Erfahrungen x60t Bildschirme sxga+ vs XGA

fusion

New member
Themenstarter
Hallo,
steht kurz vor dem Kauf eines x60tablet
ich kann ich aber einfach nicht zwischen den beiden Displays entscheiden.
Bevor ich die Bilder von den Geräten gesehen habe war mir klar "Es kann nur die SXGA+ Auflösung werden"
Doch als ich die Bilder HIER gesehen habe war ich mir da nichtmehr so sicher!!! so im direkten Vergleich sieht der SXGA schon recht SCHE****E aus !!!

Dann habe ich diese Bilder HIER gesehen (die weiter unten) und dachte eigentlich is es sogar draußen ganicht so schlimm.

Jetzt bin ich total banane in der Birne welchen ich nehmen soll.
Hoffe es gibt hier einige die schon x60t haben und etwas zur Nutzung vorallem im Alltag sagne können.
Ich möchte es im Studium nutzen also meist in Räumen aber auch mal im Biergarten ;-)

hoffe ihr könnt mich etwas beraten das ich endlich bestellen kann...will endlich haben das Ding ;-)

MfG
fusion

Also ich habe das X60t mit SXGA+ schon in der Hand gehabt, und fand das Display genial, die Auflösung machts halt.

Grüße

Fabian

Hi tapf!

laut gottabemobile.com, einem Tablet-Blog, sollen die beiden Displayoptionen im direkten Vergleich keinen Unterschied in Bezug auf die Helligkeit machen. Die Bilder scheinen also irreführend zu sein.

Das MV/MT-Display hat wohl nur draußen - und da auch nur im Schatten - einen Vorteil. Du kannst aus meiner Sicht daher die Frage darauf einschränken, ob Du Touchscreen-Funktionalität haben willst - oder mehr Platz.

Gruß
jbee

Für mich war die SXGA+ Auflösung quasi der einzige Grund mir das X60t zu holen. Ansonsten hätte ich mir wohl ein X60s gekauft, wenn dort das SXGA+ Display verfügbar wäre.
Ich bin rundum zufrieden mit meinem Display. Die Schrift ist allerdings manchmal wirklich extrem klein und du solltest noch gute Augen haben *g
Ich hatte vorher ein 14" SXGA+ (T41p) und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Mein dauerhafter Begleiter.
Zum Einsatz unter freiem Himmel kann ich leider noch nicht soviel sagen, aber wunder kann man nicht erwarten.

Original von fusion
Jetzt bin ich total banane in der Birne welchen ich nehmen soll.
Die Fragen und Antworten im Forum werden Dir nicht wirklich helfen.

Auch sind die Fotos nicht in der Qualität als wenn Du selber vor dem
ThinkPad arbeitest und den Betrachtungswinkel selber bestimmen kannst.

In Deinem Fall gibt es nur ein. Ab zum Händler vor Ort und sich die
ThinkPads mit den Displays und Auflösungen selber ansehen.
Jeder empfindet die Displays anders. Da kann man leider nicht helfen.

Gruß Flexibel

Ich komme mit der XGA Auflösung gut zurecht, hätte aber nichts gegen ein paar pixel mehr. Dafür dann aber etwa 700? Aufpreis bei sonst gleicher Ausstattung zu Zahlen find ich einfach nicht ganz nachvollziehbar. Ausserdem ist die Fingerbedienbarkeit für mich ein großes Plus.

werde mich wohl trauen den sxga+ bildschirm zu nehmen
zumal der auchnoch 100 euro billiger ist als der MV/MT (student)

So ich will mich zu dem Thema auch mal äußern. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Momentan tendiere ich eher zur XGA Multi-Touch Variante.

Habe bisher ein R40 15 Zoll mit XGA und die Auflösung reicht mir eigentlich, allerdings hätte ich auch nichts gegen etwas mehr Platz auf dem Desktop.

Meine endgültige Entscheidung werde ich nächste Woche treffen, da ist Nofost nämlich in Hannover an der FH und wird angeblich das SXGA+ Modell dabei haben. Dann werde ich mir das mal anschauen und danach entscheiden.

Ich finde man kann das anhand der Fotos nicht wirklich entscheiden. Ich denke man muss sich das mal anschauen um zu sehen, ob SXGA+ einem nicht zu klein ist.

Gruß Rizzo

Zur Touchscreen Funktionalität möchte ich beitragen: Ich würde das vielleicht nicht sehr vermissen, aber es ist eine wunderbare Sache, wenn man den Stift gerade mal wieder nicht gleich zur Hand hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Touchscreen-Sache kaum Gebrauch mache. Allerdings könnte sie sich durchaus mal als nützlich erweisen.

Was mich am XGA-Multiview etwas enttäuscht, ist die Ablesbarkeit draussen - da habe ich mir mehr erwartet.

ich habe jetzt den mit sxga+ genommen und muss sagen ich bin durchaus zufrieden damit.
Is schon recht klein alles aber ich habe die systemschriftgröße auf Groß gestellt und aussderdem gibts ja noch die ZOOM Leertasten Funktion, die sehr nützlich ist so auf 110% oder so, das reicht dann schon das man mehr sieht vorallem unter schlechten lichtverhältnissen draußen.
ansonsten seh ich auch oohne zooom genug.

hell genug ist er auch und draußen im schatten geht es auf höchster Helligkeit zur Not auch, wenn man sich richtig platziert.

ich hatte ja jahrelang ein TP mit 1024 und dachte eigenlich ich brauch nicht mehr
aber jetzt wo ich 1400 hab will ich nix anderes mehr :-)

Die Draussen-Ablesbarkeit ist meiner Meinung nach wirklich schrecklich, auch mit Multiview. Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, was der ganze Krempel mit entspiegelt und polarisiationsfilter soll, wenn man mit einer höheren Displayhelligkeit in der Beziehung viel mehr erreichen kann.

Mein "altes" Notebook ist ein Vaio mit 17" Glossy-Screen, das kann ich bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer noch prima zum Surfen im Garten benutzen, einfach weil es superhell ist.

Damit will ich nicht sagen, das Enstpiegelung und Filter nichts taugen, nur wenns dann aufgrund zu geringer Displayhelligkeit draussen nicht mal im Schatten gut lesbar ist, weiss ich echt nicht wofür die Features dann gut sein sollen.

Original von Sequeler
Das klingt ja schrecklich!

Dem muss ich wiedersprechen. Ich bin mit der Lesbarkeit in praller Sonne durchaus zufrieden... Es macht allerdings nur einen guten Eindruck bei maximaler Helligkeit.
Und ich sage mal übertrieben, es ist schon ein großer Vorteil, wenn man in der Wüste steht und seine frisch geschossenen Bilder fix begutachten will und nicht erst wieder aus dem Sandmeer wandern muss um Schatten für das Notebook zu finden. Meiner Meinung nach ein durchaus würdiger Begleiter in allen Lichtlagen und bei weitem besser als jedes andere Notebook in gleicher Situation.
Das mit dem Bildschirm real estate kann ich verkraften und besonders, da alle geordneten Symbole nach Tablet/Notebook Wechsel immer wieder bunt gemischt sind. Nur wer ganzjährig 500 Symbole auf dem Desktop liegen hat ist wohl schlecht von gut durchdachter Ordnerordnung auf dem Desktop zu überzeugen. Bei Schreibprogrammen und Tabellekalkulationen (und vielen mehr) ist der Mehrplatz jedoch ein wahrer Vorteil, den man vor dem Kauf bedenken sollte, nur die wahrscheinlich bessere Lösung wäre da ein externer Monitor, vor dem man dann auch mit etwas Abstand sitzen kann und nicht die Augen zukneifen muss. Touchscreen ist besonders für Surveys auf offener Strasse geeignet, um nur ein Beispiel zu nennen. Also vor dem Kauf rausfinden um was für ein Anwendungsgebiet es sich primär handelt und dann nach der guten alten Pro/Contra Liste entscheiden und am besten vorher angucken!

Für mich ist das x60t ein DAUERBEGLEITER, und als solches muss sich damit in den meistmöglichen Lagen arbeiten lassen, wobei die Mobilität natürlich Reibungsverluste hervorruft und etwas am Komfort zerrt... Zumindest bei langen Arbeiten kann ich mir das Vorstellen. Ich bin bisher nicht an die Grenzen gestoßen und habe schon den ein oder anderen 70 Seitigen Bericht darauf verfasst und auch schon ettliche Fotos damit bearbeitet...

Hi @all,

ich möchte mal in Reallife ein X60T mit SXGA+ Display anschauen. Ich habe bis jetzt 5 Lenovovertriebe und 3 Thinkcenter bei mir in der Gegend angerufen. Keiner von denen kann mir das SXGA+ Display vorstellen. Schade.

Jetzt eine Frage von mir. Ich bin Student und spiele mit der Vision nur am Tablet mitzuschreiben. Also mit dem Stift auf dem Display Notizen machen. (No-Paper-Office)

Ist meine Vision zu weit gegriffen oder ist sowas in der Praxis wirklich umsetzbar?

Ich freue mich auf eure Gedanken, Ratschläge und Vorschläge.

Gruß,

Schwabe

Wir hatten ein SXGA+ tablet hier. Hauptproblem war, dass man den Cursor nicht genau genug poistionieren kann. Ist halt alles ein wenig klein. Da schiebt man den Cursor schnell man knapp am Button vorbei. Das Prolem haben wir mit dem XGA tablet nicht.

Moin,

ich habe ein SXGA+-Display. Problematisch ist für mich eher die Lesbarkeit der kleinen Schriften, weniger das "Treffen" von Buttons. Die Schriftgröße ist für mich grenzwertig, kleiner dürfte wirklich nicht sein.

Die Vision vom papierlosen Büro war es auch genau, warum ich mir ein Tablet geholt habe, obwohl es größer und schwerer ist als mein altes X40 (und ich noch immer keine Hülle für den dämlichen Formfaktor gefunden habe).

Bisher hatte ich immer das Problem, dass ständig verschiedene Zettel und Blöcke rumflogen und man auf Hieb nichts wiederfand. Nun werden genau diese Zettel bei mir mit OneNote verwaltet und die ganzen Probleme sind verschwunden. Das Konzept passt hervorragend zu meinem etwas chaotischen Arbeitsstil mit vielen parallelen Arbeiten. Notizen lassen sich (trotz meiner Sauklaue mit erstaunlicher Trefferrate) durchsuchen, neu anordnen, referenzieren. Durch Extensions für Firefox lässt sich OneNote hervorragend als Werkzeug für Online-Recherchen nutzen. Einzelne Punkte lassen sich durch Tags markieren und damit z.B. als Aufgabe kennzeichnen. Ein "Suche alle nicht gelösten Aufgabentags" erstellt mir eine dynamische ToDo-Liste.

Auch beim Arbeiten mit Freihandzeichnungen (Softwarearchitektur, UI-Prototyp...) ist so ein virtuelles Stück Papier schon ganz nett. Allerdings suche ich noch so eine richtig schöne Software zum "Kästchen-malen"...

Als netten Nebeneffekt sind Präsentationen im kleinen Kreis mit dem aufgeklappten Notebook deutlich besser, als wenn alle Teilnehmer mir über die Schulter gucken müssten.

Einziger Wermutstropfen bei so viel Begeisterung bisher ist die fehlende Kopplung von OneNote und unserem Terminplan (da keine Outlook-Nutzung).

Fazit: sehr empfehlenswert!

Schöne Grüße,
Christian

@cgoetze:

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort.

Nun noch eine kurze Frage:

Ich möchte einen Brief schreiben, wie ich es auf einem Blatt Papier mit Stift machen würde. Geht das oder muss man hierfür größer schreiben, um die Lesbarkeit zu garantieren?

Gruß,

Schwabe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben