T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erfahrungsbericht] T410si - leiser, länger, besser?

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

Heute Morgen mal eben zur Post gedüst und 2 Kartons deren Inhalt ein T410si ist anbgeholt. Die T410si waren zwar in einem original Lenovo Karton - waren aber einzeln in 2 seperate Um-Kartons verpackt und versendet worden. Wüsste ich nicht, dass der Absender Notebooksbilliger.de ist - hätte ich vor Ort die kartons aufgemacht vor dem Bezahlen per Nachnahme. Gewicht? Ist das wirklich was drinn? Einfach faszinierend, was so ein T410s / si nicht wiegt.

Nun stehen 2 der Exemplare vor mir - ich habe mir auch gleich noch ein letztes Gerät gesichert. Notebooksbilliger.de verkaufte die T410si für knapp über 850 Euro - da schlägt man doch gerne zu. Eines für den Kollegen - eines behalte ich mal zum ansehen :D und probieren. Hier mal die Eckdaten, was man für 855 Euro bekommt:

ThinkPad T410si
Intel Core i3 CPU
14" WXGA+ 1440x900 LED Display
INTEL HD onBoard Grafikkarte
2GB RAM Speicher
250GB 1,8" Toshiba HDD Festplatte
Bluetooth
WebCam
6 Zellen LiIOn Akku
Windows 7 Pro 64 bit

Geliefert wurde in original Lenovo Verpackung, dem kleinem Tütchen samt Bedienungsanleitung und einem kleinem "Reisenetzteil". Es ist das kleine Netzteil mit dem Euro Stecker.

Bisher kann ich keinen Unterschied zum normalen T410s erkennen, was Qualität, Display oder sonst was angehen. Im x201 war das i Modell deutlich spartanischer ausgestattet. Dieses T410si hat jedoch gegenüber meinem damaligem x201i eine Webcam und Bluetooth. Ist also alles außer WWAN an Bord - allerdings natürlich WWAN vorbereitet.

Auffällig ist der Lüfter. Da ich den direkten Vergleich zum i5-540 bis i5-580 im T410s habe. Ich installiere hier gerade kräftig, Win Update läuft und der USB Stick kopiert gerade paar Daten. In den 1 3/4 Stiunden die das Gerät gerade läuft, trat der Lüfter 1x in den Vordergrund (als kopieren, installieren, updaten alles auf einmal zusammen lief). Ansonsten höre ich den Lüfter bis jetzt nicht - sitze im Wohnzimmer - keinerlei Nebengeräusche.

Es könnte also wie im x201i mit dem Core i3 sein - wo auch der Lüfter deutlich weniger läuft und in Aktion tritt wie der i5 oder gar i7 im x201. Allerdings mache ich da später genauere Test`s.

---
Nun warte ich noch auf die SSD von Flory und statte das T410si noch mit 8GB RAM aus. Dann lasse ich paar Benchmarks wieder laufen - die ich hier natürlich wieder rein stelle. Dazu gibt es dann noch Temperatur, Lüfter und Akkulaufzeit Infos.

So - mal bisschen an der Kiste herum spielen...
 
eines behalte ich mal zum ansehen :D und probieren.
Typischerweise zu deinen Reviews fehlt mir zu diesem die Reaktion der Freundin :D Oder hat sie es schon aufgegeben ;)
Mich interessiert vor allem die Akkulaufzeit. LED/SSD/i3 dürften doch schon einen spürbaren Unterschied ausmachen.
 
Freundin liegt zu Hause und ist Grippen Krank... "die" interessiert gerade nichts .... in dem Fall gut so :D
 
So kleines Feedback - immer noch die mechanische HDD und 2 GB installiert - zudem original Lenovo Installation mit viel Performance Ballast. Akku nicht ganz aufgeladen bei 95%
---

Power Manager auf Maximum, Display auf 15, WLAN und BT an - alles aktiviert was geht.

energie02.jpg




Power Manager auf Minimum, Display auf 10, WLAN an.

energie01.jpg



---
Rund 3 Stunden auf Maximum - knapp unter 4 Stunden dann bei Energiesparen - Display Stufe 10 und WLAN an. Mal sehen, was passiert, wenn die SSD drinn ist. Wobei dann 2x 4GB Riegel am Leben erhalten bleiben müssen. Denke wird sich die Waage halten. Da ich bei der SSD aber die ganzen Indizierungsdienste ausschalte... weil die HDD Lampe hier rödelt schon wieder die ganze Zeit. na ja - mal sehen. Dann folgen nochmals Energieschema Bilder - sowie Performance und vor allem TPFC Bilder.

Der Lüfter ist heute 2x angesprungen... kurz... nicht mehr.
 
Das ist natürlich schon sehr schön, muss ich sagen. Mein TP wird mit persönlich öfters etwas zu laut wenn ich ehrlich bin. Auch mit TPFC und gescheitem Profil kommt es eben doch immerwieder zum Einsatz des Lüfters.
Verbrauch ist auch grob doppelt so hoch. Was halt einiges ausmacht, ist das 2. RAM Modul wie ich festgestellt habe, auch was die Wärme auf der Unterseite angeht, da es halt direkt über der Kunststoffabdeckung ist.
 
Einfach den Turboboost beim i5 580M deaktivieren und man erhält das gleiche Ergebnis.

Die Akkulaufzeit bei meinem T410s mit dem i5 und Nvidia Optimus ist in etwa gleich. Leistung liegt zwischen 9 und 11W. Mit TPFanControl ist er im Office Betrieb unhörbar. Nur bei Google Earth springt der Lüfter dann an.

Naja, wenigstens scheints, als würde Optimus doch funktionieren und die Akkulaufzeit des T410s ist generell nicht so prächtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Turboboost beim i5 580M deaktivieren und man erhält das gleiche Ergebnis.
Die Akkulaufzeit bei meinem T410s mit dem i5 und Nvidia Optimus ist in etwa gleich. Leistung liegt zwischen 9 und 11W.

Beim i5-560M mit der Intel / nVidia switchable Grafik nicht mal annähernd das Gleiche. Die Frage ist - ohne Optimus "schlecht reden zu wollen". Muss man sich ein T410s Optimus für teuer Geld holen? Bringt die nVidia NVS3100 so viel bessere Leistung, dass ich unbedingt diese Lösung brauche? Die Intel HD im T410s / si arbeitet sauber im Office Betrieb - aber auch heftige Programmierungs IDE`s und auch die Adobe Design Premium Suite schafft die Intel ohne Probleme. Für was brauche ich dann die nVidia? Zum gelegentlich zocken? Da versagt die nVidia bei meinem T410s selbst bei WoW sang und klanglos. Die NVS3100 ist eine 0815 Einsteigergrafikkarte ...

Man kauft mit dem nVidia Modell eine Grafikkarte, die nicht wirklich super viel mehr Performance bringt, dass man sie unbedingt haben muss, bekommt mit dem i5-580M mehr Lüftergeräusche und muss deutlich mehr Geld bezahlen. Nach all den Zahlen und dem Gerät hier vor mir weiß ich wenigstens - mein T420s werde ich mit der neuen Intel HD nehmen..
 
Die Nvidia unterstützt u.a. CUDA und DirectX Compute. Und die Hardwarebeschleunigung von HD Filemen funktioniert ebenfalls problemlos (im Gegensatz zur Intel Karte).
Und leistungsmäßig ist sie eine ganze Ecke besser als die Intel. Warum WOW mit deiner Nvidia nicht läuft, kann ich nicht verstehen. So lahm ist die Nvidia nicht. WOW hat sehr geringe Grafikanforderungen. Star Craft 2 läuft auf jedenfall problemlos :)

Desweiteren kannst du nur mit der Nvidia drei LCDs am T410s anschließen (mittels Dock).
Also ein paar Vorteile hat die Nvidia durchaus. Tja, und dann kommt noch dazu, dass sie bei Bedarf automatisch abgestellt wird mit Optimus. Und das funktioniert super (bis auf den faden Beigeschmack, dass sie im ext. LCD Betrieb immer an ist).

Aber ich weiß schon, was du meinst. Für ein bisschen Office braucht man die Karte nicht.

Ohne Hyper Threading und Turboboost (ist ja auf Min sowieso deaktiviert): http://img848.imageshack.us/i/testxq.png/
HT zieht also auch einiges. Na gut, hat der i3 ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass WOW sehr geringe Grafikanforderungen hat, ist Geschichte ;) Auf maximalen Details reißt das Ding mittlerweile gestandene Gaming-Systeme in den Boden. Zugegebenermaßen läuft es aber mit niedrigeren Einstellungen allerdings doch auf den allermeisten dedizierten Grafikkarten.
 
Dass WOW sehr geringe Grafikanforderungen hat, ist Geschichte ;) Auf maximalen Details reißt das Ding mittlerweile gestandene Gaming-Systeme in den Boden. Zugegebenermaßen läuft es aber mit niedrigeren Einstellungen allerdings doch auf den allermeisten dedizierten Grafikkarten.

Yupp... inzwischen kann man sagen, wenn WoW in mittleren bis hohen Einstellungen schnell läuft - ist der Rechner samt GraKa ziemlich gut :D
Aber es ist schon erschreckend wie die Unterschiede zu meiner 512MB NVS3100 und der GT330M aus meinem MacBook Pro sind. Bei Letzterem braucht man keinen Desktop Rechner. Aber das TP ist ja auch als Business Gerät ausgelegt. Aber ich wiederhole mich - da für meine Anwendungen die Intel - und erst die neue Intel HD - ausreichen, verzichte ich in Zukunft auf die NVS3100 und die neue NVS4200. Wenn ich wirklich Leistung brauche - muss ich eh auf den Desktop zugreifen...
---

Aber zum Thema. Für 850 Euro eine wirklich saugute Kiste! Absolute Kaufempfehlung. Seit ca 16 Uhr mache ich Office und Internet inkl. WLAN und nebenher bisschen in Visual Studio was "schreiben". Kein einziges Mal ist der Lüfter angesprungen - ohne TPFC! Und das geht weder mit dem i5-520M ... und schon gar nicht mit meinem i5-580M. Und das zu dem Preis. Wenn man das T410si noch zu dem Preis bekommt irgendwo.
 
Hallo Herr Kaiser!

Ich melde hiermit starkes Interesse an deinem T410si an. Den Verkaufsthread konnte ich bislang noch nicht finden, aber allzu lang wirds ja - so wie wir dich kennen - nicht dauern... ;)
Bitte merk mich also vor! :D

Liebe Grüße
Styxx
 
Sehr schönes Gerät :D ... es kommen die TPFC Daten. Alle nachfolgenden Daten wurden mit Netzteil, WLAN an und Power Manager auf Maximum / Turbo! Die Temperaturen im Min Modus dürften etwas besser ausfallen.
---

Hier erst mal mein TPFC Profil:
tpfc.jpg



Hier nun im "IDLE" Betrieb - sprich ich habe einfach den Rechner laufen lassen und hatte nur den IE9 offen, sonst nichts gemacht. Aber alles auf Turbo Max. Die Temperatur bleibt ohne Lüfter auf 43 bis 44 Grad.
luefter01.jpg



Dann habe ich mal angefangen normal zu arbeiten. Das beinhaltet Office, Outllok Emails, Internet und so Zeugs. Dabei bekomme ich den Lüfter nicht an.
luefter02.jpg



Und jetzt ein kleiner "Stresstest". Power immer noch auf Max und 3 Youtube Filme am laufen. Mehr als 57-58 Grad bekomme ich nicht hin - der Lüfter auf Stufe 1 schafft es die Temperatur nicht über 58 Grad zu lassen.
luefter03.jpg
 
Freut mich, dass es gefällt, war ja schließlich eine Empfehlung von mir :D
 
Grade erst habe ich mich überwunden kein X200t zu kaufen...
und DU kommst mit so nem Bericht um die Ecke :crying:
 
@impcaligula: genau-gerade wegen dir habe es nicht bestellt... na ja - jetzt hätte ich es gemacht, aber früher-wer konnte wissen? viel spass mit dem gerät und sobald sowas irgendwo verfügbar wäre, meldet ihr euch!

@ ibmthink: nein danke-zu viele Enttäuschungen heute...
 
Für die, die das T410si jetzt gerne kaufen würden, habe gerade ein T400s bei nbwn gefunden, welches zum selben Preis angeboten wird, könnt ihr euch ja mal ansehen http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-t400s-2815-141-358cm-nsf2mge.html

Keine WebCam.... dafür hat es aber UMTS !


@impcaligula: genau-gerade wegen dir habe es nicht bestellt... na ja - jetzt hätte ich es gemacht, aber früher-wer konnte wissen? viel spass mit dem gerät und sobald sowas irgendwo verfügbar wäre, meldet ihr euch!

@ ibmthink: nein danke-zu viele Enttäuschungen heute...

Ne ne ich sagte, dass das T410s mit den i5 nicht / kaum lüfterlos zu bekommen sind .... beim i3 sagte ich, dass ich ein T410s (i) mit einem i3 Core noch nicht hatte und nicht weiß wie der ist. :D

Was für Enttäuschungen hast Du denn heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben