Erfahrungen: Tablets nur Spielzeug?

baracoder

New member
Themenstarter
Ich spiele mit dem Gedanken meinen X40 durch ein X41-/X61- Tablet zu ersetzen. Als Student könnte es bequem sein seine Notizen gleich in digitaler Form zu haben. Ich wollte schon immer mal mit einem Tablet rumspielen.

Wie ist eure Erfahrung mit Tablet PCs? Benutzt ihr diese wirklich an der Uni/Schule oder fällt man schnell zu Papier und Stift zurück?

Die x61 Tablets sind bei ebay ja gebraucht fast so teuer (700-1k€) wie manch ein neuer X200 tablet (ab 1,1k€). Wie kommt das? :huh:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=776869#post776869][quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=776866#post776866]da ich den Unterschied zwischen 120 und 400 Nits[/quote]Du übertreibst. 120 passen nicht.[/quote]X61T Test.
Die gemessene minimale Helligkeit des Displays (Schwarzwert) beträgt 0.3 cd/m² und bedingt damit in Verbindung mit dem maximal gemessenen Helligkeitswert von 119.1 cd/m² einen maximal möglichen Kontrast von 397:1.
Während der Schwarzwert und der Kontrast sehr gut sind, enttäuscht die maximale Helligkeit ein wenig, auch wenn der subjektive Eindruck ein besserer war.

Interessanter Test.

3 Gedanken zum Displayvergleich:

- Der Hersteller sagt 155 cd/m², der Test misst 119,1 cd/². Woran liegt der Unterschied? Nicht dass ohne Netzteil mit "brightness=normal" im BIOS gemesen wurde. Der Test sagt darüber leider nichts.
- Die von der Herstellerangabe deutlich abweichende Messung 119,1 cd/m² des einen Displays wird verglichen mit der Herstellerangabe 400 cd/m² zum anderen Display. -> Äpfel und Birnen
- Das billigste X61t Display (im Test vermessen XGA ohne MV/MT) wird verglichen mit dem teuersten X200t Display (outdoor). -> Äpfel und Birnen

Natürlich ist das X200t Outdoor Display heller als jedes andere Thinkpad Display. Doch "120 zu 400" erweckt den Eindruck einer Deutlichkeit die man nochmal hinterfragen kann.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=776925#post776925]Äpfel und Birnen

Natürlich ist das X200t Outdoor Display heller als jedes andere Thinkpad Display. Doch "120 zu 400" erweckt den Eindruck einer Deutlichkeit die man nochmal hinterfragen kann.[/quote]Natürlich ist das ein "Äpfel und Birnen"-Vergleich. Hätte ich die Geräte, um die Helligkeit zu messen, könnte ich Daten beisteuern, da ich keinen Test zum Superbright-Display kenne und mich daher auf die 400 verlasse. Sollten es nur 300 sein, ist das aber immer noch mehr als genug. :thumbup:

Ich habe leider keine Fotos gemacht als ich beide bei mir stehen hatte, kann dir aber versichern, dass mir persönlich der Unterschied deutlichst aufgefallen ist. Vielleicht gibts in DE ja auch Studentbook-Aktionen, wo die Modelle ausgestellt werden. Wenn du die Möglichkeit hast ein x200t mit Superbright-Display anzusehen, kannst du ja mal dein x61t mitnehmen, um es daneben zu stellen und Vergleichsfotos zu schiessen. ;)

Also allmählich nervt die Wärme der Handballenablage doch ziehmlich, es wird regelrecht unangenehm wenn man lang mit dem Mouse-Stick arbeitet. Man sucht mit der Zeit ausweichmöglichkeiten, habe schon Pappe dazwischen gelegt.

Wie war das mit dem WLAN? Welche Geräte sind daunter die solche Wärme verursachen?

Danke

man muss sich damit beschäftigen

Ich habe ja auch ein X60t SXGA+ mit der Glasfront.
Es stimmt, das Sauberhalten ist wirklich etwas Übungssache, denn wenn man ein paar Stunden mit dem Handballen auf dem Glas ditscht sieht man das einfach. Spülmittel pur ein zwei Tropefn mit einem Vileda Microfaser Tuch wirkt aber Wunder!

Wer sich ein Tablet anschafft sollte sich auch damit beschäftigen, wie man nur mit Stift und den Tools alles bedienen kann.
Ich tat mich am Anfang schon schwer, also ich mal bequem im Liegen ein wenig im Netz browsen wollte. Jede WWW-Adresse oder Google Suche wird dann zum Kunststück :) hehee.
Inzwischen geht es, aber bei einem so großen Funktionsumfang wie bei einem Tablet muss man sich eben auch viel neues Anlernen.

Ach ja, ich verkaufe meines ja wieder: X60 Tablet SXGA+, hier klicken!

Zum Thema: Tablets sind mMn für Leute, die handschriftliche Notizen oder Zeichnungen machen wollen - so einfach ist das.

Manche werden vlt. Gefallen daran finden, mit dem Stift (oder ggf. Fingern) zu surfen oder sonstige Sachen damit zu arbeiten, doch letztendlich sind Tablets für eine Sache optimiert: Den Notizblock ersetzen... Dazu sind sie hervorragend geeignet.

Für andere Zwecke... naja, da stimmt's - nur Spielzeug. Aber ist ja nur meine Meinung - mag sein, dass jetzt Einige aufschreien :D

Klar ist es auch Spielzeug...... wenn man nicht Grafischer Zeichner ist xDD

Ich nutze die T-Funktion nur auf reisen im Auto (als Beifahrer), besonders Nachts wenn man die Tastatur nicht mehr sieht.

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=777937#post777937]Ich nutze die T-Funktion nur auf reisen im Auto (als Beifahrer), besonders Nachts wenn man die Tastatur nicht mehr sieht. [/quote]Bei einem Nicht-Tablet hättest du ein Thinklight und würdest die Tastatur wieder sehen. :D

Mitschreiben ist eine Anwendung für Tablets. Wann immer man ohne Tisch und Stuhl arbeitet ist ein Tablet auch deutlich vorteilhaft. Mit dem Stift im Beamerbild herummalen hat in der Lehre etwas für sich. (Semi-)Professionelle Zeichner können mit einem Tablet viel anfangen. Ich benutze mein Gerät am Rednerpult an Stelle von Papier für meine Notizen.

Also ich kann dazu nur Beipflichten[quote='zeax',index.php?page=Thread&postID=773942#post773942]
  • immer alles griffbereit, solange das NB dabei ist
  • alles in digital Form
  • Ordnung innerhalb der Mitschriften,
  • saubere Mitschriften, man muss nichts durchstreichen oderr weil der Prof noch da was zwischen quetschen musste
  • alles ist sortiert.
  • keine dicken und schweren Ordner mehr mitschleppen.
[/quote]ich hab derzeit einen noname 10" Tablet weil ich mir einfach nicht sicher war ob ich den Brauchen kann und ob es mir Vorteile bringt. Den werd ich jetzt verkaufen und mir einen X200T kaufen weil ich jetzt weiß das es sich lohnt und der X200T mir auch mehr "Luxus" bietet.

Ein Tablet ist das ultimative Tool für den Studenten. Ich weiß das, da ich seit 2 Jahren kein Papier mehr an der Uni verwende. Die x61t sind deshalb noch so teuer, weil es einfach ein solides Gerät ist und diesen praktischen Nav-Dial-Button hat, der dem x200t fehlt.

Was mit einem Tablet möglich ist: [X6*] Link-, Programm- und Review-Sammlung für Tablet-PCs (Update: 30.01.2010)

Mit Spielerei hat das nichts zu tun.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=776805#post776805]Blickwinkel des X6xt XGA Displays sind besser als die des SXGA+ Displays
. Outdoor ist das X6xt MV/MT Display besser als das SXGA+ Display
[/quote]
kann ich beides aus meiner Erfahrung (alle gegeneinander länger verglichen) nicht bestätigen. Diese Display nehmen sich diesbezüglich wenig.
. Und das X200t Outdoor Display ist draussen sowieso besser.
Tatsächlich?
Das hatte ich noch nicht in der Hand, weiß ich also nicht.
Das x61t ist da jedenfalls recht gut.
Ganz so einseitig darf man das SXGA+ Display nicht loben.
Nunja - wer kein SXGA+ haben muss und auch kein 4:3 ist vielleicht auch mit was anderem glücklich.

Zum 4:3 meines X61t

Offtopik: Manche Seiten und Programme passen nicht ganz in Display, man muss von limks nach rechts scrollen :(

zB eBay

:S ?( :huh: :wacko:

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=775991#post775991][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=775192#post775192]WLAN und UMTS ausbauen. Dann wird vorne rechts nichts warm.[/quote]

Da fehlt der Ironie-Smily - oder?

Ich hab' hier dank DaPe eine Atheros abgn drin und die Ericsson für WWAN. UMTS brauch' ich selten, ergo ist das im BIOS aus und die Karte bleibt kalt. WLAN brauch' ich, aber zu warm oder gar heiß wird das links vorn nicht, ok vllt. minimal wärmer als die Atheros abg.. Wenn ich's WLAN nicht brauche, leg' ich vorn das Schalterchen um - dann ist's links wie rechts warm/kalt.

Also ausbauen würd' ich nix, es sei denn, es wird nachhaltig nicht gebraucht... dann wird's verkauft.

Schlimm ist die Umgewöhnung von XGA auf SXGA+... was am Alter liegen dürfte :S

.[/quote]

Du hast die Ericsson im X61t am laufen ?

Gruss Hanz

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=780058#post780058]Zum 4:3 meines X61t

Offtopik: Manche Seiten und Programme passen nicht ganz in Display, man muss von limks nach rechts scrollen :(

zB eBay

:S ?( :huh: :wacko:[/quote]

Na dann hast Du sicher XGA Auflösung.

Mit SXGA+ ist es aber auch blöd, dann ist in der Mitte der Webinhalt und links wie rechts sind dicke weiße Balken.

Das sich das nicht automatisch der Displaygrösse angleicht ....

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=780080#post780080]Das sich das nicht automatisch der Displaygrösse angleicht ....[/quote]

Tut es. Je nach Browser gibt es dazu unterschiedliche Erweiterungen.
Ich nutzt z.Zt. Chromium, das merkt sich von Haus aus den Zoomfaktor des letzten Besuchs für jede Seite.
Also keine "weißen Balken" (ausser bei unserem geliebten Forum, das hat weiße Ränder, echt ideotisch, bitte mal anders konfigurieren!!).
Ein Problem hat die hohe Auflösung aber: es kostet Performance.

[quote='Hanz Wurst',index.php?page=Thread&postID=780065#post780065][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=775991#post775991][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=775192#post775192]WLAN und UMTS ausbauen. Dann wird vorne rechts nichts warm.[/quote]

Da fehlt der Ironie-Smily - oder?

Ich hab' hier dank DaPe eine Atheros abgn drin und die Ericsson für WWAN.
[/quote]

Du hast die Ericsson im X61t am laufen ?
[/quote]

Ja - im X60t (6363-HAU mit Zender-BIOS)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben