Erfahrungen mit X1 Carbon?

ingolf

New member
Hallo ins Forum:
Seit 2011 nutze ich das "alte" X1. Ein tolles Notebook, schnell, zuverlässig und schön (das Auge "isst" mit). Ich will eigentlich bei der X1-Familie bleiben, so dass ich mir das X1C mal angesehen habe. Das Modell "New Carbon" ist nicht so ganz mein Fall, zudem ist es mir zu teuer.
Was mir beim X1C aufgefallen ist, sind einige Punkte, die ich als kleine Rückschritte sehe: Weniger Schnittstellen (z.b. kein HDMI, Netzwerk über Adapterlösung, ...), Aufrüstbarkeit (SFF-SSD), Tastaturwechsel (komplettes Oberseite muss gewechselt werden).
Aber, als Vorteil betrachte ich die höhere Auflösung des internen Displays, da wünsche ich mir beim X1 im mobilen Einsatz schon mal mehr.
Die Frage an Euch als X1C-Nutzer: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem X1C?
Über Infos und Hinweise schon mal ein Danke,
Grüße, Ingolf.
P.S.: Muss es ein i7 sein (in meinem X1 arbeitet ein i5 und dieser scheint mir mehr als ausreichend zu sein)? Zudem stelle ich mir vor, dass ein i7 sicher mehr Akkuleistung ziehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das X1Carbon hat ULV-CPUs der 3. iCore Generation, sollte damit deutlich sparsamer sein als die Standard 2.Gen iCore's im X1.

Die CPUs im X1Carbon sind alle ULV mit 17W TDP, sollten sich im Verbrauch nicht großartig unterscheiden.
Ich würde aber dazu tendieren, das der i7 langfristig am sparsamsten ist, wenn man viel rechenintensive Sachen machen. Hat ja 400Mhz mehr Turboboost als der große i5. Schneller = schneller fertig = länger im Idle.

Siehe auch hier:
http://ark.intel.com/compare/64898,64903,65707

MfG, Sebastian

Muss es ein i7 sein
Nachteile erkauft man sich dadurch keinesfalls. Oft ist es auch so, dass der i7 in Verbindung mit 8GB RAM und größeren SSDs kommt. Die 8 GB sind mit Sicherheit zukunftssicherer. Und noch als Hinweis, wenn du kein Touch nutzen willst, kauf dir auch keins mit Touch-Display.
Wegen des fehlenden LAN-Anschlusses: Ich verwende einen USB3-GBit-LAN Adapter (nur zuhause) für 14,69 aus der Bucht.
HDMI ist auch kein Problem, Mini-DP ist der modernere Anschluß.
Wenn man gerne mit Maus arbeitet, eine BT-Maus verwenden, damit kein USB-Anschluß belegt wird.

Insgesamt ist es ein schnuckeliges Teil.

@gatasa: ingolf interessiert sich aus bestimmten Gründen eher für das 2013er Modell, darüber gibt es scheinbar keine Häufung von Problemen, oder?

:facepalm:Upps, nicht richtig gelesen. also einfach vergessen.

Wow, ich hatte auch schon über einige Probleme beim X1 Carbon New gelesen und war der Ansicht, dass es ggf. Ausreißer sind. Aber das was da im Thread zu lesen ist, ist schon heftig und wohl kein Einzelfall.
Aber vielleicht wird´s ja bald ein X1C "erste Generation", das wohl (Zitat von Rolf) "ein schnuckeliges Teil" ist.
Irgendwie wundert mich es schon ein wenig, dass das neue X1C mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Das Konzept des "Ur"-X1 war sicher ein mutiger Schritt und es ist "hammer"-robust (nicht dass ich damit "rumwerfe", damit meine ich, dass es einfach zuverlässig ist und bei entsprechender Pflege keine Macken bekommt).
Na ja, ich lasse mich mal überraschen und ... habe ein wenig Vorfreude auf das "alte" X1C.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Die Gründe für den Upgrade von X1 auf X1C ist die höhere Auflösung des internen Displays. Da ist es im Projekt schon manchmal angenehm ein wenig mehr auf dem Bildschirm zu haben (den externen Monitor ins Reisegepäck zu packen macht leider keinen Sinn).

Hallo caputo:
Hatte ich mir auch mal angesehen, aber wäre ein wenig paradox: Da hole ich mir ein schlankes X1 und "rüste" dann mit externem Display wieder auf. Ist zwar auch "schlank", aber Kleinvieh macht auch Mist :eek:.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben