T2x (T20-23) Erfahrungen mit Win10 auf T20 ?

A0666

New member
Registriert
26 Dez. 2020
Beiträge
2
Ich habe momentan Win XP auf meinem T20 hat jemand schon Erfahrungen mit Win10 gemacht auf diesen Geräten ? Alternativ bleibt mir wohl sonst nur Linux oder gibt es was besseres?
 
Hallo, Win10 wird wohl aus mehreren Gründen darauf nicht laufen. Auch wenn es technisch möglich wäre, läuft Win10 bspw. meiner Erfahrung nach mit weniger als 4GB RAM extrem langsam. Wenn Du mindestens 512MB Ram hast, würde ich Q4OS empfehlen: https://q4os.org/downloads1.html (Trinity-Desktop, 32-bit). Das ist eine debianbasierte Linux-Distribution, deren Oberfläche auch an xp angelehnt ist.
 
Das dürfte nichts werden (Nicht nur wegen der technischen Specs von mindestens 1Ghz CPU und 1GB RAM ...) ,denn mMn fehlt den PIII einige Features,die W10 voraussetzt .
Zudem gibt es keinerlei passende Treiber für die Savage-Grafik ...

Gruss Uwe
 
Selbst wenn es irgendwie laufen würde, dann absolut grauenhaft und unbenutzbar. Wozu soll das T20 denn verwendet werden? Je nach Anwendung kann es Sinn machen, XP einfach drauf zu lassen.
 
Als allererstes müsstest Du vor der Installation das NX-Bit patchen, um das Betriebssystem für die CPU tauglich zu machen, was allein schon eine Kunst ist. Ich würde das lassen... ;)
 
T43 ist nach meinem Kenntnisstand das älteste ThinkPad, auf dem Windows 10 installiert werden kann und dort auch nur die ersten Versionen.
 
Der P3 wird Win7 mit den aktuellsten Updates schon nicht mehr unterstützen. Für Win10 ist das fehlende NX-Bit im Prozessor schon das K.O. Kriterium. Wie Morns schon schrieb, können erst bestimmte P4-CPUs im T43 mit Win10 arbeiten...
 
Vielen Dank für die Infos, dann lasse ich XP drauf und installiere parallel dazu Linux. Welche Linux könnt ihr empfehlen ? Mint, Ubuntu oder ...?
 
Welche Linux könnt ihr empfehlen ? Mint, Ubuntu oder ...?
Das kommt v.a. auf den Arbeitsspeicher an. LMDE 4 möglichst mit schlankem Desktop (z.B. LXDE) würde auch mit relativ wenig RAM laufen (z.B. 1GB), Q4OS braucht jedoch noch weniger Ram (initial nur ca. 150 MB). Mit MX habe ich keine Erfahrung.
Hier gab es das Thema 32-Bit-Distributionen schon mal: https://thinkpad-forum.de/threads/2...Tipps-f-ältere-Hardware-2019?highlight=32-bit
LMDE4 lxde: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=60733.0
 
AntiX läuft auf älterer HW sehr gut und flott..
Ja,m mit Antix dürfte es auch wieder rennen! Ich habe es nur mal kurz ausprobiert und fand die Menüführung etwas überladen und verwirrend, aber das lässt sich sicher anpassen. Weitere Kandidaten wären noch Bodhi (sehr schlank und schnell, aber ein bisschen seltsam) und Sparky oder natürlich auch Debian selbst. m.W. laufen alle genannten (mit Ausnahme leider von Q4os) auch als Livesystem (dann natürlich nicht ganz so schnell): Also einfach mal reinschauen und unverbindlich ausprobieren!
 
Ist Antix nicht in MX Linux aufgegangen? MX=Mepis&Antix?
 
Ist Antix nicht in MX Linux aufgegangen? MX=Mepis&Antix?
Aufgegangen ist es nicht. Antix basiert auf Debian und MX Linux m.W. auf Debian und Antix. Also beide sind aktuell, wobei antix klarer speziell auf ältere Geräte abzielt (je nach Variante 128-256 MB minimaler Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben