T460 Erfahrungsbericht zum T460 in 2019

x230fan

Active member
Themenstarter
Da ich hier im Forum schon viel mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch mal einen Beitrag zum Erfahrungsschatz leisten.
Ich habe schon früher viele ThinkPads genutzt, eigentlich immer gebraucht da ein Bekannter selbstständig war und ich somit immer die alten Geräte „erben“ konnte. Angefangen mit einem X31, T43, dann T60, X61, X200, X230 und zuletzt X240 (welches ich selbst gekauft habe). Ich habe die Geräte auch immer selbst aufs sinnvolle Maximum aufgerüstet und repariert, somit würde ich mal behaupten dass ich gut in der Materie bin.

Vor dem X240 hatte ich ein Xiaomi Air 13, was auch ein tolles Gerät war das leider ein wenig heiß lief, da war das X240 natürlich gerade der falsche Weg, der Hauptgrund warum das X240 wieder gehen musste. Doch nun genug von der Geschichte, es geht schließlich ums T460.

Ich habe das Gerät mit 1x8GB RAM und einer 256GB SATAIII SSD von Samsung gekauft. Sobald ich den Zusschlag für das T460 bekommen habe, hab ich mich umgeschaut, was da noch geht und direkt einen zweiten 8GB RAM-Riegel bestellt und einen NVMe-Adapter samt 256GB Samsung PM961 für den SATA-Express-Anschluss bestellt.

Somit habe ich das T460 auf das sinnvolle Maximum aufgerüstet, denn 16GB DDR3-Riegel sind viel zu teuer, nur um 32GB RAM zu haben und die NVMe-SSD kann ich ja jederzeit mit mehr Kapazität aufrüsten und auf Grund der Limitierung von PCIe x2 am SATA-Express-Anschluss bringt mir auch eine neuere bzw. schnellere SSD nichts, die PM961 liefert schon mehr als das T460 verarbeiten kann.

Als das Notebook dann da war, habe ich gemerkt, dass der Verkäufer nicht ganz ehrlich war (und das erklärte wo der sehr günstige Preis herkam), da das Display deutliche Abdrücke der Tastatur zeigte (welche aber nur bei dunklem Hintergrund sichtbar waren und deswegen auf den Fotos vom Verkäufer nicht da waren).
Deswegen wollte ich den Kauf aber nicht rückgängig machen, da das Gerät ansonsten wie beschrieben war und ich kann es nur nochmal erwähnen, es war sehr günstig.
Ich habe dann, da ich ja noch nicht wusste wie mir das T460 ansonsten gefallen würde, ich aber mit den Abdrücken nicht leben konnte, bei thinkspot ein günstiges B-Ware-FullHD-Display bestellt, welches einwandfrei ist, nur dass es ca. ein Drittel dunkler ist als es sein sollte. (danke nochmal an Mr. Natural für die Beratung am Telefon und die schnelle Lieferung)

Die erste kleine Kritik am T460 – obwohl sie eigentlich alle T- und X-Serien seit der x40er-Generation betrifft – die Aufrüstung und der Austausch von Komponenten ist zwar gewohnt gut möglich, aber das entfernen der Bodenplatte ist inzwischen echt ein Graus. Die vielen Plastiknasen und immer blockiert irgendeine, was das Abnehmen echt zum Kampf macht. Da vermisst man die RAM-Klappe und den Festplatteneinschub der früheren Generationen schon sehr. Auch die Tastatur ist nicht mehr so leicht zu tauschen, aber das macht man ja eh nicht so oft.
Dafür ist die T-Serie aber inzwischen schön flach geworden, ohne auf Anschlüsse verzichten zu müssen. Aber Grundsätzlich war da die T-Serie noch nie sehr „klobig“, gemessen an der Konkurrenz ihrer Zeit.

Was deutlich besser geworden ist als in früheren Generationen, ist die Reinigung des Lüfters bzw. Erneuerung der Wärmeleitpaste, da man mit entfernter Bodenplatte direkt an den Kühler rankommt. Das habe ich beim T460 aber noch nicht gemacht, da es noch bis Mitte nächstes Jahr Vor-Ort-Service hat und es auch noch nicht notwendig scheint, dazu unten aber mehr.

Nachdem die Aufrüstung und Reinigung erledigt war, ging ich daran Windows 10 zu installieren. Hier gab es nichts Besonderes, war auch nicht zu erwarten, die wichtigsten Treiber wurden von Microsoft direkt installiert. Ich habe mir direkt UltraNav-Treiber, Hotkey-Treiber und BIOS-Update von Lenovo heruntergeladen, alles andere lasse ich so wie von Windows-Update bereitgestellt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass beim T460 endlich ein Windows-Precision-Touchpad verbaut wäre, aber Pustekuchen. Man kann es zwar mit entsprechenden Treibern aktivieren, aber dann funktioniert der TrackPoint nicht mehr vernünftig, da ich mit einer Kombination aus TouchPad und TrackPoint arbeite ist das natürlich keine Lösung.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, das TouchPad des T460 ist wirklich gut, es ist schnell und genau und auch die Gesten werden zuverlässig erkannt, aber ich hatte mich beim Xiaomi-Notebook sehr an die Browsernavigation mit Gesten gewöhnt, das vermisse ich jetzt sehr.
Auch generell sind die Eingabegeräte des T460 über jeden Zweifel erhaben, alles funktioniert einwandfrei und ich bin auf einer ThinkPad-Tastatur tatsächlich wesentlich schneller unterwegs als auf jeder anderen. Die Tastatur des T460 ist dabei gefühlt noch ein Stück besser als die vom X240, der Anschlag ist ein wenig härter und die Tastatur fühlt sich stabiler an. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, die benutze ich aber nicht, auch das frühere ThinkLight hab ich nie benutzt.
Im Gegensatz zu anderen Nutzern hat mich aber auch der Wechsel von der klassischen ThinkPad-Tastatur (bis x20er) hin zur neuen Tastatur nicht so sehr gestört.

Was mir beim T460 direkt aufgefallen ist, dass es wirklich kühl ist. Im Idle bleibt der Lüfter meistens aus, aber ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter viel zu schnell anspringt. Also fix TPFanControl installiert und tatsächlich schaltet der Lüfter schon bei unter 50 Grad an. Und weil ich nunmal bin wie ich bin und immer sehen möchte wie sparsam und leise ich mein Notebook betreiben kann, habe ich direkt auch noch ThrottleStop installiert um noch ein wenig Undervolting zu betreiben auch wenn das nicht nötig wäre.
Das Ergebnis: Core-Voltage und Cache-Voltage habe ich stabil mit einem Offset von -0,125V betreiben können, bei -0,130V hatte ich Abstürze, weswegen ich für den Alltag beides auf -0,100V betreibe. Mit dem Undervolten der iGPU hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, weswegen ich das lieber lasse.
Nachdem das System so stabil läuft habe ich mich an die Lüftersteuerung gemacht. Mein Lüfter schaltet nun ab 60 Grad auf Stufe 1 bis 55 Grad dann ist er aus. Ab 70 Grad übergibt TPFanControl die Steuerung ans BIOS ab bis es wieder bei 55 Grad ist.
Und was soll ich sagen, jetzt ist Ruhe. Selbst wenn ich etwas installiere kommt das Notebook nur selten über 60 Grad. Ich habe den PCMark10 Benchmark laufen lassen und selbst da war die höchste gemessene Temperatur bei 63 Grad.
Im Alltag, also bei Office-Arbeit, Musik hören, Video-Streaming usw. läuft das T460 mit 30-40 Grad komplett passiv, was ich den absoluten Wahnsinn finde, ich glaube so ein kühles Notebook hatte ich noch nie. Wohlgemerkt bei 23 Grad Raumtemperatur.
Zum Vergleich, das X240 lief im Idle bei ca 47 Grad, beim Arbeitsszenario wie oben genannt zwischen 55 Grad und 66 Grad und das mit frischer Wärmeleitpaste mit der alten war es viel schlimmer.
Klar die X-Serie ist eine Ecke kompakter, aber ich denke da haben die 2 CPU-Generationen mehr Einfluss.

Nachtrag vom 29.12.2019: Nun, nach fast 8 Monaten hat sich die Temperatur leider zum Schlechteren entwickelt. TrottleStop hatte ich relativ schnell wieder deinstalliert, da es sowieso immer nach ca. 2 Stunden abgestürzt ist und es keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturen hatte.
Jedoch habe ich seit gut 6-8 Wochen festgestellt, dass die CPU deutlich wärmer wird, das kam ca. zur gleichen Zeit wie ein paar der Updates, eins war ein BIOS-Update und ansonsten Systemupdates, ich gehe davon aus, dass es wohl stimmt, dass das Schließen der Sicherheitslücken in der Intel-CPU-Architektur die Leistung vermindert. Dadurch muss die CPU mehr arbeiten und es wird wärmer.
Es ist aber immer noch um einiges besser als bei den ThinkPads der x40er und x50er-Reihe.

Was bleibt mir sonst noch zu sagen?
Achja, die Leistung ist natürlich mehr als ausreichend für alles was ich mache, da hat das X240 aber auch gereicht und wahrscheinlich würde da auch ein X220 bzw. T420 noch genügen, wenn da die Bildschirme nicht so schlecht gewesen wären.

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass das T460 genau das ist, was ich haben wollte, werde ich wohl in den nächsten Monaten noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und das Display gegen ein neues mit voller Helligkeit tauschen (jetzt im Sommer ist das B-Ware-Display doch ein wenig grenzwertig) und auch den Aufkleber, der den Rahmen des Displays darstellt werde ich austauschen (wie kommt man auf so eine dämliche Idee?), dann wird der interne Akku noch getauscht, da er schon 23% Kapazität eingebüßt hat und irgendwann wird dann die 256GB SSD auch noch aufgerüstet, was aber keine Eile hat.

So, dass war es erstmal, falls jemand Fragen oder Anregungen hat, immer her damit. Ich hoffe dass der Text nicht zu konfus ist. Wenn sich etwas Neues ergibt werde ich den Beitrag auch erweitern.

PS: Falls jemand einen TouchPad-Treiber hat, mit dem Alle Windows 10 Gesten funktionieren und auch der TrackPoint, dann werde ich den gerne testen.

EDIT: Hier gibt es Benchmark-Ergebnisse von Geekbench 4 und AS SSD

geekbench_cpu.PNGgeekbench_compute.PNGasssd.PNG

Ergänzung vom 29.12.2019:

Wie ich unten erwähnt habe, bin ich ja einen Monat nach der Anschaffung des Notebooks wieder auf eine klassische 2,5" SATA-SSD zurückgekehrt. Aber nachdem mir durch ein Projekt die 500GB zu knapp wurden, hab ich im September einen neuen Versuch gewagt und hab mir eine 1TB Intel 660p für den NVMe-Adapter geholt (weil der Preis wirklich gut war), die Geschwindigkeit ist wirklich gut und hat die Möglichkeiten des PCIe x2 im T460 komplett ausgereizt, bin jetzt aber wieder auf eine 1TB WD blue SATA-SSD umgestiegen, einfach weil ich auch da wieder günstig rangekommen bin und naja, wieder das Thema mit der Wärme der Handballenauflage.

Was mir auch seit einigen Monaten aufgefallen ist, dass sich das T460 ca. 3 mal die Woche nach dem Einschalten direkt beim POST-Screen aufhängt. Wenn ich das TP dann ausschalte und wieder einschalte bootet es direkt. Ich dachte an ein RAM-Problem, da ich 2 verschiedene Module nutze (das Standardmodul 8GB Modul von Lenovo und ein 8GB Ripjaws-Riegel von G.Skill), aber Memtest wirft mir auch nach 48 Stunden keinen Fehler aus.

Ansonsten bin ich mit dem Akku- und Displaytausch noch nicht weiter gekommen, erst hatte ich keine Zeit, dann war ich zu geizig, aber im Januar möchte ich das endlich angehen. Bin auch am überlegen gleich den Lüfter zu tauschen, es könnte Paranoia sein, aber ich meine er läuft in den höheren Drehzahlen nicht mehr rund.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach fast 8 Monaten ist es wieder mal Zeit für ein Update:

Nach fast 8 Monaten hat sich die Temperatur leider zum Schlechteren entwickelt. TrottleStop hatte ich relativ schnell wieder deinstalliert, da es sowieso immer nach ca. 2 Stunden abgestürzt ist und es keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturen hatte.
Jedoch habe ich seit gut 6-8 Wochen festgestellt, dass die CPU deutlich wärmer wird, das kam ca. zur gleichen Zeit wie ein paar der Updates, eins war ein BIOS-Update und ansonsten Systemupdates, ich gehe davon aus, dass es wohl stimmt, dass das Schließen der Sicherheitslücken in der Intel-CPU-Architektur die Leistung vermindert. Dadurch muss die CPU mehr arbeiten und es wird wärmer.
Es ist aber immer noch um einiges besser als bei den ThinkPads der x40er und x50er-Reihe.

Wie ich oben erwähnt habe, bin ich ja einen Monat nach der Anschaffung des Notebooks wieder auf eine klassische 2,5" SATA-SSD zurückgekehrt. Aber nachdem mir durch ein Projekt die 500GB zu knapp wurden, hab ich im September einen neuen Versuch gewagt und hab mir eine 1TB Intel 660p für den NVMe-Adapter geholt (weil der Preis wirklich gut war), die Geschwindigkeit ist wirklich gut und hat die Möglichkeiten des PCIe x2 im T460 komplett ausgereizt, bin jetzt aber wieder auf eine 1TB WD blue SATA-SSD umgestiegen, einfach weil ich auch da wieder günstig rangekommen bin und naja, wieder das Thema mit der Wärme der Handballenauflage.

Was mir auch seit einigen Monaten aufgefallen ist, dass sich das T460 ca. 3 mal die Woche nach dem Einschalten direkt beim POST-Screen aufhängt. Wenn ich das TP dann ausschalte und wieder einschalte bootet es direkt. Ich dachte an ein RAM-Problem, da ich 2 verschiedene Module nutze (das Standardmodul 8GB Modul von Lenovo und ein 8GB Ripjaws-Riegel von G.Skill), aber Memtest wirft mir auch nach 48 Stunden keinen Fehler aus.

Ansonsten bin ich mit dem Akku- und Displaytausch noch nicht weiter gekommen, erst hatte ich keine Zeit, dann war ich zu geizig, aber im Januar möchte ich das endlich angehen. Bin auch am überlegen gleich den Lüfter zu tauschen, es könnte Paranoia sein, aber ich meine er läuft in den höheren Drehzahlen nicht mehr rund.

PS: Die Ergänzungen hab ich auch in den Startbeitrag eingefügt.

Will (nach lesen Deines Berichts, aber eher "wollte") auch einen NMVe-Adapter in mein T560 stecken und entweder eine Samsung SM681 oder 960 Pro mit 512GB einbauen.

Wenn ich das jetzt aber lese, mit der Abwärme und der Handballenauflage, wird mir :wacko:. Insbesondere die bis jetzt geringe Abwärme des T560 begeistert mich. Derzeit habe ich eine Samsung 860 Pro mit 256 GB verbaut.

Durch die größere Abwärme der SSD, steigt sicher auch die Temp. im gehäuse und der Lüfter der CPU springt früher an - oder?

Kannst Du ggf. noch was zum Performanceunterschied sagen? Wo/wie ist der spürbar? Laden von Windows? Starten von Programmen?

Auf dem "Papier" sieht er ja mal garnicht so wenig aus...

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...E-drive-using-01HY319-M2-to-SATA/td-p/4222320

Also ich bin mit der SATA-SSD super zufrieden und ja, die läuft wesentlich kühler als eine NVMe-SSD mit Adapter und dadurch springt der Lüfter weniger häufig an, was für mich ja der Hauptgrund war den Adapter wieder zu verkaufen. Wie es im T560 aussieht weiß ich nicht, keine Ahnung inwieweit sich da das Layout zum T460 unterscheidet.

Zur Performance: Klar, in Benchmarks unterscheidet die sich drastisch, im Alltag eher weniger. Ich denke gerade bei unseren "alten" Dual-Cores wäre die CPU wohl eher der Flaschenhals, und dadurch steigt die Temperatur natürlich auch. Hier ein Video von LTT wo ein Blindtest zwischen NVMe und SATA gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=4DKLA7w9eeA
Unterschiede sind vorhanden, aber aktuell im Alltag zu vernachlässigen. In dem Fall werden Spiele herangezogen, aber das alles trifft auf normale Anwendungen natürlich genauso zu.

Wie gesagt, beim T560 kann ich das nicht beurteilen, aber beim T460 war die Handballenauflage definitiv sehr viel wärmer.
Mit meiner WD-Blue SATA-SSD läuft mein Lüfter nur sehr selten an (habe per TPFC eingestellt, dass der Lüfter erst bei 60°C anspringt), meistens liegt die Temperatur bei 35-45°C.

Was bei mir noch viel CPU-Last und daher höhere Temperaturen verursacht hat war die iCue-Software meiner Corsair Maus, nachdem ich auf eine andere Maus, ohne extra Software, umgestiegen bin hat sich das enorm verbessert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben