Erfahrungsbericht T41p

Swordsman

New member
Themenstarter
Hallo.

Mein erster Beitrag wird wohl auch gleich mein Längster werden, fangen wir also mal an.

Ich bin jetzt seit drei Tagen Besitzer eines Thinkpad T41p. Vielmehr sollte ich sagen begeisterter Besitzer . Was mir bisher aber fehlte waren so ne art Erfahrungsberichte mit der ?Maschine?.

Kauf:
Gekauft bei www.ok1.de . Ging eigentlich alles ganz problemlos. Abends so gegen 9 Uhr bestellt, Bestätigung erhalten, Aufforderung erhalten den Studentenausweis zu Faxen. Am nächsten Tag festgestellt, dass jegliche Kopie meines Ausweises kaum leserlich ist, aber trotzdem hingefaxt. Abends habe ich dann nach der Uni noch eine E-Mail mit der Problemschilderung geschickt, mit der Frage, ob ich den Ausweis nicht Scannen könnte, um ihn zu Mailen (ja, ich hatte es eilig). Weil ich aber nicht ganz genau wusste, ob die E-Mail rausgegangen war, habe ich einfach am nächsten Tag angerufen. Da hat man sich das Fax noch mal angesehen und beschlossen, dass es reicht. Drei Stunden später kam dann die E-Mail, dass man den Ausweis auch mailen könnte, es aber nicht mehr nötig sei.
Am nächsten Tag kam das TP per UPS (mit denen hatte ich ein paar Probleme, ging aber noch alles gut) Prima. (DANKE OK1)

Verpackung:
Sicher verpackt. Mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Das Notebook (die Maschine) selber:

Gehäuse:
Habe mal gelesen, dass IBM beim Design die letzten 10 Jahre verschlafen hat, dieses kann ich bestätigen. Macht aber nix, da das Notebook meiner Meinung nach sehr ?elegant? aussieht, halt ein Business NB.
Beim einlegen des Akkus hört man schon Qualitätsunterschiede. Der Akku gleitet in das Gehäuse und schnappt leicht gedämmt aber immer noch ?satt? ein (waren hier Sound-designer am Werk?). Beim Aufklappen fällt der Temperaturunterschied zwischen Display und dem Rest des NB auf, der aus der Mg Verstärkung des Deckels resultiert (fühlt sich toll an).
Insgesamt macht das Gehäuse einen fantastischen Eindruck, man hat immer das Gefühl etwas von Wert in der Hand zu haben, nix kanrzt, nix kanckt oder verbiegt sich ungewollt.

Display:
Sehr gut aufgelöst, für inneneinsätze hell genug, im freien muss man aber schon schauen, dass man einen recht schattigen Platz bekommt. Wer Strom sparen möchte kann das Display auch mit er noiedrigsten Helligkeit in der Wohnung oder dem Büro betreiben, ich empfand es als hell genug.

Tastatur:
Zuhause habe ich eine Logitech Cordless Desktop. Ich weiß aber noch nicht, ob ich nicht die T41p Tastatur besser finde. Für NB?s wohl astrein.
Ich fasse hier auch gleich mal die anderen Eingabegeräte kurz zusammen. Das navigieren mit dem Trackpoint ist sehr gewöhnungsbedürftig, man wird es aber sehr schnell erlernen (probiert auch mal verschieden Aufsätze aus, die werden ja nicht umsonst mitgeliefert), da ich das Touchpad für doch schlecht halte (ich finde es zu weich und nicht präzise genug)

Hardware:
Eine HD mit 60Gb und 7200U/min ist im NB bereich schon was besonderes. Besonders schnell aber leider auch besonders laut. Man freut sich irgendwann, dass sie mal ausgeht (vielleicht werde ich hier bald umrüsten). Die Platte ist gegen Schäden durch ein von IBM entwickeltes System geschützt, dass bei abnormalen Bewegungen den Lesekopf abseits der Platte arretiert, um ein Aufsetzten zu verhindern.
Die Lüfter sind dafür aber erfreulich leise, wenn ich recht informiert bin, haben die T41p sogar nen Lüfter auf dem Grafikchip sitzen.
Dieser ist schön Leistungsstark. Einer runde Richard Burns Rally oder C&C Generals steht hier rein gar nichts im Wege. (Eigentlich bringt der Chip sehr viel mehr Leistung, aber ich hatte och keine Gelegenheit diese abzurufen, deshalb nenne ich hier nur die Titel von denen ich mich selber überzeugt habe). Mit den richtigen Treibern (Omega Treiber) kann man aus dem FireGL2 praktisch einen Mobility 9600 zaubern (allerdings geht dann praktisch die CAD Leistung in den Keller), schaut einfach nach der Leistung dieses Chips und zieht als Richtwert des NB nen paar Frames ab. Die Stromsparfunktionen des Chips sind vorbildlich und reichen von Heruntertakten bis hin zur Farbtiefenverringerung.
Der Prozessor ist mit 1,7 Ghz ebenfalls mehr als ausreichend, laut einem Benchmark erledigt er seinen Job ca. so wie ein P4 3,0Ghz. Im totalen Sparmodus regelt er sich automatisch auf bis zu 200 Mhz runter und spart so eine Menge Strom.
Die Wlan Antennen sind gut positioniert, bester Empfang ist also gewährleistet (allerdings kommt es noch immer auf die Umgebung an, etc?). 54M/bit erreiche ich nur wenn ich neben dem Router hocke, in einem anderen Stock sind es aber immer noch 48M/bit (PS: Ich habe meinen Router ein bissl aufgebohrt, um mit ihn mit meinem PC noch empfangen zu können).
Das Display ist mit seiner nativen Auflösung von 1400x1050 sehr schön aufgelöst (mein guter Samsung CRT mit 1152 Auflösung kommt mir jetzt vor wie ein 800x600er, hat eben alles Nachteile ) Was ich beobachtet habe ist eine leichte Schlierenbildung bei vertikalen Bewegungen (Scrollen) jedoch eine stärkere bei horizontalen Bewegungen (empfinde ich aber nicht als weiter störend). Ansonsten ist das Display meiner Meinung nach sehr gut (Chip und PC-Welt meinen hier etwas anderes, sie empfinden das Display als zu dunkel) und auch für Außeneinsätze im Park sollte es eigentlich reichen (aufgrund des Wetters noch nicht probiert).
Den Akku habe ich vor dem Kauf durch einen 9Zelligen ersetzen lassen, weil ich auch über längere Zeit Mobil sein muss (der alte Akku wurde von Ok1 angerechnet, so dass ein Aufpreis von 50? entstand, sehr fair, machen nicht alle Läden, hatte mich vorher erkundigt.).
Dieser hält Laut Anzeige zwischen 5 und 6 Stunden, was ich für durchaus realistisch halte (im Sparmodus natürlich).

Leistung:
Ja, ich weiß, es ist ein Notebook. Ja, ich weiß auch es ist zum arbeiten da.Na Und???
Ich hatte ja angekündigt nen Benchmark zu machen und hier ist er:

3D Mark 05 (der ganz neue): 974 Punkte

So zum Vergleich: In meinem Desktop werkelt ein P4 2,8 Ghz HT auf nem flotten Asus Mobo, 512 Mb DDR (laufen im burst Modus) und einer GeForce 5900FX.

3D Mark 05 (auch der ganz neue): 954 Punkt

(habe das Ergebnis mit mehreren Durchläifen verifiziert)

NA, IST DAS EIN WORT???

Ach ja, IBM hat die FireGL2 in der T-Series runtergetacktet, da soll nach oben also noch Luft sein, wer also die Lust und den Mut hat, aber eigentlich ist es nicht nötig.

Software:
Als OS kommt XPPro zum Einsatz in einer sehr aktuellen Version (allerdings noch ohne SP2, dazu später). Dabei ist ne Menge IBM Zeugs, dass anfangs eher störend und überladen wirkt, welches ich aber später zu schätzen gewusst habe (z.B. um Akkuprofile zu erstellen oder das Messaging Tool, welches über Neuigkeiten zur Maschine aufwartet).
Auch eine Wiederherstellung Verlief reibungslos (ja, ich trage Mitschuld daran) braucht aber ca. 1,5 Stunden (man muss dabei aber nicht anwesend sein).

Support:
Maschine defekt und erst einmal bei IBM angerufen.
Die fühlen einem da ganz schön auf den Zahn und versuchen das Problem sehr stark einzugrenzen. Finde ich sehr gut. [Wenn man mal in die Warteschleife gelegt wird, dudelt nicht etwa Greensleaves in Ein-Ton Melodie sonder eine ganze Sinfonie (gibt bei mir einen Sonderpunkt, fand ich eine tolle Idee)]. Die Mitarbeiter sind sehr nett und höflich, ebenso geduldig, einfach symphatisch. Man bekommt am Ende der Fehleraufnahme eine Fallnummer zugeteilt, unter der die Reklamation von statten geht und wird innerhalb von 24 Stunden vom technischen Kundendienst zurück gerufen (bei mir hat es zwei Stunden gedauert). Auch dort ist man sehr nett, aber wie mir scheint fachlich versierter. Werde mein Notebook jetzt einschicken und mal warten.

Meckerecke/Bugs:
Die Festplatte läuft und läuft und läuft, bis der Akku leer ist oder man sich von Hitachi ein Tool gezogen hat. Erst danach legte sich meine Platte auch mal Schlafen (bei der Gräuschentwicklung dieser Platte ein echtes Manko, leider).
Das T41p verfügt über keine Windows-Taste, man kann sie aber per IBM Software auf eine beliebige Taste legen. Dies funktionierte aber bei mir erst nach einem Update, da sonst die Einstellung nach dem Windowsstart zurückgesetzt wurde.

Das wars ich hoffe ich konnte euch beim Kaufentscheid ein gutes Stück weiterbringen,
für Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben.
Rechtschreibe fehler gehören ausschließlich mir und sind auf eiskalte Finger zurückzuführen (Das T41p wird einfach nicht warm genug im Office )

edit: FESTPLATTE: Ich habe mir das Tool von Hitachi selbst mal besorgt. Die gute Nachricht, die Platte geht aus. Der Nachteil, Programme werden dadurch kurz blockiert. Mag beim Surfen nicht weiter stören, beim Tippen hat es mich aber RASEND gemacht, alle drei Minuten kurz Pause machen zu müssen (ist nicht sehr lang, reicht aber aus um zu stören)

PS: brauch jemand ne schnellle Platte?

Machts gut. :lol:

@swordsman

danke für deine mühe.
der artikel wird sicherlich einigen die kaufentscheidung leichter machen.
ich habe zwar schon einen tp, aber habe den artikel trotzdedm gelesen und fand ihn recht interessant, da er mir fast wie aus der seele geschrieben ist.

faszinierend fand ich bereits den kauf.
ich habe ca. 2 wochen auf mein notebook gewartet.
und ich hatte noch glück: bei der bestellung hieß es: 1-8 wochen lieferzeit.

wie kannst du die windows taste frei definieren?
bei mir habe ich nur die möglichkeit ein paar vordefinierte tasten zu verwenden.

warum nimmst du den omega treiber? (hatte ihn mal probiert, aber keine wesentlichen unterschiede feststellen können)
und warum soll die karte als 9600 laufen? ist die leistung soviel besser?

mit dem sp2 hat sich ibm wirklich ein bisschen blöd.
habe mal angerufen, weil ich eine frage bezüglich des gv3 treibers hatte und sofort als ich erwähnte, daß ich sp2 drauf habe, haben sie mir jeden weiteren support verwehrt. das sp2 werde von ibm nicht supportet, hieß es. angeblich, weil die mitarbeiter noch keine schulung dafür absolviert haben.

@ strgalt

Danke auch für das Lob :oops:

Ja, das mit der Windows-Taste funktioniert schon so wie du das sagst. Frei wählen war sachlich falsch.

Zz. Benutze ich den Omega-Treiber nicht. Mit diesem erhält es sich aber so (wie ich es aus div. Foren gelesen habe): Die FireGL2 ist praktisch baufgleich mit einer Mobility 9600 (bis auf das BIOS denke ich, muss ja irgendwo dran liegen, dass sie als FireGL2 erkannt wird und den zus. 64MbDDR). Der große Unterschied geschieht mit den Treiber. Der orig. Treiber ist auf CAD berechnungen ausgelegt -> OpenGL (ist übrigens Open Graphics Library, nicht Open Glide, wie viele denken). Darunter leidet die D3d fähigkeit. Wenn du also volle D3d sagne wir mal "power" haben willst (zocken), musst du den Omega Treiber nehmen, der moddet so ein bischen. Aber wie gesagt, darunter leidet dann die vorbildliche CAD fähigkeit.
Wie viel genau das so bringt weiß ich nicht. Ich hatte den Treiber zwar mal drauf, habe aber 10 Minuten später SP2 aufgespielt. Shit happens :lol:

Grüße

hmmmm mal eine frage?

wenn man die original treiber der firegl2 lässt, müssten doch games die auf open-gl laufen besser bzw schneller gehen als mit einer 9600? oder liege ich da falsch?

@aiso

denke, da hast du recht. nur gibt es kaum noch opengl spiele...

@asio

OpenGL z.B. ist ALLES von ID soft. Doom, Quake etc. (d.h. alles was deren Engine nutzt), sowie Die Unreal-Reihe (und alles was deren Engine nutzt).

Doom3 soll tatsächlich etwas besser mit den orig. Treibern laufen, kann aber auch sein, dass die Omega-Treiber noch nicht auf dem aller neuesten Stand sind (Gibt da anscheinend Probs mit der OpenGL Fähigkeit des akt. Omegas).

Allerdings dürftest du diesen Vorteil wirklich nur bei Doom3 bemerken (außer du bist so ein richtiger Quaker, der nur Online zockt, ohne Texturen natürlich um eine FPS von über 100 zu bekommen)

In meinem ersten post habe ich ja schon etwas über die 3D Fähigkeit von diesem Notebook berichtet. Mal als vergleich:
Als PC nutze ich einen P4 2,8HT auf nem schnuckeligen Asus-Board 512 MB-DDR Marken Ram (im burst Modus, sprich verteilter schreib- und lesezugriff). Als Grafikkarte kommt eine GeForce 5900XT zur Anwendung. Gezockt wird in 1024er Auflösung.
Bei Richrard Burns Rally (einziges Aussagekräftiges Spiel mit FPS Anzeige) erreiche ich so ca. 30-40 Frames (Hammergrafik)
Mit dem T41p komme ich dann so auf etwa 25-38 Frames. (D3D ohne Omega-Treiber) Mal sehen, wann ich mich dazu durchringen kann, den Omega zu Benchen.

Schnell und schneller ist also mehr als relativ (ich glaube aber bei FarCry soll das T41p an seine Grenzen stoßen)

Grüße, Swordsman

@Swordsman:
"Zitat: edit: FESTPLATTE: Ich habe mir das Tool von Hitachi selbst mal besorgt. Die gute Nachricht, die Platte geht aus. Der Nachteil, Programme werden dadurch kurz blockiert. Mag beim Surfen nicht weiter stören, beim Tippen hat es mich aber RASEND gemacht, alle drei Minuten kurz Pause machen zu müssen (ist nicht sehr lang, reicht aber aus um zu stören)"

Kannst Du (oder jmd anderer) mir bitte den Link für das tool von Hitachi angeben? Würde es gerne mal ausprobieren...

Vielen Dank

Ach ja:
Was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurem DVD-ROM - CD-R/RW Kombogerätgemacht. Ich habe seit ca. 2 Monaten ein T41p und mich stört nur eine Sache: Dieser CD-Brenner DVD-Leser ist SEHR SEHR laut...
Der dreht so richtig röhrend hoch sobald man eine CD oder DVD einlegt...Kann dies ein technischer Fehler sein...?
Ansonsten bin SUPER begeistert. Ist schon ein sehr gutes Gerät!!!

Gruß

Hallo,

habe mir nach den vielen postitiven Berichten auch ein Thinkpad zugelegt und bin begeistert.
Ein T42p hat mein lärmendes Notebook ins Exil zu meiner Freundin verbannt.

Das einzige was mich etwas stört ist dieses klacken der Festplatte.
Ich würde gerne das Tool installieren:

aber man benötigt anscheinend ein Floppy Laufwerk, das ich glücklicherweise
verschenkt habe.

Weiss jemand einen Umweg?

Grüsse, IBM-Mouse-Fan

Tja das ganze Thema mit der Festplatte hat mich ja nun auch beschäftigt. Aber ich bin stolzer Besitzer einer Fujitsu MHT2080 AH. Also ich bin der Meinung das die Geräuschentwicklung fast garnet da ist.

Mal so in die Runde gefragt: Gibt es solche Programme auch für die Fujitsu-Platten??

Greetz
Jeff

@rotscroller

Installier doch einfach (wenns nicht sogar nur ne .exe ist) das PowerBooster Tool (http://www.hitachigst.com/downloads/pbinstall.exe). Dazu brauchst du kein floppy (hm, schon laaaaaaaange nicht mehr dieses Wort benutzt :lol: ).

Damit kannste dann deine Platte in den Ruhezustand verbannen (Einstellung minimale Leistung wählen) musst du dann bei jedem neustart machen.
Oder einfach eine Verknüpfung erstellen, eine Befehlszeile anhängen. Zum ausgehen lassen z.B. einfach 0x00 (null x nullnull) mit Leerzeichen hinter die Verknüpfung schreiben, die ganze Geschichte in den Autostart und schon ist ganz schnell Ruhe eingekehrt (und der Akku läuft auch länger).

Hoffe, geholfen zu haben.

Probiert doch mal Silentdrive (aktuell 2.10) aus. Das Programm fährt den Lesekopf langsamer hin und her, was das Klackern verringert.

Das funzt bei allen Platten mit Akustik-Management.

Einfach .exe starten; schnell oder leise auswählen; fertig.

Download (nicht ausprobiert) hier

Tja, da konnte ich ja nicht anders

Habe mir jetzt Silentdrive gezogen (Download geht, 19kb).
Entpackt, Platte wird erkannt und einstellungen bewirken auch eine Geräuschverminderung.
Ebenfalls probiert es neben dem PowerTools von Hitachi laufen zu lassen und siehe, da, auch dass geht.

Silentfrive startet bei Laufenden Powertools in der "Leise" Einstellung. Ich habe dann den seektest gemacht um mal zu testen (die Lesegeräusche waren leiser). Danach habe ich auf laut gestellt und die Lesegeräusche waren lauter.

Meine frage ist jetzt, ob sich S-drive und P-tools einander den Rang streitig machen. Stellt, z.B. P-Tools auch die Geschwindigkeit des Leseärmchens herunter?

Grüße, Swordsman

Hallo,

erst mal eine kurze Frage vorweg, ist das HDD-Geräusch wirklich so schlimm? bzw. unerträglich????

Dann die nächste Frage will mir folgendes Notebook holen http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=97, hat jemand damit Erfahrung??? In der Artikelbezeichnung steht drin, dass es sich um einen Intel 735 handelt m.E. sind die Bezeichnung mit 7xx alle CPUs mit Dothan-Kern aber der hat nur 1 mb L2 Cache......kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Gruß

@ Swordman,

hatte ich eben vergessen zu fragen, wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bei dem NB aus? wann und wo wird es warm?

Und nochmal zu dem Festplattengeräusch wenn man in einem ruhigen Raum ist(Bibliothek), ist es dann nervig?

Moin!

Subjektiv! Ich finde das Geräusch der 72er sehr nervig. Schließlich brummt permanent in einem Abstand von 80cm die Platte. Andere kommen damit scheinbar sehr gut zurecht. Am besten Du testest das einfach mal, da wie erwähnt Geräusche und Lärm unterschiedlich aufgenommen werden.

Die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem T41p hat erübrigt sich doch eigentlich von selbst. Darum geht es doch am Anfang dieses Berichts. :roll:
Nein, es ist ein Banias Kern im T41p verbaut.

Das NB wird warm, wenn es eingeschaltet ist. Warm wird es auf der rechten Handballenauflage (da sitzt die HD). Und je mehr die arbeitet, umso wärmer wird sie. Die GPU wird wohl auch warm, ebenfalls die CPU, aber dafür ist ja der Lüfter da. Ist aber vollkommen unproblematisch. (Warum fragt das neuerdings eigentlich jeder - habt ihr keine Feuerversicherung? :wink: )

Und noch mal, ein Freund von mir, der ein T41p besitzt, stört sich nicht an der HD. Vorteil: erhört auch den Lüfter nicht. Ich habe meine 72er HDD nach ein paar Tagen gegen eine 42er getauscht.

Noch ein Tipp zum Schluss: Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion und gebe folgende Begriffe ein "7k60" "HDD" "T41p"!! Das hilft Dir sicherlich weiter.

Evtl. ist dieser Beitrag noch für dich interessant:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=350

Gruß,
BOB

also ich habe auch keine probleme mit der lautstärke. finde nur, dass der netzstecker relativ schnell heiß wird, aber die temperatur des notebooks bleibt dank lüfter doch in einem guten rahmen.

ok danke erstmal,
nächste Frage, könnte man zb. die Festplatte wenn ich es mir bei OK1 bestellen würde austauschen?
Will mir halb ein Notebook holen was ich länger benutze, deswegen will ich alles ganz genau wissen :-)

MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben