ThinkpadFlo
New member
Hallo!
Lese hier schon eine ganze Weile mit, habe mich aber nun dazu entschlossen mich anzumelden, um auch die ein oder andere Frage stellen und beantworten zu können.
Ich weiß, dass es eine rein subjektive Entscheidung meinerseits ist, welchen der beiden Laptops X201s oder T410s ich mir holen soll, zumal sie ja mehr oder weniger zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Dennoch kann ich mich nicht zwischen Mobilitat einerseits (X201) und Leistung andererseits (T410) entscheiden, zumal sich – wie ich finde – eine Menge Überschneidungen ergeben. Da sich hier die Experten tummeln, frage ich also Euch.
Folgende Anforderungen habe ich an den Laptop:
Danke und viele liebe Grüße,
Flo
Lese hier schon eine ganze Weile mit, habe mich aber nun dazu entschlossen mich anzumelden, um auch die ein oder andere Frage stellen und beantworten zu können.
Ich weiß, dass es eine rein subjektive Entscheidung meinerseits ist, welchen der beiden Laptops X201s oder T410s ich mir holen soll, zumal sie ja mehr oder weniger zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Dennoch kann ich mich nicht zwischen Mobilitat einerseits (X201) und Leistung andererseits (T410) entscheiden, zumal sich – wie ich finde – eine Menge Überschneidungen ergeben. Da sich hier die Experten tummeln, frage ich also Euch.
Folgende Anforderungen habe ich an den Laptop:
- Verwendung: Programmieren (HTML, CSS, PHP, Python, C++ usw), Office, Email, Surfen, Jabber, IRC, Musik hören, Filmchen schauen, Virtualisierung
- OS: Ich nutze quasi ausschließlich Linux (Ubuntu, Arch, Fedora), weshalb mir maximale Linux-Kompatibilität der einzelnen Komponenten mehr als recht wäre.
- Ausstattung: Ich würde mir nach dem Erhalt des Laptops gerne 8 GB RAM und eine 128 GB SSD kaufen und einbauen.
- Daddeln: Wäre schön, wenn die Grafikkarte die Uralt-Games Counterstrike Source (2004) und Battlefield 1942 (2002) schafft. Kann das auch die Onboard-Intel?
- Nice to have: Leises Gerät (keine/kaum Lüfter- oder sonstige Geräusche), halbwegs lange Akkulaufzeit, UMTS-onboard
- Anmerkungen: Der Preis spielt quasi keine Rolle – es soll das für mich beste und passendste Modell herauskommen. Ich achte bei meinen Käufen sehr auf die „Zukunftsfähigkeit“. Ich gebe also lieber ein paar Euro mehr aus und kann meinen Laptop lange nutzen, als dass ich am falschen Ende spare und mich dann ärgere.
- Einschränkungen: Ich möchte kein Multitouch-Display (T410).
- Wichtigste Frage für mich: Soll ich mir einen Thinkpad der Reihe X201 oder einen der Reihe T410 (ausschließlich 1440x900) holen? Ich weiß es wirklich nicht!
- Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den normalen und den s-Modellen (abgesehen von Dicke, Gewicht, stärkerer CPU)?
- Sollte es ein T410s werden: Empfehlt Ihr eher die Nvidia- oder die Intel-Grafikkarte? Wie läuft die Nvidia und das Umschalten (Hybrid) unter Linux?
- Soll ich mit dem Kauf bis mindestens Februar warten, da dann die neuen Modelle X220/T420 erscheinen und die X201s/T410s vermeintlich billiger werden?
- Soll ich ein jeweils „einfaches“ Modell auswählen, also die kleinste HDD und den kleinsten RAM, um mir eigene Komponenten selbst einbauen zu können (8 GB RAM, 128 GB SSD)?
- Bemerkt man im Alltag einen großen Unterschied zwischen dem Intel Core i5-560M (2,66 GHz), dem Intel Core i5-520M (2.40 GHz) und dem Intel Core i5-540M (2,53 GHz) bzw zwischen einem i5 und einem i7 (außer, dass letzterer mehr Akku zieht)
- Bemerkt man im Alltag einen großen Unterschied zwischen den RAM-Modulen mit DDR3 1066MHz (PC3-8500) bzw DDR3 1333MHz (PC3-10600)?
- Wie gut sind die Displays im Freien nutzbar? Sieht man halbwegs gut? Wie ist der Kontrast?
- Wie ist die Ergonomie der Auflösung (X201: 1280x800 respektive X201s: 1440x900 bzw T410: 1440x900) zu bewerten? Ist alles gut erkennbar? Kann man damit arbeiten? Kenne bisher nur 4:3-Displays. Eine Auflösung von 1280x800 hat meine Frau auf einem 15.4-Zöller. „Passt das“ ergonomisch in/zu einen 12-Zöller? Von einer 1440x900-Auflösung ganz zu schweigen? Braucht man da keine Lupe?
- Brauche ich eine UltraBase für den Laptop? Macht diese Sinn? Hat diese noch mehr zu bieten außer mehr/andere Anschlüsse? Ist da immer dieser „Unterseiten-Akku“ dabei?
- Welche Unterschiede zwischen den Wifi-Modulen des X201 (Intel Centrino Advanced-N 6200 WLAN und Intel Centrino Ultimate-N 6300 WLAN) gibt es?
- Welche Unterschiede zwischen den Wifi-Modulen des T410 (Intel WiFi-Link 6200 2x2, Intel WiFi-Link 6300 3x3, ThinkPad WLAN Realtek 1x2 sowie Intel WiFi-Link 1000 BGN) gibt es?
- Läuft die Qualcomm Gobi 2000 UMTS/HSDPA Card mit Linux ohne Frickelei?
- Hat jemand Erfarung mit dem X201t (Tablet) unter Linux? Läuft das out-of-the-box? Wie genau und für was kann man das Tablet nutzen?
Danke und viele liebe Grüße,
Flo