Erfahrungsbericht vom Umzug einer Thinkpad Installation auf eine neue Festplatte - Mit HappyEnd

achtervolk

New member
Themenstarter
Erfahrungsbericht vom Umzug einer Thinkpad Installation auf eine neue Festplatte - Mit HappyEnd

Hallo,
nachdem ich über dieses und andere Foren soviel erfahren habe, werde ich hier einmal für andere meine Erfahrungen und Hinweise kundtun.

Mein 2 Jahre altes Notebook Thinkpad X61 / Windows XP SP3 wollte ich aufrüsten. Den Speicher hatte ich bereits vor einem Jahr auf 3 GB aufgerüstet. Jetzt sollte die Festplatte gewechselt werden. Die Original 80 GB Festplatte der Firma Hitachi war chronisch voll und ich hoffte, mit einer schnelleren Festplatte die Gesamtperformance zu verbessern.

Nach einigem Stöbern in Foren und auch auf der Seite http://www.tomshardware.de/ hatte ich mich für eine 250 GB Festplatte von Western Digital entschieden (Blue Scorpion - 5400 Umdrehungen pro Minute).

Der Umzug der bestehenden Festplattenpartitionen sollte ohne Probleme mit den gängigen Imagetools funktionieren.

Die neue Festplatte lag 2 Tage nach der Bestellung bei mir auf dem Schreibtisch. Da ich eine externe USB-Festplatte zur Datensicherung verwende, entschied ich mich für Acronis Migrate Easy. Dazu baute ich die neue Festpatte in das externe USB-Gehäuse ein und startete die Migration. Dabei sollte die versteckte Service Partition (ca. 5 GB) und die Windows Partition (C: mit ca. 69 GB) sowie die Bootinformationen auf die neue Festplatte übertragen werden. Das Ganze dauerte keine 2 Stunden. Dann noch die neue Festplatte in das Thinkpad einbauen. Fertig. Nur leider wollte Windows von der neuen Festplatte nicht booten. Ein Start von R&R von der Servicepartition war möglich. Auch konnte ich die Daten der Windows Partition sehen, nachdem ich die neue Platte wieder in das externe Festplattengehäuse eingebaut hatte.

Ich habe die ganze Prozedur mit Acronis Migrate Easy und danach mit clonezilla wiederholt. Allein das Starten der Windwos Partition von der neuen Festplatte gelang nicht.

Nächster Versuch, neue Festplatte eingebaut und von CD Windwos installiert. Kein Problem Windows startet auf Anhieb. Nur jetzt die ganzen Programme neu installieren wollte ich nicht.

Dann ein Erfolg! Ich verwendete das Programm Acronis True Image zum Erstellen einer Festplattensicherung (Serice Partition, Windows Partition und Masterboot Record). Diese speicherte ich auf meine exteren USB-Festplatte. Neue - schnelle - 250 GB Festplatte eingebaut und die Festplattesicherung zurückgesichert. Und... , jawohl die Migration war erfolgreich.

Serice Partition, Windows Partition und Masterboot Record befinden sich auf der neuen Festplatte und Windows läßt sich starten.

Den zusätzlichen Platz habe ich genutzt, um eine weitere Partition einzurichten und dort zukünftig die VMWare Images abzulegen.

Jetzt noch eine Sicherung und die Migration ist abgeschlossen. Ich verwende hierbei NTBACKUP, da es bereits mit dem OS mitgeliefert wird.

Ohh, was ist das? Ein Bluescreen bei der Ausführung des Sicherungsprogramms. Da dies reproduzierbar war, habe ich wieder in den Foren geforscht und bin glücklicherweise auf die Seite

http://www.windows-info.de/board/wb...wendung-von-volume-shadow-copy-schattenkopie/

gestoßen. Hier wird beschrieben, wie mit dem Programm MBRFix.exe eine neue Festplatten Signatur erstellt wird. Danach klappt es auch mit den Schattenkopien von NTBACKUP. Kein Blue Screen mehr.
Mission beendet.

Die ganze Aktion hat mehrere Nächte Zeit verbraucht. Damit ihr diese Zeit mit angenehmeren Dingen verbringen könnt, habe ich dies hier niedergeschrieben.

Beste Grüße
Ein zufriedener Thinkpad X61 Nutzer mit einer flotten 250 GB Festplatte :)

Wär's nicht schneller und stressfreier gewesen, einfach eine Neuinstallation zu machen? :D

Oder ein Image mit Acronis ziehen, zur Not mit Universal Restore und dann rauf damit auf die neue Platte.

Aber schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ich denke Du wirst im Forum gut zurecht kommen :) Herzlich willkommen im Biotop :D

Edit: der eine Post hat mich etwas irritiert, scheinbar bist Du schon länger dabei :D

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=805611#post805611]Wär's nicht schneller und stressfreier gewesen, einfach eine Neuinstallation zu machen? :D[/quote]Das war Trial and Error. Ohne den Fehlversuch im ersten Durchgang hätte es bis auf die Schattenkopien auf Anhieb geklappt. - "Man" nutzt eben zuwenig die Forensuche :D

@achtervolk:
Danke für den Bericht 8)

P.S.:
Herzlich willkommen im Forum, jetzt bist Du ja endlich "angekommen" - hätte nie gedacht, dass eine Registrierung im Forum so lange dauern kann :D

Die ganze Aktion hat mehrere Nächte Zeit verbraucht.
Äh, bei mir dauert das maximal ne Stunde einschl. Ein- und Ausbau der Festplatten:

- bestehende Festplatte ausbauen und in ein externes USB-Gehäuse stecken.
- neue Festplatte einbauen.
- cloneZilla von CD starten.
- externe HD auf die Interne clonen.
- ggf. Festplatten wieder tauschen - fertig.

Ich mache das öfters mal, um meine Komplettinstallation zu sichern. Falls eine HD kaputt geht, habe ich in wenigen Minuten mit Einbau der Ersatz-HD wieder alles am Start.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=805611#post805611]Wär's nicht schneller und stressfreier gewesen, einfach eine Neuinstallation zu machen? :D[/quote]

Allein die Einstellungen von Ms Outlook und die Konfiguration des Mailkontos, Spaltenbreiten, Ein-Ausblenden von Spalten, Einbinden des Archivs ist mir zu viel Aufwand. Dann die Installation der diversen Software, spezielle VPN Zugänge, Einstellungen in putty und filezilla.

Das hatte ich bereits einmal im letzten Jahr gemacht. Das war die letzte Option. ;)

Aus diesem Grund habe ich meine T41 - HDD auch auf drei Thinkpads geklont, da ich zur Installation und Konfiguration aller benötigten Programme eine knappe Woche brauche.
Erst beim Umstieg auf das X61s habe ich alles neu installiert - aber das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<username> habe ich mit allen (versteckten) Unterverzeichnissen auf das neue Thinkpad kopiert und mir dadurch das Konfigurieren von Outlook, Thunderbird, Firefox etc. erspart.
Lediglich die Outlook.ost musste neu erstellt und Synchronisiert werden.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=805752#post805752]
Die ganze Aktion hat mehrere Nächte Zeit verbraucht.
Äh, bei mir dauert das maximal ne Stunde einschl. Ein- und Ausbau der Festplatten:

- bestehende Festplatte ausbauen und in ein externes USB-Gehäuse stecken.
- neue Festplatte einbauen.
- cloneZilla von CD starten.
- externe HD auf die Interne clonen.
- ggf. Festplatten wieder tauschen - fertig.

Ich mache das öfters mal, um meine Komplettinstallation zu sichern. Falls eine HD kaputt geht, habe ich in wenigen Minuten mit Einbau der Ersatz-HD wieder alles am Start.[/quote]clonezilla ist tatsächlich sehr flott gewesen. Nur war es danach nicht möglich davon zu booten. Wie beschrieben habe ich eine Originalinstallation mit Servicepartition und Windowspartition migriert. Solltest dir das gelingen dann schreib doch mal die korrekten Optionsschalter for clonezilla hier in diesen Thread. Kann für andere hilfreich sein.

Hmmm, sollten solche Programmeinstellungen (Profildateien usw.) nicht eh zum wöchentlichen Backup gehören? Wenn ich Windows neu installiere, werden halt die Programme installiert und die ganzen Profile einfach wieder rüber kopiert (Firefox, Thunderbird, Outlook, Winamp usw.). Eingerichtet wird da eher wenig in den einzelnen Programmen...

für outlook gibs übrigens nen nettes tool zum sichern und wiederherstellen, sehr nett wenn man mehrere konten hat die wieder eingehackt werden müssten...

nennt sich: outlook backup assistent von priotecs

beim sichern mach ich jede woche nen image von c:\
und im falle eines ausfalls bin ich dank firefox portable etc recht schnell wieder einsatzbereit....
dauert (bei mir) fast schon länger den ganzen lenovokram aktuell zu halten und in richtiger reihenfolge bei ner neuinstall dann zu installieren...

[quote='achtervolk',index.php?page=Thread&postID=806448#post806448]clonezilla ist tatsächlich sehr flott gewesen. Nur war es danach nicht möglich davon zu booten. Wie beschrieben habe ich eine Originalinstallation mit Servicepartition und Windowspartition migriert. Solltest dir das gelingen dann schreib doch mal die korrekten Optionsschalter for clonezilla hier in diesen Thread.[/quote]
Wichtig ist wohl (zumindest auf vielen Rechnern):

1. daß die neue HD eingebaut ist (warum auch immer). Das wird hier im Forum öfters erwähnt. Also von extern nach intern clonen.
2. gibt es im Startablauf von cloneZilla die Frage, ob man die boot-Dingsbums mitclonen soll (irgendso'n paar Bytes). Da gebe ich immer ja ein und fertig.

Wie Du siehst, habe ich auch nicht wirklich Ahnung, aber es funktioniert prächtig und ich habe den Clon schon einmal dankbar verwendet, als mein Rechner überhaupt nicht mehr richtig runterfahren wollte. Ich kann nur jedem die Investition in eine zweite interne HD empfehlen. Es lohnt sich. Die eingesparte Arbeit (und Ärger) sind unbezahlbar.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=806626#post806626]daß die neue HD eingebaut ist (warum auch immer). Das wird hier im Forum öfters erwähnt. [/quote]
...weil die Adressierung der logischen Blöcke bei internen Festplatten anders verwaltet wird, als extern. Externe HDDs müssen zwangsläufig anders und vor Allem einheitlich verwaltet werden, damit man sie auch an verschiedenen Rechnern anschließen kann.

so, ich hab' gerade wieder meine Festplatte gesichert und dabei an diesen Thread gedacht. Vom verlassen dieses Forums über das Tauschen der HDs, das Clonen mit clonezilla, das Testen der Zielplatte (hochfahren, kurz i-Net kucken, runterfahren), Platten wieder tauschen und mit der ursprünglichen Platte wieder ins Forum zurück - 55 min. ohne Streß ;-) Zwischendrin etwas Schlagzeug geübt :-)

Also wenn ich mir eine neue Platte kaufe, boote ich von einer alten Knoppix-CD und kopiere den kompletten Inhalt der alten (MBR + alle Partitionen) einfach mit dd auf die neue Disk. Hat bisher immer problemlos geklappt, sowohl früher mit Windows-Installationen als auch heute mit Linux-Systemen.

Viele Grüße
jamesbond

[quote='jamesbond',index.php?page=Thread&postID=809485#post809485]Also wenn ich mir eine neue Platte kaufe, boote ich von einer alten Knoppix-CD und kopiere den kompletten Inhalt der alten (MBR + alle Partitionen) einfach mit dd auf die neue Disk. Hat bisher immer problemlos geklappt, sowohl früher mit Windows-Installationen als auch heute mit Linux-Systemen.[/quote]
Und dann hast du nichts vom zusätzlichen Speicherplatz der größeren Festplatte und musst in einem zweiten Durchgang die Partitionsgrößen noch mal anpassen.

Nee, das wäre mir zu umständlich.
Also ich vor 3 tagen meinem R61 eine größere Festplatte gegönnt habe, habe ich die alte Festplatte mit TrueImage auf die neue übertragen und dabei gleich die Partitionsgrößen angepasst.
Ein Durchgang, keine Kopfschmerzen, keine Probleme.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=809535#post809535]Und dann hast du nichts vom zusätzlichen Speicherplatz der größeren Festplatte und musst in einem zweiten Durchgang die Partitionsgrößen noch mal anpassen.[/quote]
Ja, in der Regel vergrößere ich anschließend noch die Home-Partition.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=809535#post809535]Nee, das wäre mir zu umständlich.
Also ich vor 3 tagen meinem R61 eine größere Festplatte gegönnt habe, habe ich die alte Festplatte mit TrueImage auf die neue übertragen und dabei gleich die Partitionsgrößen angepasst.[/quote]
Acronis True-Image habe ich noch nie verwendet. Soweit ich weiß, ist das Löhnware, von daher hat das nicht jeder zur Verfügung.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=809535#post809535]Ein Durchgang, keine Kopfschmerzen, keine Probleme.[/quote]
OK, meine Methode hat zugegebenermaßen 100% mehr Durchgänge - aber Kopfschmerzen oder Probleme hatte ich deswegen bisher noch keine. ;)

Viele Grüße
jamesbond

Kann mir einer sagen welche clonezilla version ich laden muss um eine boot cd zu erstellen? ich habe hier auch noch eine größere Platte liegen und schiebe den einbau schon länger vor mich her.

Gibts noch was wo ich drauf achten muss? hab das noch nie gemacht.

Einfach das "Clonezilla live ISO file" von http://clonezilla.org/ herunterladen und im Modus "Image brennen"/"Disk-Image" (so heißt es in Nero) auf eine CD brennen. Das ist dann automatisch eine bootfähige CD. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Nur aufpassen das Quelle und Ziel nicht verwechselt werden... ;)

Grüße, delta

[quote='jamesbond',index.php?page=Thread&postID=809567#post809567]Acronis True-Image habe ich noch nie verwendet. Soweit ich weiß, ist das Löhnware, von daher hat das nicht jeder zur Verfügung.[/quote]
Alle paar Wochen ist das auf der Cover-CD irgendeines Computermagazines mit drauf.
Kostenpunkt also 3-5 Euro, wenn man eh Leser eines solchen Magazines ist sogar 0 Euro.

Ich verstehe diese Abneigung gegen kostenpflichtige Software nicht.
Man nutzt Thinkpads, die ja nun nicht gerade die billigsten Notebooks sind, man leistet sich für 60+ Euro eine neue Festplatte, aber bei Software muss man dann auf einmal sparen?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=809870#post809870]Ich verstehe diese Abneigung gegen kostenpflichtige Software nicht.
Man nutzt Thinkpads, die ja nun nicht gerade die billigsten Notebooks sind, man leistet sich für 60+ Euro eine neue Festplatte, aber bei Software muss man dann auf einmal sparen? [/quote]
Thinkpads kann man sich nicht runterladen. Sonst würde da vermutlich auch gespart ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben