpi bei meinem W520 sind imho sehr angenehm...deswegen die Hoffnung ein Gerät mit 1600er Auflösung zu finden. Aber Dell, HP, usw. scheinen "damals" auch nur die kleine Auflösung verbaut zu haben.
Mal schauen, ob sich in der Umgebung was zum angrabbeln findet.

Bei OneNote stört die geringe Auflösung imho nicht so sehr wie z.B. in Programmierumgebungen oder bei intensiverem Office (Schreiben langer Ausarbeitungen o.Ä.)

Eventuell wird eine Masterarbeit auf dem Gerät geschrieben ;). Wesentlich mehr als 300€ würde ich aber ungern dafür ausgeben. Dafür fände ich ein P40 oder ähnliches mit Thunderbolt + eGPU viel zu interessant...
Wenn schon würde ich zwecks Touch zum normalen Display tendieren, das grießeln dürfte beim reinen Office hoffentlich nicht zu sehr stören.

Also, ich hab mit dem Display für Uni-Angelegenheiten kein Problem, für Office reicht die Auflösung locker. Und falls mal doch nicht, dann habe ich noch einen Thinkvision LT1421p (USB-Monitor, gibt es ziemlich günstig mittlerweile) in der Bib liegen, dann arbeite ich dort mit zwei Bildschirmen und eventuell nutze ich den LT1421p im Hochformat, da passt dann eine DIN A4-Seite drauf.

Ich glaube, interessant wird ein Display-Upgrade erst ab Full HD, dann sind es ja ca. 300 Pixel, die man in der Vertikalen gewinnt. Aber um 300€ bekommt man das noch nicht, das günstigste Convertible mit Full HD und Digitizer dürfte wohl ein i3-Yoga sein, aber mit so einer CPU würde ich mich nicht einschränken wollen.

Vom X61t kommend, finde ich die (Un)genauigkeit des Digitizers, allgemein und vor allem am Randbereich (bis > 1 cm) beim X230t allerdings traurig. Mir ist immer noch ein Rätsel, wie man von einem funktionierenden Produkt zu so einer imho misslungenen Konstruktion wechseln konnte.

Der externe touch-Monitor ist zwar cool, aber ich will nicht noch mehr Hardware mit durch die Gegend schleppen.

Werde mich dann mal auf die Suche nach einem x220t machen.

Vielen Dank für die Hilfe!

So, habe mir inzwischen über eBay ein X220t besorgt :)

Ist zwar leider ohne Multitouch, beim reinen Arbeiten stört das aber überhaupt nicht. Beim Multimediakonsum wäre es zwar schön, aber dafür wurde es ja eigentlich nicht angeschafft.
Insgesamt ein schönes Gerät, gefühlt sogar solider verarbeitet als mein W520. Vor allem die Blickwinkel des IPS sind ein Traum.
Die Auflösung ist zwar alles andere als berauschend, zum Arbeiten aber akzeptabel. Und zum Randbereich ist der Digitizer graußelig ungenau (abweichungen von z.T. fast einem Zentimeter).
In OneNote lässt sich aber, mit etwas Übung, trotzdem einwandfrei mitschreiben.

Einziges Problem (falls hier noch jemand mit liest, ansonsten mach ich nen neuen Fred auf ;)):
Die FN-Taste funktioniert nicht. Ich hab mal probeweise im BIOS FN und STRG vertauscht, jetzt funktioniert Bildschirmhelligkeit usw. mit STRG regeln, dafür funktionieren Tastenkombinationen die das neue STRG benötigen nicht mehr.

Kann man die FN-Taste sonst noch irgendwo aktivieren/deaktivieren? Bzw. kann es sein, dass eine einzelne Taste defekt ist?

Kann schon sein, dass eine Taste defekt ist. Am Kabel liegt es weniger, dann würden mehr Tasten ausfallen.

Zur Not einfach mal eine andere Tastatur ausprobieren ;-)

Und Glückwunsch zu dem tollen Gerät, ich möchte mein x220t nicht mehr missen. Auch wenn ich vom Outdoor zum Multitouch Display gewechselt bin da ich gerade bei OneNote die Bedienung im Zusammenhang mit dem MT einfach traumhaft finde. Aber jedem das seine ;-)

So, nochmal ein kurzes Update:

Zwecks der defekten Taste hatte ich beim Shop angerufen. Die haben gemeint zurück schicken. Da auf dem Teil inzwischen mein kompletter Mitschrieb lag wollte ich es nicht für ne Woche abgeben.
Außerdem gab es inzwischen die Version mit Multitouch für den gleichen Preis...und wenn man es sowieso hin und her schicken muss...der Deal: Ich bestell das neue Gerät und schicke das Alte zurück, wenn das Neue da ist.

Zwei Tage später hatte ich das zweite X220t. Das Touchdisplay ist super, spiegelt weniger und da es etwas rauer ist lässt sich auch angenehmer darauf schreiben. Dank Scrollen via Touch ist auch der ungenaue Digitizer zum Rand nicht mehr ganz so störend.
Nur hatte das Scharnier heftig Spiel, an den Displaykanten bis zu etwa einem cm. Und wackelt bei jeder Erschütterung wie ein Rattenschwanz.
Beim Shop angerufen, das Ganze geschildert. Aussage sinngemäß: "Das könne bei einem B-Ware Gerät durchaus auftreten. Nichts ungewöhnliches." - wow. Kratzer, Abnutzungen,... alles kein Problem. Aber ein Scharnier mit dem Spiel ist imho ein mechanischer Defekt mit Einschränkungen für die Funktionsweise.
Ok, also für beide Geräte ein Retourlabel beantragt, dann kauf ich eben bei einem anderen Shop.

Bei einem anderen Shop hatte ich ein X230t gefunden. Zwar ne Ecke teurer, aber dafür neuer, eventuell noch besserer Akku, original deutsche Tastatur mit Backlight, "optisch und technisch in gutem Zustand". Gekauft.
Heute angekommen...ausgepackt...Scharnierspiel :cursing: Zwar nicht ganz so stark wie bei dem X220t, aber merklich.
Leider habe ich den Händler den ganzen Tag über telefonisch nicht erreicht.

Aber irgendwie kommen mir trotzdem heftige Zweifel an der Qualität von Lenovo...kann doch nicht sein, dass bei einem Gerät mit einem Neupreis von ~1500€ nach drei Jahren das Scharnier im Eimer ist.
Von der komischen Konstruktion der beiden Halter links und rechts der Tastatur ganz zu schweigen...da sollte wohl mal wieder 1/2 Cent gespart werden :facepalm:.

Jedenfalls stapeln sich jetzt auf meinem Schreibtisch drei(!) X22(3)0t, von denen drei(!) wieder die Heimreise antreten werden.
Auf der Suche nach Alternativen...

Reicht dir nicht einfach ein TPT2 + W520
Oder das 10" Tablet mit Stifteingabe von Lenovo.

Oder halt ein Surface Pro 3 bzw Surface 3. Hier wäre dann die Überlegung das W520 gegen ein Surface Pro 3 zu tauschen.
Aber leider wird das alles nicht so super für dich werden ;-)

Und das Scharnierspiel ist normal, da du nur ein Scharnier hast. Nur das 12" Yoga mit Stift hat das Problem nicht so stark, aber da musst du dann wieder mehr bezahlen.

Also das Spiel in den Schanieren ist normal. Das ist durch die Konstruktion mit nur einem mittigen Schanier bedingt.
Ich habe schon ein x220t in der Hand gehalten wo man Angst haben musste der Bildschirm dreht sich um seine eigene Achse selbstständig (Da waren aber auch die Gummi-Nupsis ab seitlich)

Im Vergleich zu einem x220 ist natürlich das Spiel stärker aber ich finde man kann sehr gut damit leben. Ich habe mich damit arrangiert denn ich will das Mitschreiben und die Tabletfunktion nicht mehr missen.

Bei anderen Herstellern wird es aber auch nicht besser. Habe sogar eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Oder halt ein Surface Pro 3 bzw Surface 3. Hier wäre dann die Überlegung das W520 gegen ein Surface Pro 3 zu tauschen.

Wenn es mal ein Surface 5 gibt, welches die Grafik- und CPU-Leistung des W520 schlägt und noch eine ordentliche Dockinglösung bietet ist das Teil gekauft ;)

Spiel in den Schanieren ist normal

Das es nicht so stabil wie bei einem Gerät mit zwei Scharnier ist, ist klar. Ich hab das X220t mit defekter Tastatur als Referenz genommen, da ist das Scharnier super. Wenn da das Display auf 180° geöffnet ist, lässt es sich nur mit merklichem Kraftaufwand in der Horizontalen drehen.
Bei den anderen beiden bewegt sich das Display durch die Reibung des Handballens beim Schreiben.

An sich ist es ja auch ein super Gerät...klein, leistungsstark und zum schreiben/skizzieren Top.

Edit: Noch ne nette Anekdote: Wenn man einen original Lenovo Akku aus einem X220t hat, passt dieser zwar mechanisch ins X230t, das Gerät läuft auch mit dem Akku, er kann aber nicht geladen werden.
Auch ne Möglichkeit, den Umsatz mit Zubehör anzukurbeln...oder Kunden zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn "erledigt"... welches ist es denn nun geworden? Behältst du das x220t? Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.:confused:

Lange Geschichte...in Kurzform: Ich habe keines der x-Modelle behalten.
Das erste x220t hatte eine defekte Tastatur, das zweite war mehr C- als B-Ware (immerhin war der Service vom Händler super, nur hatten die kein X220t mit Touchdisplay als A-Ware mehr da).
Beim x230t war der Händler die letzte *hust* Flachpfeife *hust*, Versprechungen nicht gehalten etc. -> Geld zurück.

Jetzt versuche ich es mit einem Thinkpad Yoga, sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.

Ok! Ich wäre sehr gespannt, ob das Teil deine (und meine) Bedürfnisse in etwa erfüllt. Vielleicht hast du ja Lust ein paar Zeilen darüber zu schreiben :) Viel Glück mit dem Gerät!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben