[Erfahrungsbericht:] IBM Dock II

tüte

New member
Themenstarter
So, heute ist nach kurzem Warten meine Dock II angekommen, da will ich euch mal an meinen Eindrücken teilhaben lassen:

- Ausgepackt und begutachtet.
Gut, das das Teil gebraucht war wußte ich, aber was muss man mit einer Dockingstation machen um die so zu verkratzen???
Naja, egal, das stört mich nicht so sehr, hauptsache sie funktioniert und die meisten Kratzer sind es an der Unterseite, bzw. verdeckt wenn ein TP drin liegt.

- Aufgestellt, T42 reingelegt, angemacht:
Ein langes Gesicht gemacht, aber ein sehr langes!!!!!

Das geht ja mal gar nicht! Der Lüfter ist furchtbar laut, ich würde sagen auf jeden Fall lauter als der TP-Lüfter auf Stufe2!!!
Und er geht auch nie aus, der läuft immer!

Ne, nach ca. 20min habe ich das Gerät wieder eingepackt und werde es morgen auf jeden Fall zurücksenden. Bzw. hoffe das das möglich ist, der Verkäufer ist zwar ein Händler, aber bei Ebay habe ich noch keine Erfahrungen mit Fernabsatzgesetz.

Reumüdig kehre ich also zu meinem PortReplikator2 zurück. Der kann zwar nicht ganz so viel, aber dafür ist er absolut lautlos!
Ich würde allerdings gerne von anderen Dock2-Besitzern wissen ob ihre auch so laut sind. Ich habe nämlich die Vermutung das der Lüfter einen Lagerschaden hat... allerdings sagt mir meine Erfahrung mit Lüftern das mir dieser auch zu laut wäre wenn er nagelneu wäre.

Grüße
tüte

ThinkPad Dock II ist wirklich relativ laut

Die Erfahrung mit dem relativ lauten internen Lüfter kann ich bestätigen. Der Geräuschpegel ist etwa vergleichbar mit einem "normalen PC" bei dem der Lüfter auch permanent läuft.

Der Vorteil gegenüber den anderen Docking-Lösungen ist m.E. lediglich der zusätzliche Laufwerksschacht (leider Ultrabay 2000 und somit für die Ultrabay Slim Laufwerke der aktuellen T-Serie nur mit Adapter zu verwenden) und wenn man es braucht, die Möglichkeit eine normale PCI-Karte einzubauen.

@Tüte: weshalb sollte der kauf über ebay die regelungen des fernabfragegesetzes aushebeln oder einschränken? da kann ich dich beruhigen - die haben uneingeschränkt geltung, wenn du von nem händler kaufst - egal ob bei nem versandhaus oder bei ebay oder sonstwo. wenn der verkäufer ein händler ist, kannst du ihm innerhalb von 14 tagen seinen kram ohne begründung zurückschicken und fertig.

ich weiß das ich juristisch einen anspruch auf die rückgabe habe, aber es ist halt ärgerlich wenn man das paket zurückschickt und dann ewig auf das geld warten muss, bzw. das am ende noch mit juristischen mitteln einfordern muss.

kann ich dich grundsätzlich ebenfalls beruhigen. hatte bisher auch bei ebay mit rücksendungen keine probleme - im gegenteil, ich habe den eindruck, dass dort viele händler sehr um zufriedenheit ihrer kunden bestrebt sind. hast du dir von dem das bewertungsprofil mal angeschaut? das gibt meiner erfahrung nach meist sehr zuverlässige hinweise.

das bewertungsprofil ist in ordnung (1050 bewertungen und 99,7% positiv) und ich bin auch schon mit ihm in kontakt: er nimmt sie anstandslos zurück.
wobei ich allerdings freiwillig auf die übernahme der portokosten durch ihn verzichte.

ist natürlich dumm, das du damit schlechte erfahrungen gemacht hast, aber für mich von großer bedeutung! ich werde mir nun keine dock II kaufen, dank dir! Vielen Dank für diesen Bericht!

schade, sonst hätte ich dir eine angeboten :wink: :lol:

Und wie ist das beim MiniDock ?

Das kann ja doch ein bißchen mehr als der Portreplikator II -
ist das MiniDock auch lüfterlos wie der PortReplikator II ?

Gruß
Andreas

das MiniDock ist ebenfalls lüfterlos und hat im gegensatz zum PR2 einen usb-hub, also 4 usb-anschlüsse statt einem.
ob das den doch recht hohen aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.

Hallo,

schöner Bericht. Habe auch erst mit dem Gedanken gepielt mir diese Doc zu kaufen.

Bei mir ist es jetzt der PortRep geworden. Leider muss ich sagen, dass die Mechanik sehr grob ist.

Wenn man das thinkpad aus der Docking rauslösen möchte, "knallt" es richtig raus. Denke das Der Festplattenschutz bei so einem Ruck auch auslöst.

Grüsse,

special

Das ganze geht sanfter wenn man das ThinkPad unterstützend anhebt... Ansonsten ist ein Abdocken einzig mit dem Knopf kaum möglich...Zumindest bei mir nicht.
Ansonsten nen super Teil, möchte es nichtmehr missen. Einzig die Tatsache das der S-Video Ausgang nicht beim PortRep durchgeschleift wird ärgert mich etwas, doch ein Kabel was man ab und an mal ab- und einstöpseln muss.

ich werde mir nun den port II kaufen. Muss ich an den dann mein ibm netzteil anschließen?

jup genau so ist das, hab mein Standardnetzteil vom Thinkpad immer am PortRep und sollte ich mal unterwegs sein hab ich mein AC/DC Netzteil dabei.

@crakos: genau so. ich habe mir einfach bei ebay für 15euro ein zusätzliches netzteil für den PR2 gekauft.

@special: da scheint es erhebliche unterschiede zu geben.
mein R51 knallt im PR2 auch, das T42 nicht, das macht nur leise klick.
dafür hat das T42 in der Dock2 geknallt, das R51 hab ich da aber nicht ausprobiert.

genial. PortII kostet bei ebay sofortkauf 90+versand, nen bissel viel *g* ab wieviel ises denn nen schnäpchen? Möchte mal mitbieten. Wieviel habt ihr denn so gezahlt?

//edit Sachtmal, kann ich da eigentlich jedes ibm netzteil nehmen, bei deren beschreibung mein r51 dabei ist? Die Fru auf ibm stimmt nicht mit den frus bei ebay überein :/

also ich habe 45euro gezahlt, 50-60euro sind meiner meinung nach okay.
da braucht man aber schon ein bißchen geduld bis man einen zu dem preis findet.

das netzteil muss 16V, 4,5A, 72 Watt haben.
das ist das normale netzteil von T- und R-serie.

so jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage. Wenn ich mein TP in ne dock oder in den portII stelle, ist das TP dann am Netz und wird aufgeladen?
Und noch gleich eine Hinterher. Mein R51 hat ja von Haus aus keinen DVI Anschluss. Wenn ich nun an der PortII bin, kann ich den DVI Anschluss dann Nutzen? Hab des öffteren gelesen, das bei manchen Modellen der DVI eingang nicht nutzbar sei. Und vorallem Ist das dann auch DVI oder einfach VGA umgewandelt zu DVI und wie wirkt sich das dann aus?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben