Erfahrungsbericht X20*t Outdoordisplay mit 400nit

BitKiller

Active member
Themenstarter
Nachdem ich ohne Bastelarbeiten ein gutes und helles X20* Display wollte, habe ich zum X200t mit Outdoordisplay gegriffen.
Es wird ja als bestes Lenovo-Display beschrieben, da müsste doch was dran sein...

Zuerst das Positive:
+ guter Kontrast/Schwarzwert/Farben
+ hohe Leuchtkraft
+ wenig Aquariumeffekt
+ kein Invertieren der Farben
+ ein wenig transreflektiv

Was mir nicht gefällt:
- es gibt nur einen einzigen optimalen Blickpunkt/Blickwinkel
- wenig Helligkeitsunterschied zum 285nits Tablet mit MT
- leichte Spiegelungen (beim Tablet leider normal)
- kein Reinweiss darstellbar
- bräunlicher Grundton
- bei ein paar Grad Blickwinkelabweichung verdunkelt sich das Display teilweise
- bei noch mehr Abweichung dunkelt das komplette Display ab
- Leuchtspots - vor allem rechts unten

Laut Everest:
Monitor ID: LEN4011
Hersteller: LT121EE08000

Google spuckt mir folgendesaus:
TOSHIBA
FRU: 13N7272
PN: 42T0697
DIRECT-BONDING

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
(Sorry für den vielen Staub - dachte man sieht den nicht auf den Fotos :whistling: )

Anhang anzeigen 32959Anhang anzeigen 32960
Bei ein paar Grad Blickwinkel auf/ab gibt es eine Displayverdunkelung -
und nein - das sind keine Schatteneinwirkungen von aussen...

Anhang anzeigen 32961
Hier mal seitliche Abdunkelung und Spiegelungen.
Bei sehr dunklen Displayinhalten spiegelt das Display,
bei hellen Inhalten gibt es wenig störenden Reflexionen.

Anhang anzeigen 32962Anhang anzeigen 32963
Hier der Vergleich, die Sonne knallt nicht runter:
linkes Gerät: X200 7455-D7G mit Displaymod (285nits)
rechtes Gerät: X200t 7449-C8G mit Outdoordisplay (400nits)
Wenn die Sonne direkt auf die beiden raufknallt, ist auf beiden nichts zu erkennen...

Mag sein, dass die Negativpunkte einige User nicht stören - für mich sind es absolute No-Go Kriterien.
Die Katastrophen-Displays von Lenovo sind also leider noch immer nicht ausgestorben... 8|

Anhänge

• DSC04187.JPG
    DSC04187.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 2.455
  • DSC04190.JPG
    DSC04190.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 3.357
  • DSC04191.JPG
    DSC04191.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.903
  • DSC04197.JPG
    DSC04197.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 34.361
  • DSC04200.JPG
    DSC04200.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 26.343
Sodele. Danke an Herrn Schindler von JMS für die Bilder. Der Reihe nun nach.
---

7449-C8G von vorne.
7449c8g.jpg

7449-C8G Blickwinkel.
7449c8gblickwinkel.jpg

7450-65G von vorne.
745065g.jpg

7450-65G Blickwinkel.
745065gblickwinkel.jpg

Links 7450-65G und rechts 7449-C8G in einem hellem Raum.
links745065grechts7449c.jpg

Links 7450-65G und rechts 7449-C8G in einem dunklem Raum.
links745065grechts7449c.jpg

Sieht für mich absolut gleich aus.
Die paar Unterschiede können auch mit der Kamera zusammen hängen.

Kein Wunder, haben wir doch rausgefunden, dass in beiden Modellen dieselben Toshiba Panels verbaut werden.

SF6' schrieb:
Sieht für mich absolut gleich aus.
Die paar Unterschiede können auch mit der Kamera zusammen hängen.

Kein Wunder, haben wir doch rausgefunden, dass in beiden Modellen dieselben Toshiba Panels verbaut werden.
Herr Schindler meint, dass im Weißbereich das Eine etwas gelbstichiger wirkt, das anderer eher etwas kühl-blau-weißer.
Aber ich denke wirklich - da unterscheidet jeder Mensch sehr subjektiv, wörtlich, nach seinem eigenem Augenmaß. Wie
eben der Eine den Lüfter laut findet und der Andere eben nicht. Wie willst das beurteilen?

Mit freundlicher Erlaubnis von SF6 Habe ich mal seine Erfahrungen mit seinem 7450-65G verlinkt:
SF6' schrieb:
Hey,
Hier jetzt die zwei Videos mit einem kleine Beschreibungstext:
http://rapidshare.com/files/412736401/displays.zip

Jetzt auch bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=BSJhdJEJx08
http://www.youtube.com/watch?v=1bmn9bSZgAw

Und hier ein paar Bilder:

X201t Multitouch 300nit

X200t Outdoor 400nit

Links: Multitouch X201t 300nit, rechts: Outdoor 400nit

Kurz noch meine Eindrücke:

Ich mache es mal kurz: Das Outdoor Display schlägt das MT Display in jeder Situation. Die Helligkeit des O ist enorm. Draußen arbeiten ist kein Problem.

Mit dem MT Display wird es selbst im Schatte bei 100% Helligkeit schwer! Auf 0% Helligkeit ist das MT nicht zu gebrauchen. Auf dem O kann man jedoch noch normal weiterarbeiten.

Desweiteren wirkt das MT sehr körnig. Dies verursacht auch diese Abdunklungen (das liegt wohl an der MT Folie). Wenn man genau von vorne drauf guckt, scheinen beide Displays sehr gut und vergleichbar zu sein.
Aber selbst im Tabletmodus sieht man, dass das MT deutlich abdunkelt (siehe Fotos).

Ich frage mich immer noch, warum Apple das beim Ipad ohne solch eine "Körnigkeit" hinbekommt!

Jetzt dürfte wohl alles zu den beiden Displays gesagt worden sein. Jeder sollte selbst entscheiden. Wer ab und zu auch mal das Haus verlassen möchte kommt um das Outdoor Display nicht herum. Wer auf MT nicht verzichten will, muss halt dieses Display nehmen.
Beides wäre sehr schön - gibt es aber bei Lenovo nicht. Es ist also ein Trade Off notwendig.

Merci
SF
Wie es scheint, gibt es unterschiedliche Outdoor-Displays.
Das Panel von SF6 hat mit meinem Panel überhaupt nichts zu tun, obwohl Everest auch bei SF6 das Gleiche anzeigt:
Code:
Monitor Name	PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Monitor ID 	LEN4011
Hersteller 	LT121EE08000
Herstellungsdatum	Woche 45 / 2009
Laut den Fotos und Videos von SF6 gibt es keine Abdunkelungen bei Blickwinkelwechsel -
scheint wie ein AFFS-Panel zu sein, welches ich mir bei meinem 7449-C8G auch gewünscht hätte.
Für eine Serienstreuung ist mir der Unterschied zu gross - bei meinem Ex-X200t ist mir vorgekommen, als wäre ein Blickschutzfilter montiert...

[quote='BitKiller','index.php?page=Thread&postID=919001#post919001]Laut den Fotos und Videos von SF6 gibt es keine Abdunkelungen bei Blickwinkelwechsel -
scheint wie ein AFFS-Panel zu sein, welches ich mir bei meinem 7449-C8G auch gewünscht hätte.
Für eine Serienstreuung ist mir der Unterschied zu gross - bei meinem Ex-X200t ist mir vorgekommen, als wäre ein Blickschutzfilter montiert...[/quote]

Diesen Effekt bemerkt man eigentlich nur wenn der Hintergrund weiß ist, verwende ich bei meinem ein ähnliches Hintergrundbild ist auch bei mir nichts von dem Polarisationseffekt zu merken.

VG JNS

Edith: nachdem ich jetzt Deine Fotos gesehen habe, muss ich auch sagen, dass der Effekt bei mir nicht so heftig ist wie bei Dir.

Wow, danke an den Poster der Vergleichsbilder (SF6)!

Das sind mal gute Bilder von den beiden aktuellen Tablet-Schirmen. Auf den Bildern ist auch gut zu erkennen, welche Brillianz das Outdoor Display hat und das vom Effekt mit der winkelabhängigen Helligkeit in der Portraitsicht nichts zu sehen ist.

Ich hatte bevor ich mir das Outdoor-Display zu gelegt hatte lange übelegt, ob ich nciht lieber das Multi-Touch nehmen soll, schliesslich ist es ja jetzt kapazitiv und sollte daher die Bildquilität nicht so sehr beeinträchtigen wie die gelbe Folie des vorherigen Touchtablet ohne zwei Fingerbedienung.

Nach diesen diesen Vergleichsbildern bin ich aber wirklich froh mich für das Outdoor Display entschieden zu haben....

Hallo zusammen!
pispot' schrieb:
und sollte daher die Bildquilität nicht so sehr beeinträchtigen wie die gelbe Folie des vorherigen Touchtablet ohne zwei Fingerbedienung.
Genau das habe ich. Zwar stört es mich eigentlich gar nicht so sehr und den Gelbstich finde ich zumindest zum Lesen sogar eher angenehm, aber gleichzeitig nutze ich die Fingerbedienung mittlerweile so gut wie nicht mehr.
Es gab hier mal eine Diskussion darüber, wie sich die entsprechende Folie ausbauen läßt, aber den finde ich nicht wieder.
Hat jemand einen Link, wie das funktioniert? Und wie genau verändert sich das Display? Wird es so viel heller, daß ich ich einen oder zwei Punkte Helligkeit und damit Strom sparen könnte?

Gruß

Quichote

@Quichote:
Finde den Thread jetzt auch nicht mehr, aber der Unterschied in Helligkeit und Bildqualität nach abnehmen der Touch-Scheibe war sehr deutlich. Es schien auch nicht allzu schwer zu sein. Das Hardware Maintenance Manual sollte baei hilfreich sein.

Weil ich immer wieder die Frage lese warum Apple es beim iPad schafft ohne die Körnung daher zu kommen, möchte ich hier mal mutmaßen:
Kurz und knapp dürfte das daran liegen, dass das iPad nur mit dem Finge und nicht mit Finger und Stift bedient werden kann - also nur die Technik zur Erkennung von Fingerabdrücken und nicht zur Digitalisierung von Stifteingaben nötig ist. Könnte es das sein? :huh:

Naja aber beim X200t 400nit kann ich ja auch die Stifteingabe nutzen ohne die Körnerung (Outdoor Display). Und meine Kombinationsfähigkeit sagt dann dazu:
Ipad: Multitouch und keine Körnung.
X200 Outdoor: Stifteinganbe und keine Körnung.
... dann sollte doch MT + Stifteingabe auch ohne Körnung möglich sein ;)

Wie gesagt vermute ich das Entstehen der Körnung durch übereinanderlegen der beiden Scheiben für Finger und Stiftbedienung. :rolleyes:

Hallo!

Ach, bestimmt ...
Der Punkt ist: Stift plus Finger sind zwei verschiedene Schichten, die das 20xt auf dem Monitor hat. Mit nur einer kapazitiven Schicht ist das natürlich einfacher.

Gruß

Quichote

Dem widersricht allerdings, das der Wacom Digitizer hinter dem Screen sitzt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben