Erfahrungsbericht T41 von Lapstore

Noah

New member
Lapstore warb hier im Forum für eine zweite Chance, nachdem sich hier Theards mit Beschwerden häuften.

Ich gab Lapstore also eine Chance.

Hier im Forum gab`s ja das Angebot, dass man uns extra ausgewählte Geräte im besten Zustand anbietet. Dieses Angebot wollte ich wahrnehmen. Nach kurzer Abklärung mit Herrn Brüne (Hier im Forum als Lapstore unterwegs) orderte ich dann per PN. Leider bekam ich darauf keine Antwort (wie sich später herausstellt war Lapstore woll die Tage mit seinen Mails überlastet und kam so erst garnicht dazu hier im Forum vorbeizuschauen). Also orderte ich ganz regulär im Onlineshop von Lapstore ein T41 - 1,6 - 14,1XGA - 512 - 80 - DVD-CDRW - BT&IBMabg - WinXP Pro für 555?. Sprich ich bekam eins aus der breiten Masse. Also am Freitag Abend Bestellung abgeben und Versand per Nachnahme angegeben. Leider kam`s erst am Mittwoch an (wobei darann die Post Schuld ist, weil die Montags Betriebsurlaub hatten), somit war dann auch der Zeitvorteil, denn ich mir von Nachnahme versprochen hatte, zu nichte (hätte mir somit die knapp 10? mehr sparen können).

Am Mittwoch kam es dann also an:
Schlicht & sicher verpackt. Im Lieferumfang ausser dem Notebook ledeglich ein Netzteil, die Rechnung und ein Rücksendeschein. Hastig ausgepackt. Zum äußeren Zustand: Die Oberfläche hat paar kleine Kratzer und sieht, bis auf die Rückstände von einem Aufkleber, sehr gut aus. Gehäuseunterseite sieht super aus (leider fehlt der MAC Adresse Aufkleber). Also aufgemacht und ich traute meinen Augen nicht... Krümmel und Dreck am TrackPad, auf der Tastatur, unter der Tastatur... von gereinigt kann keine Rede sein. Egal gestartet und da kam dann auch schon Windows XP, wie man es von einer Wiederherstellung mit Recovery CD`s gewohnt ist: Sprich zwar komplett, aber total veraltet. Also noch nichts mit ThinkVantage. Bissel rumgespielt... schien technisch soweit in Ordnung. Doch dann: Ich leg eine DVD ein und es kommt nur ein lautes Kratzen und Krächtzen. Das DVD-CDRW Laufwerk scheint defekt (ich dachte die Testen jedes Gerät vor Auslieferung?). Laufwerk rausgehollt und man sah direkt, dass es eingedrückt war (ja, die Ultrabay Slim Laufwerk sind nicht die Robustesten. Mail an Lapstore, welcher mich bat das Laufwerk doch bitte einzuschicken (eh... total enttäuscht) dachte ich mir selbst ist der Mann und bog mir das Laufwerk mit Hebelchen und Zange schön grade. Läuft seit dem wieder perfekt. Alles in allem aber doch enttäuschend, dass die Gerät wohl doch nicht richtig geprüft werden... Der Akku hält knapp 1,5 Stunden und hat noch 51% seiner ursprünlichen Kapazität und knapp 200 Zyklen. Naja weiter rumgespielt und dabei fiel mir auf, dass der Lüfter ihrgendwie anderes klingt, als von meinem Anderen T41. Also Tastatur aufgeschraubt und geschaut: Alles zugestaubt... erstmal schön gereinigt (also hat auch im Inneren Lapstore nicht gereinigt) und nun hört sich der Lüfter auch nicht mehr so verstopft an. Die Tastatur ist gelabelt. Die Labels sind gut, nur einige einwenig schief aufgeklebt, aber okay. Immerhin ist`s eine Made in Taiwan Tastatur und hat somit einen guten Anschlag. Das Gerät hat noch 7 Monate IBM Garantie und stammte ursprünglich aus den Niederlanden.

Fazit:
Alles in allem ist der Zustand doch sehr gut und der Preis für ein T41 super. Der Fehler mit dem Laufwerk und die schlechte Reinigung ist enttäuschend. Wenn man schon mit WinXP verkauft, dann sollte man auch eine CD beilegen, wie ich finde. Ich würde aufjedenfall nochmal bei Lapstore ordern.

So sieht er aus:
img1150ob7.jpg

Noch Fragen?

Hallo Noah,

na das die Kiste nicht gereinigt wurde finde ich persönlich nicht so schön. Wie das passieren konnte sollte dir lapstore erklären.

Wahrscheinlich ist es ein riesen Vorteil, wenn man in den Shop gehen kann!

Aber eigentlich sollten auch die Geräte im Versand optimal geprüft sein. Ich kann nur sagen, dass ich im Shop freundlich behandelt wurde und meine angesprochenen "Mängel" (eigentlich waren es keine) ohne Probleme behoben wurden.

Für den Preis hätte ich wirklich ein neues Notebook gekauft- nicht von IBM, aber dafür ohne Dreck und verbogenes CD Laufwerk.

ja bei den du dann nach 1 Jahr zur reparatur darfst wegen ausgeleierten Scharnieren :P

Original von Noah

Fazit:
Alles in allem ist der Zustand doch sehr gut und der Preis für ein T41 super. Der Fehler mit dem Laufwerk und die schlechte Reinigung ist enttäuschend. Wenn man schon mit WinXP verkauft, dann sollte man auch eine CD beilegen, wie ich finde. Ich würde aufjedenfall nochmal bei Lapstore ordern.

Noch Fragen?

Das ist noch schlechter, als mein T23 ankam:
Innen und außen makellos sauber, aber auch mit Labels und einem angebrochenen Bezel (über der Platte).

Ein Kollege hat vor ein paar Tagen ein T41 von einem Händler, der als Privatmann bei Ebay verkauft, in absolut makellosem Zustand bekommen. Ohne jede Gebrauchsspur, jedes Detail wie neu.

Original deutsche Tastatur, XP Pro, 1.5 GHz Centrino, 512 MB/40 GB und XGA - alles für nur 460 Euro 8). IBM-Gewährleistung bis 07/07.

Hi!
Meine Erfahrung:
Gerät mit einigen Sonderwünschen bestellt (ohne Hdd, dafür mit 1GB Ram) für 580 Euro.
Geld überwiesen, allerdings hat die Überweisung relativ lange gedauert und so kam das Gerät ungefähr eine Woche nach Bestellung. Paket aufgemacht und ich habe mich erstmal sehr gefreut. Das T41 war (und ist noch immer) in einem tadellosem Zustand, kein Dreck, weder innen, noch aussen. Auf dem Displaydeckel ist ein kleiner Kratzer, den man aber nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sieht...kein Problem.
Ansonsten nirgendwo auch nur ein Hauch von Abnutzung oder Kratzern (bis auf die Leertaste, sowie die linke Shift Taste die glänzen),

So, die Festplattenabdeckung abgeschraubt um meine Festplatte einzubauen. Schock. Kein Hdd-Rahmen und auch keine Schrauben. Mensch, da hat wohl jemand nicht mitgedacht....? Habe dann erstmal die Hdd ohne Rahmen und mit zwei Schrauben die ich noch hatte eingebaut. Funktionierte. Dann der zweite Schock: Das Kaltgerätekabel welches von der Steckdose zum Netzteil führt ist nur ca. 60 cm lang! Was soll das? Wenn man das Netzteil in eine Steckdose auf Türklinkenhöhe steckte, lag es nicht einmal auf dem Boden auf... Email an Lapstore geschrieben und man versprach Besserung, sehr, sehr freundlich (Stefan Kubernus war mein Servicegegenüber - Danke) Heute kam das Paket mit dem Hdd-Rahmen, 4 Schrauben und einem längerem (normalen) Kabel. Perfekt.

So, habe dann Windows installiert und ich bin rundum zufrieden. Das Gerät ist schön leise, der Lüfter lüfte ab und anmal, relativ hörbar aber nicht extrem störend und auch nicht pulsierend. Mit tpfancontrol und nhc dynamic switching läuft das Gerät aber im normalen inet - office betrieb lautlos (bis auf das Grundrauschen meiner Momentus 5400.3 80GB)..
Mein Akku ist von Sanyo, hatte 73 Zyklen und noch eine Restkapazität von 38.50 Wh und hält bei mittlerer Displayhelligkeit ohne Wlan und beim Surfen über LAN noch 4 Stunden. Finde das perfekt ;-)

Diesesmal bin ich mit Lapstore sehr zufrieden (nachdem ich mit meinem T23 ein wenig HickHack damals hatte...)

Fragen?

Original von glonn
ja bei den du dann nach 1 Jahr zur reparatur darfst wegen ausgeleierten Scharnieren :P

Die Scharniere eines Dell Notebooks, was ich vor 2 Wochen für 100 Euro gekauft habe, sind heute noch nicht ausgeleiert. Und das Ding ist mindestens 7 oder 8 Jahre alt.
Das CD Laufwerk ist nicht verbogen, und der Akku hält noch ca. 3 Stunden beim surfen.

Meinst du wirklich, daß IBM ein Patent hat, auf Scharniere, die nicht ausleiern? :D

Original von Ascher
Für den Preis hätte ich wirklich ein neues Notebook gekauft- nicht von IBM, aber dafür ohne Dreck und verbogenes CD Laufwerk.

Dazu... Mein Paps hat mich nachdem ich ihm vom T41 erzählt habe auf ein Angebot aus der METRO hingewiesen für 599Euro, ein hp nx hastenichtgesehen.

mal abgesehen davon, dass dort "nur" 512 MB Ram, "nur" 40 GB Hdd, "nur" eine celeron cpu, ein 15" display, kein bluetooth eingebaut sind und das gerät schwerer, nicht so gut verbaut ist und auch kein winxp pro sondern nur eine winxp home version dabei ist und vor allem nicht die sehr gute thinkvantagesoftware dabei ist....Ist es ja eigentlich ein gutes Angebot!

Das T41 ist definitiv die bessere Wahl.

Original von leinad mmirg
Original von Ascher

Dazu... Mein Paps hat mich nachdem ich ihm vom T41 erzählt habe auf ein Angebot aus der METRO hingewiesen für 599Euro, ein hp nx hastenichtgesehen.

mal abgesehen davon, dass dort "nur" 512 MB Ram, "nur" 40 GB Hdd, "nur" eine celeron cpu, ein 15" display, kein bluetooth eingebaut sind und das gerät schwerer, nicht so gut verbaut ist und auch kein winxp pro sondern nur eine winxp home version dabei ist und vor allem nicht die sehr gute thinkvantagesoftware dabei ist....Ist es ja eigentlich ein gutes Angebot!

Das T41 ist definitiv die bessere Wahl.

Mein Bekannter hat letzte Woche fast das gleiche Notebook bei Real gekauft, allerdings mit 1,8 GHZ Sempron, der aber mit 2 GHZ ohne Probleme läuft, mit richtiger Grafikkarte (kein Onboard), 60 GB Festplatte und 15er Display. Preis war der gleiche (599,00 Euro).
Und HP ist auch nicht schlecht verarbeitet. Das Teil nennt sich NX 6325.
Ob nun Wind. Home oder Prof. drauf ist, dürfte wohl kaum einen Privatanwender interessieren. Ohne Betriebssystem habe ich das Teil auch schon für unter 500 Euro gesehen.

Der hp nx6325 ist auch ein wirklich sehr gutes Gerät. Hab ich schon Live betrachten können. Vorallem hat der Sempron alle Stromsparfunktionen. Wird aber soweit ich weiß nicht mehr von HP hergestellt. Ansonsten gibts noch Restbestände, die teuer sind.

Was mich damals gestört war, dass er 15 Zoll hat und dementsprechend fast 3 kg schwer ist. Dies wollte ich nicht. Der Preis damals (555 bei Karstadt) war aber sehr fair.

Original von char
Der hp nx6325 ist auch ein wirklich sehr gutes Gerät. Hab ich schon Live betrachten können. Vorallem hat der Sempron alle Stromsparfunktionen. Wird aber soweit ich weiß nicht mehr von HP hergestellt. Ansonsten gibts noch Restbestände, die teuer sind.

Was mich damals gestört war, dass er 15 Zoll hat und dementsprechend fast 3 kg schwer ist. Dies wollte ich nicht. Der Preis damals (555 bei Karstadt) war aber sehr fair.

Kann sein,
aber die alten gebrauchten IBM Geräte sind wohl schon länger "Auslaufmodelle".
Die letzten von der 6325 Serie werden wohl in letzter Zeit immer mal wieder bei verschiedenen Discountern angeboten. Notebooksbilliger.de hat es vor ein paar Tagen ohne Windows für 499 verscheuert.
Für das Geld kann man wirklich nicht meckern, zumal auch die Ausstattung stimmt- sogar Anschlüsse sind mehr als genug vorhanden.

Ich würde es natürlich nicht gegen ein neues IBM tauschen, aber wenn ich lese, was manche Leute so für alte gebrauchte Geräte hinlegen...

Abgesehne von dem Hp professional Line Notebooks, kann man bei den anderen Herstellern von einer schlechteren Verarbeitung ausgehen. Nicht weil sie schlechte Komponenten unsauber verbauen, sondern eher weil sie unpraktische Lösungen verwenden, wie z.B, Lack der abschabt oder Schaniere die nach gewisser Beanspruchung nicht mehr den gewollten Normen zu entsprechen. Außerdem sollte man nicht vergssen, dass es selbst für sehr alte IBM Geräte immernoch Ersatzteile gibt und jeder, dank super Anleitung, in der Lage ist seinen Dinosaurier selbst zu reparieren! Wenn man eventuelle Reparaturen in späeren Jahren bei der Anschaffung in Betracht zieht, so lohnt sich der relativ geringe Mehrpreis beim Kauf auf jeden Fall. Zu Mal man jedes kleine teil einzeln tauschen kann und somit die Ersatzteilkosten gering ausfallen. Ich weiß leider nicht wie es um HP Compaq Geräte steht, nur kommen die wohl am ehesten an die IBM Normen heran.

Und der Unterschied zwischen XP Home und Prof. ist besonders bei Netzwerken gravierend. Und da gerade dort oft der Knackpunkt bei mobilen Systemen liegt, lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis auf jeden Fall.

Wenn ich die Beiträge einiger hier lese, dann glaub ich, dass ihr mich falsch verstanden habt: Der Zustand des ThinkPads ist sehr gut (also mein eigenes 1 Jahr altes T43 sieht schon jetzt schlimmer aus). Und das Preis-Leistungsverhältniss ist aufjedenfall gut für solch ein T41. Und der Akku hält, auch wenn er schon 160 Ladezyklen auffem Buckel hat, trotzdem länger als bei einem neuen HP ihrgendwas :D. Was halt nur ärgerlich an der Geschichte ist, dass Lapstore, entgegen der eigenen Angaben, wohl doch die Geräte nicht so wirklich reinigt und testet. Denn es war schon ziemlich zugekrümmelt und das defekte Laufwerk ist sicherlich nicht beim Transport kaputtgegangen (es war schließlich im Notebook drinnen und dem ist nichts passiert beim Transport und das Verbiegen war schon ziemlich deftig, sodass es schleifte.

Ja, aber wer betreibt denn hier von uns ein Netzwerk?
Bei mir zuhause habe ich einen drahtlosen DSL Router, wo mein Sohn ein Notebook dran hat, meine Frau auch, ich selber mitlerweile 3 Notebooks und den Heim PC.
Ob da nun bei einigen Geräten XP Pro oder Home drauf ist, hat mich nie gejuckt.

Zu der Hardware:
Bei Notebooks braucht man zwar nicht unbedingt den allerschnellsten Prozessor und Grafikkarte, aber total veraltet macht es auch keinen Spaß.
Fairerweise will ich noch anmerken, daß ich schon viele Notebooks von anderen Herstellern hatte.
Natürlich gibt es auch schlechte Modelle, aber es ist nun wohl nicht so, daß alle anderen Notebooks nach 3 Jahren auseinander fallen.

@Noah:
Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich davon halten soll...
"Das TP 41 ist in einem sehr guten Zustand"...
"Was halt nur ärgerlich... zugekrümelt... und das defekte Laufwerk... schon ziemlich deftig, so dass es schleifte"...
Oder was soll man daran falsch verstehen können? Ich checks einfach nicht.

sry. also ich meine das so:
jetzt nachdem ich das thinkpad komplett gereinigt habe und das laufwerk repariert habe, sieht es sehr gut aus, hat kaum abnutzung, palmrest sieht wie neu aus, Displaydeckel nur paar kleine Kratzer, wirklich top. deswegen mein ich jetzt, dass es in einem sehr guten !zustand! ist.

aber total veraltet macht es auch keinen Spaß.

?(

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Na,ja nun will ich auch noch mal was sagen...

1.) Mein T41 von Lapstore ist mein erstes Laptop überhaupt und ich habe lange mit mir gehardert welches Gerät ich mir kaufe. Nachdem mir aber mehrere Leute gesagt haben:"Kauf ein IBM! Da bekommst du immer Ersatzteile und der Support ist gut". Und da bin ich auf dieses Forum gestoßen und auch auf Lapstore.

2.) @ Ascher: Du hast sicher gute Argumente, die für andere Geräte sprechen, aber dies hier ist ein Thinkpadforum... :D.... Ich hatte mir das HP von Karstadt auch angesehen, Es war mir aber zu laut und auch die Teileversorgung soll nicht sooo gut sein. Verbessere mich, wenn ich falsch liege..

3.) @ noah: du hast recht. Die Geräte von Lapstore sind gut, sollten aber gereinigt zum Kunden kommen. Und nicht mit Krümeln auf dem Display.

4.) Jeder Nutzer entscheidet doch für sich was er möchte. Mir war wichtig, dass ich ein leises, leichtes, belastbares Laptop bekomme, für das ich auch in 5 Jahren noch Teile bekommen kann. Und ich glaube ich habe meine Euros gut angelegt. Wie gesagt für meinen Bedarf!

Original von gnoetgen
Na,ja nun will ich auch noch mal was sagen...

1.) Mein T41 von Lapstore ist mein erstes Laptop überhaupt und ich habe lange mit mir gehardert welches Gerät ich mir kaufe. Nachdem mir aber mehrere Leute gesagt haben:"Kauf ein IBM! Da bekommst du immer Ersatzteile und der Support ist gut". Und da bin ich auf dieses Forum gestoßen und auch auf Lapstore.

2.) @ Ascher: Du hast sicher gute Argumente, die für andere Geräte sprechen, aber dies hier ist ein Thinkpadforum... :D.... Ich hatte mir das HP von Karstadt auch angesehen, Es war mir aber zu laut und auch die Teileversorgung soll nicht sooo gut sein. Verbessere mich, wenn ich falsch liege..

3.) @ noah: du hast recht. Die Geräte von Lapstore sind gut, sollten aber gereinigt zum Kunden kommen. Und nicht mit Krümeln auf dem Display.

4.) Jeder Nutzer entscheidet doch für sich was er möchte. Mir war wichtig, dass ich ein leises, leichtes, belastbares Laptop bekomme, für das ich auch in 5 Jahren noch Teile bekommen kann. Und ich glaube ich habe meine Euros gut angelegt. Wie gesagt für meinen Bedarf!

Du schreibst ja, daß ich dich verbessern darf.
Ich hatte das HP selber hier. Der lüfter war sehr leise. Er lief sogar leiser als bei meinem Z61M, weshalb mich dann auch mein Bekannter auslachte, weil ich ja für das Z61M fast den 3 fachen Preis bezahlt habe.
Auch die Verarbeitung fand ich nicht schlecht. Das hat auch nichts mit "IBM Forum " zu tun, denn mir ist ja bewußt, daß mein jetziges T43P eine ganz andere KLasse ist.

Die Frage ist auch, wielange man ein Gerät überhaupt benutzt!
Außer Fernseher tausche ich meine Geräte meistens schon nach 2 bis 3 Jahren aus.
Die Zeiten, wo man sich eine wertbeständige Kamera oder eine wertbeständige Anlage und ähnliches kauft, ist leider vorbei. Es gibt auch keine Geräte mehr, wie damals ein Nakamichi Dragon- ein Tapedeck, welches 10 Jahre lang den ersten Platz in den ganzen Zeitschriften belegte. Es kostete damals 5000 DM, und ich habe es besessen. Heute gibt es Plastikkisten, die für kleines Geld einen besseren Klang haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben