Erfahrungsbericht Fritzbox Mesh via FritzPowerline über mehrere Stockwerke: Internet und DECT funktionieren!

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
531
Drei Stockwerke unter unserer Wohnung liegt im Souterrain ein Appartement, das wir zusätzlich nutzen wollen – idealerweise mit Internet und Telefon versorgt über unseren Anschluss, der im 2. OG liegt. Problem: massive Stahlbetondecken, Verkabelung aus den 1980er Jahren ohne Ethernet, getrennte Stromkreise mit jeweils eigenem Zähler. Ein oder mehrere Außenrepeater scheiden ebenfalls aus (fehlende Anschlussmöglichkeiten).

Testweise habe ich über ein FritzPowerline Set 1260E/1220E (hier im Forum gebraucht gekauft) eine Verbindung zwischen beiden Wohnungen hergestellt (12060E oben, 1220E unten). Trotz separater Stromzähler kommt tatsächlich unten ein Signal an, relativ schwach zwar, aber ausreichend.

An den 1220E unten habe ich eine bereits vorher als Mesh-Repeater konfigurierte Fritzbox 7490 mit aktuellstem FritzOS angeschlossen. Über die Oberfläche der Haupt-Fritzbox 7590 AX oben habe ich außerdem konfiguriert, dass die 7490 auch das DECT-Signal übernehmen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Appartement funktionieren Internet und Telefonie via DECT zurzeit einwandfrei!

Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass auch DECT über FritzPowerline funktioniert, und bin wirklich sehr positiv überrascht. Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich das im Dauerbetrieb macht, ob sich also das relativ schwache Signal, das unten per Powerline ankommt, irgendwann bemerkbar macht. Im Moment bin ich’s aber rundum zufrieden.

Falls also jemand vor ähnlichen Herausforderungen steht, kann ich nur dazu animieren, dem Ganzen eine Chance zu geben.

(Und nein, weder arbeite ich für AVM, noch erhalte ich Gegenleistungen für diesen Erfahrungsbericht.)

[Gibt es ein bessere passendes Unterforum? Falls ja, bitte ich freundlich um Verschiebung.]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben