Erfahrungsbericht R60 Core2Duo

TJ 150

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nach langem Warten ist heute die Entscheidung gefallen.
Ich habe einen Nachfolger für mein betagtes, sehr zuverlässiges ThickPad T23 bestellt.

Das aktuelle R60 aus dem Top Seller Programm.

UL1 DXGE
9461 DXG

Mit dem neuen Core2Duo, 15" 1400x1050, ATI X1400 mit 128MB, 1 GB Ram

Ich denke, dass es morgen oder Mittwoch geliefert wird, ich bin sehr gespannt.

Lt. Lenovo Werbung soll ja auch ein Gutschein für das neue Vista Betriebsystem beiliegen.

Sobald es da ist, werde ich meine Erfahrung mit diesem Gerät hier posten.

Ich bin an dem Erfahrungsbericht sehr interessiert, insbesondere was den Bildschirm betrifft. Ich habe bereits einen Acer Travelmate 800 Lci mit der Auflösung 1400x1050. Da wird manche Schrift doch recht klein, insbesondere bei Internetseiten. Viele Programmierer haben die Angewohnheit, die Schriftgrösse in Pixeln anzugeben und nicht in Prozent der Bildschirmgrösse. Nicht zuletzt deshalb bin ich auf Firefox als Browser umgestiegen.

Mit ist bisher keine Lösung des Schriftgrössenproblems gelungen. Was Windows XP selbst betrifft, so lässt sich über "Einstellungen" einiges erreichen. aber sonstige Programme machen mit oft Schwierigkeiten (Z.B. Adobe Phtotoshop LE)

Wegen der Probleme mit der Schrift habe ich meinen neuen Thinkpad R60 (9456 6 FG) bewusst mit einer kleineren Auflösung gekauft. Damit bin ich im täglichen Gebrauch sehr zufrieden.

Viel Glück wünscht Kiepenkerl.

Hallo,
ich beabsichtige mir ebenfalls o.g. notebook zu kaufen. ich hatte allerdings an das sxga display mit höherer auflösung gedacht. wie sind die erfahrungen mit dem display? "lohnt" sich der aufpreis für das sxga display überhaupt, oder wird dann doch alles "zu klein"?
wie sieht es mit der lautstärke des notebooks sowie der verarbeitung aus?
gruß,
walter

Hi,

also ich hab mein R60 letzten Samstag bekommen und bin bis jetzt vollends zufrieden.
Meiner Meinung nach hat es ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss und ist von den Komponenten her ein wirklich gutes System. Die Verarbeitung ist gut, alles stabil etc.

Display ist auch super, objektiv alles gut Ausgeleuchtet und dank der SXGA+ Grafik sehr übersichtlich zum Programmieren oder ähnliches. Weiß jetzt nicht wies mit der Schriftgröße so ist, da ich ja noch jung bin und gute Augen besitze :rolleyes: Aber durch Einstellungen die man in Windows vornehmen kann lässt sich das ja auch regeln.

Ein Gutschein für Windows Vista liegt nicht bei. Aber auf der Microsoft Vista Express Upgrade Seite lässt sich das ordern. Soweit ich auf der Lenovoseite gelesehn habe steht das beantragen des Vista-Betriebssystems jedem zu, der ein Vista Capable Logo auf dem Laptop hat und das ist bei der R60 Serie ausnahmslos der Fall (wenn ich mich nicht ganz täusche ;)). Man muss einzig und alleine die Versandkosten des Pakets mit der Vista-Software bezahlen, was ja noch ertäglich ist. Muss mich aber noch mal selbst genau informieren wie das so geht, da ich mir das dann auch zuschicken lassen will. Warum auch nicht, wenn es einem ja zusteht :D

Hoffe das ist für euch eine kleine Entscheidungshilfe.

Gruß

Super!! Du hast das gleiche Thinkpad wie ich bekommen werde! Bin sehr gespannt!

Heute wurde mein R60 geliefert!

Installation und Inbetriebnahme lief schnell und nachvollziehbar durch.
Ich hab zuerst mal ein Backup mit Rescue & Recovery des Auslieferungszustand gemacht. War auch in 20 Minuten erledigt.

Dann hab ich den Google Kram und die Symantec Testlizenz deinstalliert.

Akku ist bereits auf 97%

An der Verarbeitung kann ich im ersten Moment überhaupt nichts aussetzen.
Es ist flüsterleise im Netzbetrieb ( hab es auf volle Leistung stehen mit 1,83 GHz)

Jetzt geh ich mal langsam an die Einrichtung...

Die W-Lan Verbindung ist echt der Hammer! Ich bekomm hier in meinem Büro noch zwei zusätzliche offene ungesicherte Netzwerke angezeigt, die ich mit einer normalen PCMCIA W-Lan Karte im alten T23 nie gesehen habe.

Von dem Display bin ich auch begeistert. Die Auflösung von 1400x1050 bei dem 15" ist genau richtig für mich. Nicht zu klein! Werde versuchen mal Bilder einzustellen, die das zeigen. Keine Pixelfehler und gut und gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hab es, wie auch mein altes T23 im sehr hellen Büro auf Stufe 7 stehen.
Absolut ausreichend.

Wie laut ist eure Festplatte?

Hi,

habe gestern mein neues R60 bokommen, und bin wegen der Festplatte etwas enttäuscht. Von meinem R40 war ich gewöhnt, dass wenn ich am Laptop nichts arbeite er absolut ruhig ist und nur von Zeit zu Zeit mal kurz den Lüfter anwirft.

Beim R60 ist es ganz seltsam. Zum einen ist das normale Festplattengeräusch ca. halb so laut wie das des Lüfters, und das nonstop. Die Festplatte hört sich jetzt nicht defekt an, sondern nur das "normale" Geräusch, aber halt eben so laut, wie man das von einer schlecht verarbeiteten Festplatte erwartet, aber da es sich um einen ThinkPad handelt sehr sehr komisch. Ist die Festplatte bei euch auch so laut, oder stimmt bei mir was nicht?

Dass ab und zu auf die Festplatte zugegriffen wird, und sie dann rasselt ist normal, aber passiert das bei euch im Leerlauf auch so alle 10-15 Sekunden?

Wenn das alles normal sein sollte, werde ich ihn wohl schweren Herzens zurückschicken müssen, da ich vor diesem Teil Tag ein Tag aus arbeiten will, und bei derartigem Geräusch ist das für mich nicht möglich.

Danke,

Lykurg

EDIT: Wenn ich die Festplattenbuchse aufschraube und mal meine alte leise Festplatte reinhänge, verliere ich dann meine Garantieansprüche?

RE: Wie laut ist eure Festplatte?

Original von Lykurg
Hi,
[...]

Beim R60 ist es ganz seltsam. Zum einen ist das normale Festplattengeräusch ca. halb so laut wie das des Lüfters, und das nonstop. [...]

Das scheint normal zu sein. Welche Festplatte hast du bei Dir verbaut bekommen? Wenn ich eine finden koennte, welche man selbst im Leerlauf nicht mehr wahrnehmen kann, waere ich auch sehr froh.

EDIT: Wenn ich die Festplattenbuchse aufschraube und mal meine alte leise Festplatte reinhänge, verliere ich dann meine Garantieansprüche?

Nein, damit verlierst Du keine Garantieansprueche.

Viele Gruesse, Torsten.

RE: Wie laut ist eure Festplatte?

Original von meshua06
Das scheint normal zu sein. Welche Festplatte hast du bei Dir verbaut bekommen?

Ist eine Hitachi 100GB (HTS541010G9SA00).

Wenn ich eine finden koennte, welche man selbst im Leerlauf nicht mehr wahrnehmen kann, waere ich auch sehr froh.

Festplatten machen nun mal Geräusche, das ist klar, aber diese Lautstärke ist dann schon sehr nervig. Vorallem, da ich von meinem R40 anderes gewöhnt war. Naja, mal schauen was ich dann mit der Festplatte anfange. Selber eine bessere kaufen oder zurückschichen und auf ein anderes R60 mit besserer Festplatte hoffen.

Ciao, Lykurg

P.S.: mal ganz laut HAHA!
Siehe unter http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.428b96664d580c5deb4703e3aac4f0a0/:
Acoustics
* Fluid Dynamic Bearing (FDB) motor
* Quiet operation (<-- das stimmt wohl nicht so ganz...)

Naja, quiet stimmt schon, die übersetzung davon ist ja schließlich nicht lautlos ;)
Es kommt ja immer darauf an was man als Referenz hat.
Wer ne lautlose Platte haben will, der sollte sich bei 4200er Platten umschauen.
Bei den 5400ern sind glaub ich die Samsung am leisesten.
Zurückschicken bringt aber nix, Hitachi Platten werden oft verbaut.

cu :)

Die Festplatte in meinem R60 ist schön leise. Ich hab schon einige Festplatten gehört und auch vor einiger Zeit die HDD im alten T23 gegen eine Samsung 5400 U/min Platte mit 60GB ausgetauscht.
Ich kann absolut nicht negatives feststellen, was die Geräuschkulisse betrifft.

Ich habe mal hier noch ein Bild mit meiner großen Kamera gemacht, damit man mal die Bildschirmauflösung betrachten kann, für diejenigen, die sich - wie ich zuvor auch - nicht schlüssig sind.

Ich denke, man kann es ganz gut beurteilen.

Drauf klicken, dann wird es noch größer!

15" mit 1400x1050

R60_aufloesung.jpg

Hi,

also für alle die sich wegen der Auflösung unsicher sind, ob man 1400x1050 braucht oder nicht, da kann ich nur sagen: Ja, man braucht es! Das Bild ist einfach schärfer und es passt mehr drauf. Ist -denke ich- ganz wichtig, wenn z.B. Bilder einer Digitalkamera bearbeitet werden sollen. Wem die Auflösung für das normale Arbeiten zu groß ist (finde ich z.B., wenn ich im Internet surfe) kann sie dafür ja leicht und schnell umschalten.

@TJ 150: Hast Du in Deinem R60 auch eine Hitachi drinnen oder eine andere Festplatte?

Lykurg

Ich hab die originale Hitachi 100GB drin. Hab extra nachgeschaut.

Ok, dann glaub ich mal, dass mit meiner Festplatte was nicht stimmt, da man sie sehr deutlich hört. Wie gesagt ca. halb so laut wie der Lüfter unter Volllast.

Aber noch eine andere Frage bezüglich des CD-DVD-Laufwerkes: Knackt das bei euch auch beim Starten des Laptops auch zweimal komisch?

Lykurg

Nein, bei mich knackt nichts.

Ich hab ein

HL Data Storage
GMA-4082N
Gebaut im November 2006

eingebaut.

Kann das eigentlich auch DVD RAM?

Hallo,

habe auch vor mir ein UL1DXGE zu kaufen. Einzige momentane Alternative ist das nx9420 von HP mit 1440x900 Pixeln und "ihhh" glänzendem Display.

Viele behaupten ja im Forum, das die Display-Beleuchtung nicht so doll sei. Welche Helligkeitsstufe hat denn das Display auf dem Foto?

Wie ist die Grafikleistung im 3D-Bereich? Ich bräuchte schon mal das eine oder andere Quäntchten 3D-Leistung, um Renderings zu machen.

Moin,

ich bin seit einigen wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines 9461DXG (= UL1DXGE). Ich kam bisher leider noch nicht dazu, viel damit zu machen, kann aber schonmal bestätigen, dass meine 100GB Hitachi Festplatte wahrnehmbar rauscht (es ist allerdings kein störendes Geräusch). Ansonsten kann ich glücklicherweise keine störenden Geräusche wahrnehmen (okay, unter Last läuft natürlich der Lüfter) und die Verarbeitung scheint mir auch top zu sein.

Zum Display muss ich ehrlich sagen, dass ich es als noch schlechter empfinde, als erwartet. Ich bin nicht enttäuscht darüber, da mir von Anfang an klar war, dass dies die Schwachstelle des Geräts ist. Ich bin allerdings überrascht darüber, dass die Thinkpad-Jünger in diesem Forum das SXGA+ Display so hoch loben. Okay, die Darstellung ist (natürlich) scharf und klar. Pixelfehler habe ich auch keine entdeckt. Allerdings ist die Blickwinkelabhängigkeit frappierend - es gibt eigentlich keine Position, von der aus man das komplette Display in einheitlicher Ausleuchtung sehen kann. Sobald man den Kopf ein wenig mehr nach oben/unten oder links/rechts (nicht ganz so extrem) bewegt, verdunkeln sich die Flächen deutlich. Der helle Streifen am unteren Bildschirmrand ist ja bereits hinreichend bekannt. - Nunja, ich werde das Diplay zum Entwickeln nutzen, deshalb bin ich nicht auf gleichmässige Helligkeit angewiesen und werde diese Unzulänglichkeiten (vielleicht) bald nicht mehr bemerken...

Unabhängig von der ungleichmässigen Helligkeit des Diplays, fehlt mir bisher die Bewertungsgrundlage zu der absoluten Helligkeit ein wenig. Es ist auf jeden Fall hell genug für Büroarbeit. Allerdings käme ich nie auf die Idee eine andere als die höchste Helligkeitsstufe (sowohl Netz- alsauch Akkubetrieb) zu nutzen. Ob dies für Umgebungen mit sehr viel Naturlicht noch angenehm ist, kann ich Dir allerdings erst im Sommer mitteilen ;-)

Die Grafikleistung für 3D-Renderings kann ich leider nicht bewerten, da ich in dem Thema nicht drin stecke. Als CPU ist bei mir ein Core 2 Duo T5600 mit 1,83 GHz verbaut, als Grafiklösung eine ATI 1400 mit 512 MB Hypermemory (was wohl bedeutet, das die Karte auf bis zu 512 MB Ram zugreifen darf, selbst aber weniger dedizierten Speicher (128 MB) verbaut hat) - vielleicht hilft Dir ein wenig Googeln nach vergleichbaren Systemen weiter...

p.s.: Dank an das Forum, welches mir eine grosse Hilfe bei der Entscheidungsfindung war!!!

Tach auch,

@ crashboombang:

bin kürzlich und zufällig in nem Laden in Essen gelandet, die neben ThinkPads auch einige Modelle von HP rumstehen hatten. Unter anderem ein nx9420 mit besagter Auflösung (aber: non-glare!).
Habe mit diese Vergleichsgeräte gerade wegen dem Thema Displayhelligkeit nochmal genauer angesehen und kann seitdem nur sagen: die HP´s sind auch nicht heller. Ok, schon etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet - aber von der Blickwinkelabhängigkeit her auch nicht wirklich besser. Würde die Unterschiede als marginal bezeichnen, also nicht der Rede wert.

Die hatten zudem ein 9461 mit sxga und eins mit xga rumstehen. Selbst bei diesen Modellen konnte ich keinen Unterschied feststellen - weder bei der Ausleuchtung noch bei der Blickwinkelabhängigkeit.

Ok, meine Eindrücke sind natürlich absolut subjektiv - aber selbst der Verkäufer konnte nichts anderes dazu sagen.

Übrigens (und etwas offtopic): Der Laden verkauft alle Geräte zu nofost-Konditionen, wenn man seinen Studentenstatus belegen kann!

@ finger:

die Platte in meinem R60 ist ebenfalls immer hörbar. Sie rauscht schön vor sich hin, ist aber kaum wahrnehmbar, da man sich gut daran gewöhnt. Immerhin ist es nur ein Rauschen und nix hochfrequentes. achja: ebenfalls hitachi, aber nur 80GB - @5400u/min.

Deine Aussage bez. des Displays kann ich nur bestätigen: alles unter Stufe 7 (max.) ist zu dunkel. Läßt sich aber noch etwas tunen, indem man im Graka-Panel am Gamma-Wert, kontrast etc schraubt. Kommt nicht sooo viel bei rum, macht sich aber schon bemerkbar.

Unabhängig von der ungleichmässigen Helligkeit des Diplays, fehlt mir bisher die Bewertungsgrundlage zu der absoluten Helligkeit ein wenig.

Guck mal hier! Die Jungs haben zwar nur nen R60 mit xga getestet, die Werte sind aber wie oben schon beschrieben mit dem sxga vergleichbar.

@ tj150:

danke fürs Foto! Dein Display macht spontan nen sehr guten Eindruck - abgesehen von den Helligkeitsabweichungen unten links und rechts des Displays. Habe ich aber auch und scheint ja normal zu sein. Für mich somit auch kein Grund zu klagen.

Gruß Phillip

Original von let_op_drempels
Tach auch,

@ crashboombang:

bin kürzlich und zufällig in nem Laden in Essen gelandet, die neben ThinkPads auch einige Modelle von HP rumstehen hatten. Unter anderem ein nx9420 mit besagter Auflösung (aber: non-glare!).
Habe mit diese Vergleichsgeräte gerade wegen dem Thema Displayhelligkeit nochmal genauer angesehen und kann seitdem nur sagen: die HP´s sind auch nicht heller. Ok, schon etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet - aber von der Blickwinkelabhängigkeit her auch nicht wirklich besser. Würde die Unterschiede als marginal bezeichnen, also nicht der Rede wert.

Die hatten zudem ein 9461 mit sxga und eins mit xga rumstehen. Selbst bei diesen Modellen konnte ich keinen Unterschied feststellen - weder bei der Ausleuchtung noch bei der Blickwinkelabhängigkeit.

Ok, meine Eindrücke sind natürlich absolut subjektiv - aber selbst der Verkäufer konnte nichts anderes dazu sagen.

Hi l_o_d,

ich habe mir das HP NX9420 auch angeschaut mit dem non-glare Display...kein Vergleich zum R60, wie ich fand. Noch größere Blickwinkelabhängigkeit und auch sonst hat mich das Notebook nicht umgehauen. Als ich das Teil dann gesehen hatte, konnte ich mit dem Fiepen meines R60 auch gleich schon viel besser leben... ;)

Es gibt sicher bessere Displays als meines am R60, aber bis auf das Fiepen stimmt einfach der Rest...das HP fühlte sich nicht so wertig an und war furchtbar unhandlich...es mag leicht sein, ist aber ein unhandlicher Brocken.

Wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde, es würde wieder ein R60 oder aber ein T60...

Gruß Achim

Hey Achim,

Dich gibts ja auch noch, schön.

Sehe es auf jeden Fall wie Du. HP wäre eine nur schlechte Alternative.

Nachdem ich mich kürzlich in die 14"-Formate aus dem Hause IBM verliebt habe, wäre meine Wahl im Moment ein T43p oder ein T60. Die Dinger sind schon schön.
Das Z61m ist aber auch ganz nett, wobei ich mit dem 16:10-Display bisher nie so richtig zurecht kam. Muss man sich wohl aber drauf einstellen, da die 4:3-TFT´s auf Dauer aussterben werden.

Bis dahin werde ich mit meinem R60 aber noch viel Spaß haben... klar gehts immer nen Tacken besser - letztendlich kenne ich bis heute aber keinen Hersteller, den ich IBM vorziehen würde. (Ok, Lenovo.)

Wenn überhaupt, dann würde ich mir als Alternative nen Samsung aussuchen. Wobei: die Gehäuse überzeugen mich bisher noch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben