Erfahrungsbericht IBM Service - Licht und viel Schatten

Henning84

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2005
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Mein T42p kam heute aus der Garantie-Reparatur wieder, nachdem das Mainboard einen Defekt hatte. Es hatte sich bei kleinsten Bewegungen des Notebooks auf dem Tisch aufgehängt oder ist z.T. gar nicht mehr hochgefahren nach dem Anschalten...

IBM hat das Mainboad ausgetauscht und soweit ich es beurteilen kann läuft auch alles wieder stabil. Soweit so gut.

Jetzt aber der Hammer:
Dazu war auf dem Reparaturschein noch vermerkt, dass die WLAN Karte ausgetauscht wurde, obwohl sie reibungslos lief und nicht vom Reparaturauftrag umfasst war!

Der Schlag traf mich dann aber, als ich feststellte, dass IBM meine Intel 2200 b/g Karte gegen eine Intel 2100 b (nur 11 MBit!!!) austauschte! Die 2200 hatte ich extra selbst dazugekauft und eingebaut, weil mein T42p beim Kauf gerade nur diese 2100 drin hatte. Jetzt haben die vom Service quasi meine gute 2200 "eingezogen"!
Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die von mir installierte 2200 keine original IBM war, sondern eine normale Intel Karte, die ich per "1802 Fix" erst zum Betrieb freischalten musste...

Wenn ich nachher Zeit habe werde ich erstmal beim IBM Service anrufen und die 2200 Karte herausverlangen... Ist schließlich mein Eigentum.
Zudem war beim ersten telefonischen Kontakt mit dem Service nicht davon die Rede, dass die meine WLAN Karte austauschen würden. Habe den Herrn am Telefon extra noch gefragt, ob ich meine WLAN Karte, weil ich sie nachträglich integriert hatte, gegen die ursprügnliche tauschen sollte um den Service zu erleichtern... "nein, lassen Sie die ruhig drin" wurde mir gesagt...

Ist euch auch schon mal sowas wiederfahren?
Wie sollte ich am besten reagieren?

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße,
Henning
 
Ich hatte bisher leider noch keine Zeit, beim Service anzurufen. Werde da erst heute abend bzw. alternativ morgen früh zu kommen.

Ich werde dem Service sagen, dass bei der Reparatur (MB-Tausch) die WLAN Karte gewechselt wurde obwohl diese stets einwandfrei funktionierte und dass jetzt eine 11Mbit Karte drin ist während bisher eine 54Mbit drin war. Bei Bedarf gehe ich wahrheitsgemäß auf die Fixing-Sache ein.

Mal abwarten was der Service mir sagt.

Vielen Dank jedenfalls für eure vielen Posts ;-)
Soviel Hilfe gibts nicht überall!

Meine subjektive Meinung zu der Sache ist, dass IBM natürlich den Service verweigern kann wenn ich gegen Klauseln in der Garantieerklärung verstoße (zB verändern von BIOS, installieren nicht zertifizierter WLAN Karte). Allerdings finde ich es nicht ok, wenn sie einerseits die Garantiereparatur durchführen, aber dann andererseits von mir installierte Zusatzkomponenten ausbauen und behalten. Ein Rückruf per telefon hätte da geholfen... Außerdem hätte der Techniker doch erkennen können, dass er eine 11Mbit gegen eine 54Mbit austauscht.

Beste Grüße,
Henning
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
OK erstes Zwischenfazit:

Habe bei Geodis in Heppenheim angerufen und schließlich den Techniker sprechen können, der mein T42p repariert hat.

Wie zu erwarten hatte er beim Systemtest nach MB-Tausch einen Wireless Error festgestellt.
Er sagte noch, dass er gesehen hätte, dass die WLAN Karte (54Mbit) nicht mehr diejenige ist, die ursprünglich eingebaut war. Weiter: "Eigentlich dürfen wir nur solche defekten Komponenten unter Garantie tauschen, die auch ursprünglich im System drin waren" (logisch und nur verständlich) "Aber nach Rücksprache mit meinem Teamleader habe ich trotzdem Ihre defekte WLAN Karte unter Garantie gegen das ursprüngliche 11Mbit Modell getauscht"

Es ist wohl lobenswert, dass mir auch Sachen repariert werden, die nicht unter die Garantie fallen, allerdings hat mir das nur geschadet...
Jetzt mal unabhängig vom Fixen/nicht FIxen der 54Mbit Karte ist mir so die Möglichkeit genommen worden, die offensichtlich defekte 54Mbit Karte bei dem Verkäufer zu reklamieren, indem sie die 54Mbit einfach ausgebaut und behalten haben.

Und genau das hatte ich auch beim ersten Service-Anruf bei IBM zu Bedenken gegeben ("Soll ich für die Reparatur meine WLAN Karte ausbauen, damit ich sie noch habe falls das ganze T42p ausgetauscht werden müsse?"). Der Herr sagte mir die soll ich ruhig drin lassen weil das ganze Thinkpad wohl nicht getauscht wird und ich so meine selbsteingebauten Komponenten auf jeden Fall wiederbekomme.

Wie auch immer, der Techniker konnte mir nicht weiterhelfen, hat mir aber gesagt, ich sollte mich einmal mit Herrn XY verbinden lassen, der für sowas eher zuständig ist. Werde das mal im Laufe des Vormittags machen können, hoffe ich.

Jetzt erstmal ab in die Uni ;-)

Beste Grüße,
Henning
 
Woow, ist ja ein Wahnsinn!! Sehr lobenswert seitens IBM einfach die vermeindlich defekte und nichtmal unter Garantie stehende Karte auszutauschen, also dir quasi eine zu schenken!

Jedoch ist das leider hinten los gegangen, und daraus haben wir alle gelernt:

Fremdteile vorher immer ausbauen...:-)

Hoffe, du bekommst deine Karte wieder zurück!
 
Soooo,

habe heute Nachmittag nochmal Rücksprache mit Heppenheim gehalten und konnte auch mit einem zuständigen Mitarbeiter sprechen, der sich dem Fall auch schon angenommen hatte. :-)

Er sagte mir es wäre ein Missverständnis gewesen, die 54er Karte gegen eine 11Mbit auszutauschen. Er hat mir zugestimmt dass es ok gewesen wäre, die Karte a) mangels Garantie entweder gar nicht, oder b) aus Kulanz gegen eine andere 54er auszutauschen, aber nicht der "Kompromiss" des Ersetzens unter Garantie gegen eine 11er. Er hat mir angeboten, dass mein Thinkpad noch einmal nach Heppenheim geht (wird schon morgen früh abgeholt :-) ) wo sie dann im Gegenzug eine 54er Karte einbauen werden.

Insofern hat sich die ganze Sache - wie bei IBM eigentlich üblich - zum Positiven gewendet. Somit hat IBM bei mir natürlich wieder ein dicken Service-Stein im Brett. Ist echt super, dass man auch für solche kontrovers diskutierbaren Fälle eine Lösung finden kann zumal ich nunmehr wohl eine IBM-zertifizierte 54er Karte bekomme, die nicht noch extra gefixt werden muss.

Aber für die Zukunft werde ich wohl immer schön brav mein Equipment ausbauen ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Schöne Grüße,
Henning
 
es freut mich für Dich, daß es so ausgegangen ist und bestärkt mich, daß ich diesmal das richtige Produkt - ein Thinkpad - gekauft habe.

viele Grüße

Lutz
 
zu aller erfreulichkeit ist nun genau das eingetreten was ich von anfang befürchtet habe (siehe post): du musst dein tp nochmals einsenden, als ob du die karte nicht selbst einbauen könntest. das ist doch einfach sturr. statdessen musst du jetzt nochmals eine woche warten bis du es wieder hast. sie könnten doch einfach dir eine karte schicken!? :? :? :?

EDIT: aha sehe gerade du hast abholservice, dann gehts hoffentlich etwas schneller.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben