Erfahrungen mit Windows XP 64-Bit?

rodrigo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Windows XP 64-Bit generell und/oder in Kombination mit aktueller Hardware (z.B. Lenovo X230)?

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin mit Windows XP und der Geschwindigkeitsschub von "altem" Betriebssystem mit aktueller Hardware klingt erst mal sehr interessant. Allerdings stellt sich da schnell die Frage nach Treibern und sonstiger Software. Finden sich Treiber für z.B. ein X230 für Windows XP 64? Welche Software kann ich überhaupt sinnvoll auf XP 64 einsetzen, die die 64 Bit dann auch ausnutzt? Ein weiteres Problem wäre dann noch der zeitlich begrenzte Support durch MS, der bislang bis April 2014 geplant ist.

Oder ist das alles einfach eine dumme Idee?

für ein X230 ganz klar Win 7 64; bei älterer Hardware (z.B. *61-Generation) gibt es nach meinen Erfahrungen keine so riesigen Vorteile von Win 7 gegenüber XP, wohl am wichtigsten, das Auslaufen des XP-Supports in 2014

Es wird Treiberprobleme geben und Deine Hardware wird nicht so gut unterstützt wie unter Win7.............

Oder ist das alles einfach eine dumme Idee?

Mit Verlaub, ja.

Ein aktuelles Gerät, wie das X230 mit einem XP (egal ob x86 oder x64) zu befeuern, ist ziemlich kontraproduktiv.

Wie die Vorredner schon sagten: Win7 x64

Ich hatte es mal ausprobiert (Desktop nicht Thinkpad), hatte aber nur Probleme mit Treibern und auch Anwendungen.

Im Hinblick auf den Support würde ich sowieso auf Win7 setzen.

Treiber sollte es auch für aktuelle TP Modelle geben. Ich habe allerdings sehr negative Erfahrungen mit XP64 gemacht. Viele Peripheriegeräte (Drucker, Scanner usw.) werden treibermässig nicht unterstützt. Speicherhungrig ist das OS ebenfalls. Nach meiner Erfahrung belegt es sogar mehr RAM als Win7 64. Mit Abstürzen hatte ich auf einigen Systemen auch zu kämpfen. Also ich würde es nicht empfehlen.

Auf meinem Desktop nutze ich es schon sehr lange und bin zufrieden. Ich komme mit der Suchfunktion, dem Explorer und sonstigem Look&Feel, auch weil ich viel per Tastatur mache, viel besser zurecht als bei den neueren Systemen. Es fühlt sich auch schneller und direkter an und wirkt nicht so verschwommen. Das sind natürlich auch psychologische Effekte. Meine Noname-TV-in Box läuft nicht, das war's auch schon. Ich teste es aktuell auf dem X61t. Die Tablet Buttons machen Probleme, aber da hakt's bei vielen x64 Systemen. Wie es auf neueren Notebooks ist, weiß ich nicht.

Moin,

auch ich habe nur schlechte Erfahrungen mit XP64 gemacht, zwar "nur" im Desktop Bereihc, langte mir aber. Ist mehr oder weniger nicht benutzbar.

mfg

Michael

Nur win xp pro 32bit wird noch weiter unterstützt bzw bekommt noch updates - alles andere läuft aus bzw ist schon ausgelaufen.
Auch XP 64bit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben