Erfahrungsbericht R60 Core2Duo

TJ 150

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
236
Hallo Leute,

nach langem Warten ist heute die Entscheidung gefallen.
Ich habe einen Nachfolger für mein betagtes, sehr zuverlässiges ThickPad T23 bestellt.

Das aktuelle R60 aus dem Top Seller Programm.

UL1 DXGE
9461 DXG

Mit dem neuen Core2Duo, 15" 1400x1050, ATI X1400 mit 128MB, 1 GB Ram

Ich denke, dass es morgen oder Mittwoch geliefert wird, ich bin sehr gespannt.

Lt. Lenovo Werbung soll ja auch ein Gutschein für das neue Vista Betriebsystem beiliegen.

Sobald es da ist, werde ich meine Erfahrung mit diesem Gerät hier posten.
 
Meine 40 GB Hitachi im R51 rauscht auch, mit dem Hitachi Feature Tool und AAM konnte ich daran aber etwas drehen.
Lest euch erst die Anleitung genau durch und ladet erst dann das Feature Tool herunter.
Am besten in Form des CD-Images (eine ISO-Datei) und brennt dieses auf eine CD; das Feature Tool kann dann von dieser CD gebootet werden (F12 beim booten drücken).

Original von Kiepenkerl

Viele Programmierer haben die Angewohnheit, die Schriftgrösse in Pixeln anzugeben und nicht in Prozent der Bildschirmgrösse. Nicht zuletzt deshalb bin ich auf Firefox als Browser umgestiegen.
Was nützt es mir, wenn ich die Schrift zwar auf irrsinnige Größen aufblasen kann, der Rest der Seite ? vor allem wegen der festen Pixelangaben ? aber unbeachtet bleibt und die ganze Seitendarstellung zerschossen wird, Bilder werden erst garnicht skaliert. Oh, ich vergaß, da gibt es ja eine Extension für? :rolleyes:
 
Original von let_op_drempels
Hey Achim,

Dich gibts ja auch noch, schön.

Sehe es auf jeden Fall wie Du. HP wäre eine nur schlechte Alternative.

Nachdem ich mich kürzlich in die 14"-Formate aus dem Hause IBM verliebt habe, wäre meine Wahl im Moment ein T43p oder ein T60. Die Dinger sind schon schön.
Das Z61m ist aber auch ganz nett, wobei ich mit dem 16:10-Display bisher nie so richtig zurecht kam. Muss man sich wohl aber drauf einstellen, da die 4:3-TFT´s auf Dauer aussterben werden.

Bis dahin werde ich mit meinem R60 aber noch viel Spaß haben... klar gehts immer nen Tacken besser - letztendlich kenne ich bis heute aber keinen Hersteller, den ich IBM vorziehen würde. (Ok, Lenovo.)

Wenn überhaupt, dann würde ich mir als Alternative nen Samsung aussuchen. Wobei: die Gehäuse überzeugen mich bisher noch nicht.

Hi,

klar gibt's mich noch, einer muss doch über sein R60 meckern, oder? ;)

HP ist zumindest für mich keine Alternative, wohl aber ein Toshiba Tecra. Ich habe als Firmennotebook ein Tecra S3, das ist wirklich erste Sahne. Wir haben sehr viele davon in der Firma (ein paar hundert wäre untertrieben) und sie machen wirklich sehr wenig Ärger...

Aber ein Thinkpad war einfach schon immer das, was ich wollte und nun habe ich eins...und wenn erst mal die 3-Jahre Vor-Ort durch sind, dann ist meines sicher auch bald perfekt... ;)

Ich mag das R60, auch wenn das Tecra sicher besser ist, was die Hardware angeht...vielleicht sind die T-Modelle noch besser, das kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht mit denen gearbeitet habe, aber wenn ich hier lese, wie viele da noch selbst Hand anlegen müssen...pack ein Tecra aus, schalte es ein...es funzt! Und die Tecras werden bei uns sicher nicht geschont!!

LG Achim
 
Original von Kiepenkerl

Viele Programmierer haben die Angewohnheit, die Schriftgrösse in Pixeln anzugeben und nicht in Prozent der Bildschirmgrösse. Nicht zuletzt deshalb bin ich auf Firefox als Browser umgestiegen.
Was nützt es mir, wenn ich die Schrift zwar auf irrsinnige Größen aufblasen kann, der Rest der Seite ? vor allem wegen der festen Pixelangaben ? aber unbeachtet bleibt und die ganze Seitendarstellung zerschossen wird, Bilder werden erst garnicht skaliert.

Das ist hier zwar total offtopic, aber: warum benutzt ihr nicht einfach Opera?! Der skaliert einfach die komplette Seite mit allem drum und dran (und das schon seit Jahren) (und um hier den Browserflamewar noch weiter anzuheizen: (fast) alles was Firefox kann (und der IE seit Version 7 vielleicht auch) kann Opera schon länger ;-))
 
Also ich kann nach den ersten Wochen der täglichen Benutzung fast nur positives Berichten.

Ich habe seit ca. 2 Wochen die mittlere Dockingstation im Büro angeschlossen und nutze es dort mit externem 17" TFT, Tastatur und optischer Maus.

Es sind so viele Kleinigkeiten, die mich begeistern! Z.b. dass er erkennt, wenn es in der Dockingstation ist und dann auch gleich die Displays so kunfiguriert.
17" TFT als primär Monitor, interner TFT als Zusatzbildschirm. Sehr angenehm.

Wenn ich mal abends noch im Internet surfe, nur W-Lan und ThinkLight an, dann zeigt der 6-cell Akku über 4 Stunden Laufzeit an.

Alles ist sehr leise im Vergleich zu allem, was ich vorher hatte.
Am Display hab ich überhaupt nichts auszusetzen, wie manche hier über ungleichmäßige Ausleuchtung oder zu dunkel klagen.
Ich regele meine Helligkeit sehr oft auch nach unten, weil es mich blendet.
Dies natürlich nicht im Büro.

Es gibt noch zwei kleine Sachen, die ich noch lösen muss:

- zum einen stört was die Festplattenruhe. Ich lasse die Platte nach einiger Zeit abschalten, um Betriebsstunden zu sparen. Aber nach ein paar Sekunden fällt irgend einer Systemanwendung was ein, dass er die Festplatte wieder anwerfen muss.

- Ich bekomme zwei meiner USB Geräte nicht zu laufen. Eine Teratec WebCam und ein Adaptec VideOh USB 2.0 TV Tuner. Die werden zwar erkannt, lassen sich aber nicht mit den aktuellen Treibern installieren.

Ansonsten gibt es für mich nichts praktischeres, als das Thinkpad.
Zumal die Preise für ein R60 oder Z60/61 echt fair finde!
Wenn ich bedenke, dass ich für mein altes T23 als Leasingrückläufer (1Jahr alt) damals noch 1600,- Euro bezahlt habe.
 
Richtig, das 4:3 Format wird bei den Notebooks genauso aussterben, wie bei den Heim TFT's oder den Fernsehern.

Zu dem fotografierten Display kann ich nur sagen, daß solche Aufnahmen nichts bringen.
Es sei denn, deine Kamera würde die Bildfläche genau gleichmäßig belichten, und das dürfte sehr schwierig werden.
 
Es ging mir bei dem Foto keineswegs um die Darstellung der Ausleuchtung oder Helligkeit.

Lediglich um mal einen Blick auf die Striftgröße zu werfen, bevor man sich ein 1400x1050 TFT kauft und es einem vielleicht zu klein ist. Das Problem hatte ich nämlich: Keine Vergleich!
 
Original von TJ 150

- Ich bekomme zwei meiner USB Geräte nicht zu laufen. Eine Teratec WebCam und ein Adaptec VideOh USB 2.0 TV Tuner. Die werden zwar erkannt, lassen sich aber nicht mit den aktuellen Treibern installieren.
Möglicherweise werden die Beiden nicht mit genügend Strom versorgt. Besitzen diese eine eigene Stromversorgung? Wenn nein, versuche mal, ob die Geräte an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung funktionieren.
 
Original von Jave
Original von TJ 150

- Ich bekomme zwei meiner USB Geräte nicht zu laufen. Eine Teratec WebCam und ein Adaptec VideOh USB 2.0 TV Tuner. Die werden zwar erkannt, lassen sich aber nicht mit den aktuellen Treibern installieren.
Möglicherweise werden die Beiden nicht mit genügend Strom versorgt. Besitzen diese eine eigene Stromversorgung? Wenn nein, versuche mal, ob die Geräte an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung funktionieren.

Der Adaptec Video Teil hat eine eigene Spannungsversorgung und steckt in einem D-Link 7fach USB 2.0 Hub ebenfalls mit Netzteil, wo auch die nicht funktionierende Kamera angeschlossen ist.

Daran auch angeschlossen ist ein Canon Scanner, Drucker, externe HDD und mein Garmin. Die Geräte funktionieren alle.

Ich hab praktisch nur den USB Stecker zum Hub umgesteckt. So wie es angeschlossen ist, läuft es auf dem alten T23.
 
Original von TJ 150
Ich lasse die Platte nach einiger Zeit abschalten, um Betriebsstunden zu sparen.
Du sparst Dir durch die Abschaltung der Festplatte zwar Betriebsstunden, aber jeder SpinDown- bzw. Up schadet der Festplatte mehr als was Du dabei an Betriebstunden einsparen kannst.
 
Das mag schon sein, aber es kommt durchaus oft vor, dass ich für mehrere Stunden meinen Arbeitplatz verlasse und im Außendienst bin. Da ist es eigentlich unnötig, dass die Festplatte für Stunden vor sich her nudelt, oder?
 
Ich habe seit Anfang Dezember das R60 UL1DXGE / 9461-DXG (mit Upgrade auf 160GB HDD) und bin immer noch begeistert von dem Gerät:

Max. Auflösung: 1400x1050
Grafik: ATI Mobility Radeon X1400 128MB DDR2 SDRAM
CPU: Intel® Core 2 Duo T5600 1.83GHz 1GB 667MHz RAM, Typ: PC2-5300 DDR2 SDRAM



Mit dem großen Display kann ich hervorragend gleichzeitig im Internet surfen und fernsehen, die Grafikpower reicht aus um Half-Life2 oder sogar S.T.A.L.K.E.R. flüssig zu spielen und dabei wird das gute Thinkpad nie laut!

Von dem dezenten aber stetigen Festplatteneräusch mal abgesehen ist wenig zu hören.
Der Lüfter läuft so gut wie nie - und wenn dann ist er der leiseste den ich bislang kenne.

Mal abwarten wie das an +30°C Sommertagen mit Lautstärke, Lüftereinsatz und Systemstabilität aussieht.



p.s.
Ach ja, Office XP läuft auf dem Thinkpad natürlich auch gut! ;)
 
Soso,

habe mir nun doch ein IBM/Lenovo ThinkPad R60 gekauft.


Modell UL1DXGE (9461-DXG)


Macht nen guten Eindruck, sehr stabil, hab überflüssige Software runtergeschmissen. Man kann sehr gut damit arbeiten, sowohl im CAD-Programm als auch in Word.

Und der Trackpoint ist erst genial.

Kann aber leider beio mir keine Art von Handbuch finden. Könnt ihr weiterhelfen?


Gruß


CrashBoomBang
 
so, nachdem hier alle so tolle erfahrungsberichte zu ihren R60 geschrieben haben, möchte ich auch meine erfahrung hier präsentieren und euch um eure meinung bitten:

ich hab seit ca. 2 wochen nen TP R60 9461-DXG mit nem Intel Centrino Dual 2 Core, 1.8 MHz, 100 GB Hitachii HDD, 1 GM RAM, und ner ATI 1400x.

die verarbeitung ist, wie ich es von IBM gewohnt bin, absolut super, nur:

- besonders im akku-betrieb hatte ich ein sehr leises, hochfrequentes pfeifen, das sich, dank den tollen tipps des ehrenwerten forum-members "Sonny" gut abstellen lies.

- jetzt hab ich nur noch probleme mit dem lüfter. das teil ist eigentlich sehr leise, doch er läuft ca .alle minute für ca. eine minute an, und das, obwohl ich mit RM Clock die taktung auf FID: 6.0 X / VID: 0.950 V runter gedrosselt habe und, außer ein paar tastenanschlägen, nix mit dem gerät mache. der lüfter fängt immer bei 50°C an zu laufen und hört bei ca. 48°C auf. habe daraufhin PFControl installiert und die einstellungen auf 55°C - 50°C erhöht. das schafft ruhe für ein paar minuten, dann pendelt sich das "AN - und AUS" eben zwischen dieser temperatur ein. dazu kommt, dass die umgebungstemperatur momentan eigentlich relativ nieder ist.

gestern hab ich dann zum ersten mal ein spiel gezockt: "Need for Speed 2", eigentlich ein älteres ding, nur um mal die grafik zu testen. logischer weise war der lüfter dann dauernd an, aber nicht nur das: er lief auf absolutem maximum.

jetzt die frage an euch: ist das alles normal? oder sollte ich das gerät lieber umtauschen, solange es noch geht!

grüße Manolo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben