Erfahrungen zur Haltbarkeit der Oberflächenbeschichtung T-Serie

zodiac

New member
Registriert
4 Dez. 2005
Beiträge
156
Hi,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen T410/410s oder T400s. Je nach Ausstattung und Zustand. Eilig hab ich es nicht. Für Vorschäge bin ich selbstverständlich offen. ;)

Mir kommen aber so langsam echte Zweifel, ob es unbedingt ein T-Modell sein muss. Ich hoffe Ihr könnte mich da etwas beruhigen.

Mein fast 5 Jahre altes R60 tut seinen Dienst noch absolut klaglos und dabei sieht ihm sein Alter überhaupt nicht an. Es ist zwar bekanntlich ziemlich klobig, hat dafür aber null Kratzer, trotz Transport im Rucksack. Nur das Palmrest glänzt ein wenig. Logisch, ist nicht zu verhindern. Gebrauchsgegenstand eben.

Und jetzt komme ich zu dem Punkt, der mir auf der Suche nach einem T 4xx aufgefallen ist und etwas Bauchschmerzen bereitet.

Selbst fast neue Geräte haben Glanzstellen an den Ecken. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, dennoch stellt sich mir die Frage, für was diese gummierte Schicht gut sein soll. Beständig haltbar ist sie ja definitiv nicht. Mir kommts leider so vor wie "mehr Schein als Sein". Diese gummierte Oberfläche rubbelt sich scheinbar schneller ab wie ein Radiergummi. War das bei den Vorvorgängermodellen (T42/T43) eigentlich auch schon so ?

Bin ich der einzige, den das stört ? Frage an die stolzen Besitzer. Täuscht mich mein Eindruck oder ist die Oberfläche tatsächlich so überempfindlich ? Gibts da irgendeine Möglichkeit die Gehäuseecken zu schützen ?

Mag vielleicht alles ein bischen lächerlich klingen, aber wenn ich bereit bin bis zu 1500 EUR zu zahlen, erwarte ich dementsprechende Langzeithaltbarkeit. Bestes Beispiel mein R60, was optisch zwar nicht der Renner ist, dafür aber selbst nach Jahren noch immer so klobig ausschaut wie im Neuzustand. :D

grüsse
 
Wenn man ein passendes Sleeve hat und sorgsam damit umgeht hält auch die Beschichtung an den Ecken, habe hier noch ein T41p und ein T400s mit perfektem Deckel.
Sobald es aber beim rein und rausschieben im Sleeve an den Ecken reibt oder scheuert geht die Gummierung sehr sehr schnell flöten, war damals wie heute nicht anders.
 
Mornsgrans da muss ich diech korrigieren (hätte ich nicht gedacht dass ich diese Ehre mal habe :D)

Nur die R500 haben einen Kunststoffdeckel, R400 hat die selbe beschichtung wie die T Serie...
 
Wieder was gelernt. Die R-Serie hat aber nicht die Ausstattung, die ich mir vorgestellt habe. :rolleyes:

Wird dann auf jeden Fall ein T werden.

Das soll auch nicht das Wichtigste sein. Mir ist das auf meiner Suche besonders aufgefallen. Deshalb wollte
ich hier mal nachfragen. Scheint früher ja nicht anders gewesen zu sein.

@ Flory
Immerhin scheint man das Abrubbeln auch vermeiden zu können.

Ein T400s wäre schon was feines. Ein T410s wird wahrscheinlich meinen Geldbeutel sprengen. :huh:
Welches Sleeve wäre denn da empfehlenswert ?
 
Also die aktuellen T410 haben keinen gummierten Deckel mehr, ob die sich trotzdem abrubbeln und glänzend werden muss ich mal beobachten :)
mein Deckel sieht nach 6 Monaten noch aus wie neu

haben die T410s noch einen gummierten Deckel? ich glaub fast nicht...
 
Die haben keinen matt beschichteten Deckel mehr ?
Wirklich ?

Noch ein grund kein neues Thinkpad mehr zu kaufen...
 
also mein R400 hat ein bisschen abgerubbelte ecken nach ein paar wochen rucksackalltag... rest des deckels ist noch komplett gummiert
 
So kenne ich das auch, ich hab bisher noch kein Thinkpad gesehen bei dem mehr als die Ecken und teilweise auch die Kanten glänzten.
 
der Deckel ist matt, fühlt sich auch fast wie bei den älteren Modellen an, aber ist definitiv nicht mehr Gummibeschichtet. Ich denke die haben einfach einen entsprechenden Plastik-Kunststoff verwendet.

Soweit ich weiß ist auch kein Rollcage mehr im Deckel bei den neuen T-Modellen. Ist eben jetzt alles über den Kunststoff verstärkt und geschützt.
 
Mein T410 hat einen gummierten Deckel so wie alle Thinkpad T-Serien vorher. Sogar mit dem netten Feature der leicht abgerubbelten beiden Vorderecken. :rolleyes:
 
merkwürdig, aber bei uns in der Firma haben alle T410 keinen gummierten Deckel mehr...überprüf das vielleicht nochmal, am anfang dachte ich auch das er gummiert ist weil es sich so ähnlich anfühlt...

PS: ich hatte dann den Fingernageltest gemacht (ich weiß brutal) aber der lügt nicht ;)
 
aber schau mal wie gleichmäßig der Abrieb ist, ich denke nicht das der Deckel gummiert ist, dann wird der Kunststoff eventuell nur glänzend (wie z.b. auch bei den Tasten)
 
hm...
Bist du dir da sicher? Du darfst das nicht mit der groben beschichtung der ganz alten Thinkpads vergleichen. So richtig gummiert sind auch die T6 schon lange nicht mehr.
 
Ich hab es grad ganz gut zum Vergleich, hab das T60 meiner Mutter hier und mein X41, und das unterscheidet sich schon zum T410, wobei das X41 auch am Unterboden gummiert ist und das T60 nur auf dem Deckel, aber scheinbar dünner als mein X41. Jedoch ist es am T410 keine Gummierung mehr.
 
Hmm das ist das erste mal dass ich davon höre dass es T Serie ohne Gummierung gibt.
Kann es villeicht sein dass es sich um eine Fehlproduktion handelt ?
 
ich dachte eigentlich das das bekannt ist, wäre merkwürdig wenn ich der Erste bin dem das auffällt ;)
bei mir in der Firma ist es den anderen MA aber auch aufgefallen. Mich hat auch erst ein Freund darauf aufmerksam gemacht, weil ich mich vorher auch durch das haptische Gefühl täuschen lassen hab, welches die Gummibeschichtung vermittelt aber in wirklichkeit keine ist.

Vielleicht meldet sich hier mal noch jemand dem das auch aufgefallen ist, ich glaube nicht das es irgend eine Fehlproduktion ist, ich denke das ist bei allen so :)
 
zodiac' schrieb:
Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, dennoch stellt sich mir die Frage, für was diese gummierte Schicht gut sein soll.
zum Angeben.

IBeständig haltbar ist sie ja definitiv nicht. Mir kommts leider so vor wie "mehr Schein als Sein".
Das ist wohl richtig. Neu sieht so'ne Oberfläche wirklich gut aus, aber für Menschen mit einem Alltag ist sie einfach untauglich. Glattes Fehldesign. Insofern kann sich das Thinkpad wirklich mit Apple messen.

Diese gummierte Oberfläche rubbelt sich scheinbar schneller ab wie ein Radiergummi. War das bei den Vorvorgängermodellen (T42/T43) eigentlich auch schon so ?
bei meinem T42 ist die Oberfläche auch so empfindlich. Wobei ich Deine Einschätzung übertrieben finde. Abgerubbelt ist die Beschichtung keineswegs, aber verkratzt. Das ging sehr schnell. Einmal ohne Schutzhülle in den Rucksack und das wars. Man muß halt akzeptieren, daß es nunmal ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber das müssen die Designer auch bedenken.
 
ihr habt sorgen... also ich habe keine kratzer im deckel, nur die ecken sind halt abgerubbelt aber auch nur ganz leicht, vllt 0,5-1 zentimeter von den ecken im umkreis...
und mein R400 hat mich n monat jeden tag begleitet, im rucksack... thomebau wirds nicht ger ne hören(war mal seins^^) es ist mir mit dem Rucksack zusammen im bus runtergefallen, ich bin damit zum zug gesprintet ich geh damit überall hin...
und mein gummideckel ist noch gut in schuss...
wie schon erwähnt:
es ist ein gebrauchsgegenstand.... und ich werde mein Thinkpad nutzen bis es auseinanderfällt... werterhalt in form von Kratzerfreiheit ist was für schnösel in meinen augen ^^

gn8
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben