Erfahrungsberichte zur Akkulaufzeit des NV12YGE

john-vogel

New member
Themenstarter
Hallo!

Für die Uni habe ich nach einem Notebook mit den folgenden Eigeschaften gesucht:
  • 13' Displaygröße
  • eingebautes UMTS-Modem
  • lange Akkulaufzeit (< 7 Std.)
  • min. ein Core2Duo, besser ein Core i3 oder i5
  • HDMI-Anschluss
Nach längerer Suche bin ich auf das NV12YGE der Lenovo ThinkPad-Edge-Serie gestoßen. Das würde meine Ansprüche vollkommen erfüllen. Lenovo gibt eine Akkulaufzeit von 8 Stunden an, ich habe aber gehört, dass das nicht wirklich stimmt. Daher wollte ich hier die Besitzer dieses Modells fragen, auf welche Laufzeiten sie in der Realität kommen. Mich würde auch interessieren, wie sehr die Benutzung des UMTS-Moduls die Akkulaufzeit verringert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße
John

Warum ein internes UMTS-Modem und kein UMTS-USB-Stick? Ist wahrscheinlich günstiger als der Aufpreis für das interne Modem und man kann ihn für andere Sachen benutzen. Er hat vielleicht eine etwas höhere Leistungsaufnahme durch den CPU-Overhead des UBS-Protokolls, aber glaube nicht, daß der Unterschied so riesig sein wird.

Ich habe kein internes UMTS-Modem aber wenn es eine ähnliche Leistungsaufnahme hat die das WLAN-Modul (was zumindest bei meinem Smartphone ähnlich ist) ist eine Laufzeit von >7h wohl nicht zu erreichen und eher 5h realistisch. Mit WLAN, BT und UMTS deaktiviert sind so 7,5h möglich. Mit einer stromsparenden SSD kann man noch so 1,5h mehr herausholen.

[quote='Ezekeel',index.php?page=Thread&postID=990820#post990820]Warum ein internes UMTS-Modem und kein UMTS-USB-Stick? Ist wahrscheinlich günstiger als der Aufpreis für das interne Modem und man kann ihn für andere Sachen benutzen. Er hat vielleicht eine etwas höhere Leistungsaufnahme durch den CPU-Overhead des UBS-Protokolls, aber glaube nicht, daß der Unterschied so riesig sein wird.
Ich habe kein internes UMTS-Modem aber wenn es eine ähnliche Leistungsaufnahme hat die das WLAN-Modul (was zumindest bei meinem Smartphone ähnlich ist) ist eine Laufzeit von >7h wohl nicht zu erreichen und eher 5h realistisch. Mit WLAN, BT und UMTS deaktiviert sind so 7,5h möglich. Mit einer stromsparenden SSD kann man noch so 1,5h mehr herausholen.[/quote]

Ich würde den UMTS-Stick ständig vergessen! ;-) Außerdem finde ich das so irgendwie praktischer. Gibt es das NV12YGE etwa auch als Modell ohne UMTS, oder woher nimmst Du Deine Angaben?

Danke für die Tipps. Ich warte nun noch etwas, denn das Notebook werde ich mir erst Anfang Januar kaufen. Mein Wunschmodell habe ich mittlerweile auch für 749€ mit Studentenrabatt gefunden: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/edge/nv12yge.html Allerdings bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich denn eine eingebautes UMTS-Modem benötige! ;) Mal schaun, wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln.

Grüße
John

Ezekeel' schrieb:
Mit einer stromsparenden SSD kann man noch so 1,5h mehr herausholen.
Das glaube ich nicht! Die HDD ist eh schon eines der genügsammsten Bauteile, da ist der (vorhandene) Stromspareffekt einer SSD zu vernachlässigen.

Nommo' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
Das glaube ich nicht! Die HDD ist eh schon eines der genügsammsten Bauteile, da ist der (vorhandene) Stromspareffekt einer SSD zu vernachlässigen.
Also mit SSD bin ich jetzt unter Win7 auf 5.5W im Idle mit Display-Helligkeit auf Stufe 8 von 15, BT und WLAN ausgeschaltet und unter Linux auf 6W. Das sind 11.5h, bzw 10.5h Laufzeit. Ich muss zugeben, daß ich keine Vergleichswerte gemessen habe mit der verbauten 5400rpm Platte, aber ich meine mich an Laufzeiten unter Win7 von ca. 9h im Idle erinnern zu können als ich das kurz nach Kauf mal angetestet habe. Das wären an die 2.5h mehr durch den Tausch durch eine SSD, aber da mir die Vergleichswerte fehlen habe ich mal konservativ auf 1.5h geschätzt.

Hängt natürlich stark davon ab wie man den Rechner nutzt. Mit BT und WLAN an, Display auf maximaler Stufe und einer hohen Prozessor/GPU Auslastung ist die Ersparnis durch eine SSD relativ zum Gesamtverbrauch gesehen wesentlich kleiner als unter Idle Bedingungen und dementsprechend wäre die Auswirkung auf Laufzeit im Vergleich zu einer Platte natürlich kleiner.

Ezekeel' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
Also mit SSD bin ich jetzt unter Win7 auf 5.5W im Idle mit Display-Helligkeit auf Stufe 8 von 15, BT und WLAN ausgeschaltet und unter Linux auf 6W. Das sind 11.5h, bzw 10.5h Laufzeit.[/quote]

Welches Modell hast Du denn?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben