Ericsson WWAN aus T500 läuft nicht in x200 ...?

ImpCaligula

gesperrt
Themenstarter
Salve und Abend!

Ingolf und ich wollten unsere beiden Notebooks tauschen. Sein T500 gegen mein x200. Und dabei wollten wir auch die WWAN Karte tauschen - eine Ericsson. Also aus dem T500 raus und rein ins x200. Das x200 hat WWAN Vorbereitung.

1. Die Karte geht im T500 tadellos.
2. Im x200 ist Steckplatz und beide Kabel vorhanden.
3. ich habe beide Kabel (rot & blau) richtig eingesteckt.
4. Die SIM Karte steckt im Slot des x200.
5. Die WWAN Karte ist im BIOS aktiviert.

So. Und trotzdem taucht die Karte nicht im Windows Geräte Manager auf. Nichts. Niergends. Wo könnte ich noch suchen?

Danke für Tipp`s und Anregungen!

WWAN im BIOS auch unter Security-I/O Port Access aktiviert?
Im BIOS mal F9(Load Defaults) ausgeführt?

Hi, welchen Treiber habt ihr verwendet, bzw. OS ist installiert?

Nobby

Moin Moin,

genau das gleiche Phänomen hatte ich auch gerade in einem X200:
WWAN Karte eingebaut und nirgends gefunden, keine Meldung, dass neue Hardware gefunden, einfach nichts..

Dann komplett neu installiert mit den Recovery DVDs (Win7pro) und siehe da, das WWAN wurde gefunden und wird jetzt normal angezeigt.
Vorher war XPP drauf...

Grüße aus HH

Danke Euch! Das werde ich nachher mal ausprobieren alles!

Es ist Win7 drauf. Aber es ist eben schon drauf - sprich nicht frisch installiert. Werde mal BIOS neu laden (Defaults) - ja im BIOS ist die WWAN auf Enabled. Da es eine normale Ericsson ist - würde es mich wundern, wenn die nicht gehen würde!

Ich bin noch am Basteln dieses WE.... werde Feedback auf jedenfall aber abgeben!

Wird die Karte überhaupt nicht erkannt, oder werden nur fehlerhafte Treiber von Win installiert?

Bei meiner Karte wurde irgendein Modemtreiber installiert. Hab die alle runtergeworfen und die Karte nochmal ein und ausgebaut. Danach wurd die Karte richtig erkannt.

... hoffe es klappt

Hallo Jörg:

Verfolge Deinen Thread sehr aufmerksam (habe selbst ja auch Interesse daran, dass es funktioniert :thumbsup: ). War heute (vielleicht) in Deiner Nähe, da Smoketest für neues Release.

Grüße (und Danke) und trotzdem ein schönes Wochenende für Dich,
Ingolf.

Salü Ingolf...

ja auch in meinem Interesse :D .... beider Interesse. Wobei ich denke, dass eine Win7 (neu) Installation eventuell helfen könnte. Na ja - ich bau mal Morgen nochmals alles um und dann testen.

Um auszuschließend, daß es an zickigen Windows-Treibern liegt, würde ich einen Quercheck mit einer Ubuntu-Live-CD anraten. Dort muß die Karte ootb laufen.

Das Problem ist, dass die Karte nicht mal in Win7 angezeigt wird im Geräte Manager. Also... die taucht niergends auf.

Hast du die Karte mit Linux im Einsatz gehabt? Ich habe ein reproduzierbares Problem hier mit dem "NetworkManager" unter Linux. Wenn ich damit die Karte "unsauber" abschalte, dann ist die Karte wie tot. Wird von keinem OS mehr erkannt.. erst nach ein paar mal mit dem Killswitch spielen und auf einmal erwacht dann die Karte wieder und wird erkannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben