Ergonomisches Mauspad

Miguele

New member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
43
Liebe Leute,
so langsam wird es Zeit für ein ergonomisches Mauspad. Laut Wikipedia sollen Mauspads mit Gelkissen für das Handgelenk schonender sein. Könnt ihr Kaufempfehlungen abgeben? Ich hatte die letzten Jahre gar kein Mauspad, davor nur ganz flache und habe deshalb mit Mauspads mit Gelkissen keine Erfahrungswerte.
Danke
Michael
 
Mousepads mit Gelkissen sind meines Erachtens eher kontraproduktiv, da das Handgelenk dabei immer aufliegt, somit belastet und daher schlechter mit Blut versorgt wird :(

Dicke Mousepads aus Stoff(auf Gummierung) sind da deutlich besser, da einerseits eine Dämpfung da ist, andererseits das Handgelenk trotzdem nicht dauerhaft aufliegt :)

Ich selbst habe zur Zeit ein Razer Goliathus und bin total zufrieden damit (jede Menge Bewegungsfreiraum, sehr weich und somit schonend für's Handgelenk und durch die Umnähung sehr hochwertig und strapazierbar)
https://www.google.de/search?q=raze...mozilla:de:official&sa=N&tab=wf&tbm=shop&um=1
 
Mousepads mit Gelkissen sind meines Erachtens eher kontraproduktiv, da das Handgelenk dabei immer aufliegt, somit belastet und daher schlechter mit Blut versorgt wird :(

Stimmt :( Hatte mal son Teil und hatte ständig eine eiskalte rechte Hand ... Als dann auch irgendwann das Gefühl darin verschwand, hab ich das Mauspad entsorgt. Inzwischen hab ich gar keins mehr, der Schreibtisch hat ausreichend gute Gleiteigenschaften und es besteht nicht die Gefahr, dass man vom Pad rutscht :) Handprobleme gibts seitdem auch nicht mehr.
 
Mousepad? So was nutze ich schon seit Jahren nicht mehr und Probleme habe ich auch keine.
Das Ding lag eher nie da, wo die Maus gerade ist oder wurde von Papierkram etc. bedeckt...
 
Auch wenn ich von dem Gaming-Zeugs nicht viel halte, habe ich mal bei Razr zugeschlagen und mir die Kombination aus "ExactMat" und "ExactRest" gekauft. Hat nicht viel gekostet und hält inzwischen wohl schon ca. 1 Jahrzehnt. Vorher hatte ich große Probleme mit kalten Händen an der Maus und schmerzenden Handgelenken. Jetzt nicht mehr - oder nur noch, wenn das Ding absolut doof liegt, so dass meine Körperhaltung schon überhaupt nicht passt.
Ist meiner Meinung nach deutlich bequemer.

In meine "Studentenbude" hab ich das Ding erst nicht mitgenommen und bei meinen Eltern liegen lassen, dafür habe ich den Schreibtisch einfach so ohne Mauspad benutzt. Funktioniert auch. Nur nach 2 Jahren sieht der Schreibtisch abgewetzt aus, obwohl es sich um ein altes aber hochwertiges Modell aus "echtem" Holz handelt, und nicht um "Ikea-Pressplatte mit Beschichtung". Wer seinen Schreibtisch nicht laufend auswechseln will (abgesehen von Metalltischen ^^) und viel Zeit am PC verbringt, sollte also überlegen, ob ihm allein zur Schreibtischschonung ein Mauspad lieb ist.
Und ich würde keins wieder ohne Gelauflage nehmen, für mich ist das sehr angenehm :)

Von der o.g. Razr-Kombi gibt es wohl einen Nachfolger namens "Vespula" für ca. 32€
 
Kombination aus "ExactMat" und "ExactRest"
... ist eine gute Kombination, wenn man unbedingt ein "festes" Mouspad haben will
+ Vorteil: gleitet stärker als Stoff-Pads
- Nachteil: man muss entweder mit der harten Kante oder dem Gelpad leben (ja ich habe eine persönliche Abeigung gegen diese Schweißfänger, die oftmals auch das Handgelenk abschnüren :mad:)
- Nachteil: schwer mitzunehmen, da ziemlich sperrig

Alternativ ein dickes Stoffpad wie "Razer Goliathus" oder "Sharkoon Darkglider"
+ Vorteil: weiche Unterlage die das Handgelenk schont ohne dass dieses aufliegt(verhindert das "kalte-Hände-Problem")
+ Vorteil: kann man aufrollen wenn man's doch mal mitnehmen muss
- Nachteil: "Billige" Stoff-Pads neigen dazu am Rand auszufransen

!Achtung! Kauf dir bitte kein so Zwischending wie das "Roccat Sota" Sowas hatte ich mal, das wellt sich mit der Zeit und ist nach spätestens einem Jahr unbrauchbar :facepalm:
 
Bei mir zu Hause geht es auch ohne Mauspad. Bei der Arbeit macht mir nach einem langen Tag aber der Handrücken weh, deshalb kann mein Chef ruhig in ein Mauspad investieren.

Die Kommentare von supertux sehen sehr fundiert aus, deshalb werde ich mich wohl für das Razer Goliathus entscheiden.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
 
Die Kommentare von supertux sehen sehr fundiert aus, deshalb werde ich mich wohl für das Razer Goliathus entscheiden.
Danke für das Lob (muss aber zugeben, dass das alles nur persöhnliche Erfahrungen sind, also schon aufgrund dessen, dass nicht jeder das gleiche Handgelenk hat keine Garantie auf nix :whistling:)
Noch zur Info:
- Das Goliathus gibt's in unterschiedlichen Größen: Da kommts hauptsächlich auf die Schreibtischgröße und die gewohnte Mausempfindlichkeit(Bewegungsradius) an
- und mit 2 verschidenen Oberflächen: Am besten schaust du dir in einem Elektromarkt mal beide an, mir persönlich ist die "Speed" Oberfläche lieber, nicht etwa, weil ich mit meiner Maus so schnell rumfetz :eek:, sondern weil die einfach etwas glatter und weicher ist als die "Control" Oberfläche :D

Wenn man wirklich in ein gesundes Handgelenk investieren will, gibt's auch noch die Möglichkeit einer Vertikalmaus (ich brauch sowas zum Glück nicht, da ich ein gutes Handgelenk hab, ist aber soweit ich weiß die einzige Möglichkeit mit einem "vorgeschädigten" Handgelenk schmerzfrei am PC zu arbeiten)
index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahrn! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Haben die irgendwelche besonderen Nachteile? Außer vielleicht, dass sie halt nicht der Design-Erwartung der an Horizontalmäuse gewöhnten Nutzer entspricht. Sonst wüsst ich jetzt nicht, warum es die so selten gibt ;)
 
Ist ne normale Maus, nur anders aufgebaut. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, ist es ein Kinderspiel.

Ich benutze schon Ewigkeiten einen Trackball, wegen zu kurzer Sehnen im Doppelklickfinger rechts. Miese Sache aber damit ist das Problem behoben:cool:
 
Haben die irgendwelche besonderen Nachteile? [...] Sonst wüsst ich jetzt nicht, warum es die so selten gibt
Wenn man sich dran gewöhnt hat, sind die absolut genial. Der riesen Vorteil ist, dass das Handgelenk in einer natürlichen Haltung bleibt :rolleyes:.
Einziger, aber nicht zu übersehender Nachteil: Die Dinger kriegste nicht unter 70€ und auch da nur selten :cursing:
Hab schon spekuliert, ob ich mir ned mal eine 5€ Logitech umbaue, das war mir aber dann doch zu aufwändig :p
 
Vertikalmäuse habe ich schon mal gesehen. Bisher habe ich aber noch keine Probleme mit dem Handgelenk, da bleibe ich bei den klassischen Mäusen.
 
Also ich habe jetzt seit einigen Tagen das Razer Goliathus Speed und der erste Eindruck ist sehr gut. Das Mauspad fühlt sich sehr geschmeidig an. Es ist schön schwer und liegt gut auf dem Schreibtisch. Die Oberfläche ist schön glatt, so dass sich die Maus ohne großen Aufwand bewegen lässt. Die Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck. Vielen Dank noch mal an supertux für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben