X390/Yoga Erfahrungen mit X390 Yoga - insbesondere Lüfterlautstärke

stevie

Member
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
103
Hallo zusammen!
Ich suche nach Erfahrungen mit dem X390 Yoga, insbesondere bezüglich der Lüfterlautstärke. Ich habe bei hier ein X380 Yoga mit Core i5 8350U Prozessor. Das gefällt mir grundsätzlich gut, und der Lüfter ist auch nicht allzu laut. Jetzt überlege ich auf ein X390 Yoga umzusteigen, vor allem da etwas leichter und kompakter, und auch weil mein X380 Yoga nur 8 GB Ram hat und ich gerne 16 hätte. Also habe ich mir ein X390 Yoga mit Core i7 8565U Prozessor und 16 GB RAM gebraucht gekauft, und bin nun enttäuscht, weil der Lüfter des Geräts fast permanent läuft und das sehr laut. Im Internet finde ich verschiedene Berichte über dieses Problem, es scheint nicht nur mein Gerät zu betreffen.
Daher die Frage: Ist das ein Problem nur mit dem Core i7 im X390 Yoga, oder haben das Problem mit dem lauten Lüfter auch die Geräte mit Core i5 Prozessor? Was gibt es sonst noch so an Erfahrungen zum X390 Yoga, vielleicht auch im Vergleich mit dem X380 Yoga?
Danke schonmal! :)
stevie
 
Ich habe auch ein X390 Yoga (Allerdings mit i5) und muss dir leider dahingehend recht geben, dass das ein ganz schöner Hitzekopf sein kann. Um den Lüfter im Zaun zu halten nutze ich das kleine Programm Notebook FanControl. Damit lässt sich via config File die Lüfterkurve selbst einstellen bzw. auch, ab wann der Lüfter an gehen soll. So erreiche ich zwar teilweise etwas höherer Temperaturen (aber alles immer im sicheren Bereich), dafür bleibt der Lüfter aber beim Surfen praktisch lautlos.

Außerdem verwende ich hauptsächlich die mittlere Performance Einstellung, da dann die maximale Leistungsaufnahme der CPU etwas begrenzt wird. Ist aber natürlich trotzdem schnell genug für alles alltägliche (und ansonsten ist das umschalten ja nicht sonderlich aufwendig).

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem X390 Yoga. Ist ein schönes Gerät, wie ich finde :)
 
Ich habe nur ein L390 Yoga, das hat aber die gleiche CPU (8565U) und das Gehäuse ist einfach zu dünn um die Abwärme des Chips vernünftig abzutransportieren.

Ich musste die CPU mit ThrottleStop undervolten und die maximale Taktrate begrenzen, da die 4.6GHz einfach zu heftig waren. Leider gab es vor einer Weile einen Security-Patch durch Microsoft, sodass das unter Windows 11 nicht mehr funktioniert, nur noch unter Linux.

Lenovo hätte hier einfach ein dickeres Gehäuse oder einen größeren Kühler einbauen müssen, aber heutzutage muss wohl alles immer dünner werden...
 
Habe hier ein X380 Yoga mit dem i7 Quadcore und nach Reinigung des Lüfters und neuer WLP ist das Teil schon ziemlich leise.
Aber letztlich ist es ein potenter i7 und die Abwärme muss irgendwo hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben