T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungswerte T400 Windows 10

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo zusammen,

da der Support für Windows 7 ausgelaufen ist möchte ich mein T400 mit Switchable Graphics im Windows 7 Windows 10 Dualboot Modus betreiben.

Nun habe ich einige Fragen, da das T400 und Windows 10 durchaus verbreitet sein sollten hoffe ich auf konkrete Erfahrungen:

-Funktioniert Switchable Graphics unter Windows 10?
-Funktionieren Ladeschwellen unter Windows 10?
-Funktionieren die Grafikkarten mit Hardwarebeschleunigung?

Gibt es sonstige Probleme?

Viele Grüße

T400Fan
 
Ich wundere mich etwas*, weil ich meinen T400 2020 von Win7 auf Win10 Upgraded habe (nach Clonen der HD mit MS Assistent) und alles, was unter Win7 lief nach wie vor läuft. Switchable Graphic habe ich nie ausprobiert, wäre aber eine Idee, weil ich vor kurzem einen breites Display gekauft habe, z.Zt. "auf Reserve für einen Desk-Top Neubau". Da würde ich keine Lesebrille mehr brauchen :) . Die interne Graphik ist ATI HD3400 und läuft wie vorher. Im Batteriebetrieb habe ich keine Unterschiede bemerkt, außer daß ich den "powerplan" überprüft habe (siehe Schlußabsatz) und dort Kleinkram neu eingestellt habe.

Der upgrade war m.E. vorteilhaft, weil einiges vom Win7 desktop übernommen wird und man mit den alten Icons weiter fährt (Control panel, Backup u.a.). Ich habe 2x bisher 7/10 upgrades gemacht, allerdings noch nie Win10 nativ installiert. Das hat mir beim Wechsel von XP -> Win7 nativ gereicht. Der upgrade Assi zieht viele Standard-Apps mit rüber und vereinfachte m.E. den Teil erheblich, dauert allerdings "eine Ewigkeit", dafür gab es aber keine Probleme (Abbrüche o.ä.) in beiden Fällen (Desktop und T400).

Das einige, was ich negativ dem Wechsel zugeschrieben habe: war die FanControl unter 10, die mir erst nach einzelnen Hitzeabschaltungen bei großen MS Updates auffiel. War unter Win7 kein Thema. Könnte allerdings auch mit dem HD-Wechsel 1TB auf 2TB und einer neumodischen HD mit SMR von WD zusammenhängen (WD20SPZX 2TB 2,5" https://thinkpad-forum.de/threads/wd20spzx-2tb-2-5-smr-bei-updates-extrem-langsam.233965/ ). Mit TPFC 0.62 in Standardeinstellung und einem Cooler-Pad (wegen der 4 Plattfüße des T400 zu dichte Auflage) ist das Problem seit einem Jahr vom Tisch. Siehe https://thinkwiki.de/TPFanControl.

Guß Peter
(Hat sich jetzt mit #2 überlappt, danke für die Links, schaue ich mir trotz funktionierendem Betrieb an)
* Nachtrag: Das "wundern" bezieht sich auf Win7 / 10 als Dual Boot. Ich habe bei meinem Thinkpad und Desktop XP und Ecomstation/2 als Dual Boot installiert. Da habe ich Apps , die nicht unter Win10 laufen. Bei Win7 ..... (siehe post) - hätte bei mir keinen Sinn gemacht, es parallel zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Funktioniert Switchable Graphics unter Windows 10?

Mit Biegen und Brechen soll es hinzubekommen sein. Ich hab drauf verzichtet, fest im BIOS auf die ATI umgeschaltet und damit läuft Windows 10 dann problemlos.

-Funktionieren die Grafikkarten mit Hardwarebeschleunigung?

Ja. Im Edge Browser klappt das hier ganz problemlos mit Videos z.B. von Youtube und sowohl ATI als auch Intel Grafik.

Gibt es sonstige Probleme?

Ich würde den Schnellstart in den erweiterten Energieoptionen deaktivieren. Nicht alle der alten Treiber kommen mit sowas gut zurecht.
 
Mir ist nun aufgefallen, dass die Akkulaufzeit sich etwa halbiert hat, obwohl keine Fragezeichen im Gerätemanager stehen und sogar der Energiemanager und Switchable Graphics funktioniert.

Was mich aber noch viel mehr stört, ich habe eine 6300AGN verbaut und diese funktioniert nach einem Tag nicht mehr richtig, entweder es wird kein WLAN gefunden oder die Verbindung bricht nach einigen Sekunden ab. Es ist die Karte aus einem W520 oder T420, unter Windows 7 funktioniert sie ohne Probleme auch nach dem Standby oder so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben