Erfahrungen und Meinungen zum Kauf eines X201s oder T410s

ThinkpadFlo

New member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo!
Lese hier schon eine ganze Weile mit, habe mich aber nun dazu entschlossen mich anzumelden, um auch die ein oder andere Frage stellen und beantworten zu können.
Ich weiß, dass es eine rein subjektive Entscheidung meinerseits ist, welchen der beiden Laptops X201s oder T410s ich mir holen soll, zumal sie ja mehr oder weniger zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Dennoch kann ich mich nicht zwischen Mobilitat einerseits (X201) und Leistung andererseits (T410) entscheiden, zumal sich – wie ich finde – eine Menge Überschneidungen ergeben. Da sich hier die Experten tummeln, frage ich also Euch.

Folgende Anforderungen habe ich an den Laptop:
  • Verwendung: Programmieren (HTML, CSS, PHP, Python, C++ usw), Office, Email, Surfen, Jabber, IRC, Musik hören, Filmchen schauen, Virtualisierung
  • OS: Ich nutze quasi ausschließlich Linux (Ubuntu, Arch, Fedora), weshalb mir maximale Linux-Kompatibilität der einzelnen Komponenten mehr als recht wäre.
  • Ausstattung: Ich würde mir nach dem Erhalt des Laptops gerne 8 GB RAM und eine 128 GB SSD kaufen und einbauen.
  • Daddeln: Wäre schön, wenn die Grafikkarte die Uralt-Games Counterstrike Source (2004) und Battlefield 1942 (2002) schafft. Kann das auch die Onboard-Intel?
  • Nice to have: Leises Gerät (keine/kaum Lüfter- oder sonstige Geräusche), halbwegs lange Akkulaufzeit, UMTS-onboard
  • Anmerkungen: Der Preis spielt quasi keine Rolle – es soll das für mich beste und passendste Modell herauskommen. Ich achte bei meinen Käufen sehr auf die „Zukunftsfähigkeit“. Ich gebe also lieber ein paar Euro mehr aus und kann meinen Laptop lange nutzen, als dass ich am falschen Ende spare und mich dann ärgere.
  • Einschränkungen: Ich möchte kein Multitouch-Display (T410).
Folgende Fragen ergeben sich für mich daraus:
  1. Wichtigste Frage für mich: Soll ich mir einen Thinkpad der Reihe X201 oder einen der Reihe T410 (ausschließlich 1440x900) holen? Ich weiß es wirklich nicht!
  2. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den normalen und den s-Modellen (abgesehen von Dicke, Gewicht, stärkerer CPU)?
  3. Sollte es ein T410s werden: Empfehlt Ihr eher die Nvidia- oder die Intel-Grafikkarte? Wie läuft die Nvidia und das Umschalten (Hybrid) unter Linux?
  4. Soll ich mit dem Kauf bis mindestens Februar warten, da dann die neuen Modelle X220/T420 erscheinen und die X201s/T410s vermeintlich billiger werden?
  5. Soll ich ein jeweils „einfaches“ Modell auswählen, also die kleinste HDD und den kleinsten RAM, um mir eigene Komponenten selbst einbauen zu können (8 GB RAM, 128 GB SSD)?
  6. Bemerkt man im Alltag einen großen Unterschied zwischen dem Intel Core i5-560M (2,66 GHz), dem Intel Core i5-520M (2.40 GHz) und dem Intel Core i5-540M (2,53 GHz) bzw zwischen einem i5 und einem i7 (außer, dass letzterer mehr Akku zieht)
  7. Bemerkt man im Alltag einen großen Unterschied zwischen den RAM-Modulen mit DDR3 1066MHz (PC3-8500) bzw DDR3 1333MHz (PC3-10600)?
  8. Wie gut sind die Displays im Freien nutzbar? Sieht man halbwegs gut? Wie ist der Kontrast?
  9. Wie ist die Ergonomie der Auflösung (X201: 1280x800 respektive X201s: 1440x900 bzw T410: 1440x900) zu bewerten? Ist alles gut erkennbar? Kann man damit arbeiten? Kenne bisher nur 4:3-Displays. Eine Auflösung von 1280x800 hat meine Frau auf einem 15.4-Zöller. „Passt das“ ergonomisch in/zu einen 12-Zöller? Von einer 1440x900-Auflösung ganz zu schweigen? Braucht man da keine Lupe?
  10. Brauche ich eine UltraBase für den Laptop? Macht diese Sinn? Hat diese noch mehr zu bieten außer mehr/andere Anschlüsse? Ist da immer dieser „Unterseiten-Akku“ dabei?
  11. Welche Unterschiede zwischen den Wifi-Modulen des X201 (Intel Centrino Advanced-N 6200 WLAN und Intel Centrino Ultimate-N 6300 WLAN) gibt es?
  12. Welche Unterschiede zwischen den Wifi-Modulen des T410 (Intel WiFi-Link 6200 2x2, Intel WiFi-Link 6300 3x3, ThinkPad WLAN Realtek 1x2 sowie Intel WiFi-Link 1000 BGN) gibt es?
  13. Läuft die Qualcomm Gobi 2000 UMTS/HSDPA Card mit Linux ohne Frickelei?
  14. Hat jemand Erfarung mit dem X201t (Tablet) unter Linux? Läuft das out-of-the-box? Wie genau und für was kann man das Tablet nutzen?
Ich danke Euch für Eure Antworten und Geduld. Ich möchte unbedingt ein Thinkpad und das für mich beste, weshalb ich Euch hier in Anspruch nehme.
Danke und viele liebe Grüße,
Flo
 
Hallo und willkommen im Forum.

1. Wichtigste Frage für mich: Soll ich mir einen Thinkpad der Reihe X201 oder einen der Reihe T410 (ausschließlich 1440x900) holen? Ich weiß es wirklich nicht!
Ich bevorzuge 14"-Bildschirm und 12"-Gewicht. Deshalb hab ich ein T400s. :)

2. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den normalen und den s-Modellen (abgesehen von Dicke, Gewicht, stärkerer CPU)?
Die s-Modelle haben oft Touchscreen, wers nicht braucht sollte die Finger davon lassen (teuer, schwerer). Bauweise unterscheidet sich leicht. Sonst nur die genannten.

3. Sollte es ein T410s werden: Empfehlt Ihr eher die Nvidia- oder die Intel-Grafikkarte? Wie läuft die Nvidia und das Umschalten (Hybrid) unter Linux?
Switchable klappte mit meiner alten ATI unter Linux garnicht. Ob Optimus unterstützt wird, k.A. Intel-Modelle werden nicht so warm und ziehen weniger Strom.

4. Soll ich mit dem Kauf bis mindestens Februar warten, da dann die neuen Modelle X220/T420 erscheinen und die X201s/T410s vermeintlich billiger werden?
Das könnte clever sein.

5. Soll ich ein jeweils „einfaches“ Modell auswählen, also die kleinste HDD und den kleinsten RAM, um mir eigene Komponenten selbst einbauen zu können (8 GB RAM, 128 GB SSD)?
Das kommt auf die Angebote an. Generell werden aber eher "schwächere" SSDs mitgeliefert (nicht dass mans ernsthaft merken würde...). Vermutlich ist Lowcost + Selberaufrüsten günstiger.

6. Bemerkt man im Alltag einen großen Unterschied zwischen dem Intel Core i5-560M (2,66 GHz), dem Intel Core i5-520M (2.40 GHz) und dem Intel Core i5-540M (2,53 GHz) bzw zwischen einem i5 und einem i7 (außer, dass letzterer mehr Akku zieht)
Nein, nichtmal den Unterschied Core-i5 -- Core2Duo spürt man so ohne weiteres. Man kann ihn aber hören (je mehr CPU, desto lauter der Lüfter unter Last).

7. Bemerkt man im Alltag einen großen Unterschied zwischen den RAM-Modulen mit DDR3 1066MHz (PC3-8500) bzw DDR3 1333MHz (PC3-10600)?
Nee, null.

8. Wie gut sind die Displays im Freien nutzbar? Sieht man halbwegs gut? Wie ist der Kontrast?
Mein T400s hat ein sehr helles, kontrastschwaches Display mit ultramiesem Schwarzwert. Für draußen, naja, in knalliger Sonne kommst du eh nur mit einem Superbright-400nit-Display (gibts nur in x201t) zurande. Für unterm Baum im Schatten geht auch ein "gutes" normales Display. Generell sind Thinkpads nicht so outdoormäßig was ihre Displays angeht.

9. Wie ist die Ergonomie der Auflösung (X201: 1280x800 respektive X201s: 1440x900 bzw T410: 1440x900) zu bewerten? Ist alles gut erkennbar? Kann man damit arbeiten? Kenne bisher nur 4:3-Displays. Eine Auflösung von 1280x800 hat meine Frau auf einem 15.4-Zöller. „Passt das“ ergonomisch in/zu einen 12-Zöller? Von einer 1440x900-Auflösung ganz zu schweigen? Braucht man da keine Lupe?
x201s auf wxga+ (1440x900) ist schon sauklein. wxga (1280x800) auf 12" geht gut. wxga+ auf 14" ist auch angenehm (hab ich hier). Ist alles Gewöhnungs- und Persönlichkeitssache. Manche schwören auf diese Megaauflösungen, andere können da nix mehr sehen. Wenn du wxga auf 15" gewohnt bist wird es aber eine ziemliche Umstellung, das ist schon wesentlich kleiner.

10. Brauche ich eine UltraBase für den Laptop? Macht diese Sinn? Hat diese noch mehr zu bieten außer mehr/andere Anschlüsse? Ist da immer dieser „Unterseiten-Akku“ dabei?
Du kannst das Ding halt an einen Monitor und ein echtes Klavier anschließen, ohne alle Kabel immer dran und ab zu schrauben, das ist schon cool. Wenn du keine solchen Sachen hast, brauchst du es nicht. Unterschnallakku != Ultrabase/Dockingstation - das sind völlig verschiedene Dinge.

11. Welche Unterschiede zwischen den Wifi-Modulen des X201 (Intel Centrino Advanced-N 6200 WLAN und Intel Centrino Ultimate-N 6300 WLAN) gibt es?
k.A.

12. Welche Unterschiede zwischen den Wifi-Modulen des T410 (Intel WiFi-Link 6200 2x2, Intel WiFi-Link 6300 3x3, ThinkPad WLAN Realtek 1x2 sowie Intel WiFi-Link 1000 BGN) gibt es?
k.A.

13. Läuft die Qualcomm Gobi 2000 UMTS/HSDPA Card mit Linux ohne Frickelei?
Ja, meiner Erfahrung nach laufen die Standardkarten in den Thinkpads ohne Spielereien. (Linux Mint)

14. Hat jemand Erfarung mit dem X201t (Tablet) unter Linux? Läuft das out-of-the-box? Wie genau und für was kann man das Tablet nutzen?
Tabletfunktionen sind unter Linux sehr rudimentär ausgeprägt, eine schöne Handschrifterkennung o.ä. wie in Win7 sucht man derzeit noch vergebens.


Mein Tipp: ein günstiges T410s erstehen, prüfen ob OK (Pixelfehler!!!), dann aufrüsten. Man bekommt ein richtig schwach ausgestattetes T410s in der eBucht schon für ungefähr 950€ (!!) ohne WWAN, mit Festplatte und wenig RAM. Eine 120GB OCZ Vertex2 in 1,8 Zoll kostet ungefähr 250 Euro und ist aktueller State of the Art in Sachen SSDs. (Ältere Samsung-SSDs in 1,8" bekommt man "für nen Appel und nen Ei", kosten teilweise nur so um die 150 Euro ...) 2 x 4 GB RAM gibt es für ungefähr 85 Euro. Damit würdest du richtung 1300 Euro zielen.
 
CS Source läuft auf der Intel Onboard nur unbefriedigend. Auf meinem großen 24" lief es nur auf minimalsten Einstellungen. Auf dem kleinen 12" sollte es jedoch laufen.
Allgemein ist die onboard Karte nicht schlecht. Wenn du wirklich nur ältere Sachen spielen willst, sollte das locker reichen. Eine dedizierte Grafikkarte deswegen wäre etwas overkill.

Sogar Starcraft 2 läuft auf der onboard Karte auf 1680x1050 auf niedrigen Details locker. Das Problem mit CS liegt nicht an der Leistung, sondern an den Treibern glaube ich. Müsste man mal nachlesen.

Wenn du ein mobiles Gerät benötigst, dann nimm das X201s. Wenn nicht, das T410s: Gewichts- und Größentechnisch besteht da schon ein Unterschied.

Zun Tablet:

Mein Kumpel hat ein Tablet (X61t) auf dem Ubuntu ohne Probleme läuft. Touch funktioniert auch, genau wie die Stiftbedienung.
Ob das "out-of-the" box läuft weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Die neuen Modelle der X und T Serie werden sicher nicht vor April verfügbar sein. Wenn nicht gar Mai. Das dauert bei Lenovo immer eine halbe Ewigkeit.
Aber wegen den Preisen könnte es schon lohen zu warten - wie so immer.
 
Hallo!
Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.

Mittlerweise ist aufgrund weiterer Recherche das X201s leider herausgefallen, da das, nach meinem Kenntnisstand, ausschließlich mit WXGA+-Display (1440x900) geliefert wird. Damit ist bei 12 Zoll wohl kaum vernünftig zu arbeiten.

Beim T410 würde es wohl ein s-Modell werden, da die Bauform etwas dünner/leichter (mobiler) ist. Allerdings dann ohne Nvidia-Karte, da mir, wie erwähnt, die Linux-Kompatibiät wichtig ist. Außerdem wäre mit ein WWAN-Anschluss wichtig. Könnte man diesen notfalls auch nachträglich selbst einbauen (Stichwort: Garantie)?

Ein weiteres gefundenes Modell: Bei nbwn.de bin auf ein X301 gestoßen. Das war, als dieses noch erhältlich war, mein Favorit. 13 Zoll wäre genau der Kompromiss aus Mobilität und Ergnomie, da es auch als WXGA+ geliefert wird.

Nun gibt es das X301 aber nicht mehr mit aktuellen Komponenten. Wie stehen die Experten zu diesem Modell? Merkt man einen großen Unterschied bei meinen obigen Anforderungen zwischen dem verbauten Intel Core 2 Duo Prozessor SU9400 (1,4 GHz), einem Intel Core i5-560M (2,66 GHz) oder einem Intel Core i5-520M (2.40 GHz). Müsste ja allein aufgrund der Taktzahl der Fall sein…

Hat jemand Erfarungen mit Ralf Scharberts Baukasten gemacht? Ich überlege, dort einen Rechner ohne RAM/HDD/OS, mit WWAN anzufragen.

Zur Vervollständigung meiner Frage im ersten Posting bezüglich der Unterschiede der einzelnen Wlan-Karten habe ich im englischen Think-Wiki einen aufschlussreichen Artikel gefunden.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Flo
 
ThinkpadFlo' schrieb:
Nun gibt es das X301 aber nicht mehr mit aktuellen Komponenten. Wie stehen die Experten zu diesem Modell? Merkt man einen großen Unterschied bei meinen obigen Anforderungen zwischen dem verbauten Intel Core 2 Duo Prozessor SU9400 (1,4 GHz), einem Intel Core i5-560M (2,66 GHz) oder einem Intel Core i5-520M (2.40 GHz). Müsste ja allein aufgrund der Taktzahl der Fall sein…


Der SU9400 ist eine lahme Krücke. In keinster Weise (!) vergleichbar mit dem i5 560M Rechenmonster. Die onboard Grafik ist wesentlich schlechter als die des core i5 und auch der Chipsatz ist langsamer.

So toll das X301 ist, aber auf dieses veraltete Geräte würde ich jetzt nicht mehr setzen.

Bezgl. Nvidia Karten: Gerade die sollten doch ohne Probleme unter Linux laufen (auch wenn ich nicht weiß, wie es mit Optimus ausschaut)?
 
Beim T410 würde es wohl ein s-Modell werden, da die Bauform etwas dünner/leichter (mobiler) ist. Allerdings dann ohne Nvidia-Karte, da mir, wie erwähnt, die Linux-Kompatibiät wichtig ist. Außerdem wäre mit ein WWAN-Anschluss wichtig. Könnte man diesen notfalls auch nachträglich selbst einbauen (Stichwort: Garantie)?
Es gibt solche, die "WWAN upgradeable" sind, dann kann man das Modul recht einfach einbauen. Ich glaube aber nicht, dass das vom Benutzer gemacht werden darf, ohne dass man die Garantie verliert. Müsste wohl ein Händler durchführen. Andererseits kann man es genauso spurenlos wieder ausbauen, wenn man das Gerät einschicken muss...

Nun gibt es das X301 aber nicht mehr mit aktuellen Komponenten. Wie stehen die Experten zu diesem Modell? Merkt man einen großen Unterschied bei meinen obigen Anforderungen zwischen dem verbauten Intel Core 2 Duo Prozessor SU9400 (1,4 GHz), einem Intel Core i5-560M (2,66 GHz) oder einem Intel Core i5-520M (2.40 GHz). Müsste ja allein aufgrund der Taktzahl der Fall sein…
Vergiss es, sogar für den Standardbetrieb (Surfen und co) war mir diese CPU zu lahm. Schon ein AdBlocker lahmt beim Aufruf einer längeren Seite eine Sekunde herum. Installationen dauern mitunter sehr lang. Flash und co sind heutzutage auch echte CPU-Fresser... ich würde mir das sehr genau überlegen, ob ich so weit gehen würde.
Der Unterschied zwischen den diversen Core-i5 ist nicht so groß. Google mal nach der "Benchmarkliste mobiler Prozessoren" von Notebookreview oder so ähnlich, dort kannst du die CPUs dann auch direkt vergleichen. Zum Spaß könntest du auch mal den SU9400 mit in den Vergleich tun... :)
Edit: Ich habs aus Spaß an der Freude mal gemacht und angehängt. :D Den SP9600 und den Pentium-M kann man ignorieren, den hab ich nur aus Neugier reingetan.

Beim T410 würde es wohl ein s-Modell werden, da die Bauform etwas dünner/leichter (mobiler) ist. Allerdings dann ohne Nvidia-Karte, da mir, wie erwähnt, die Linux-Kompatibiät wichtig ist
Bei meiner ATI-Variante war es so, dass man außer im OS auch im BIOS einstellen konnte, welcher Chip aktiv sein soll; d.h. nur die Switcherei im OS klappt nicht, aber wenn du übers BIOS switchst, ist es kein Problem, nur halt ziemlich umständlich. Ich weiß nicht ob das mit Optimus auch geht. In dem Fall kriegt Linux halt beim Systemstart die eine oder die andere Karte gezeigt, das sollte aber problemlos funktionieren. Irgendwann wird bestimmt auch jemand diese Funktionen für Linux schreiben, die Frage ist nur, wie lang es dauert. Falls man bei Optimus im BIOS die Intelkarte permanent aktivieren kann, ist das zweifellos die zukunftssicherere Lösung. Müsste einer erzählen der so ein Gerät schon hat.


Noch ein Nachtrag zum Gewicht: ein x201 wiegt 1,5kg mit 6c-Akku. Mein T400s wiegt ohne Ultrabay-Einschub 1,65kg (mit optischem Laufwerk 1,75 und mit HDD im Adapter 1,8). Was die x201s genau wiegen weiß ich nicht. Soll nur illustrieren, wie groß man sich den Unterschied vorstellen kann.
 

Anhänge

  • cpuvergleich.png
    cpuvergleich.png
    36,1 KB · Aufrufe: 46
Guten Abend in die Runde!
Ich habe mich nun – nach langen und intensiven Überlegungen – entschieden. Vorab möchte ich mich aber nochmals bei Euch beiden, elarei und SF6, für Euren Input bedanken.
Gekauft habe ich aufgrund des Gewichts und der Größe das mobile(re) Thinkpad: Es ist ein ThinkPad X201 (NUVP7GE) geworden.
Für die HDD und den RAM habe ich die kleinstmögliche Größe gewählt, da ich auf 8 GB RAM und schnelle SSD umrüsten möchte. Des Weiteren war mir verbautes UMTS sowie ein 6-Zellen-Akku wichtig. Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
  1. Zurzeit ist eine 5400er, 320 GB, 2.5" HDD eingebaut (wird gegen SSD getauscht). Nun gibt es ja die "1,8" auf 2,5"-Adapter". Sind diese im Lieferumfang des X201 bzw der zu kaufenden SSD enthalten? Oder kaufe ich diese separat?
  2. Macht es Sinn, sich eine 2,5'' SSD kaufen und keinen Adapter zu benutzen? Ist kleiner gleich besser? Oder haben die 2,5er Nachteile im Gegensatz zu den 1,8ern?
  3. Welche ist in der SATA2, 1,8'' bzw 2,5''-Klasse (siehe Frage 2) mit MLC-NAND die zurzeit beste SSD (Performance, Preis/Leistung)?
  4. Habt Ihr, neben der weiter oben von elarei erwähnten OCZ Vertex2, noch weitere Empfehlungen bezüglich SSDs? Welche harmonieren gut mit den Thinkpads und den jeweiligen Chipsätzen (Intel QM57 Chipset)?
  5. Mit welchen RAM-Riegeln (PC3-8500 1.066MHz, DDR3, SODIMM) habt Ihr gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit Euren Thinkpads gemacht? Ich möchte mir ein 2x4 GB Kit holen – der Kit-Kauf wird ja immer empfohlen, da dann die beiden Riegel gut/besser harmonieren.
  6. Kommt das X201 auch mit PC3-10600 RAM-Riegen zurecht? Wenn ja, was ist der Vorteil dieser Riegel im Gegensatz zu den 8500ern?
  7. Man kann sich von Lenovo die Windows-DVDs zuschicken lassen, was ich tun möchte. Zurzeit ist, wegen der 2GB RAM, nur Windows 7 Pro 32bit OEM installiert. Wisst Ihr, ob ich mir stattdessen von Lenovo auch ein 64bit-Windows zuschicken lassen kann? Oder habt Ihr andere/bessere (legale) Tipps/Tricks?
Erneut danke ich für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Flo
 
HI,

hier nochmal mein Senf:

1) Mit dem Adapter habe ich leider keine Erfahrung. Er wird aber nicht beim Notebook mitgeliefert und bei der SSD sehr selten (siehe Produktbeschreibung).
2) Es kann schon Sinn machen, auf 1,8" zu setzen. Eventuell ist dein nächstes Notebook ja eins, dass nur 1,8" Platten zulässt? Ansonsten ist es jedoch egal! Wenn du das X201 jedoch einige Zeit behalten möchtest, würde ich eher 2,5" nehmen da die Auswahl größer ist und der Preis niedriger.
3) Intel SSD G2. Beste Erfahrung mit gemacht. Gutes P/L Verhältnis und gute Leistung.
4) -
5) -
6) Gar keiner, weil das die CPU bzw. dessen Speichercontroller nicht unterstützt. Du kannst ihn eventuell einbauen und er wird auch vielleicht funktionieren, er wird dir aber kein Geschwindigkeitsvorteil bringen. Daher: DDR3 1066 nehmen.
7) Du bekommst die Recovery DVD, die mit dem System zusammen passt. In deinem Fall leider 32bit. Soweit ich weiß, wirst du auch mit gutem Zureden kein 64bit bekommen. Ich würde versuchen, mir die Recovery DVDs anderweitig (hier im Forum?) zu beschaffen. Der Key gilt auch für die 64bit Version!.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Gerät!

Btw. ich selbst habe jetzt ein T410s und bin absolut begeistert. Es ist sogar etwas leichter als mein X201 Tablet und auch dünner. Für mich daher ideal. Das X201 wird aber noch mal dünner und leichter sein. Daher dürfte das für ultramobile Anwendungen schon besser sein.
Auch, weil die Akkukapazität im X201 einfacher erweitert werden kann.


SF6
 
Guten Abend an alle,

Link[/url]) und der OCZ Vertex 2 (Link) ist aber, glaubt man den Produktbeschreibungen, schon recht deutlich:
Code:
X18-M G2 Postville 160 GB, 1,8'', read: 250 MB/s, write:  70 MB/s, circa 375 Euro
OCZ Vertex 2       180 GB, 1,8'', read: 285 MB/s, write: 275 MB/s, circa 350 Euro
  1. Sind die Intel-Controller so viel besser, als dass sie diesen deutlichen Preisunterschied rechtfertigen, zumal die OCZ auch noch 20 GB mehr Kapazität hat?
  2. Ist die OCZ wirklich so viel schneller? ? Intel 250/70 zu OCZ 285/275
  3. Wieso ist selbige dann auch noch billiger? Gibt es da irgendwo einen unsichtbaren Haken?
  4. Kann jemand was zu dem verbauten SandForce- im Gegensatz zum Intel-Controller sagen?
  5. Wie regelmäßig kommen Firmware-Updates bei Intel und OCZ? Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Flo
 
Erstmal würde ich mir nicht die sequentiellen Werte angucken. Wichtig sind die Leseraten von kleinen Dateien (um 4KB) und die IOPS.
Desweiteren erreicht der SF Controller diese Transferraten *nur* bei komprimierbaren Dateien. Systemdateien sind soweit ich weiß komprimierbar, deine Fotosammlung, mp3s und deine Videos jedoch nicht. Hier würde die SF SSD merklich einbrechen.

Warum die Intel jedoch trotz geringerer Kapazität teurer ist, finde ich auch sehr merkwürdig. Da ist die OCZ vom P/L Verhältnis tatsächlich besser.
Das 2,5" Modell der Intel kostet nur um die 315€.

Die Intel ist schon seit über einem Jahr auf dem Markt und dementsprechend ausgereift. FW unterstützt TRIM bereits seit Oktober 2009.
Daher wirst du wahrscheinlich gar kein Update benötigen. Was mir nur wundert ist, dass die Intel hier mit 70MB/s schreiben angegeben ist. Das 2,5" Modell jedoch mit 100MB/s.

Eine Alternative könnte übrigens noch die Crucial RealSSD sein. Von der kommt jedoch innerhalb der nächsten Monate (wie auch für die Intel) ein Nachfolger raus.
 
Hallo,

1,8"+Adapter würde ich nur kaufen, wenn Geld keinerlei Rolle spielt. Zudem ist nicht gesichert, dass das Thinkpad die SSD trotz Adapter erkennt, da gabs neulich schonmal bei jemandem Probleme in so einem Zusammenhang. 2,5" ist erheblich günstiger und passt in die allermeisten Notebooks!

Intel G2 ist vermutlich genauso cool wie Vertex2, die geben sich nicht so viel. Sind beides brutale Rennmaschinen, gegen die die CPU sowieso kaum noch ankommt. (Die Startgeschwindigkeit v.a. unter Linux ist der Wahnsinn.)

Ich hab hier in meinem T400s die hier und die machen keinerlei Schwierigkeiten und sind die billigsten, die man zur Zeit kriegen kann. (Schon wieder 5€ billiger als vor 2 Wochen, als ichs gekauft hab.)

lg
 
Hallo!
Nach einiger Zeit melde ich mich nun zurück und danke Euch für Eure Ratschläge.
Mein System ist nun komplett: In das erworbene Thinkpad X201 habe ich eine OCZ SSD 160GB SATA 2,5'' Vertex 2 und 8GB-Kit Corsair SO-DIMM PC3-8500S CL7 verbaut. Das X201 macht einen tollen Eindruck, ist federleicht und hat ausreichend Power (Intel Core i5-520M, 2.40 GHz). Einziger Wermutstrofen ist die nicht ganz links verbaute Strg-Taste (umstellbar im BIOS). Welcher Hirni denkt sich denn bitte sowas aus?!
Die Geschwindigkeit des Systems mit SSD ist über alle Zweifel erhaben und schier unglaublich. Bis dato bin ich noch nicht mal dazu gekommen, das System fertig einzurichten und abschließend „zu tunen“. Für die SSD habe ich bisher lediglich die Anfangssektoren eingestellt, so dass ich glaube, dass da noch einiges geht:
Code:
$ sudo hdparm -Tt /dev/sda
Timing cached reads:        6118 MB in 2.00 seconds = 3060.45 MB/sec
Timing buffered disk reads:  684 MB in 3.00 seconds =  227.98 MB/sec
Code:
$ sudo hdparm -tT --direct /dev/sda 
Timing O_DIRECT cached reads: 500 MB in 2.00 seconds = 249.99 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads:   724 MB in 3.00 seconds = 240.95 MB/sec
Ich nutze zurzeit Ubuntu 10.10 64-bit (mit ext4 und 2.6.35er Kernel), welches in etwas unter sieben Sekunden gestartet ist. Ich denke aber, dass da noch einiges geht. Vor allem habe ich noch keine Zeit gefunden, mir mein Arch-Linux wieder aufzusetzen. Hoffe, dass ich damit deutlich unter fünf Sekunden Bootzeit bleiben kann.
Das Thema SSD ist sehr komplex – da muss ich mich nochmal reinarbeiten. Klasse wäre, wenn man mit den SSD-Thinkpad-Besitzern hier mal einen zusammenfassenden Wiki-Artikel aufsetzen könnte.
Wie auch immer – ich danke den hier helfenden Mitlesern!
Liebe Grüße,
Flo
 
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit in mein T400s eine 1,8 ZOll SSD einzubauen und habe u.a. auch die Intel G2 und die OCZ Vertex 2mit 80 bzw. 90GB fürs System im Auge. 2,5" kommen wegen einer zus. 500GB HDD nicht in Frage.
Hat jemand von euch konkrete Messergebnisse/Benchmakrs von den Platten unter Windows 7 x64? Die angegebenen Transferraten sind ja immer mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem kommt bei Intel ja die G3 raus, allerdings wohl noch unklar, ob bzw. wann als X18, also 1,8" Modell.

Grüße
MattzeMuc86
 
[quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=1064298#post1064298]Hat jemand von euch konkrete Messergebnisse/Benchmakrs von den Platten unter Windows 7 x64? Die angegebenen Transferraten sind ja immer mit Vorsicht zu genießen.
[/quote]Hi!
Zu Windows kann ich nichts Erhellendes sagen, da ich nur Linux installiert habe und nutze. Denke aber, dass sich das nicht viel nimmt. In meinem X201 ist eine OCZ Vertex 2 (160 GB) installiert

Test hdparm mit Cache
Der erste Test nutzt nur die Optionen '-t' ("Perform device read timings") und '-T' ("Perform cache read timings") und liest damit die Lesezeiten sowie die Cache-Lesezeiten aus:
Code:
sudo hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 6286 MB in 2.00 seconds = 3143.78 MB/sec
Timing buffered disk reads: 838 MB in 3.00 seconds = 279.12 MB/sec

Test hdparm ohne Cache
Der zweite Test nutzt ebenfalls die beiden Optionen '-t' und '-T', setzt dazu aber noch die Option '--direct' („Use O_DIRECT to bypass page cache for timings“), was zum direkten Lesen unter Umgehung des Page Caches führt. In der Regel nutzt man den zweiten Test, da dieser nur den Datenfluss misst, den die SSD erreicht, um bestimmte Daten in zwei respektive drei Sekunden zu lesen.
Code:
sudo hdparm -tT --direct /dev/sda

/dev/sda:
Timing O_DIRECT cached reads: 550 MB in 2.00 seconds = 275.01 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 810 MB in 3.01 seconds = 269.24 MB/sec

Test mit dd
Der Vorteil an dd ist, dass es sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit des Laufwerkes testen kann. Im Gegensatz zu hdparm ist dd abhängig von einem korrekten Partition Alignment der SSD. Hat man die SSD falsch oder schlecht ausgerichtet, so wirkt sich das auf die Tests aus, welche dann schlechter (lies: langsamer) ausfallen.
Code:
dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc

1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 4,9835 s, 270 MB/s
Im nächsten Schritt löscht man den Buffer-Cache, um die Lesegeschwindigkeit direkt von der SSD messen zu können:
Code:
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
Der Cache ist gelöscht; nun folgt der Lesetest:
Code:
dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024
Dieser gibt in etwa folgendes aus:
Code:
1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 0,276268 s, 3,9 GB/s
Nun ist der Buffer-Cache wieder gefüllt, so dass man die Geschwindigkeit dessen prüfen kann:
Code:
dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024
Was wiederum folgendes ausgibt:
Code:
1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 0,277148 s, 3,9 GB/s
Hoffe, dass Dir das ein paar Anhaltspunkte gibt. Die SSD ist wirklich unglaublich schnell. Allerdings bricht die mit Voll- und Teilverschlüsselung des Systems schon merklich ein. Das liegt aber daran, dass OCZ die Vertex von Haus aus verschlüsselt. Das hängt wohl mit dem Sandforce-Controller zusammen. Zumindest ist das das Ergebnis meiner Recherche.

Liebe Grüße,

Flo
 
ThinkpadFlo' schrieb:
Hallo!
Einziger Wermutstrofen ist die nicht ganz links verbaute Strg-Taste (umstellbar im BIOS). Welcher Hirni denkt sich denn bitte sowas aus?!

das mit der strg-taste und der fn-taste kommt daher, da bei allen thinkpads außer bei den tablets mit der fn-taste unten links und drücken der taste oben rechts das thinklight einschalten kannst. ist im dunkel echt praktisch, wenn man nicht schauen muss und einfach intuitiv nur die beiden tasten gleichzeitig drückt.

gruß in't huus

gatasa
 
bei den (noch) aktuellen modellen kann man fn und strg im bios durchtauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben