X2xx/s (X200/s-260) Ericsson F3507g WWAN in X220 einbauen?

uli-b

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein X200 mit Ericsson F3507g WWAN-Karte. Ich habe mir jetzt ein X220 WWAN-Ready (i7) bestellt. Kann ich die alte WWAN-Karte in das neue Notebook einbauen? Ich frage, da es im Handel unterschiedliche Karten für die beiden Modelle gibt...

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße,

Uli

Ich meine in einem Tst gelesen zu haben das ältere WWAN Karten nicht funktionieren. Weiß aber net mehr wo oder wieso.

Edit:

Besitzer eines älteren ThinkPad könnten nun auf die Idee kommen, ihr altes WWAN-Modul weiterzuverwenden. Wir haben das mit einem Original Lenovo FRU 43Y6513 Ericsson 3507g ausprobiert und mussten feststellen, dass hier im Bios eine Schranke vorliegt.

Quelle: Link

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung hab ich beim T420s auch gemacht. Obwohl es sogar in der Lenovo-Treibermatrix noch mit angegeben ist, funktioniert ein original Lenovo F3507g aus dem T400s im T420s nicht, da das BIOS eine unauthorisierte Hardware meldet.

es funktionieren grundsätzlich nur die wwan- und wlankarten, mit denen die antsprechenden baureihen ausgeliefert werden. neuere und ältere karten funktionieren nicht. auch muss es sich um karten von lenovo handeln. andere funktionieren nicht. man kann das ganze umgehen, indem man ein manipuliertes bios installiert, in dem diese whitelist deaktiviert ist. dabei geht aber die garantie verloren. außerdem gibt es solche bios-mods nicht für alle geräte. afaik stehen die beiden letzten generationen noch ohne bios-mod da.

Eine Verständnisfrage zu den WWAN-Karten: ich habe mein Thinkpad X220 auch ohne Mobilfunkchip bestellt, da ich bisher keine sonderlichen guten Erfahrung mit integrierten Lösungen gemacht habe. Die Software war sehr unhandlich, Verbindungsabbrüche, mal wurde die SIM nicht gefunden, usw. - einfach buggy. Aber jetzt sehe ich, dass sich die Karte relativ leicht nachrüsten lässt. Bedeutet denn WWAN-Ready nichts anderes, dass es bereits einen SIM-Slot gibt (die Karten selbst haben den Bildern nach zu urteilen keinen?) und die entsprechenden Antennen verbaut sind?

Im Thinkpad-Wiki werden die folgenden Karten genannt:

• Qualcomm Gobi 3000 UMTS/HSDPA Card
  • Ericsson HSPA + WWAN Minicard
  • LeadCore TD-SCDMA WWAN Minicard
  • Huawei EV-DO WWAN Minicard

Welche von denen ist denn hard- und softwareseitig die Referenz? :D

Moin, WWAN-Ready heisst Antenne(n), SIMCard Leser, und der Steckplatz für die minipci-e ist vorhanden , es muss nur die UMTS Karte gekauft, eingebaut werden, der Treiber (je nach verwendeten OS) installiert werden.
Es bleiben eigentlich nur zwei zur Wahl , die Lenovo Gobi3000 & die Lenovo Ericsson F5521GW ,
die anderen beiden funktionieren nicht, da diese nur einen UMTS Standard der in Europa nicht gebräuchlich ist.. EV-DO/SCDMA (Asia-Pazific) unterstützen...

Das sind auch im Moment die beiden teuersten Karten die Gobi3000 liegt so bei 160€ und die Ericsson 130€

Grüsse KK

Danke für die kompetente Antwort - die beiden Karten, die zur Wahl stehen, scheinen sich ja technisch wenig zu nehmen. Naja, erstmal warte ich auf das Thinkpad (über den Lenovo-Store in USA über Borderlinx bestellt), dann entscheide ich, ob ich nachrüste. :)

Viele Grüße

ich hol dieses Thema mal aus dem Tiefkeller, denn die Karten gibts ja inzwischen für ganz kleines Geld.
was ich aber nicht verstehe: wenn ich so eine Karte kaufe, was macht die dann? die Daten umwandeln, so das sie via SIM übers Mobilfunknetz gehen können?
und wo kommt die SIM rein? ist mir auch nicht klar.

sorry für die banal wirkenden Fragen...

Sie macht im Prinzip das Gleich wie eine WLAN-Karte, nur eben für das Mobilfunknetz. Deshalb benötigt sie auch Antennen, die bei den WWAN ready Geräten eben bereits verbaut sind. Die SIM kommt dann in den (ebenfalls bei WWAN ready) vorhandenen SIM-Slot (z. B. hinter/unter dem Akku "versteckt") und wird über die passende Software so ausgelesen, dass die WWAN-Karte damit arbeiten und sich ins Mobilfunknetz einbuchen kann.

VG

Smoerrebroed

merci, ich glaub mein TP ist nicht wwan ready. jedenfalls sehe ich nix am/beim Akku, was wie ein slot aussieht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben