Erfahrungsaustausch X1 Carbon Probleme

phantomd

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen

Bevor ich die Onsite Garantie in Anspruch nehme, möchte ich mich gerne mal mit euch hier im Forum austauschen betreffend einem kuriosen Problem mit meinem X1 Carbon. Eventuell hat einer von euch bereits etwas in der Richtung gehört bzw. selber erlebt.

Problembeschreibung:
Wie es aussieht hat mein Gerät ganz kuriose Probleme mit der Regelung der CPU Taktraten. Normalerweise wenn der Cpu genutzt wird sollte ja ala Intel Speed Step mehr Rechenleistung bereit gestellt werden. Das funktioniert bei meinem Gerät auch jedoch nur Zeitweise, dann auf einmal ist wieder vorbei, und ich muss wieder im Bios die Defaults laden, dann läuft es wieder eine Zeitlang, und dann ist wieder vorbei. Sehr gut kann man dies mit dem Tool CPU-Z beobachten. Wie ihr unten auf der Grafik von CPU-Z sehen könnt ist der Core Speed aktuell bei ca. 798 mhz, wenn ich nun cpu load generiere zum Beispiel mit Prime95, steigt dieser Corespeed automatisch an wenn alles normal läuft. Bei mir ist es aber so das der Corespeed dann immer auf 798mhz bleibt. Blöd sowas
Es hat auch nicht wirklich etwas mit dem Betriebssystem zu tun, ich habe extra alles was ich kann getestet, ich habe die gleiche Problematik sowohl unter einem Windows7 mit Legacy, wie auch unter Windows8 mit UEFI.
05-10-2013 13-34-15.jpg

Die aktuelleste Bios Version 2.56 ist bereits installiert

Was meint ihr zu diesem Problem, nicht noch lange suchen, direkt Onsite Support beantragen ?

Im Vorausen besten Dank für euer Feedback bzw. eure Inputs zu diesem Problem

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tipp zum Thread, nicht zum Thema selber: Im ersten Satz das Problem kurz und knackig beschreiben.
Und dann diese kurze Beschreibung nochmals kürzen, sodass das Problem letztendlich gnaz konkret im Threadtitel zu finden ist.

Ich hoffe somit bekommst du mehr Antworten und das Problem kann gelöst werden. :)

Danke für den Input. Anyway ich geh nicht davon aus das hier noch was kommen wird. Aber ich hab jetzt die Onsite Garantie in Anspruch genommen, weil das wird wohl ein Hardware Fehler sein :)

Hallo,

das scheint ein generelles Problem mit den Sandy- und Ivy-Geräten zu sein, hab ich schon bei vielen verschiedenen Leuten gesehen. Es hilft normalerweise, die CPU mal aus- und wieder anzutreten, z.B. indem man mal kurz in den Standby wechselt (Deckel zu - Deckel auf). Da das in der Regel nur sporadisch auftritt, sollte danach wieder alles normal sein. Wenn das bei dir "immer" so ist, klingt das allerdings eher nach einem anderen Problem.

Habe zwar kein X1 Carbon und mein Problem war "sporadisch" genau anders rum. Hatte eine Zeit lang das Problem, dass mein T431s nach dem Anlaufen des Rechners immer übertaktet hat und ständig weit über 2 GHz lag und nicht mehr runterkam.
Standby brachte da nichts, aber 2 x ganz runterfahren und dann wieder booten brachte Besserung. Das Problem trat 5-6 Mal auf und seitdem nie wieder.

Insofern wirst du das schon richtig gemacht haben mit der Garantie.

Hi,

ja, das passiert bei allen möglichen Taktraten (Minimum, Maximum, dazwischen). Die CPU hört einfach auf umzuschalten und bleibt bei einem Tempo. Bei der Maximalrate merkt man das oft garnicht, weil die Leistung nicht einbricht; beim Minimaltakt ist das aber schnell deutlich.

Danke für den Input. Anyway ich geh nicht davon aus das hier noch was kommen wird. Aber ich hab jetzt die Onsite Garantie in Anspruch genommen, weil das wird wohl ein Hardware Fehler sein :)
:confused:
Nein also mein Vorschlag war dafür dass dann mehr kommen wird, aufgrund des konkreten Threadtitels. Im Moment ist eher generisch. :thumbup:

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Inputs. Ich habe eigentlich beide Situationen. Entweder die CPU ist komplett unten und läuft dann konstant nur noch mit ca. 768mhz oder sie ist dann komplett oben und läuft dann konstant mit 2.3 - 2.6 Ghz. Wenn dies ein generelles Problem mit Sandy und Ivy ist wie oben erwähnt ist das natürlich absoluter Bullshit :) Klingt jetzt absolut kunden arschloch mässig, aber dann gebt mir das Geld zurück und ich hold mir wieder ein gebrauchtes X201, damit hatte ich niemals solche schergereien :) Ich bin jetzt gespannt was hier vom Onsite Support kommt, ich habe ja 3 Jahre Garantie. Sobald das ich mehr erfahren habe bzw. ein offizielles Statement habe lasse ich es euch wissen.

Hi,

ja, das passiert bei allen möglichen Taktraten (Minimum, Maximum, dazwischen). Die CPU hört einfach auf umzuschalten und bleibt bei einem Tempo. Bei der Maximalrate merkt man das oft garnicht, weil die Leistung nicht einbricht; beim Minimaltakt ist das aber schnell deutlich.

Na ja, gemerkt habe ich das schon. Leistungsmäßig natürlich nicht, aber akustisch.

Hallo Zusammen

Ich möchte diesen Beitrag nochmals updaten, da das Problem nun wohl auch bis zu Lenovo durchgedrungen ist und dies so wie es aussieht mit der Bios Versio 2.59 behoben wurde. Hier der Changelog dieser Bios Version:

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.59

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support for the PXE boot on the USB 3.0 Ethernet adapter option.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where the CPU clock might stay at the lowest frequency.
Note:
To fix this issue, UEFI BIOS initialization must be done after this update.
Refer to the INITIALIZING UEFI BIOS section for initialization.
- Fixed an issue that might fail to boot the computer from the USB device.
- Fixed an issue where the WMI interface has incorrect messages.
- Fixed an issue where the mouse pointer might be moved when the lid was closed.
- Fixed an issue where the computer might not resume normal operation from sleep
state.

Nachzulesen auch hier direkt bei Lenovo: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g6uj11uc.txt

Also bei mir sieht es jetzt auf jedenfall so aus als wäre das Problem nun behoben. Ich werde es weiter beobachten, sollte ich nochmals Probleme feststellen werde ich euch wieder informieren.

cheers

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben