Erfahrungsbericht: Gentoo auf einem 570 mit 96MB Ram läuft nicht gut

Jens

Member
Themenstarter
Ich habe testweise mal Gentoo auf meinem TP 570 installiert und hatte Probleme wegen des wenigen Rams. Einen GCC zu kompilieren/installieren dauerte knapp 3 Tage, davon waren ca 1 Tag CPU Zeit, der Rest ging wohl fürs Swappen drauf. IceWM ließ sich starten, aber der Ram war stark gefüllt.
Nachdem ich mir überlegt hatte Programme ohne X und nur mit Konsole, framebuffer und svgalib zu installieren änderte ich die USE Flags wieder (-X -GTK ...) und GCC liess sich nicht mehr kompilieren. Es trat nach ca 1 Tag kompilieren ein Bus Fehler auf, allerdings änderte sich die Fehlernummern bei Wiederholungen. memtest86+ lief danach fast 2 Tage ohne Fehler mehrfach durch.
Ich habe zwischendurch auch mal unsichere CFlags erlaubt, vielleicht lag es daran.
Gentoo empfiehlt mindestens 256-512MB Ram +256MB Swap.

Ja, wenn ich denn einen weiteren Rechner mit Gentoo hätte.
Distcc läuft überall. Brauchst nur das Toolchain für i386 auf einer x-beliebigen Linux Kiste und musst es konfigurieren. Dabei würde ich das 570er nur die Rolle des Verteilers übernehmen lassen, das wird schon genug Rechenleistung erfordern.

Neenee, völlig falsche Sichtweise. :) Es geht einfach ums Prinzip!.....dass Elektroschrott eigentlich sehr, sehr oft vermeidbar ist

Ok, hab's verstanden... um Elektroschrott (und anderen Schrott) zu vermeiden, müsste man dann eigentlich alles so lange es geht verwenden, was natürlich für die Auto-Branche und andere Industriezweige das Aus bedeuten würde. Und für Lenovo, Apple & Co gäbe es wohl auch keine Existenzgrundlage mehr, wenn jeder nur alle 15 Jahre ein neues Notebook kaufen würde.

Hier geht es wohl weniger um die Vermeidung von Elektroschrott, als vielmehr um eine Art Test für Insider und da bin ich aussen vor, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, habe mich wirklich nur über die technischen Daten gewundert... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben