P15* Erfahrungsaustausch - P15, P15s Modelle mit Thunderbolt Dock 3 und 4 (Probleme)

Jep, liegt daran. Das P15v Gen 2 hat ein 135W Netzteil. Spezifiziert ist USB-C für maximal 100W, afaik ist Lenovo eher bei 65W. Dementsprechend wird das so nicht funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort. Das ist zwar schade, aber dann muss ich nicht noch ewig suchen.
 
  • P15s Gen 2 20W6 mit Dock 40B00135GE
  • P15 Gen 2 20YQ mit Dock 40B00300GE
  • P15 Gen 2 20YQ mit Dock 40B00300GE
[...]
Ein P15 findet am TBT 3 keine USB Devices und auch kein Netz.

Übrigens: Das passiert, wenn man das Thunderbolt-Gerät im Betriebssystem nicht "zugelassen" hat. Unter Windows gibt es dafür die "Thunderbolt Software" unten rechts bei den kleinen Icons. Da kann man draufklicken und bekommt eine Übersicht über die Thunderbolt-Geräte und kann neue auch autorisieren.
Hatte ich mit meinem T480s bei Anschluss an die Lenovo Thunderbolt 4 Dock genau so. Nachdem ich dann die Erlaubnis erteilt hatte, ging auch USB und Netz.
 
So, ich reihe mich hier auch mal in die Reihe der Leidgeplagten ein. Chefin hat eine Thunderbolt 3 Dock an ihrem X1, schon ein paar Jahre, läuft einwandfrei. Dann eine Thunderbolt 4 Dock in unserem Seminarraum, da hängen also wechselnde Geräte dran, bisher auch keine Probleme. Mein T480s lief jedenfalls ohne Probleme dort, das X1 Extreme von einem Kollegen auch und meist hängt ein X230 glaube ich dran, das läuft auch einwandfrei obwohl es nicht mal Thunderbolt hat.
Jetzt habe ich hier zu meinem P14s Gen3 eine Thunderbolt 4 Dock und ich werde die Probleme nicht los. Mal wird der angeschlossene Bildschirm schwarz, mal brechen Netzwerkübertragungen ab, mal fliegt meine externe Soundkarte raus (bekomme dann einmal das Mikrofonsymbol auf dem Bildschirm angezeigt) und ich muss das Sounddevice in Videokonferenzen dann wieder neu auswählen/genehmigen. Echt nervig, insbesondere in Konferenzen. Denn wenn das Mikro mitten im Satz verschwindet und man erst per ein paar Klicks das wieder auswählen muss, ist das alles andere als angenehm - das verschwindende Bild auf dem Monitor ist da aber nicht anders.

Aber so wie ich das sehe, gibt es bisher keinerlei Abhilfe?

//EDIT: Habe gerade das Kabel mal gegen irgendwas von Anker getauscht, was ich noch in meiner Kabelkiste hatte. Glaube, es ist ein "Anker Powerline II USB-C auf USB-C 3.1 Gen2 Kabel (90 cm)". Probleme sind geblieben. Bzw. der Monitor ist noch nicht ausgefallen, dafür aber meine externe Soundkarte schon mehrfach...

Kann ich irgendwo testen, ob wirklich Thunderbolt genutzt wird? Mindestens mit dem aktuellen Anker-Kabel (das kein Thunderbolt-Kabel ist) müsste die Dock ja in einem Kompatibilitätsmodus laufen, der nicht Thunderbolt ist. Vielleicht rühren die Probleme daher? Bei meinem T480s gab es ein Thunderbolt-Icon, über das ich angeschlossene Geräte checken und ggf. freigeben konnte. So etwas gibt's am P14s G3 nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre die Nutzung des Thunderbolt 4 Ports am Notebook (sind aber wohl inzwischen beides Docking Ports).
Außer, du hast ein AMD Modell, das hat kein Thunderbolt auf den Ports!

Wir haben hier auch viele Probleme mit den TBT 4 Docks und diversen Thinkpads, dazu gesellen sich meistens Dell U2415M Bildschirme und teilweise Nachfolger dieser Dell Bildschirme.

Generell würde ich sagen, sind diese Dell Bildschirme verantwortlich für Bildschirm Probleme (Flimmern, On/Off, Verzerrungen).
Aber auch zwei neue ThinkVision T24d-10 habe ihre Probleme (graue Bildschirme am Dock, kein Bild, etc.).

Als erstes würde ich alle Firmware Updates für die Docks und das Thinkpad einspielen.

Dann weiter testen.

Lenovo hat nach 9 Monaten den Premium Support beendet, zuletzt waren wir so verblieben, das ein vollständige Setup (Thinkpad, Dock und ThinkVision) zum Support geht. Wir werden aber erstmal ein neues P15v testen.

Starte aber mal das Thunderbolt Kontrollcenter auf deinem Notebook, da findest du mehr Infos ..
 
Ja, schon beim "alten" T480s (noch mit Thunderbolt 3) konnten beide USB-C-Buchsen Thunderbolt.

Bildschirm ist hier kein Dell, sondern aktuell ein HP LP2475w. Probleme habe ich trotzdem. Und wie gesagt, es ist ja auch nicht nur der Bildschirm, auch USB-Devices (wie mein externes Audio-Interface) verlieren häufig die Verbindung. Genau genommen sogar häufiger als der Bildschirm.

Firmware-Updates für Dock und Thinkpad sind alle schon seit Beginn eingespielt.

Im Thunderbolt-Kontrollcenter taucht nichts auf. Beim T480s hatte/habe ich da auch ein Tray-Icon. Beim P14s nur eine UWP-App. Er scheint ihn aber auch gar nicht zu erkennen:
Screenshot 2022-09-29 210012.png Screenshot 2022-09-29 210043.png

Und hier: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s-gen-3-type-21ak-21al/downloads/driver-list/ taucht bei der Suche nach "Thunderbolt" auch nur ein Treiber für Windows 10, aber keiner für Windows 11 auf. Eine Installation des Windows-10-Treibers ändert nichts. Und unter Windows 11 findet man auch im Geräte-Manager gar kein Thunderbolt-Gerät, nur die USB4-Controller...
 
Kurzer Zwischenbericht von meinem X1 Extreme G4 und der TB4 Dock.

Ich habe jetzt alles zu Lenovo schicken müssen (X1, Dock, die ganzen Kabel, Monitor nicht).
Seit 2 1/2 Wochen Funkstille seitens Lenovo. Übrigens: Das Reparatur Ticket wurde von Lenovo am 27. Juni 2022! erstellt.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass bei den TB4 Docks die Firmware von der Lenovo Support Seite entfernt wurde, seltsam!?

Bitte warten .......................
 
Ah stimmt, du hast Recht. Einige Funktionen sind über Updates auch auf der zweiten Buchse hinzugekommen (z.B. ging das Laden über beide Buchsen nach einem Update), aber nur die eine ist eine Thunderbolt-Buchse. Da bin ich durcheinander gekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben