[Erfahrungsbericht] T410s / Optimus / Cruical C300 SSD / 8GB RAM etc...

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Salve!

Da hat es mich doch glatt wieder erwischt mit einem ThinkPad, welches ich heute "Dank" zahlreicher Pakete komplettieren konnte. Danke auch von dieser Seite aus an "Foren Andy" für die schnelle Lieferung der Docking Station Series 3 und Lob an das tolle ThinkPad Forums Flies... das Tuch ist nicht nur praktisch, es schaut auch wirklich klasse aus.

Hier in diesem Thread möchte ich ein paar Berichte und Benchmarks zu meinem T410s erstellen / veröffentlichen. Interessant vielleicht auch der Performance Vergleich zu einem i7 MacBook Pro im Spiele Bereich, da ich mit dem MBP auch bisschen "gezockt" habe. Geht aber nur um technische Benchmarks. Zudem das Übliche wie die Benchmarks des Speichers und der SSD, sowie die Laufzeiten des Akkus...

Und nun zu meinem neuem "Schätzchen" (zum Leidwesen meiner Freundin, die mich inzwischen für verrückt hält):

Lenovo ThinkPad T410s mit nVidia 512MB Optimus Grafikkarte
Corsair 2x 4GB RAM Speicher 1333MHz
Cruical C300 256GB SSD 1,8"
6 Zellen Standard Lenovo Akku

Denke zum ThinkPad T410s sollte von den restlichen Daten alles klar sein. Dann lege ich in den folgenden Postings mal los.

Pegasus44' schrieb:
2) Wie lange ist die Akkulaufzeit ohne Zweitakku? (Bei der Akkulaufzeit gehe von ich normalen Anwendungen mit Wlan aus, Display auf ca. 50% Helligkeit, keine gedrosselte CPU)

......bisserl mehr als drei Stunden, bei meinem, allerdings nur mit der Intel. Mit Nvidia und WWAN bisserl mehr als zwei :crying: Mehr ist nicht.

Eggcake' schrieb:
Hm benutz doch den erweiterten Modus und pass z.B. die Prozessorgeschwindigkeit manuell an. Die Profile kann man dann ziemlich schnell mit FN+F3 wechseln. Zum Beispiel muss die CPU für wohl 80% der Arbeiten nicht hochtakten und kann ruhig auf 1.4GHz rennen.

Display sollte man natürlich wenn möglich etwas herunterschrauben.

Nach Möglichkeit würde ich aber sowieso einen 9-Zellen Akku verbauen (das geht bei den s-Modellen, oder?). Mit dedizierter Grafik (ohne Optimus) komme ich bei meinem T410 hier auf geschmeidige 7+ Stunden, eher gegen 8, bei "Office/Programmieren und bisschen surfen".

Auf jeden Fall mal selber die Einstellungen anpassen - was genau dieser Regler macht weiss ich nicht.
a) Wenn Du den Regler ganz nach rechts in den MIN Mode ziehst, dann hast Du automatisch die CPU auf den niedrigsten Modus. Was die CPU angeht kommt man nicht weiter runter. Allerdings werde ich mir ein eigenes Impi Spezial Profil einrichten. Dann poste ich hier nochmals.

b) Das Thema hatte ich schon mal mit Volker hier besprochen. Was nutzen mir Angaben - mein TP geht auch 7 Stunden... wenn man dabei das Display so weit herunter regelt, dass man eine Taschenlampe braucht um mit zugekniffenen angestrengten Augen den Inhalt einigermaßen ablesen zu können. Stufe 8-10 muss es schon sein, damit man auch normal arbeiten kann. Kauf mir doch keinen Porsche um damit auf der BAB 90km/h zu fahren, nur damit ich mit einer Tankfüllung 900km statt nur 400km komme.

c) Beim T410s gibt es nur einen 6 Zeller plus einem 3 Zeller statt dem DVD Laufwerk. Und Dein 9 Zeller im T410 hat fast das doppelte an Kapazität wie mein max. 6 Zeller. Beim T410 kannst Du einen 9 Zeller einschieben, plus einen 9 Zeller unterschnallen = 18 Zellen. Irgendwie ist das T410 damit mobiler als das T410s .... ^^

d) Regler, siehe Punkt a) nochmals.

Mich würden 2 Sachen interessieren:

1) Was hat das T410s in Deiner Ausführung (8 GB RAM + Cruical C300-SSD) genau gekostet?

2) Wie lange ist die Akkulaufzeit ohne Zweitakku? (Bei der Akkulaufzeit gehe von ich normalen Anwendungen mit Wlan aus, Display auf ca. 50% Helligkeit, keine gedrosselte CPU)

1) Ich liste Dir mal auf:
T410s Optimus 1299 Euro
8GB Corsair 1333Mhz 94 Euro
C300 Cruical 256GB 417 Euro

Bei dem T410s habe ich wirklich Glück gehabt es zu dem Preis zu bekommen. Verstehe aber meistens das "Gemecker" nicht, dass die Apple Books so überteuerte Geräte sind. Man sollte mal nachsehen was so ein x301 oder gerade das T410s neu kosten! Die stehen nichts den Apple Geräten nach. ich darf beide Seiten bashen... ich habe beide Seiten da...

2) Das IST die Akkulaufzeit ohne Zusatzakku Pegassus :) ...! Also mehr als oben beschrieben ist nicht drinn. Und wenn Du überlegst, dass so eine i7 Kiste mit 15 Zoll bei Apple mit WLAn und Display auf Normal bei mir gute 7 Stunden hebt - ist das hart. Aber bevor die besser / schlechter Diskussionen kommen - ein MacBook hat wie das T410/s Vor - und Nachteile. Will hier in dem Thread eh keine Apple Diskussion... die können eh nur die Leute wirklich führen, die beide Geräte haben oder hatten - und zwar mehr als nur 2 Tage...

Bei meinem komme ich auf etwas über 3 Stunden bei Helligkeit 8/15 und Offce / Surfen über WLAN (Youtube wird vermieden ;) ).

Der Standardakku ist aber auch nicht gerade der stärkste. Mit dem Zusatzakku (nur ein 3 Zeller (!) ) komme ich bei gleichem Szenario auf gute 7 Stunden!
Damit wären wir also wiederum beim MBP. Denn mit Zusatzakku wiegt das T410s immer noch nur knapp 1,8kg.

(i5 580M, Intel SSD, Nvidia Optimus)

SF6' schrieb:
Bei meinem komme ich auf etwas über 3 Stunden bei Helligkeit 8/15 und Offce / Surfen über WLAN (Youtube wird vermieden ;) ).

(i5 580M, Intel SSD, Nvidia Optimus)
Muss meinen Akku eh mal checken und "durch kalibrieren"... der hat nach 2 Zyklen schon fast 4 W/h weniger und ist ganz schnell nach wenigen Minuten auf 89%. Die 3 Stunden herum bei 8/15 und WLAN sehe ich nämlich auch als realistisch an. Plus UltraBay Akku dann bei knapp 4,5 Stunden...

Wie gesagt, mit UB Akku sind es über 7 Stunden ;)

Wenn ich nur eine pdf durchlese sogar 8 Stunden :thumbsup:

Hm - dabei hast Du dann den PowerManager auf Min. Hast Du sonst noch weitere Einstellungen gemacht im PM? Auf welchen Watt verbrauch kommst Du dabei?

Ich nutze das Standard Energieschema ("Power Source Opitimized") mit kleinen Veränderungen:
CPU auf Min, WLAN Energiesparen hoch, Grafiksparen hoch usw.

Im obens beschriebenen Szenario schwangt die Leistung zwischen 8,8 und 9,5W.

Ah ok... stimmt WLAN sparen... etc... ja ich bastel mir heute Abend nach dem Kino mal ein eigenes Profil. Dann schau ich da mal was so geht. Wenn Akku + UB Akku um die 5 Stunden halten, dann bin ich schon froh... mehr braucht es meistens nicht.

Ephialthes' schrieb:
1) Ich liste Dir mal auf:
T410s Optimus 1299 Euro
8GB Corsair 1333Mhz 94 Euro
C300 Cruical 256GB 417 Euro
Bei dem Schnäppchen-Preis kannst Du nicht viel falschen machen, das T410s Optimus kostet beim Foren-Sponsor immer noch 2.025 EUR (mit 160 GB-SSD). Ich habe übrigens nur 2 Fragen zum T410s gestellt und es geht hier absolut nicht um Apple.

Pegasus44' schrieb:
Ich habe übrigens nur 2 Fragen zum T410s gestellt und es geht hier absolut nicht um Apple.
Das war nicht auf Dich bezogen, sondern Leute die sich bei dem Obstwort sofort einmischen und ihre Argumente auf Dinge basieren lassen, die sie mal gehört haben irgendwo. Du warst damit nicht gemeint. Der Umstieg erfolgte bei mir aus beruflichen Gründen. nach Wochen arbeitete ich nur noch mit der Mac Software - weil man irgendwann Mac Ersatzanwendungen sucht und auf die VM keine Lust mehr hat. Dummerweise ließ meine Qualität meiner Windows Seminare nach... egal ob man sich vorbereitet oder nicht... es ist besser in dem Fall... wenn man mit den Tools auch in der Praxis täglich arbeitet.

Bin aber mit dem T410s - vor allem zu dem Preis - sehr zufrieden. Wobei beim T420/s ich mir überlege ob es das s Modell sein muss. Das T410 und damit auch wohl das T420 - haben mehr Platz für die Kühlung und vor allem die Option 9+9 Zellen Akku. Das ist schon ein Wort. Aber warten mir mal vor allem auch die Displays ab....

Es gibt scheinbar nur die mit gerader Kante, aber man gewöhnt sich dran. Außerdem sitzt der UB Akku (beim meinem T410s zumindest) etwas tiefer drin als das DVD/RW-Laufwerk, das ist der zweite Schönheitsfehler....

Hallo impcaligula,

wieder mal ein informatives und interessantes Review.

Danke
Bountykiller

gerli09' schrieb:
Es gibt scheinbar nur die mit gerader Kante

Danke für die Info. Andere hatte ich bislang auch nicht gefunden. Evtl. hat ja jemand einen defekten über, ich würde dann mal die Kante abschrägen wenn es den die Materialdicke hergibt. Einen neuen wollte ich dafür nicht opfern falls es schief geht.

Aber, du kannst mir ja mal deinen Akku zusenden, ich teste das dann mal. :D

SF6' schrieb:
So - nun habe ich meine Einstellungen auch optimiert und komme bei 8/15 und einfachen PDF lesen und bisschen Tippen auch auf knapp über 3 Stunden. Muss meinen Akku trotzdem mal nachsehen, ziehe ich das Netzkabel habe ich innerhalb weniger Sekunden schon 97-98%. So hier die Laufzeit mit angepassten Einstellungen.

unbenannta.jpg

Und die neuen Einstellungen wirken sich auch sehr positiv auf die Temperatur aus. Das ist doch mal ein klasse Wert. Nun ist es wirklich absolut lautlos. Hier die Temp mit verfeinerten Energie Einstellungen und dann eben PDF lesen und/oder Tippen in Office.

unbenannt2m.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben