Ericsson F3507g Bluescreen beim Ausschalten [Workaround gefunden]

Snakepit

New member
Registriert
13 Dez. 2005
Beiträge
164
Moinsen zusammen,

heute bitte ich auch mal um eure Hilfe. Habe hier ein kniffliges Problem mit der Ericsson F3507g.

Beim betätigen des Hardware Schalters für die Wireless Verbindungen links vorne am X200 bekomme ich immer folgenden BSOD:



Die Karte funktioniert beim An/Ausschalten mit Fn+F5 einwandfrei, findet sofort den Provider (Vodafone) und wählt sich
selbstständig ein, ohne Access Connections oder andere Software. So weit so gut.

Wie man sehen kann, ist wohl der Treiber "e36gbus.sys" der Übeltäter, also wieder mal die miesen Treiber für die Ericsson F3507g Karte.
Instaliert sind die Lenovo Treiber für Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7
OS ist Windows 7N x64 Deutsch, neuester Patchstand.
Neuinstallation der Treiber brachte keine Besserung.

Was mich wundert ist, dass im Gerätemanager dieser Treiber überhaupt nicht angezeigt wird:

[IMG=http://img193.imageshack.us/img193/5783/ericcsondreck.th.jpg][/IMG]


Wenn ich das Setup für den "Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7" nochmals ausführe, habe ich die Möglichkeit,
für "Programm ändern" um verschiedenes auszuwählen:

[IMG=http://img99.imageshack.us/img99/2435/ericssondreck2.th.jpg][/IMG]

Liegt hier der Hase eventuell im Pfeffer?
Wann schafft es Ericsson oder Lenovo mal einen richtig funktionierenden Treiber zu bringen.
Seit die Chinesen den Laden übernommen haben gibt es softwareseitig nur noch Dreck :thumbdown:

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Pit
 
Moin,

dumme Frage 32-oder 64 Bit?

also bei win 7 64 Bit habe ich dieses Problem ab und zu (eher selten) aber bei mir scheitert es an einer wwan64**** oder so ähnlich....
scheint also ein öfter wiederkehrendes Problem zu sein... und auch nicht nur auf dem x200 bzw x200s aufzutauchen...

also abwarten und tee trinken...

^^ bei mir taucht der Fehler aber auch nur auf, wenn die UMTS Verbindung im Betrieb den Dienst versagt... und man zu schnell neustarten möchte oder den Hardwareschalter betätigt...

Lg Marcel
 
Kleines Update: Der im Verdacht stehende Treiber befindet sich hier:



Grüße
Pit

[quote='Snakepit',index.php?page=Thread&postID=858991#post858991]
OS ist Windows 7N x64 Deutsch, neuester Patchstand.[/quote]

:D
 
Gleiche Problem hier auf nem SL500 mit der Karte und Win7 x64.

Hier bekomm ich z.b. nach Nutzen der WWAN Verbindung und dem Aufwachen aus dem Standby des Windows nen BSOD.
 
Update: nach ordentlicher Knubbelei konnte ich das Problem vorerst umgehen:

1. Die Treiber aus der Setup.exe extrahiert.
2. Setup.exe aufgerufen und alles was ging entfernt.
3. Im Device Manager auf das Unbekannte Gerät -> Treibersoftware aktualisieren, "Auf dem Computer nach...", "Aus einer Liste...", "Datenträger"
navigieren zu den extrahierten Treibern, unter "WwanUsbMp" die "WwanUsbMp.inf" zu fressen geben, F3507g auswäheln, Warnung ignorieren und Spaß haben.

Die Karte taucht dann im Device Manager als Netzwerkkarte auf, kein Modem, kein GPS, kein sonstiger Quatsch:



Der Treiber ist wahrscheinlich der von Marcel aus Post#2 angesprochene, ist also nicht gesagt, dass der nicht auch Probleme macht. 8|

Grüße
Pit
 
hallo snakepit,

wie hast du damals die Treiber aus der exe extrahiert? Hab jetzt schon einiges durch wie uniextract, total commander usw. Habs aber noch niht hinbekommen.

Gruß keevin
 
Ups, eben erst gesehen.

Wenn man die setup.exe started, wird ein msi File in ein temporäres Verzeichnis in deinem Benutzerprofil erstellt.
Also ungefähr so: C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Downloaded Installations\{6346DEBD-35BE-4CFE-BA40-9E201F1803FD}
Das File heißt Mobile Broadband drivers.msi Dieses kann man mit z.B. Lessmsierables entpacken.

Viele Grüße
Pit
 
Ich habe ebenfalls die von dir extrahierten Treiber installiert (allerdings über ein stinknormales Setup). Das ich ständig den primären DNS-Server verlieren scheine ich grade behoben zu haben. Warum auch immer stand ip4 das er einen bestimmten Wählen soll und die Felder waren nicht ausgefüllt. Also auf automatisch beziehen gestellt. Man darf gespannt sein, ob der Fehler nun behoben wurde.

Außerdem schaltet sich meine f3507g permanent selber aus. Sprich, dass das Lämpchen ausgeht und ich sie mit fn+f5 erneut aktiveren muss. Ist das bei dir zufällig auch der Fall?

e: Nach dem Absenden des Posts war der DNS dann auch wieder weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben