Erfahrungsbericht IBM Service - Licht und viel Schatten

Henning84

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2005
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Mein T42p kam heute aus der Garantie-Reparatur wieder, nachdem das Mainboard einen Defekt hatte. Es hatte sich bei kleinsten Bewegungen des Notebooks auf dem Tisch aufgehängt oder ist z.T. gar nicht mehr hochgefahren nach dem Anschalten...

IBM hat das Mainboad ausgetauscht und soweit ich es beurteilen kann läuft auch alles wieder stabil. Soweit so gut.

Jetzt aber der Hammer:
Dazu war auf dem Reparaturschein noch vermerkt, dass die WLAN Karte ausgetauscht wurde, obwohl sie reibungslos lief und nicht vom Reparaturauftrag umfasst war!

Der Schlag traf mich dann aber, als ich feststellte, dass IBM meine Intel 2200 b/g Karte gegen eine Intel 2100 b (nur 11 MBit!!!) austauschte! Die 2200 hatte ich extra selbst dazugekauft und eingebaut, weil mein T42p beim Kauf gerade nur diese 2100 drin hatte. Jetzt haben die vom Service quasi meine gute 2200 "eingezogen"!
Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die von mir installierte 2200 keine original IBM war, sondern eine normale Intel Karte, die ich per "1802 Fix" erst zum Betrieb freischalten musste...

Wenn ich nachher Zeit habe werde ich erstmal beim IBM Service anrufen und die 2200 Karte herausverlangen... Ist schließlich mein Eigentum.
Zudem war beim ersten telefonischen Kontakt mit dem Service nicht davon die Rede, dass die meine WLAN Karte austauschen würden. Habe den Herrn am Telefon extra noch gefragt, ob ich meine WLAN Karte, weil ich sie nachträglich integriert hatte, gegen die ursprügnliche tauschen sollte um den Service zu erleichtern... "nein, lassen Sie die ruhig drin" wurde mir gesagt...

Ist euch auch schon mal sowas wiederfahren?
Wie sollte ich am besten reagieren?

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße,
Henning
 
wie wäre es wenn du erstmal von einem bedauerlichen irrtum ausgehen würdest?
ist ärgerlich, aber sowas kann vorkommen.

dann direkt, bevor man mit dem service rücksprache gehalten hat, von "viel schatten" zu sprechen halte ich für ein bißchen voreilig und unbegründet.
 
Na dass die WLAN Karte Dir gehört ist klar und dass sie Dir die wiedergeben müssen auch. Hier nur mal eine Erklärung, warum die WLAN Karte getauscht wurde: Sie wurde vom neuen Board schlicht und einfach nicht erkannt, weil ja das neue Board nich gefixt ist. Und da hat der gute Mitarbeiter mitgedacht und gleich ne andere reingemacht. Woher soll er denn wissen, dass Du eine "gefixte" Karte drin hast?!?! Wenn bei Ihm ne Fehlermeldung kommt, wegen der Karte, dann tauscht er sie aus, was sollte er sonst tun? Oder denkst Du, dass die Techniker es für Dich "fixen" oder überhaut den "Trick" kennen?!?!

Also so ganz kann ich Deine Aufregung nicht verstehen...

Im Grunde ist es Deine Schuld, dass die getauscht wurde. Der Techniker kann ja kein TP mit Fehlermeldung (wegen WLAN Karte) an den Kunden zurückschicken....
 
vielleicht haben sie nur deine hd in ein anderes t42/p eingebaut??? :lol: :lol: :lol: :lol: und dieses dir gegeben...
also ich täte mal anrufen.
 
richtig, da wird qwertz recht haben, soweit habe ich gar nicht gedacht :oops:
 
Also ich hab mit dem Service bisher einwandfreie Erfahrungen gemacht. Allerdings ging es dabei auch nicht um Hardware. Bisher wurde ich immer umgehend zurückgerufen und auch Nachts ist immer jemand persönlich beim Support erreichbar. 8)

Wie zigallah schon sagte: Erstmal freundlich anfragen ob da in der Hektik etwas verwechselt wurde und das sie dir die Karte zurückschicken mögen. Andererseits: Besteht die Möglichkeit das die Karte garnicht für dein TP gedacht ist und der Techniker es deswegen ersetzt hat? :roll:
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D

Natürlich werde ich mit denen ein freundliches Wort haben, mein Beitrag eben war wohl ein bisschen zu emotional aufgeladen ;-)

Also die Theorie mit dem HDD Tausch in ein anderes T42p hat sich nicht erhärtet, ich habe 100%ig mein bisheriges Gehäuse wiederbekommen...

Werde dann mal nachfragen, ob es evtl. ein Irrtum beim Mainboardtausch gewesen ist. Kann ich mir gut vorstellen.

Eine Frage hätte ich noch an euch:
Wie ist die Haltung von IBM ggü. den gefixten Intel WLAN Karten?
Akzeptieren die im allgemeinen, dass man sich eine günstige Intel kauft und die dann fixt oder stellen sie sich da auch mal quer, weil das eigenhändige Fixen von WLAN Karten logischerweise nicht mit ihrer Firmenpolitik in EInklang steht?
Ich müsste dem IBM Service-Menschen am Telefon ja schließlich das Dilemma erklären... ;-)

Beste Grüße soweit,
Henning
 
Ergänzung
@Henning84:

Du kannst auch froh sein, dass die das Teil überhaupt repariert haben. Schliesslich hattest Du eine "nicht IBM Autorisierte" WLAN Karte im Gerät.

Ich weiss nicht, wie das andere Hersteller machen, aber es könnte durchaus sein, dass da jemand anders gesagt hätte: "Hoppla, das Ding darf und kann ja garnicht im T42 laufen!" na dann ab zurück. Der hat ja am Rechner rumgefummelt ("gefixt") um die zum laufen zu bringen......

Manche anderen Hersteller würden Dir dadurch sicher die Garantie streichen!

Also immer locker bleiben......

Werde dann mal nachfragen, ob es evtl. ein Irrtum beim Mainboardtausch gewesen ist. Kann ich mir gut vorstellen.

Liest Du auch, was andere schreiben?!?! Wo soll es denn beim Boardtausch einen Irrtum gegeben haben?!
 
Original von Henning84


Also die Theorie mit dem HDD Tausch in ein anderes T42p hat sich nicht erhärtet, ich habe 100%ig mein bisheriges Gehäuse wiederbekommen...Henning

also das war auch eher als witz gedacht. 8) :?

Original von Henning84


Eine Frage hätte ich noch an euch:
Wie ist die Haltung von IBM ggü. den gefixten Intel WLAN Karten?
Akzeptieren die im allgemeinen, dass man sich eine günstige Intel kauft und die dann fixt oder stellen sie sich da auch mal quer, weil das eigenhändige Fixen von WLAN Karten logischerweise nicht mit ihrer Firmenpolitik in EInklang steht?
Ich müsste dem IBM Service-Menschen am Telefon ja schließlich das Dilemma erklären... ;-)

Beste Grüße soweit,
Henning

hm, ich bezweifle, dass sie deine intel noch finden werden. die möglichkeit ist gross, dass sie schon im pc schrott liegt.
also ich bin ziemlich sicher, dass sie dir eine neue schicken werden, dann vieleicht sogar eine ibm.
meine befürchtung liegt eher darin, dass du dass teil nochmals einschicken musst. muss aber nicht sein.
 
@ qwertz:
damit meinte ich deine Theorie:
MB-Tausch -> Systemtest -> WLAN Karte (gefixt) läuft nicht -> WLAN Karte Tausch

Ich denke so wirds gewesen sein...
 
@ henning84: Ich nehme aber auch an, dass sie die alte nicht finden.
Aber wie ich schon sagte, liegt der Fehler auf Deiner Seite. Der Techniker hat alles richtig gemacht.

@ zigallah: Warum sollten Sie ihm eine neue schicken?!
 
Okay, wie gesagt, bin mal gespannt was der Service nachher sagt...

Kann ich denen denn unverblümt sagen, dass ich eine gefixte Karte drin hatte? (siehe mein zweiter Beitrag oben)
 
mit der wahrheit fährt man meistens am besten...

tüte,
diensthabender moralapostel :wink:
 
Hm, ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist. Schließlich hast Du am Gerät Veränderungen vorgenommen, die eigentlich so nicht "erlaubt" bzw. vorgesehen sind.

Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass es grossen Ärger geben kann, da die von Dir eingebaute WLAN Karte ja sicher nicht die Ursache für das defekte Mainboard war.

Aber wie "zigallah" schon schrieb: Ich denke nicht, dass sie die Karte finden, noch nehme ich nicht an, dass Sie Dir eine andere schicken. Also kannst Du Dir den Anruf sicher ersparen. Es ist auf der einen Seite sicher schade um die Karte, aber hättest Du vor dem Versand "mitgedacht" (ich geb zu, ich hätte aber auch nicht dran gedacht) und die Karte ausgebaut, dann wäre ja alles i.O. Und es gäbe nicht "viel Schatten".

:lol:

Und an dieser Stelle möchte ich Dir nochmal ans Herz legen, dass andere Hersteller da sicher anders gehandelt hätten....
 
wenn mich nicht alles täuscht gehört die mini-pci wlankarte zu den teilen am thinkpad die der besitzer selbstständig tauschen darf (wie z.b. auch die tastatur, die festplatte, das laufwerk, etc) ohne das die garantie davon berührt wird.
daher gibt es auf der ibl/lenovo-homepage auch ein video wie diese karte zu tauschen ist.

ergo: das dürfte kein problem sein
 
egal ob die karte geeignet ist oder nicht. der besitzer der karte ist wohl klar.
und pci karten darf mal nun mal selbst einbauen, dass ist auch der sinn von solchen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von zigallah

egal ob die karte geeignet ist oder nicht. der besitzer der karte ist wohl klar.

der besitzer ist momentan lenovo, nur der eigentümer ist Henning84 :wink:
aber genug der spitzfindigkeiten, hast du mittlerweile mit dem service gesprochen?
 
Diesmal muss ich namenik voll und ganz zustimmen. Genau das ist das Problem. Die WLAN Karte kann man natürlich als User ohne Garantieverlust tauschen, aber man darf eben nicht die Software (BIOS?) verändern.
 
ich kann mir a) kaum vorstellen das der lenovo-mitarbeiter am servicetelefon das weiß, bzw. daran denkt und b) das lenovo sich daran festbeißt.
ich habe sie bisher immer ziemlich kuland erlebt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben