Erfahrungen Thinkpad Edge 13 (AMD K625, HD 4225)

rockzill

New member
Themenstarter
Schon mal in einem Post als Antwort angehangen hier noch Mal überarbeitet:

1. Vorabentscheidungen und Fragestellungen

Habe mich gut zwei Monate mit einer Entscheidung über ein neues Notebook rumgeschlagen. Da ich jetzt noch Mal studiere waren mir folgende Punkte wichtig:

- geringes Gewicht (weil immer am Mann)
- max. 14 Zoll (Musste in das Sleeve meiner "Studententasche" passen)
- gute Verarbeitung und es sollte Robust sein (habs nicht so mit dem "vorsichtig sein", daher öfter mal hoher Verschleiß durch Schusseligkeit oder lieblose Behandlung)
- lange Akkulaufzeit (da meine Unitage manchmal von 8:30 bis 19:30 gehen)
- wiedergabe von HD-Filmen und/oder gute Leistung beim Streaming von Flash (Für Filme gucken aufm Balkon und Bett)
- sollte ein paar, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle, Spiele stemmen können (optional auch aktuelle Titel) - denn ein bisschen Spaß muss sein
- wenn möglich kein Betriebssystem, da von Microsoft via Campus Offensive kostenlos
- max. 900 EUR bis 1000 EUR (falls es doch mal in der Uni "verloren" geht)

Mein erster Blick fiel damals auf das Edge 13" Black mit AMD K626 CPU (2x1,5 Ghz). Außerdem habe ich mit T-Serien und HP Pro Books gebraucht bei Ebay Angeschaut. Außerdem waren in der engeren Wahl:

- Lenovo Z360: Hatte ein eingebautes Laufwerk und eine Optimus (GForce 310m)Grafikkarte und einen i5 mit Turboboost. Beim betrachten vor Ort fiel mir allerdings die weniger gute Verarbeitung auf und die Tasten waren zu weit voneinander entfernt. Außerdem war die Akkulaufzeit einfach viel zu kurz. Knapp 600 EUR mit einem weiteren 4 GB Riegel.

- Toshiba R630: Fast Baugleich mit dem Satellite Pro R700 bis auf das Glossy Display. Tolles Design, Super leicht und riesen Akkulaufzeit. Allerdings wirkt das Ding ein bisschen instabil besonders beim Displaydeckel und keine extra Grafikeinheit. 900 EUR hier vor Ort beim blauen Elektronik Markt.

- Thinkpad 410 via Lenovo Campus. War mit 1054 EUR, etwas über dem Budget. Erfüllte fast alles. Ist echt ein super Teil. Hatte in meinem Ausbildungsunternehmen ein TP und war immer begeistert. Allerding war der Händler vor Ort nicht wirklich an einem Verkauf interessiert und verwies mich auf die extra Homepage.

- Ausus U36: unter zwei cm dünn, USB 3.0, eine angegebene Laufzeit bis zu 10h und technisch etwas besser wie das Z360 - allerdings muss man ein DVD-Laufwerk extern anschließen. War vor dem offiziellen Markstart bei MediaMarkt - schnell wieder auf Abstand gegangen wegen der schlabbrigen Tastatur und dem wackeligen Displaydeckel. War aber da mein eigentlicher Favorit.

- Da ich halb Düsseldorf abgegrast habe um alle Geräte auch persönlich in Augenschien zu nehmen und so fielen mir noch weitere Geräte auf.

Erstens das MacBook Air, super Verarbeitung und einer der wenigen wo der Displaydeckel bombenfest saß - aber mit 1200 EUR inkl. Studentenrabatt doch etwas zu teuer. Außerdem finde ich, haben Macs momentan etwas an Ihrem Image eingebüst und ich will/brauch eig. ein Windows System.
Die Acer Timeline Linie 13 bzw. 14 Zoll. Auch die gabs bei Saturn und MediaMarkt teils als "Sonderangebot" zu Hauf. Allerdings gefiel mir weder das Material, noch die Verarbeitung. Großes Plus sind allerdings der Preis und die Radeon Grafikkarten.
Wirklich enttäuscht war ich von den 13 Zöllern von Sony. Die Bildschirmdeckel ließen sich fast wie ein halbvoller Collegeblock verbiegen. Irgendwie gruselig. Besonders bei einem Preis in der Top-Ausstattung von 3300 EUR.

Schlussendlich hab ich mich, dann eher Spontan, für das Edge 13" Black Smooth (NV322GE) entschieden mit AMD K625 CPU und weitere 2 GB RAM (4GB) + DVD Brenner extern + Seagate Momentus Hybrid Festplatte mitbestellt. Gründe und Erlebnisse siehe jetzt:

2. Einbau der weiteren Komponenten:

Es gibt insgesamt nur eine Wartungsklappe, die den Zugriff auf das gesamte Mainboard und den austauschbaren Komponenten ermöglicht. Der Einbau des weiteren RAMs sowie der Festplatte war eigentlich ohne große Erfahrung schnell möglich.

Leider ist mir gleich aufgefallen, dass der Slot für das UMTS Modul gar nicht auf dem Board vorhanden war und somit keine Aufrüstung mit einer Modemkarte möglich ist. Also Entweder Surfstick oder die noblere Variante: Handy via Bluetooth in der Tasche lassen und darüber die Verbindung aufbauen.

3. Installation

Wie gesagt über die Uni konnte ich Windows 7 Prof in der 64bit Version downloaden. Das Bios ermöglicht booten über das externe Laufwerk oder über einen USB-Stick. Da mir irgendwie die Geduld fehlte mich mit der Stick-Variante zu beschäftigen (Das Win7 Image wurde zwei Mal fehlerhaft runtergeladen) habe ich mich für die klassische DVD Version entschieden.

Partitionierung war 50/100/120

Nach der Installation kannte Windows bis auf die Controller und die LAN-Karte keine weitere Komponenten. Da ich mich hier vorher informiert habe, habe ich über das LAN-Kabel die ThinkTools heruntergeladen und darüber alle Treiber sowie Windows Updates installiert. Das klappte ohne Probleme und war innerhalb von ca. 35 Minuten inkl. Download fertig. Wer also selbst installiert, die Installation über die Thinkvantage Tools ist extrem empfehlenswert - so kommt es kaum/gar nicht zu Fehlern.

4. Technische Erfahrungen

- Ausmaße: Es ist etwas kleiner als ein 14" allerdings schon ein Stück wuchtiger als die anderen 13" Geräte die ich in der Auswahl hatte. Allerdings erfüllt es die Anforderungen von mir an die Größe ohne Einschränkungen. Es passt gerade noch so neben den Notizblock auf die winzigen kleinen Ausklapptische im Hörsaal. Wer wirklich auf die Größe achtet, sollte das 11er nehmen.

- Verarbeitung: Bis auf die "Shell"-Bauweise der klassischen TP ist es wirklich hochwertig und sehr stabil. Die Monitorschaniere sind aus schwarzem Metall, der "Silberrand" leider aus Plastik. Im Vergleich zu den oben genannten Probanten ist das Edge echt ein "Panzer", insbesondere beim Deckel. Nur die MacBooks und die klassischen TP Serien stehen hier besser da.

- Gewicht: das Ding ist wirklich leicht, wenn man den Akku beim Netzbetrieb heraus nimmt, ist es echt ein Fliegengewicht.

- Display: 13" mit den üblichen der WXGA (1.366 x 768) Auflösung. Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend, in der Wohnung/Uni stelle ich diese meist auf 11/12 von 15 ein. Auf dem Balkon oder unterwegs macht sich das spiegelnde Display bemerkbar, hält sich aber noch in Grenzen. Für Office, Filme gucken und mal was spielen reicht das mehr als vollkommen aus.

Das Display ist zwar glänzend, ist aber sehr Hell. Bei Außeneinsätzen kämpft Stufe 15 sehr gut gegen die Sonne an. Wer ein mattes Display unbedingt braucht, sollte in meinen Augen nicht das fast doppelte für die i3 Version ausgeben und gleich ein "echtes" TP kaufen. Das macht irgendwie die Preis/Leistung kaputt.

- Akkulaufzeit: Einer der wichtigsten Punkte! Habe wie gesagt den Rat aus dem Forum beachtet und mir sofort alle "Think"-Tools nach dem Aufsetzen von Windows installiert.Mit ein wenig tunen, lassen sich mit WLAN, Surfen, Officeanwendungen und etwas Youtube etwas an/über die 6h realisieren. Wobei der Monitor sich nach 2 Minuten Untätigkeit sein sofort ausschaltet. Bei durchgängiger Beanspruchung würde ich irgendwo über 4,5h liegen.

Nachdem ich es beim letzten Notebook geschafft habe, den Akku innerhalb von 8 Monaten klein zu bekommen. Mache ich ihn jetzt immer vollkommen leer und zweitens ist er zu Hause im Netzbetrieb nicht im Notebook.

-Eingabe: Die Tastatur ist erstklassig, auch wenn hier ein ich nenne es mal "semi" Chiclet-Design benutzt wird. Das Touchpad ist gut, allerdings bin ich eine glattere Oberfläche gewohnt. Ich bleibe ab und zu "kleben". Die Scrollgeste will bei mir nicht immer, allerdings ist das individuell. Meine Freundin schaft das und alle Multitouchgesten auf anhieb:). Beim Pointing Stick habe ich keinen Unterschied zum meinem letzten TP, ein T61 gemerkt - er wird wieder immer mehr und mehr zu meinem Favoriten :).

5. Leistung

AMD hat vor kurzem die Kombination aus Grafikkarte und CPU "Fusion" getauft. Das Edge ist neben einiger anderer Notebooks sogesehen der Vater der jetzt neu vorgestellten CPU/GPU Kombination. Technisch arbeitet eine DualCore 1,5 GHZ CPU mit einer Radeon Grafikeinheit zusammen. Was insbesondere bei Multimedia ein paar klare Vorteile bringt. Nachteil, die GPU arbeitet nicht dezidiert und klaut daher RAM - was aber bei 4 GB nicht wirklich auffällt.

Turboboost hat die CPU nicht, allerdings kann sie sich auf bis zu 800 Mhz runtertakten. Durch die Lenovo Tools kann man sehr weit in das Energie/Leistungsmanagement eingreifen. Allein schon die ausgereifte Software stellte sich für mich im nachhinein als Kaufargument heraus. Das ist wesentlich mehr was andere Hersteller bieten.

Wie gesagt hab ich mein System etwas getunt mit einer 320 GB Hybrid Festplatte mit 4 GB Solid State und einer Erweiterung auf 4 GB Ram. Allerdings ist die eingebaute 320 GB Festplatte wirklich für gut befunden und extrem schnell (7200 Umdrehungen und sehr gute Lese/Schreib Geschindigkeiten). Die meisten "Konkurenten" oben besaßen meist nur eine 5400er Festplatte und wären dementsprechen wesentlich langsamer.

-Office/Desktop
: Hier gibts dank des RAMs und der Festplatte überhaupt keine Probleme. Office, grafisch aufwendige PDFs oder auch Winrar gehen sehr Flott von der Hand. Auch das Multitasking von mehreren Inhalten läuft super.

Für eine Hausarbeit habe ich den Fernseher 42" in FullHD Auflösung, als Monitor, benutzt um in mehreren Dokumenten gleichzeitig zu arbeiten. Ich denke mal das war die Office Härteprobe mit drei Browserfenstern, drei PDF (davon zwei eingescante Bücher)s auf dem Notebook, zweien im Browser dazu zwei,drei Worddokumente und nebenbei noch Radio via Internetstream. Es hat ab und zu mal eine Gedenksekunde gebraucht, aber es gab keinerlei Aussetzer .

-Filme: Das Edge schafft es ohne Probleme DVDs abzuspielen. Allerdings nervt hier ehrlich gesagt das externe Laufwerk - also bei geplanter Filmsession müssen die Filme erst Mal auf die Platte geschaufelt werden. Wiedergabe von FullHD Material auf den Fernseher via HDMI-Kabel klappt ebenfalls vollkommen Ruckelfrei.

-Webinhalte: Da ich gerne verpasste Sendungen im Fernsehen via Streaming nachgucke, war mir das ebenfalls sehr wichtig. Mein vorheriges Dell Notebook mit Pentium M 2,13 Ghz und GMA Grafikkarte, stieß hier besonders bei Flash schnell an die Grenzen. DivX sowie Flash Streaming klappen mit dem neuen wirklich gut, auch in hohen Qualitäten.

-Spiele: Eigentlich wollte ich ja ein Notebook, dass neben HD und Flash auch ein paar Spiele beherrscht und war erst kritisch ob das Edge das realisieren kann. Komischerweise kann der Knirps mehr als angedacht. Die CPU an sich ist kein Bodybuilder allerdings klappt die Zusammenarbeit mit der Radeon Grafikkarte sehr gut. Ältere Titel laufen flüssig, sogar Starcraft II lässt sich flüssig und mit mittleren Details spielen. Auch eine Runde Counterstrike im Uninetzwerk war überhaupt kein Problem.

-Wärme/Lüfter: Besonders bei Spielen, wobei es ja eig. nicht wirklich dafür geschaffen ist, wird das Notebook schon sehr warm. Außerdem sollte man darauf achten, dass es Luft zieht. Der Lüfter ist beim booten präsent zieht sich aber schnell zurück und ist auch zum Teil aus.

6. Preis/Fazit

Habe das Ding mit Studentenrabatt und ohne Windows gekauft + externen DVD-Brenner + 2 GB Ram 1333 + Seagate Momentus 320 GB - EbayVerkauf der eingebauten HDD = 460 EUR. Aus der Differenz zu meinem Budget hab ich mir für meine Spielewünsche jetzt noch eine PS 3 gegönnt und bin äußerst zu frieden und habe immer noch ein wenig Geld über.

Wenn mir das einer wegklaut ist es zwar blöd aber ich beiß mir nicht in den Hintern, weil keine 1000 EUR weg sind. Außerdem erfüllt es alle Anforderung nahezu zu 100%. Ich habe den Kauf nach gut 4 Wochen kein Stück bereut..

Insbesondere für das Design sowie für die Verarbeitung habe viel Zuspruch gefunden, obwohl ich ja ein Anti MacBook wollte :). Selbst MacBookler gucken in der Bibliothek schon Mal interessiert.

Mit der Grafikeinheit halte ich das AMD Paket den i3 Modellen überlegen. Nur die SU, falls man sie noch bekommt. können mit eindeutig mehr Laufzeit punkten, machen dafür aber bei Videoinhalten eher schlapp.

Ich würde insbesondere wegen der Lenovo Software, der Verarbeitung und der Multimedialeistung wieder zu greifen. Werde mal schauen, ob nächstes Jahr ein Update heraus kommt, welches weiter auf der AMD Plattform aufbaut und werde dann ggf. Handeln und meines dann weiterverschenken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben