Erfahrungsbericht T41p

Swordsman

New member
Themenstarter
Hallo.

Mein erster Beitrag wird wohl auch gleich mein Längster werden, fangen wir also mal an.

Ich bin jetzt seit drei Tagen Besitzer eines Thinkpad T41p. Vielmehr sollte ich sagen begeisterter Besitzer . Was mir bisher aber fehlte waren so ne art Erfahrungsberichte mit der ?Maschine?.

Kauf:
Gekauft bei www.ok1.de . Ging eigentlich alles ganz problemlos. Abends so gegen 9 Uhr bestellt, Bestätigung erhalten, Aufforderung erhalten den Studentenausweis zu Faxen. Am nächsten Tag festgestellt, dass jegliche Kopie meines Ausweises kaum leserlich ist, aber trotzdem hingefaxt. Abends habe ich dann nach der Uni noch eine E-Mail mit der Problemschilderung geschickt, mit der Frage, ob ich den Ausweis nicht Scannen könnte, um ihn zu Mailen (ja, ich hatte es eilig). Weil ich aber nicht ganz genau wusste, ob die E-Mail rausgegangen war, habe ich einfach am nächsten Tag angerufen. Da hat man sich das Fax noch mal angesehen und beschlossen, dass es reicht. Drei Stunden später kam dann die E-Mail, dass man den Ausweis auch mailen könnte, es aber nicht mehr nötig sei.
Am nächsten Tag kam das TP per UPS (mit denen hatte ich ein paar Probleme, ging aber noch alles gut) Prima. (DANKE OK1)

Verpackung:
Sicher verpackt. Mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Das Notebook (die Maschine) selber:

Gehäuse:
Habe mal gelesen, dass IBM beim Design die letzten 10 Jahre verschlafen hat, dieses kann ich bestätigen. Macht aber nix, da das Notebook meiner Meinung nach sehr ?elegant? aussieht, halt ein Business NB.
Beim einlegen des Akkus hört man schon Qualitätsunterschiede. Der Akku gleitet in das Gehäuse und schnappt leicht gedämmt aber immer noch ?satt? ein (waren hier Sound-designer am Werk?). Beim Aufklappen fällt der Temperaturunterschied zwischen Display und dem Rest des NB auf, der aus der Mg Verstärkung des Deckels resultiert (fühlt sich toll an).
Insgesamt macht das Gehäuse einen fantastischen Eindruck, man hat immer das Gefühl etwas von Wert in der Hand zu haben, nix kanrzt, nix kanckt oder verbiegt sich ungewollt.

Display:
Sehr gut aufgelöst, für inneneinsätze hell genug, im freien muss man aber schon schauen, dass man einen recht schattigen Platz bekommt. Wer Strom sparen möchte kann das Display auch mit er noiedrigsten Helligkeit in der Wohnung oder dem Büro betreiben, ich empfand es als hell genug.

Tastatur:
Zuhause habe ich eine Logitech Cordless Desktop. Ich weiß aber noch nicht, ob ich nicht die T41p Tastatur besser finde. Für NB?s wohl astrein.
Ich fasse hier auch gleich mal die anderen Eingabegeräte kurz zusammen. Das navigieren mit dem Trackpoint ist sehr gewöhnungsbedürftig, man wird es aber sehr schnell erlernen (probiert auch mal verschieden Aufsätze aus, die werden ja nicht umsonst mitgeliefert), da ich das Touchpad für doch schlecht halte (ich finde es zu weich und nicht präzise genug)

Hardware:
Eine HD mit 60Gb und 7200U/min ist im NB bereich schon was besonderes. Besonders schnell aber leider auch besonders laut. Man freut sich irgendwann, dass sie mal ausgeht (vielleicht werde ich hier bald umrüsten). Die Platte ist gegen Schäden durch ein von IBM entwickeltes System geschützt, dass bei abnormalen Bewegungen den Lesekopf abseits der Platte arretiert, um ein Aufsetzten zu verhindern.
Die Lüfter sind dafür aber erfreulich leise, wenn ich recht informiert bin, haben die T41p sogar nen Lüfter auf dem Grafikchip sitzen.
Dieser ist schön Leistungsstark. Einer runde Richard Burns Rally oder C&C Generals steht hier rein gar nichts im Wege. (Eigentlich bringt der Chip sehr viel mehr Leistung, aber ich hatte och keine Gelegenheit diese abzurufen, deshalb nenne ich hier nur die Titel von denen ich mich selber überzeugt habe). Mit den richtigen Treibern (Omega Treiber) kann man aus dem FireGL2 praktisch einen Mobility 9600 zaubern (allerdings geht dann praktisch die CAD Leistung in den Keller), schaut einfach nach der Leistung dieses Chips und zieht als Richtwert des NB nen paar Frames ab. Die Stromsparfunktionen des Chips sind vorbildlich und reichen von Heruntertakten bis hin zur Farbtiefenverringerung.
Der Prozessor ist mit 1,7 Ghz ebenfalls mehr als ausreichend, laut einem Benchmark erledigt er seinen Job ca. so wie ein P4 3,0Ghz. Im totalen Sparmodus regelt er sich automatisch auf bis zu 200 Mhz runter und spart so eine Menge Strom.
Die Wlan Antennen sind gut positioniert, bester Empfang ist also gewährleistet (allerdings kommt es noch immer auf die Umgebung an, etc?). 54M/bit erreiche ich nur wenn ich neben dem Router hocke, in einem anderen Stock sind es aber immer noch 48M/bit (PS: Ich habe meinen Router ein bissl aufgebohrt, um mit ihn mit meinem PC noch empfangen zu können).
Das Display ist mit seiner nativen Auflösung von 1400x1050 sehr schön aufgelöst (mein guter Samsung CRT mit 1152 Auflösung kommt mir jetzt vor wie ein 800x600er, hat eben alles Nachteile ) Was ich beobachtet habe ist eine leichte Schlierenbildung bei vertikalen Bewegungen (Scrollen) jedoch eine stärkere bei horizontalen Bewegungen (empfinde ich aber nicht als weiter störend). Ansonsten ist das Display meiner Meinung nach sehr gut (Chip und PC-Welt meinen hier etwas anderes, sie empfinden das Display als zu dunkel) und auch für Außeneinsätze im Park sollte es eigentlich reichen (aufgrund des Wetters noch nicht probiert).
Den Akku habe ich vor dem Kauf durch einen 9Zelligen ersetzen lassen, weil ich auch über längere Zeit Mobil sein muss (der alte Akku wurde von Ok1 angerechnet, so dass ein Aufpreis von 50? entstand, sehr fair, machen nicht alle Läden, hatte mich vorher erkundigt.).
Dieser hält Laut Anzeige zwischen 5 und 6 Stunden, was ich für durchaus realistisch halte (im Sparmodus natürlich).

Leistung:
Ja, ich weiß, es ist ein Notebook. Ja, ich weiß auch es ist zum arbeiten da.Na Und???
Ich hatte ja angekündigt nen Benchmark zu machen und hier ist er:

3D Mark 05 (der ganz neue): 974 Punkte

So zum Vergleich: In meinem Desktop werkelt ein P4 2,8 Ghz HT auf nem flotten Asus Mobo, 512 Mb DDR (laufen im burst Modus) und einer GeForce 5900FX.

3D Mark 05 (auch der ganz neue): 954 Punkt

(habe das Ergebnis mit mehreren Durchläifen verifiziert)

NA, IST DAS EIN WORT???

Ach ja, IBM hat die FireGL2 in der T-Series runtergetacktet, da soll nach oben also noch Luft sein, wer also die Lust und den Mut hat, aber eigentlich ist es nicht nötig.

Software:
Als OS kommt XPPro zum Einsatz in einer sehr aktuellen Version (allerdings noch ohne SP2, dazu später). Dabei ist ne Menge IBM Zeugs, dass anfangs eher störend und überladen wirkt, welches ich aber später zu schätzen gewusst habe (z.B. um Akkuprofile zu erstellen oder das Messaging Tool, welches über Neuigkeiten zur Maschine aufwartet).
Auch eine Wiederherstellung Verlief reibungslos (ja, ich trage Mitschuld daran) braucht aber ca. 1,5 Stunden (man muss dabei aber nicht anwesend sein).

Support:
Maschine defekt und erst einmal bei IBM angerufen.
Die fühlen einem da ganz schön auf den Zahn und versuchen das Problem sehr stark einzugrenzen. Finde ich sehr gut. [Wenn man mal in die Warteschleife gelegt wird, dudelt nicht etwa Greensleaves in Ein-Ton Melodie sonder eine ganze Sinfonie (gibt bei mir einen Sonderpunkt, fand ich eine tolle Idee)]. Die Mitarbeiter sind sehr nett und höflich, ebenso geduldig, einfach symphatisch. Man bekommt am Ende der Fehleraufnahme eine Fallnummer zugeteilt, unter der die Reklamation von statten geht und wird innerhalb von 24 Stunden vom technischen Kundendienst zurück gerufen (bei mir hat es zwei Stunden gedauert). Auch dort ist man sehr nett, aber wie mir scheint fachlich versierter. Werde mein Notebook jetzt einschicken und mal warten.

Meckerecke/Bugs:
Die Festplatte läuft und läuft und läuft, bis der Akku leer ist oder man sich von Hitachi ein Tool gezogen hat. Erst danach legte sich meine Platte auch mal Schlafen (bei der Gräuschentwicklung dieser Platte ein echtes Manko, leider).
Das T41p verfügt über keine Windows-Taste, man kann sie aber per IBM Software auf eine beliebige Taste legen. Dies funktionierte aber bei mir erst nach einem Update, da sonst die Einstellung nach dem Windowsstart zurückgesetzt wurde.

Das wars ich hoffe ich konnte euch beim Kaufentscheid ein gutes Stück weiterbringen,
für Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben.
Rechtschreibe fehler gehören ausschließlich mir und sind auf eiskalte Finger zurückzuführen (Das T41p wird einfach nicht warm genug im Office )

edit: FESTPLATTE: Ich habe mir das Tool von Hitachi selbst mal besorgt. Die gute Nachricht, die Platte geht aus. Der Nachteil, Programme werden dadurch kurz blockiert. Mag beim Surfen nicht weiter stören, beim Tippen hat es mich aber RASEND gemacht, alle drei Minuten kurz Pause machen zu müssen (ist nicht sehr lang, reicht aber aus um zu stören)

PS: brauch jemand ne schnellle Platte?

Machts gut. :lol:

Frag doch einfach mal bei ok1. Die wissen das sicherlich! :wink:

Gruß,
BOB

@nova24:

Also, was ich hier wiedergeben kann ist ganz subjektiv.
Mir persönlich ist die Platte zu laut. Auf einer Website wird sie mit einem "Hochfrequentem Laufgeräusch" beschrieben, und das stimmt.

In meinen Ohren subjektiv ist aber auch das hören der Plattte selber. Wenns ruhig ist, erscheint die Platte übermäßig laut, aber wehe, das DVD-Rom spring an, oder irgendwer sagt ein Wort. Will meinen, je leiser deine Umgebung ist, desto lauter wird dir dein NB erscheinen.

Mit der Bibliothek hatte ich anfangs auch arge Bedenken, aber dann machte ich mein NB an und hörte NICHTS, rein gar nichts. Als dann ein Fenster zugemacht wurde konnte ich ein bischen was hören aber immer noch nicht viel. Die Klimaanlage unserer Bibliothek (im übrigen Duisburg) ist also lauter als ein T41p mit 7200U/min Platte.

Das gibt mir eigentlich zu denken, in was für einer lauten Welt wir leben, ohne es zu merken.

Grüße, Swordsman

So endlich habe mir jetzt mein T41P bestellt, kann es kaum erwarten........!
Aber will nochmal folgendes Wissen zum einen gibt es irgendwelche Unterschiede bzw. versch. Versionen des T41P , in denen die hier geposteten Probs, wie Lüfter, HDD usw..... ausgeräumt wurden?

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben? Was man beachten sollte, hab es übrigens bei Nofost gekauft!
Danke

Hallo.

Also, Probleme mit der Hdd habe ich gar keine, ich finde sie bloß subjektiv zu laut. Aber bei 7200 U/min ist es auch kein wunder, da hätte ich vorher drauf kommen können.
Mitlerweile habe ich mich aber mit der Platte "arrangiert" :)

Lüfterprobleme habe ich gar keine. Ich bekomme den Lüfter nur nach einer halben Stunde C&C Generals oder beim 3D Mark05 an.

Tja und sonts? Fingers wech von SP2!!!!!!!
Das wird dein T41p nicht mögen, Hand drauf.

Ich habe schon mal meine "Maschine" mit dem blauen Knopf zum Starten überreden müssen und habe gesehen, welche patches da so standarmäßig installiert werden, es sollte reichen, außerdem bekommst du ja noch alles per Auto-Update.
Ansonsten viel spass, ist alles sehr problemlos.

Im Gegenteil! Nie wieder ohne SP2.
Ein frisches Windows mit SP2 ist ein MUSS!!!

Echt, und das klappt bei dir???

Hat IBM was an der Software verändert (keine WLan probleme usw...)
Wäre ja toll

SP2 sollte allein schon aus Sicherheitsgründen Pflicht sein!!! Auch bei mir keine Probleme!
Probleme kann es höchstens mit Fremdsoftware geben, da kann es schon mal vorkommen dass z.B. eine Pinacle TV-Karte nicht mehr geht. Das ist aber auch das einzige Beispiel dass mir einfällt. Aber was solls, das SP2 kann manauch spurlos wieder entfernen.

OK, ihr habt mich überzeugt. Habe meinen Bericht dementsprechend abgeändert und werde es am Donnertsag nocheinmal drauf ankommen lassen :-)

Danke sehr.

Also habe jetzt endelich mein T41 P, bin mit allem sehr zufrieden, habe dennoch ein paar Fragen:
1. Cd-Rom Laufwerk macht wenn eine Cd drin in Regelmäßigen Abständen ein lautes Geräusch?.....
2. Festplatte ist schon relativ laut habe erst gedacht es ist der Lüfter, der im Netzbetrieb odch relativ schnell angegangen ist. Könnt ihr das mit dem Lüfter bestätigen?
3. Wie behandlie ich jetzt den Akku, seh ich das richtig ihn nicht voll zu entladen.....?
4. Wo seh ich die CPU- Temp?

Gruß

@ nova24
2) Das wird die Festplatte sein. Die 7200 Umdrehungen machen leider ordentlich Lärm. Habe sie deshalb auch ausgetauscht gegen eine leise 42er.
Bei meinem TP geht der Lüfter nach ca. 20 Min. an!

Gruß,
BOB

.....ich bin es nochmal, hab jetzt mein t41 soweit eingerichtet! jetzt erstmal ein Dankeschön.
Also mit der Fesplatte das empfinde ich jetzt nicht so als störend, aber man hört sie definitiv!!!!

Aber nochmal ein kleines Problem, und zwar links bei den USB-Anschlüssen, Lan usw.... hör ich ab und zu so ein rauschen oder so etwas ähnliches weiß leider nicht woher das kommt oder was das hört sich für mich an wie ein rauschen der Lautsprecher oder wenn zwei Kabel aneinander liegen und dies durch die Lautsprecher übertragen wird(hatte ich mal bei meinem Festnetzt PC)

vielleicht weiß einer von euch was das sein kann, finde ich noch störender als die HDD geräusche!

Danke

Habe so das Gefühl, dass es mit dem Akku zu tun hat, denn immer wenn ich ohne den Netzstecker arbeite kommt dieses Geräusch, das ist so eine Art kratzen............

Au ha! Wenn ich das so lese, dann kommen mir langsam Zweifel an IBM. Schade, die NBs sind auch nicht mehr das, was sie mal waren!

Gruß,
BOB

habe auch bei akkubetrieb so komische geräusche, aber nicht links sondern halt direkt am akku. egal. auch bez. akkukapazität - ein ibm-techniker meinte zu mir, ich solle mal kurz vor garanieablauf nochmal anrufen und nen neuen anfordern (und nicht jetzt sofort tauschen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben