[ERFAHRUNGSBERICHT] ThinkPad W520 FHD+ 2,3GHz Quad.....

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

Keine 3 tage war das bei Foren Andy bestellte W520 bei mir zu Hause, da wollte ich es schon einpacken und wieder gen Süden zurück senden. Der Bildschirm hält nicht was versprochen, die Schrift ist blass, das Teil zu groß, die Performance der Grafikkarte ist nicht der "Burner"... Aber man sollte eben auch mal etwas Zeit sacken lassen und sich die Sache genauer anschauen. Vielleicht finden sich ja Lösungen - vielleicht ist ja nur "was falsch".

Und so war es auch bei meinen W520. Im BIOS war Optimus falsch eingestellt, das Display etwas "verkalibriert" und ... ok, die Größe und das Gewicht lässt sich nicht weg diskutieren. Schon bei der Abholung von der Post merkt man - das ist kein mobiles Reisegerät. Dafür wurde es aber auch nicht konzipiert.

Schon alleine Das Netzteil mag mehr wiegen wie so manches Netbook. Meine Freundin fühlte sich an elektronische 60er Jahre erinnert und bekam bei der "Entdeckung" des Netzteils einen Lachkrampf. Immerhin - wie ich schon geschrieben habe - so ein Netzteil hat auch Vorteile. Im Seminar beim Kampf um die 6er Steckdosenleiste kann man gleich mal das Netzteil mit einem deutlichen Wumms auf den Tisch legen, souverän einstecken, während die Anderen noch das Netzteil mit großen Augen und offenem Mund begutachten und dann ein "will sonst noch jemand Strom..?" in die Runde werfen.

Zustimmendes Nicken Richtung W520 und ein Grummeln. Man kommt sich vor wie Ughande aus dem Neandertal, der eben mit der Holzkeule deutlich gemacht hat, wer der Chef in dem Raum und Herr über die Notebooks ist.


Gehäuse / Gewicht / Verarbeitung
Natürlich ist es eine tragbare Workstation, welche eine Tarnung als Notebook hat. Das sollte einem klar sein. Es sind knappe 3 Kilo, welche man mit dem 9 Zeller herum schleppt und da ist das Netzteil noch nicht mit eingerechnet. Wobei man das auch oft zu Hause lassen kann, aber dazu später ein Wort. Da ich aber meistens mit dem Auto zu meinen Kunden / Seminaren fahre - und wenn mit Zug oder Flug - ist das W520 eh im Reisetrolli. Da ich keine Probleme habe den Trackpoint zu schieben... macht einem Mann auch nicht das Gewicht des W520 Kopfzerbrechen.

Das Gehäuse an sich ist sehr gut verarbeitet. Die Tastatur sitzt extrem gut auf und federt nicht bis gar nicht nach. Sie ist teilwesie so hart, dass wenn man längere Zeit tippt, man vom "Aufschlag" ein Finger-Aua bekommt. Nein - ernsthaft - die sitzt sauber drinn. Die Tastatur ist gewohnt gut. Gehäuse selbst macht wie immer einen wertigen Eindruck - ein wackelndes oder verbiegendes Display konnte ich in keinster Weise feststellen.

Einziges Manko - der wackelnde Akku. Da aber dieses Gerät genau 2 Richtungen des Bewegens kennt - von der Docking oder Schreibtisch in die Tasche oder wieder zurück, macht sich das fast gar nicht bemerkbar. Klar - wäre das W520 ein mobiles Gerät, welches ich andauernd herum tragen (will) - würde der wackelnde Akku sicher stören. Aber wer will ein W520 schon dauernd herum tragen?

Nachteil der Größe kann auch unterwegs auffallen. Beim Kampf um den Tisch in einem ICE, sollte man recht schnell sein W520 auspacken. Holt ein zweiter Reisender auch sein Notebook heraus (heute ein Sony Vaio 16" Geschöttel), schauen die 2 anderen Mitreisenden etwas mitleidig auf den nun verstellten Tisch. Ein Wink mit dem Netzteil des W520 genügt und die restlichen Mitreisenden am Tisch akzeptieren für Ihre Laptops den Platz auf dem Schoß.


Die Geschwindigkeit
Sehr gut. Ich werde am Ende ein paar Benchmark anhängen, werde aber später auf dieses Thema noch kommen - da ich WoW noch installieren werde und dann nochmals berichte. Die HDD ist allerdings nicht der "Burner" - ich hatte eine Hitachi 7200er 500GB - die beim Booten sich als quälend langsam heraus stellte.

Ansonsten - nach 8GB und einer SSD - alles im grünen Bereich. Wie gesagt, hier kommen vor allem noch Spielberichte mit entsprechenden fps Zahlen. Was will man bei Office, Web und bisschen programmieren auch für bahnbrechende Geschwindigkeiten erfühlen?!


Die Lautstärke
Haben Sie auch eine der Hitachi 7200er Staubsauger verbaut bekommen?! Die muss raus. Die Platte schaffte es manchmal den Lüfter noch zu übertreffen. Sie war bei mir ein eindeutiger Störfaktor. Einmal von der Lautstärke her, einmal aber auch, weil sie lästige Vibrationen aufs Gehäuse / Handballenauflage übertrug.

Der Lüfter ist bei mir meistens auf niedriger Stufe, da kaum hörbar, sondern nur bei stillen Räumen. Beim Aktivieren des Turbo Boost - ativiert man selbigen bei der CPU, aber auch beim Lüfter. Ansonsten bei normaler Auslastung im alltäglichen Betrieb hat mein Lüfter noch nie wirklich von sich aus sehr hoch drehen müssen.

Im Surf und Office Betrieb läuft der Lüfter - obwohl kalte Luft nur raus kommt. Hier werde ich mit TPFC nach arbeiten und aktuelle Werte raus lassen. Die Berichte stelle ich dann auch hier wieder rein. Sehr Lärmempfindliche könnten sich am W520 stören... kommt auf einen selber an und die Umgebungsgeräusche. Mir fällt er nicht sonderlich auf. Aber bei einer Workstation darf man sich eben nicht beschweren.


Der Bildschirm
Am Anfang war ich mehr als enttäuscht. Jetzt nicht mehr. Welch Verkündung. Aber Eines nach dem Anderen. Die Auflösung sollte man sich nach Möglichkeit ansehen live - die ist nicht jedermanns Sache, wenn man die Auflösung nativ lässt. Sprich 1920x1080 bei einer 100% Skalierung - also original lassen - ist schon extrem (!) klein und sollte man sich auf jedenfall vorher ansehen.

Natürlich kann man auf 125% skallieren - verschwendet aber ein bisschen "Schärfe". Der Tipp von Bitkiller stellte sich noch aus Segen heraus - im alten WinXP Desktop Fenster die Schrift etwas größer machen. Dann kann man die Skalierung auf 100% lassen und macht bei Schriftgröße bei den einzelnen Bereichen eben 11 statt 9 - oder je nachdem. Trotzdem kann es für den Einen oder Anderen zu klein werden.

Dann ist wichtig beim ersten Start des Rechners auf jedenfall den Neustart zu wählen und nicht kurz nach der Werksinstallation das Menü weiter zu klicken. Durc den Neustart werden die Schrift / Display Einstellungen übernommen, was komischerweise nach dem Menü nicht der Fall ist. So war das jedesmal bei mir - habe das System 3x Wiederhergestellt, weil ich etwas ausprobiert hatte. Nach dem ersten Re-Boot auf jedenfall Neustart.

Kalibriert habe ich auf "nativ" mit Gama 2.2 - das liefert für mich den besten Wert. Und dann habe ich noch ClearType so angepasst, dass die Schrift trotz Schriftgröße / Skallierung, etwas stärker (schwärzer) wirkt. Und nun habe ich ein wirklich tolles Bild.

Zudem taugen die dunklen ThinkPad Themes nicht - auch nicht der grelle weiße, blaue oder der dunkle Think Wallpaper. Da kommen die Farben des W520 gar nicht zur Geltung. Habe mir aus den Online Windowas Themes das "Ducati" Theme herunter geladen - herrlich. Ein helles Theme macht aus dem TFT ein viel schöneres Bild.

Wenn ich im Zug das W520 mut dem farbenfohen Ducati Theme geöffnet habe... haben die Leute immer erst mal gebannt auf das Display geschaut. Sehr prächtige Farben und Farbraum. Dann habe ich mit dem netzteil gewunken und Sie haben wieder woanders hingeschaut... ^^

An ein MacBook matt kommt es nicht ganz heran - aber es stellt sich doch recht nah am MacBook hinten ran (Blickwinkelstabilität mal abgesehen). Aber das Display selber - im richtigen Blickwinkel - klasse. Wirklich klasse.


Akkulaufzeit
Das Beste habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Ein exrem schneller 2,3GHz Quad Core, mit einem sehr hellem und großem Display... was will man da erwarten? Man bekommt mehr, als man zu träumen wagt.

Zu Hause im Office / Surf Betrieb schaffe ich bei Display 10-13 mit aktiviertem WLAN um die 7-9 Stunden, je nach Anwendung. Aber mal ehrlich, wer kauft sich ein W520 um zu Hause bisschen Office und Surfen zu betreiben? Was sagt die Praxis?

Eine fast 6 Stunden ICE Fahrt lässt einen da Zeit einfach mal das Ganze aus zu probieren. Man hat ja Zeit und kann im ICE recht wenig sonst machen. Folgendes Szenario hat sich heute im ICE ergeben:

Power Manager auf Max ohne Turbo Boost
Bildschirmhelligkeit auf Stufe 15
WLAN an
WLAN verbunden mit meinem Iphone (Hotspot)
iPhone per Ladekabel wiederum mit dem W520 verbunden (da sonst das iPhone als Hotspot recht schnell aufgibt vom Akku her)

Ich hatte also Display auf Max, habe per WLAN und iPhone Hotspot ständige Verbindung und das iPhone zog auch noch (sehr !) kräftig am Akku, da es sich ziemlich stark entlädt mit aktiviertem Hotspot und andauernd aktivierter Netzverbindung.

Auf dem W520 habe ich kräftig gemailt, andauernd mails beantwortet, Word auf zu, Angebote geschrieben, Anhang versendet, Excel auf, Daten importiert, PDF erstellt, versendet, in der IDE herum gehackt... also nicht nur lesen und dann Akkulaufzeit ablesen, sondern wirklich fast Nonstopp mit dem W520 gearbeitet.

Akkulaufzeit bis ca 7% vor Schluss: 4.05 Stunden!

Das ist klasse. Wir sprechen hier von wirklich 4 Stunden andauerndem Arbeiten mit WLAN und nebenbei noch ein Handy aufladen plus Display auf 15. Das ist eine super Zeit unter der Last. Wer da noch einen Slice oder UB rein haut... der kann wirklich den ganzen Tag das W520 rann nehmen - ohne Steckdose.


Und gefällts?
Ja. Super Display, auch wenn da TN eben der Blickwinkel etwas leiden kann. Sitzt man gut davor, muss es sich vor einem Apple matt nicht verstecken. Performance kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Verarbeitung ist wie immer gut - ich kann keinen Unterschied feststellen zu den 400/500er und 410/510er. Die Akkulaufzeit ist für die Klasse an Rechenpower schon extrem gut. Wirklich ganz klasse sogar.


Lieferant?
Das W520 habe ich bei "Foren Andy" bestellt. Ich nenne in Zukunft auch bei meinen Reviews den Händler / Bezugsquelle wo ich eingekauft habe. Ich bewerte den Händler völlig objektiv - ich bekomme keine Zusagen, Gutscheine oder sonst etwas! Aber so haben die Interessenten des Review auch eine entsprechende Bezugsquelle und ein entsprechendes Feedback dazu. Die Bestellung war unkompliziert, noch am selben Tag hatte ich die Auftragsbestätigung, am Nachmittag bereits den DHL Code. Finde ich klasse, wenn Händler dies gleich mitsenden - so sehe ich wo das Paket ist und ob ich die Möglichkeit habe jemand Morgens in Wartestellung vor Ort zu lassen. Die Lieferung erfolgte schnell - bei Foren Andy mache ich immer Nachnahme, das ist für mich am schnellsten und bequemsten. Das Notebook selber kam in einer Umverpackung an, was den original Karton schont. Sauber verpackt, schnell geliefert, einwandfreie Ware. Was will man mehr? Hier bestellt: http://www.ok1.de/


---
Links zu den Benchmarks und Ergebnissen.
Damit es ein bisschen übersichtlicher wird, habe ich mal eine Linksammlung hier eingefügt mit den entsprechenden Postinglinks zu den Benchmark Ergebnissen, da doch Einiges nun hier geschrieben wurde. Dann fangen wir mal an mit der Übersicht.

Erste allgemeine Leistungsindexe und Verbrauch:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095582&viewfull=1#post1095582

Lüfterergebnisse mit TPFC:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095615&viewfull=1#post1095615

Erste Bilder vom Display:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095664&viewfull=1#post1095664

Vorsicht, die alte Docking passt nicht!
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096151&viewfull=1#post1096151

Schrauben und Skalierung int/externer Monitor:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096292&viewfull=1#post1096292

World of Warcraft Benchmarks:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099337&viewfull=1#post1099337
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099380&viewfull=1#post1099380

Bis zu 4 Displays anschließbar?
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099504&viewfull=1#post1099504

Vergleich MBP non-glare und gewichtsmessung:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099553&viewfull=1#post1099553

Ein ungleicher Vergleich - X220T IPS MT und das W520 FHD+
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099927&viewfull=1#post1099927
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Windows Leistungsindex. Die Office Intel HD hinkt bisschen hinterher. Nimmt man nur die nVidia hat man auch im Office Betrieb seine 6,8 - wenn man es denn braucht überhaubt. Die vorher eingebaute Hitachi hatte einen Index von 5,9 ...
energy04.jpg

Die Hitachi flog aber raus und wurde durch die neue Samsung 470 256GB SSD ersetzt. Die SSD läuft ohne Murren und ohne Probleme im W520 und beschleunigt entsprechend das Gerät. Die Samsung ist in der Fachpresse aufgefallen durch ihren extrem niedrigen Stromverbrauch.
energy05.JPG


Und hier ein paar Bilder - als erstes seht Ihr Power Min, aber mit WLAN an und Display alles normal. Dann folgt WLAN und Co alles aus, Display runter auf 10 und dann eben Office. Das dritte Bild zeigt was passiert, wenn man alles aufdreht... hier ist nun alles auf Max. Die Akkulaufzeiten überzeugen auf voller Breite beim W520.
energy01.jpg

energy02.jpg

energy03.jpg
 
Sehr schöner Bericht :thumbsup:, mit ein paar Bildern des Geräts wäre er vielleicht noch besser. :D

Wusste gar nicht, dass man mit einem Netzteil drohen kann :eek:
 
Also nachdem sich bei dem Autokino für Blackberry User alles zum Guten gewendet hat und Du Dir mit dem Ziegelstein in Business Black bei Deinen Mitreisenden Respekt verschafft hast, würde ich gern wissen, was Du konkret auf der Kiste laufen lässt, das ein W erfordert. In einem anderen Thread hast Du erwähnt Du hättest mehrere VMs laufen. Wozu ? Du kannst doch sowieso nur mit einer arbeiten - oder bastelst Du gerade an einer Mickeysoft-Zertifizierung ?
 
Gutes Review!
Ja, an Bilder vom Netzteil nebst W520 wäre ich auch interessiert. Wie arg stört der Trauerrand? Oder fällt der hier nicht so markant aus wie bei den anderen neuen Modellen?
(weshalb kommst du schnell an die neuen Geräte? Im X1 Thread hast du ja auch erwähnt, dass du bald eins bekommst...)

Grüße
bassplayer
 
Alleine für einige Testumgebungen (Vmware View, Citrix ICA (bin ich gerade dran) oder 2X .. arbeitet man im endeffekt nur auf einer kiste, braucht aber 2-5 Server damit das Grundgerüst für diese Software steht.

So sit das bei einigen Softwaresachen ausgelegt, das jeder Dienst / Bestandteil auf einem eigenen Server laufen muss.

So kommt man fix auf seine 2-3-4 VM´s.
 
Jupp.. so schauts aus.. und das W520 kann locker von der Performance einen Desktop ersetzen. Zudem dann in den UB Schacht noch eine zweite HDD und einen Slice Akku drann und man hat einen mobilen Server. Zudem - fishmac - bisschen Zocken tu ich eben als Spielkind auch gerne ab und zu. Wie ich an die ThinkPads heran komme? Kaufen? ...
---

So. Für die Lüfter(los)fetischisten - habe mal TPFC drauf gemacht - aber nur mal eben so zum schnellen ausprobieren ohne groß herum spielen. Meine Einstellungen habe ich mal ad hoc so eingestellt für den Smartmodus 1:
modus.JPG

Dann zu den Szeanrien. Power Manager ist auf Min (was im Netztbetrieb an der Aero Optik ja nichts verändert). Ich tippe und surfe bisschen herum. Ich bekomme die Kiste nicht über 44 Grad - kein Lüfter!
fan_01.JPG

Nun fange ich an wie wild Anwendungen zu starten und beenden, klicke, scrolle, öffne, wandel PDF um - und schaffe 49 Grad... aber selbst ohne Lüfter schaffe ich es einfach nicht höher.
fan_02.JPG

Ok, dumm herum klicken und Programme öffnen schließen reicht nicht - ich öffne 6 Youtube Videos auf einmal. Höher geht er trotzdem nicht als wie auf folgendem Bild.
fan_03.JPG


So, nun stelle ich den PowerManager auf Max und lasse nochmals die 6 Videos laufen - aber höher geht es trotzdem nicht, wie auf folgendem Bild. Lüfter läuft nun aber.
fan_04.jpg

Die Youtube Videos habe ich nun zu gemacht. Ich empfange gerade Mails. Schreibe Euch hier. Tippe bisschen herum. Power ist noch auf Max (aber alle Test ohne Turbo Boost!). Und jetzt könnte ich nach der Youtube Orgie ja mal wieder ein Screenshoot machen, wenn ich diese Zeilen beendet habe - also ein Bild aus dem Normalbetrieb Max...
fan_05.JPG

Wer also den Lüfter "dämlich" findet, der kann ja mal TPFC nutzen...




---
Weitere Bilde rkommen natürlich noch. Netzteil, Notebook usw. Trauerrand? Das hat das W520 nicht so derbe wie das T420! Aber Bilde rkommen noch, auch vom Innenleben...
 
So hier ein paar Bilder auf die Schnelle. leider bin ich völlig unbegabt, was das Knipsen von Bildern angeht - und das auch wenn es eine richtig gute Kamera ist. Wenn ich dann auch noch Bilder auf der handyCam mache - sieht es dann wie nachfolgend aus. Aber vielleicht kann man aus den Bildern ja das Eine oder Andere schließen. Die Farben kommen real viel satter, kräftiger und feiner raus. Schön zu sehen auch der Blickwinkel.

Am Schluss dann das Netzteil - muss man aber live gesehen haben. Auf den Bildern kommt es nicht so arg groß rüber - wie es in Wirklichkeit aber ist. Nun lasse ich Bilder sprechen...

IMG_0235.jpg

IMG_0230.jpg

IMG_0234.jpg

IMG_0231.jpg

IMG_0232.jpg

IMG_0233.jpg

IMG_0236.jpg

IMG_0237.jpg

So und jemand wollte noch Bild vom "Innenraum" haben... hier ist es.
IMG_0229.jpg
 
das netzteil ist echt pervers
ich find das 90w ja schon "groß"

aber ein gutes hat es. da muss man dann nicht mehr das gute tp benutzen um es jemandem überden den schädel zu ziehen. das netzteil ist mehr als ausreichend
 
wtf?!:blink:
das ist ja riesig. nach vergleich mit meiner tastatur tippe ich auf etwa 20 * 10 *3 cm. hast du zufällig ne waage da? würde mich mal interessieren, wie schwer der pflasterstein ist... :D
mit dem tiel kann man definitiv drohen

edit: ist bei dem wwan-modul nur eine antenne angeschlossen?
 
hey ImpCaligula,

der Bericht ist echt klasse geschrieben und interessant für mich noch dazu! musste mir paar Mal das Lachen verkneifen - scheint ja ein spaßiges Thinkpad zu sein ;)
kurze Frage: der Vorgänger, das W510 , wird sich von deinem in Sachen Größe nicht wirklich unterscheiden oder?
für mich wäre das große Teil wohl leider nichts, auch wenn ich zwar gerne die Power hätte, aber da steht bei mir Mobilität doch im Vordergrund.

weiterhin viel Spaß mit dem W520 - freu mich schon auf den (Größen-) Vergleich mit dem X1 ;)
 
Sehr schöner Bericht,

hab heute mein w520 ausgepackt und bin fleißig am Installieren.
Vielen dank schonmal für deine Fancontrol settings, werd ich gleich mal testen.
 
Zudem dann in den UB Schacht noch eine zweite HDD und einen Slice Akku drann und man hat einen mobilen Server. Zudem - fishmac - bisschen Zocken tu ich eben als Spielkind auch gerne ab und zu. Wie ich an die ThinkPads heran komme? Kaufen? ...
huh ? Beziehst Du Dich dabei auf eine Äusserung von mir ?
 
... hast du zufällig ne waage da? würde mich mal interessieren, wie schwer der pflasterstein ist... :D
edit: ist bei dem wwan-modul nur eine antenne angeschlossen?
Nein leider keine Waage die so was richtig wiegen könnte. Ich kann es mal mit der Personenwaage probieren. ja ich habe nur das blaue Kabel... das rote Kabel ist niergends zu sehen innen... habe ich was falsch angeschlossen?! Finde aber kein rotes Kabel noch zusätzlich.


der Vorgänger, das W510 , wird sich von deinem in Sachen Größe nicht wirklich unterscheiden oder?
Nein, nicht wirklich. Es ist immer noch ein Brocken und entspricht dem W510.


huh ? Beziehst Du Dich dabei auf eine Äusserung von mir ?

Nein von bassplayer.... da warst Du nicht gemeint ;)
 
Ne ne ich muss mir das ehrlich kaufen :D ... und dann hier wieder verkaufen, damit ich mir das nächste leisten kann.. es ist ein Teufelskreis..... :D
 
eigentlich müsste auch ein rotes kabel da sein. kann sich das eventuell unterm wwan-modul verstecken? und was ist das rote kabel neben der cmos-batterie? steht beim roten anschluss "main"? ich kann das auf dem bild nicht erkennen. falls ja, muss da ein rotes kabel sein ;)
 
Dein Bericht ist wie immer sehr toll. ;) Liest sich einfach angenehm und überzeugend. Schön das du für uns immer wieder in Review zu neuen Geräten parat hast!
Das W520 sieht echt schlimm aus mit den fetten Rändern überall - könnte man nicht langsam sogar ein Numpad mit auf die Tastatur bringen, so fett wie die Geräte jetzt sind? Das NT ist tatsächlich ein Trümmer im Gegensatz zu meinem 65W NT vom X-Thinkpad. :D
 
Das W520 sieht echt schlimm aus mit den fetten Rändern überall - könnte man nicht langsam sogar ein Numpad mit auf die Tastatur bringen, so fett wie die Geräte jetzt sind?
Jungs, jetzt macht aber mal halblang. Die 15,6 Zoll müssen nunmal irgendwo hin, und auch aus der restlichen Hardware kann man nicht einfach die Luft rauslassen. Immerhin ist das Gerät ein gutes Stück leichter und flacher als mein T61p; die Grundfläche ist natürlich ungefähr die gleiche. Wer eine mobile Workstation kauft, der braucht sie eben normalerweise nicht in erster Linie um damit auf dem Schoß zu arbeiten..

Das Netzteil ist natürlich ein Klotz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben