T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erfahrungsbericht] T410si - leiser, länger, besser?

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

Heute Morgen mal eben zur Post gedüst und 2 Kartons deren Inhalt ein T410si ist anbgeholt. Die T410si waren zwar in einem original Lenovo Karton - waren aber einzeln in 2 seperate Um-Kartons verpackt und versendet worden. Wüsste ich nicht, dass der Absender Notebooksbilliger.de ist - hätte ich vor Ort die kartons aufgemacht vor dem Bezahlen per Nachnahme. Gewicht? Ist das wirklich was drinn? Einfach faszinierend, was so ein T410s / si nicht wiegt.

Nun stehen 2 der Exemplare vor mir - ich habe mir auch gleich noch ein letztes Gerät gesichert. Notebooksbilliger.de verkaufte die T410si für knapp über 850 Euro - da schlägt man doch gerne zu. Eines für den Kollegen - eines behalte ich mal zum ansehen :D und probieren. Hier mal die Eckdaten, was man für 855 Euro bekommt:

ThinkPad T410si
Intel Core i3 CPU
14" WXGA+ 1440x900 LED Display
INTEL HD onBoard Grafikkarte
2GB RAM Speicher
250GB 1,8" Toshiba HDD Festplatte
Bluetooth
WebCam
6 Zellen LiIOn Akku
Windows 7 Pro 64 bit

Geliefert wurde in original Lenovo Verpackung, dem kleinem Tütchen samt Bedienungsanleitung und einem kleinem "Reisenetzteil". Es ist das kleine Netzteil mit dem Euro Stecker.

Bisher kann ich keinen Unterschied zum normalen T410s erkennen, was Qualität, Display oder sonst was angehen. Im x201 war das i Modell deutlich spartanischer ausgestattet. Dieses T410si hat jedoch gegenüber meinem damaligem x201i eine Webcam und Bluetooth. Ist also alles außer WWAN an Bord - allerdings natürlich WWAN vorbereitet.

Auffällig ist der Lüfter. Da ich den direkten Vergleich zum i5-540 bis i5-580 im T410s habe. Ich installiere hier gerade kräftig, Win Update läuft und der USB Stick kopiert gerade paar Daten. In den 1 3/4 Stiunden die das Gerät gerade läuft, trat der Lüfter 1x in den Vordergrund (als kopieren, installieren, updaten alles auf einmal zusammen lief). Ansonsten höre ich den Lüfter bis jetzt nicht - sitze im Wohnzimmer - keinerlei Nebengeräusche.

Es könnte also wie im x201i mit dem Core i3 sein - wo auch der Lüfter deutlich weniger läuft und in Aktion tritt wie der i5 oder gar i7 im x201. Allerdings mache ich da später genauere Test`s.

---
Nun warte ich noch auf die SSD von Flory und statte das T410si noch mit 8GB RAM aus. Dann lasse ich paar Benchmarks wieder laufen - die ich hier natürlich wieder rein stelle. Dazu gibt es dann noch Temperatur, Lüfter und Akkulaufzeit Infos.

So - mal bisschen an der Kiste herum spielen...
 
Also so groß ist der Unterschied zu meinem T410s mit i5 580M und Nvidia nicht.

Im Idle ist mein Lüfter mit TPFanControl ebenfalls aus. Temperatur liegt dann bei 50°.

Wenn ich arbeite und surfe liegt die Temperatur nur unwesentlich höher zwischen 52° und 54°. Der Lüfter bliebt noch aus (springt bei 55° an (Stufe 1, nicht hörbar)).

Und wenn ich einen solchen Stresstest mache, wie du: 1x 480p, 1x 360p und 1x 720 Youtube gleichzeitig abspielen gehen die Temps auf 65°. Er bleibt dann aber noch auf Stufe 1 bzw. geht ab und an auf Stufe 2. Das liegt aber hauptsächlich an 720p, denn dann schaltet sich die Grafikkarte an und die heizt etwas mehr.

Wenn ich bei 480p bleibe, liegen die Temps wie bei dir bei 58° und der Lüfter bleibt auf Stufe 1.

Ohne TPFanControl bleibt das Gerät nur leise, wenn ich im PowerPlan "Lüftersteuerung optimieren" auf "Geräuschpegel dynamisch verrigern" oder "Alle Parameter ableichen gehe."
Dann läuft der Lüfter meist unhörbar auf Stufe 1 und dreht nur beim Start mal auf. Auf der anderen Seite funktioniert dann auch TurboBoost nicht mehr, weshalb ich TPFanC nutze.

In der Dockingstation sieht das natürlich anders aus => wärmer.
Alles in allem: Mehr Leistung heizt etwas mehr. Aber lautlos lässt sich mit dem i5 580M und der Nvidia auch mit Hilfe von TPFanControl arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich weder beim i5-520M noch bei meinem anderen i5-580M bestätigen. Ohne TPFC geht bei meinem Optimus Gerät gar nichts. Da nervt der Lüfter durch alle 10 Min anspringen die ganze Zeit. Mit TPFC habe ich durchschnittliche Temperaturen um die 65 Grad und manchmal springt er daher auf Stufe 2 oder öfters auf 3. Selbst mit TPFC nervt das T410s mich etwas.

In der Docking habe ich mit oder ohne TPFC fast Dauerlüftung :( ... mit dem 580M aus dem T410s. Selbst der 520M rennt in der Docking ständig beim Kollegen. Auch mit TPFC.
 
Mekwürdig. Selbst im Dock höre ich im Office Betrieb mein Notebook nicht.
Nur, wenn ich ein Full HD Film in Fullscreen auf meinem 27" (2560x1440) abspiele, springt er hörbar an. Dann läuft aber auch der Film, weshalb das nicht stört.
Auch wenn ich im Full Screen einen Virenscan starte, läut der Lüfter hörbar im Dock.

Wenn ich für die Uni arbeite (Recherchen, Word usw.) und dabei vielleicht noch Skype und ICQ offen habe und chatte, dann höre ich das T410s selbst im Dock nicht (TPFan Stufe 1!).

Aber klar, ohne TPFanControl ist er trotzdem lauter.
Schon mal versucht, im Powerplan die von mir empfohlene Einstellung zu machen? Das hat die Situation erheblich gebessert.
Wirklich dauerhaft lautlos habe ich das Notebook aber auch nur durch TPFanControl bekommen. Gerade im Dock schwierig, weil da die Nvidia Grafikkarte IMMER läuft. Im freien Netzbetrieb aber kein Problem. Selbst ohne TPFanControl.

Kurz mal angetestet nochmal:
Freier Netzbetrieb, TPFanControl aus, ohne besondere Einstellungen im Power Manager ("optimierte Stromquelle an").
Lüfter läuft deutlich hörbar und störend auf 3400rpm. Temperatur liegt bei 48° - also absolut unterkritisch.

Jetzt stelle ich im Power Manager unter Systemeinstellungen auf "Alle Parameter abgleichen" (TPFanControl bleibt aus, alles andere unverändert).
Dann läuft der Lüfter mit 1950rpm (Entspricht wohl Stufe 1 bei TPFanControl, aber immerhin unhörbar (!)).

Stelle ich dann auf "Geräuschpegel dynamisch verringern" passiert nichts. Er dreht etwas niedriger mit 1850rpm - könnte aber auch eine Schwankung sein.

Auf der anderen Seite ist in beiden Fällen TurboBoost nicht aktiv! Deswegen ziehe ich TPFanControl dann doch vor.
Denn Turbo Boost ist ein wichtiges Feature des Prozessors. Warum das nicht funktioniert, wenn man auf "Alle Parameter abgleichen" geht, ist mir nicht begreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine WebCam.... dafür hat es aber UMTS !




Ne ne ich sagte, dass das T410s mit den i5 nicht / kaum lüfterlos zu bekommen sind .... beim i3 sagte ich, dass ich ein T410s (i) mit einem i3 Core noch nicht hatte und nicht weiß wie der ist. :D

Was für Enttäuschungen hast Du denn heute?

Da war nur ein Scherz - da mein x200t mir wirklich gut ist, bedauere ich nicht so viel. Enttäuschung: ich wollte sofort nach deinem Bericht ein Gerät bestellen, aber-wie du schon gesagt hat, sind sie alle weg...
 
Hi,

zu post von SF6: Ich hab ein T410s mit Intel Graphik. Ich habe praktisch identische Erfahrungen gemacht. Was mich gestört hatte, war, daß mit der original Lüftersteuerung der Lüfter IMMER lief, sobald er an Strom angeschlossen war(sowohl Doc, als auch nur Stecker). Und das, obwohl zu der Zeit im Bios noch alle Prozzi-funktionen(speedstep, Turbo, etc.) deaktiviert waren. Jetzt mit TPFC hab ich alles an und ruhe, außer ich mache das von SF6 beschriebene.

Gruß
 
@ImpCaligula: kannst du evtl. Display beschreiben-wie hell, Farbtreue...
 
Glückwunsch zum neuen Gerät :)
Preislich gesehen ist das teil wirklich ein Knaller. Leistungstechnisch müsste der i3 ja auch vollkommen ausreichen, vor allem wenn du die SSD nachrüstest.
Mich würde das Display auch interessieren. Handelt es sich eigentlich um ein Modell aus dem Refresh? Mit Einzug der Optimustechnologie wurde das Display ja etwas aufgebessert..

Btw: Bei mir läuft der 560m dank TPFC im Normalbetreib auch geräuschlos! Das einzig hörbare ist das C4-Fiepen..
 
Naja, man kann die Geräuschkulisse nicht so einfach vergleichen, wenn man TPFC benutzt.

Ich empfinde solche Einstellungen als viel zu heiss. Ich kriege mein T410 mit i7 und 3100m auch so leise, nur sind die Temperaturen dann für mich zu hoch. Ich habe den Lüfter bereits so eingestellt, dass er ab 54°C auf Stufe 2 anspringt und dann bis 49°C herunterkühlt und auf Stufe 1 (für mich von der Lautstärke her kein Unterschied zu Stufe 0, d.h. nicht hörbar) zurückgeht.
Wenn ich mein T410 idlen lasse und garnichts mache, so liegt die Temperatur bei 39-42°C. Die CPU dürfte dann auch praktisch nicht belastet werden und mit etwa 1.4GHz takten.

Das Hauptproblem bei einer dedizierten Grafiklösung ist neben der höheren Temp (und Stromverbrauch) beim T410 auch, dass man keinerlei Informationen über die Temperatur des Grafikchips erhält. Dies ist jedoch ebenso wichtig wie die CPU-Temp. Die BIOS-Lüftersteuerung regelt ebenfalls nach der Temperatur der Grafiklösung. Wenn die CPU also unter 50°C ist, heisst das noch lange nicht, dass die GPU nicht langsam stärker gekühlt werden sollte. Bei integrierter Grafik hat man dieses Problem nicht. Deshalb schalte ich die Lüftersteuerung schon etwas früher hoch.
Der Lüfter dreht somit bei einem T410 mit dedizierter Grafiklösung bereits bei ~40°C CPU-Temp. auf Stufe 2. Nicht wegen der CPU, sondern wegen der GPU (deren Temperatur eben nicht sichtbar ist, was ich extrem schade finde).
"Geräuschpegel dynamisch verringern" ist bei mir völlig unbrauchbar - da der Lüfter scheinbar kaum dynamisch geregelt werden kann, springt so der Lüfter im 5-Sekundentakt hoch und wieder runter.
@SF6

Die Einstellung bezieht sich eben auch auf die Leistung des Prozessors. Wie du an der Symbolik erkennen kannst, hat diese Einstellung nur zum Teil mit der Lüftersteuerung zu tun, aber auch mit der Prozessorgeschwindigkeit. Man opfert Leistung (Turbomodus aus) für eine tiefere Temperatur und damit einen tieferen Lärmpegel.
Aber du hast Recht - immerhin könnte dabei Turboboost bis zu einer gewissen Temperatur erlaubt werden, das wäre viel logischer und sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß? Wenn bei mir bei iStat Pro die CPU mal 85-90 Grad hat auf dem 15er MBP... das ist heiß. Pah... 50, 60 Grad... lächerlich :D
---

Ich erkenne zwischen dem i3 Core T410si und dem T410s keinen Unterschied, was das Display angeht.
 
Und die GPU stellt auch kein Problem dar. Die meiste Zeit ist sie eh aus.
Im Dock ist die Spannung und der Takt abgesenkt und sie dümpelt so mit unter 60° vor sich hin.

Unter Vollast wird's schon wärmer. Aber für eine GPU sind die Temperaturen vollkommen ok.
 
Zu heiß? Wenn bei mir bei iStat Pro die CPU mal 85-90 Grad hat auf dem 15er MBP... das ist heiß. Pah... 50, 60 Grad... lächerlich :D
---

Ich erkenne zwischen dem i3 Core T410si und dem T410s keinen Unterschied, was das Display angeht.

Das ist mir klar - nur ist halt weniger besser. Aber ich könnte durchaus auch mal etwas mehr probieren. Habe halt etwas Schiss wegen der GPU, die ich nicht überwachen kann.
Wenn ich z.B. ein 1080p Film anschaue auf meinem externen Monitor, so ist die CPU-Temp zwar auf ~52-55°C mit Lüfter=1. Das BIOS würde jedoch bereits auf Stufe 3 schalten, wegen der GPU...

Und die GPU stellt auch kein Problem dar. Die meiste Zeit ist sie eh aus.
Im Dock ist die Spannung und der Takt abgesenkt und sie dümpelt so mit unter 60° vor sich hin.

Unter Vollast wird's schon wärmer. Aber für eine GPU sind die Temperaturen vollkommen ok.

Ich sprach jetzt eher (sorry, ist vielleicht etwas Off Topic) von der dedizierten GPU ohne Optimus. Ob die Temperaturen für die GPU (wenn aktiv) ok sind, weiss man eben nicht, da diese für den Nutzer nicht angezeigt werden (das BIOS hat hier definitiv Informationen zur Verfügung). Oder hat man mit den Optimusmodellen hier zusätzliche Informationen?
 
Hi, mich würde sehr das Gewicht des T410si interessieren. Kannst du ihn mal mit Akku auf die Waage stellen? :)

Was den Lüfter angeht: beim T410s läuft er auch meistens, ich habe allerdings noch keinerlei Optimierung vorgenommen. Was man aber mal sagen muss: Der Lüfter hat ein relativ angenehmes Laufgeräusch und ist nicht so hochfrequent. :thumbsup:
 
Hi,
ich habe ein T410 mit Intel GMA. Der Lüfter nervt mich eigentlich auch. Er läuft kaum auf Stufe 1 (unhörbar) sondern geht bei weit unter 50°C schon auf Stufe 2 (nervig). Deswegen habe ich wie beim T60 mit X1300 tpfancontrol drauf. Mich würde mal interessieren welche Werte ihr genommen habt.
Bei mir sieht es es aus,
50=1
56=2
61=3
70=5
75=128

Bei meinem Nutzverhalten läuft der Lüfter sehr selten auf Stufe 2. Wenn der Geräuschpegel im Powermanager angepasst ist, funktioniert dann der Turboboost tatsächlich nicht mehr??

Gruß elektriker
 

Sorry, fdafür würde ich einen seperaten Thread aufmachen. Du kannst das weder mit einem T410s noch einem T410si vergleichen - da hier im ggs. zum T410 eine andere Wärmeabfuhrt installiert ist. Dann auch noch der Platz wür Abwärme anders ist - und dann wäre wiederum die Frage nach der CPU, ob i3, i5 oder i7. Hat aber alles nichts - entschuldige - mit dem T410si zu tun.
 
Hi ImpCaligula,
sorry ich wusste nicht dass das si teilweise anders ist was die Wärmeabfuhr angeht. Werde mal ein seperates Thema dazu eröffnen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben