T5xx (T500-550 ohne "p") Erfahrungs- und Problemthread zur Nutzung von Windows 10 auf dem Thinkpad T550

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Oftmalige Verbindungsabbrüche der Wlan Verbindung Thinkpad T550, Windows 10

Hallo!

Ich habe ein Lenovo Thinkpad T550 unter Windows 10 (Clean Install) und es läuft sehr gut.

Es fällt mir auf, dass oftmalig die W-Lan Verbindung abbricht.

Was kann dafür die Ursache sein, bzw. gibt es eine Lösung?

1: Im Gerätemanager für den WLAN-Adapter alles ausstellen, was mit Stromsparen zu tun hat.
2: Wenn du einen Router hast, der automatische Kanalwechsel vornimmt, diesen auf einen festen Kanal einstellen.

Hallo. Das hilft aber nichts. Mir fällt nur auf dass sich die Verbindung manchmal trennt und dann loggt sie sich wieder ein.

Hast Du mal ins Router-Log und die Windows-Ereignisanzeige geschaut?

Hallo,

selbiges Problem beim X61 Tablet unter Windows 10 und FRITZ Box Fon 7390
Hier hilft auch nichts als Neustart.:confused:

Auch geht manches mal nicht die Lenovo Thinkpad Bluetooth Laser Mouse unter Windows 10. Es regariert nicht und das System hängt. Neustart hilft.

Was hilft gegen die Wlan Problem und das Maus Problem?

Hallo zusammen!

Mein neues Lenovo Thinkpad T550 ist hervorragend verarbeitet und ich habe es mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 Pro ausgestattet.

Dies hier soll ein Thread werden um die Erfahrungen und Probleme am Thinkpad T550 aufzulisten, ich fange mal an:

Windows 10 Pro wurde per Clean Install neu installiert und alles verlief soweit problemlos.

Mit dem Lenovo System Update habe ich sämtliche aktuellen Treiber, die es mir im System Update vorgeschlagen hat, installiert.

Der Gerätemanager ist vollständig, keine Warnmeldungen!

Auch habe ich keine Fehlermeldungen, endlos Schleifen bei Updates (wie aktuell im Google diskutiert) oder Abstürze vernommen.

Es läuft ganz gut.

Es gibt da nur 2 Probleme aktuell:

- zeitenweise trennt sich die Wlan Verbindung (erkennbar am Symbol in der Taskleiste bei der Uhr), nach ein paar Sekunden ist die Wlan Verbindung wieder aktiv
- zeitenweise hängt sich die Lenovo Thinkpad Bluetooth Laser Mouse auf (zuletzt geschehen, während eines Updates)
und die Bluetooth Verbindung wird unter den Einstellungen von EIN auf AUS geschalten?!?

Sonst funktioniert Windows 10 perfekt und ich bin froh es installiert zu haben.

Freue mich auf eure Kommentare bzw. Hilfestellungen.

Bestimmt wird der Thread hier für Umsteiger hilfreich sein und ich erwarte rege Beteiligung.

wlan treiber tauschen gegen den von intel

das is mein tipp evtl auch mal einen älteren von intel testen
zum bluetooth weiß ich nix außer evtl. auch hier abhilfe geschafft wird durch den intel treiber ,
meine erfahrung mit den treibern von lenovo is eher bescheiden

Gibts denn einen aktuellen Treiber schon von Intel für das T550?
Sonst läuft Win 10 wie geschmiert.

Die Live Kacheln unter Windows 10 werden nicht automatisch aktualisiert? Ausser die Bilder??

Da kann mir sicher wer behilflich sein, und zwar an meinem Thinkpad T550 unter Windows 10, mal angenommen ich arbeite ganz normal, dann verlasse ich ohne herunterzufahren den PC um eine halbe Stunde einen Film zu gucken ... ich komme zurück, der Bildschirm am T550 ist schwarz, Maus oder Tastaturbewegungen bewirken keine Erwachung des Bildschirms, Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt kommts: Der Ein-und Ausschalter blinkt so gelb/grün...was hat das zu bedeuten?

Ein Drücken darauf hat keinen Effekt. D.h. Notebook bleibt weiterhin schwarz.

Nur durch langes Drücken und gedrückt halten des Ein-/Ausschalters wird neugestartet und alles funktioniert wieder?

Ist das neu an Lenovo Notebooks oder was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ein-und Ausschalter blinkt so gelb/grün...was hat das zu bedeuten?
Ist es eine Art "pulsierendes" Blinken? Das ist ein Anzeichen für den Standby-Modus, der bei den Standardeinstellungen des Energieprofils Ausbalanciert im Netzbetrieb nach 30 Minuten Inaktivität aktiviert wird.

danke fb1996 ... ja das ist ein pulsierendes Blinken. Ich werde dann auf Profil Höchstleistung wechseln, weil das ist ja sowas von unnütz!

Kommt man eigentlich irgendwie aus dem Standbymodus raus dann?

Ich werde dann auf Profil Höchstleistung wechseln, weil das ist ja sowas von unnütz!
...Du könntest auch einfach die entsprechende Einstellung im Energieprofil Ausbalanciert ändern.
Kommt man eigentlich irgendwie aus dem Standbymodus raus dann?
Im Normalfall sollte ein kurzer Druck auf den Power-Button oder die Fn-Taste ausreichen (wurde das Gerät durch Zuklappen oder im zugeklappten Zustand in den Standby-Modus versetzt, genügt auch das Aufklappen).
Funktioniert das nicht, liegt ohnehin etwas mit Deiner Windows-Installation im Argen.

Auch musste ich feststellen, dass am T550 oft der Lüfter anspringt, welchen man dann deutlich hört. Wohlgemerkt wenn man eigentlich nichts tut, also so alle 20 sec. so ein hochfahren und dann wieder runterfahren des Lüfters und dann gehts von vorne los.

Aber dieses Problem ist ja in Windows 10 bekannt.

Aber das dauernde kurze Lüfter hochfahren und dann wieder runterfahren ist doch nicht normal oder?

Ich glaube dazu gibt es schon einige Beiträge in anderen Treads die das Thema T*50 behandeln. Du kannst ja mal die SuFu benutzen. Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses pulsieren des Lüfters Normalität, jedoch nicht normal. Das oben verlinkte Programm hilft in diesem Fall jedoch sehr gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben