Erfahrungsbericht vom Umzug einer Thinkpad Installation auf eine neue Festplatte - Mit HappyEnd

achtervolk

New member
Themenstarter
Erfahrungsbericht vom Umzug einer Thinkpad Installation auf eine neue Festplatte - Mit HappyEnd

Hallo,
nachdem ich über dieses und andere Foren soviel erfahren habe, werde ich hier einmal für andere meine Erfahrungen und Hinweise kundtun.

Mein 2 Jahre altes Notebook Thinkpad X61 / Windows XP SP3 wollte ich aufrüsten. Den Speicher hatte ich bereits vor einem Jahr auf 3 GB aufgerüstet. Jetzt sollte die Festplatte gewechselt werden. Die Original 80 GB Festplatte der Firma Hitachi war chronisch voll und ich hoffte, mit einer schnelleren Festplatte die Gesamtperformance zu verbessern.

Nach einigem Stöbern in Foren und auch auf der Seite http://www.tomshardware.de/ hatte ich mich für eine 250 GB Festplatte von Western Digital entschieden (Blue Scorpion - 5400 Umdrehungen pro Minute).

Der Umzug der bestehenden Festplattenpartitionen sollte ohne Probleme mit den gängigen Imagetools funktionieren.

Die neue Festplatte lag 2 Tage nach der Bestellung bei mir auf dem Schreibtisch. Da ich eine externe USB-Festplatte zur Datensicherung verwende, entschied ich mich für Acronis Migrate Easy. Dazu baute ich die neue Festpatte in das externe USB-Gehäuse ein und startete die Migration. Dabei sollte die versteckte Service Partition (ca. 5 GB) und die Windows Partition (C: mit ca. 69 GB) sowie die Bootinformationen auf die neue Festplatte übertragen werden. Das Ganze dauerte keine 2 Stunden. Dann noch die neue Festplatte in das Thinkpad einbauen. Fertig. Nur leider wollte Windows von der neuen Festplatte nicht booten. Ein Start von R&R von der Servicepartition war möglich. Auch konnte ich die Daten der Windows Partition sehen, nachdem ich die neue Platte wieder in das externe Festplattengehäuse eingebaut hatte.

Ich habe die ganze Prozedur mit Acronis Migrate Easy und danach mit clonezilla wiederholt. Allein das Starten der Windwos Partition von der neuen Festplatte gelang nicht.

Nächster Versuch, neue Festplatte eingebaut und von CD Windwos installiert. Kein Problem Windows startet auf Anhieb. Nur jetzt die ganzen Programme neu installieren wollte ich nicht.

Dann ein Erfolg! Ich verwendete das Programm Acronis True Image zum Erstellen einer Festplattensicherung (Serice Partition, Windows Partition und Masterboot Record). Diese speicherte ich auf meine exteren USB-Festplatte. Neue - schnelle - 250 GB Festplatte eingebaut und die Festplattesicherung zurückgesichert. Und... , jawohl die Migration war erfolgreich.

Serice Partition, Windows Partition und Masterboot Record befinden sich auf der neuen Festplatte und Windows läßt sich starten.

Den zusätzlichen Platz habe ich genutzt, um eine weitere Partition einzurichten und dort zukünftig die VMWare Images abzulegen.

Jetzt noch eine Sicherung und die Migration ist abgeschlossen. Ich verwende hierbei NTBACKUP, da es bereits mit dem OS mitgeliefert wird.

Ohh, was ist das? Ein Bluescreen bei der Ausführung des Sicherungsprogramms. Da dies reproduzierbar war, habe ich wieder in den Foren geforscht und bin glücklicherweise auf die Seite

http://www.windows-info.de/board/wb...wendung-von-volume-shadow-copy-schattenkopie/

gestoßen. Hier wird beschrieben, wie mit dem Programm MBRFix.exe eine neue Festplatten Signatur erstellt wird. Danach klappt es auch mit den Schattenkopien von NTBACKUP. Kein Blue Screen mehr.
Mission beendet.

Die ganze Aktion hat mehrere Nächte Zeit verbraucht. Damit ihr diese Zeit mit angenehmeren Dingen verbringen könnt, habe ich dies hier niedergeschrieben.

Beste Grüße
Ein zufriedener Thinkpad X61 Nutzer mit einer flotten 250 GB Festplatte :)

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=809583#post809583]Einfach das "Clonezilla live ISO file" von http://clonezilla.org/ herunterladen und im Modus "Image brennen"/"Disk-Image" (so heißt es in Nero) auf eine CD brennen. Das ist dann automatisch eine bootfähige CD. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Nur aufpassen das Quelle und Ziel nicht verwechselt werden... ;)

Grüße, delta[/quote]

Habs eben gemacht... bis jetzt läuft Windows fehlerfrei! Danke!

Thinkpad´s erworben 5x: X41T X60t X61 (Verwandschaft alle abgedeckt)

[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Zustand: Alle HDD´s (auch neue) waren geputzt/formatiert. SSD kommt nach Ostern 250GB 2,5"
Ziel:[/font]
a) Wind 7 ausgewählt, da dieses ja alle Tablet Treiber automat. sich reinziehen soll.
b) Lizenzen (HOME | Ultim | Prof =>besorgt) bzw. 1x TRIAL und schon vorhanden (USB-Installat. Stick erstellt bzw. bekommen)
c) Eingeschaltet und BIOS auf alle USB auf bootible gesetzt (!) [USB getestet mit LED-Lampe=>hatten Strom]
d) Egal welches USB unser erster USB-STICK mit WIND 7 -Installat. hat es nicht reingezogen (Kam Meldung=> kein OS)+ nichs
e) Test USB-WIN 7 STick auf Thinkpad(mit OS) und Targa-Notebook Ergebnis=> Installat.-Vorgang lief an[!] war OK
----------------

[font='Courier New, Courier, mono']Frage-Komplex 1): Was war da "Falsch" im Ansatz? oder wie muss ich da anders herangehen. (X41t und X60t zuerst angegangen)
Alternative: Kann ja eine Wind 7 DVD/CD ISO erstellen bzw. ORG WIND7 DVD und mit ext. Opt.-Laufwerk über USB-Anschluss versuchen zu installieren.
Wollte dann "THINKVANTAGE" Recovery F11 (wie auf anderen Thinkpads S10) Funktion mit einbringen. und dann die dazugehörigen Module suchen (gibts da ein Forum-Pgm-Summary-> welche man braucht und sinnvoll sind sowie das System nicht im Hintergrund belasten).
Aber erst muss mal doch das System drauf(!) Also im ComputerClub haben wir allerdings nur X41t mit XP(SP3).

Frage-Komplex 2): Was führt zum Ergebnis(zuwenigstens beim X41t erstmals)
Copy (Spez. USB-Kabel) verbinden und dann mit CLONEZILLA rüberkopieren.
RECOVERY-CD´s sind anscheinend noch nicht gefunden, sonst könnte man die ja nehmen.
und dann wenn das XP drauf ist, müsste man ja dann mit dem USB-(Install)Stick WIND 7 aufsetzen können.
.Aber bei X60t und X61t haben wir momentan keine lauffähiges copierfähiges System!
:!:

>>>Bitte um Detailierte Vorgehensvorschläge und besten Dank im voraus plus zusätzlichen Ostergrüsse | Allerdings kann ich keinen Schönwetterbericht in Aussicht stellen, hoffe aber vielleicht hat dann der eine oder andere darum etwas mehr Zeit, um mich auf die Erfolgsspur zu bringen.<<<<
Auf mehr Beiwerk wie Zitate und Smileys habe ich aus lauter Frust fast verzichtet. ?(

RE: Thinkpad´s erworben 5x: X41T X60t X61 (Verwandschaft alle abgedeckt)

Also ich kann beim X41T schon mal bestätigen, dass die Windows 7 Installation von nem USB-Stick aus mit dem X41T einwandfrei funktioniert. Hast Du die Bootreihenfolge denn auch richtig festgelegt? USB-Boot aktivieren reicht ja vlt. nicht, wenn das Gerät trotzdem erst versucht, von der Festplatte zu booten und nen Fehler schmeisst (hab ich z.B. auch, wenn eben das USB Gerät noch als Erstes in der Kette ist, aber ein nicht-bootfähiges Medium am USB Port hängt - da schmeisst die Kiste ne Fehlermeldung und hört auf, statt einfach zum nächsten Gerät in der Bootliste weiter zu gehen).

Ansonsten würde ich Dich erst mal bitten, Dein Anliegen vlt. nochmal in ganzen Sätzen und mit weniger Auflistungen zu formulieren... ich hab ehrlich gesagt kaum ne Ahnung, was Du überhaupt willst ?(

RE: Thinkpad´s erworben 5x: X41T X60t X61 (Verwandschaft alle abgedeckt)

[quote='Mungo-4711',index.php?page=Thread&postID=817349#post817349]Auf mehr Beiwerk wie Zitate und Smileys habe ich aus lauter Frust fast verzichtet. ?([/quote]
Schade, daß du auch darauf verzichtet hast, einen eigenen Thread zu diesem Problem aufzumachen und nicht darauf verzichtet hast, unnötig die Zeichensätze zu wechseln.

Was du falsch gemacht hast?
Schwer zu sagen. Hat denn der erste USB-Stick auf anderen Rechnern funktioniert?

Recovery: Wenn du das System von einer DVD/einem USB-Stick mit einer normalen Windows 7-Installation startest, hast du nachher kein Rescue & Recovery.

Welche Software von Lenovo sollte man noch installieren?
Da gibt es hier im Forum diverse Threads (die Suchfunktion ist dein Freund), ansonsten hilft auch das Thinkpad-Wiki mit den Artikeln Clean Install und ThinkVantage-Tools weiter.

@Mods: Könnt ihr die letzten drei Beiträge der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen Thread verlegen?

Erstmals Sorry, + werde Forumsart etwas mehr studieren + eingehen...

Zu Deiner Frage, ob der USB-Stick funkt. schrieb ich: (also Antwort vorweggenommen war JA also positiv)
d) Egal welches USB-LW. unser erster USB-STICK mit WIND 7 -Installat. hat es nicht reingezogen (Kam Meldung=> kein OS)+ nichs
e) Test USB-WIN 7 STick auf Thinkpad(mit OS) und Targa-Notebook Ergebnis=> Installat.-Vorgang lief an[!] war OK

=> Werde auf einer neuformatierten DISK jetzt mit X60t nochmals(!) einen USB-Stick Test fahren und (exakt protokolliert) berichten.
=> Danke auch für die Software Tipp´s Thinkvantage
=> Will auch eBoostr (xp- hatte ich Readbooster) einsetzen(x41t = 1,5GB Ram max) um dieses Manko etwas auszugleichen.(hat da jemand schon Erfahrungswerte)

mf Ostergruß(... und bei dieser Wettervorsage, werde ich zeit haben alles an Vorschlägen aus dem Forum nachgehen/nachzulesen (auch beherzigen[!])

[MSIE_newline_end ]

Moin Mungo, ich vermute immer noch fast, dass einfach die Bootreihenfolge falsch ist, und das BIOS an einem nicht-bootbaren Medium (z.B. der leeren Festplatte) einfach hängen bleibt, vordem es den USB-Stick überhaupt erreicht. Das hatte ich bis jetzt auch nur aufm X41T und kenne ich von anderen Rechnern überhaupt nicht...

Das X41T kann übrigens problemlos 2GB RAM vertragen (in Form eines einzelnen 2GB Riegels - die schon verlöteten 256MB oder 512MB liegen dann quasi brach).

hat die kiste nen bootmenü? wenn ja einfach auswählen und dann explizit vom stick booten lassen;-)

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=818517#post818517]hat die kiste nen bootmenü? wenn ja einfach auswählen und dann explizit vom stick booten lassen;-)[/quote]

Hat sie, aber ich meine mich zu erinnern, dass damit irgendwas gezickt hat, und das Ganze nur ging, wenn der USB-Stick wirklich in der normalen Bootreihenfolge an erster Stelle war...

Nutze auch Clonezilla, hab mir allerdings mit FreeNAS und WRT54GL einen TFTP Server aufgesetzt, jetzt kann ich von jedem Rechner im LAN via PXE Clonezilla und diverse andere Programme starten. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben